4141

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

Valerieee
https://umgang-mit-narzissten.de/durchh...aktsperre/

es kommt im Zuge der Kontaktsperre zu den folgenden typischen Entzugserscheinungen:

ständig anwesendes unterschwelliges Gefühl von Unbehagen

beständige quälende Sehnsuchtsgefühle

wiederholtes Auftreten diffuser Ängste und starke Selbstzweifel

ständiges Gedankenkreisen

anhaltender Zustand von Lustlosigkeit, Freudlosigkeit, Antriebslosigkeit und Pessimismus

starke Stimmungsschwankungen und Interessensverlust bei Tätigkeiten, die der Betroffene zuvor gerne gemacht hat

erhöhte Agitiertheit und plötzliche Entladung von Aggressivität

Flucht in die Isolation

vermehrte vegetative Störungen wie Schlafstörungen, plötzliches Zittern, Schwitzen, Herzrasen und Atemnot oder Appetitlosigkeit und Übelkeit

Hinzu kommt, dass das Durchhalten der Kontaktsperre nicht nur durch die ohnehin auftretenden Entzugserscheinungen erschwert wird, sondern auch noch durch die ständige Präsenz des Narzissten. Der Narzisst hält sich nämlich keineswegs an die auferlegte Kontaktsperre, sondern taucht permanent entgegen dem Verbot seines Ex-Partners weiterhin in dessen Leben auf, um diesen umzustimmen und zurückzuerobern. Der Narzisst beginnt, seinen Ex-Partner wieder zu verführen und ihn mit schönen Worten und netten Gesten herumzubekommen.

Der Narzisst spielt den großen Casanova, bereut glaubwürdig all seine Fehler und gelobt Besserung. Er gibt seinem Ex-Partner alles, was dieser braucht, und dieser hat die allergrößte Mühe, den schmeichelhaften Verlockungen zu widerstehen, nicht wieder schwach zu werden und die Kontaktsperre durchzuhalten. Plötzlich überkommen ihn starke Zweifel, ob es wirklich richtig war, den Narzissten zu verlassen, und ob er wirklich so streng bei der Kontaktsperre sein muss. [...]

Allein die Tatsache, dass sie nichts mehr von dem Narzissten hören und dieser scheinbar die Beziehung ohne Bedauern abgehakt hat, macht sie nervös und konfrontiert sie mit einem Gefühl von Wertlosigkeit. Sie glauben, die Kontaktsperre etwas lockern zu müssen, um sich wieder besser fühlen zu können, und starten ihrerseits einen Kontaktversuch.

Das ModewortNarzisst würde ich hier nicht beachten, meinetwegen stattdessen einfach ungesunder Partner dazu sagen. Bei Narzisst haben viele ja sofort das Bild eines gemeingefährlichen Täters im Kopf, aber so ein Partner, an dessen Seite man jahrelang leidet und vor die Hunde geht, und von dem man trotzdem nicht wegkommt, ist eben in gewisser Weise ein Übeltäter. Er tut dem Partner nicht gut- der Mutter seiner Kinder übrigens auch nicht.

Ich habe das nur mal verlinkt, um die Schwierigkeit eines Kontaktabbruchs zu einem solchen Typ Mensch zu verdeutlichen.

29.03.2025 10:37 • x 2 #106

Valerieee
Betroffene müssen sich von jeglichen Reizen, die durch den Narzissten ausgelöst werden könnten, abschirmen, damit sie sich aus der emotionalen Abhängigkeit befreien können. Solange sie noch mit der „Dro.“ in Berührung kommen, kann der Schmerz nicht abklingen. Durch einen zwischenzeitlichen Kontakt mit dem Narzissten, aus Sehnsucht des Betroffenen, kann der Schmerz bestenfalls kurzfristig gelindert werden – meistens wird er jedoch aufgrund unerfreulicher Reaktionen des Narzissten noch erhöht.

Begleitende Entzugserscheinungen – wie oben aufgeführt – müssen während der Kontaktsperre leider in Kauf genommen werden. Sie halten aber nicht ein Leben lang an. Es hilft nur, sich in Augenblicken, in denen die Sehnsucht nach dem Narzissten am größten ist, vor Augen zu halten, wie schädlich die Beziehung war, wie sehr man litt und auf wie viel man in dieser Zeit verzichten musste.

29.03.2025 10:49 • #107

A

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

x 3

T
Zitat von Valerieee:
es kommt im Zuge der Kontaktsperre zu den folgenden typischen Entzugserscheinungen: ständig anwesendes unterschwelliges Gefühl von Unbehagen ...

Liebe Valerie, deine ganzen Worte hier tun unendlich gut. Und das Verständnis erst recht. Ich danke dir wirklich von Herzen dafür. Das lässt einen einfach nicht ganz so blöd fühlen, wenn die Leute hier auf einen einschießen… damit kann ich i.d.R. Sogar gut umgehen. Trotzdem ist es nicht schön solche Dinge zu lesen.

Ich stecke da ja nicht absichtlich drin. Hätte ich das gewusst, wäre ich niemals auf ihn eingegangen. Aber das spielt jetzt auch keine Rolle mehr.

die erste Welle ist überstanden. Blockiert ist er nicht, aber der Chat archiviert. Ich habe Gesehen, dass er gegen 9 Uhr geschrieben hat. Aber nur die ersten paar Worte von wegen „Ich kann dir sagen, dass noch nichts entschieden ist. Ich brauche nur Zeit….“ bla bla. Ich wills gar nicht lesen gerade und versuche die Nachricht einfach ungelesen stehen zu lassen. Mal schauen, wie lange mir das gelingt.

jetzt habe ich erstmal meinen Termin und dann werde in der Zwischenzeit das Internet ausmachen. Stück für Stück..
und ja, du hast recht, wahrscheinlich ist er wirklich nicht weg, solange ich das nicht entscheide.. könnte man meinen. wobei ich mir in dieser Situation nicht mal sicher bin.

Du wirst auch damit recht haben, dass er gerade wahrscheinlich seine Ehe rettet.. oder das, was davon übrig ist. sollte er nächste Woche ankommen, wenn seine Frau weg ist, sagt das endgültig aus, wer er ist.
auch wenn wir das eigentlich schon wissen und es auch nichts mehr ändert..

29.03.2025 10:59 • x 5 #108

R
Auch wenn es erstmal schmerzt:

Blockiere ihn!

Kappe alle sozialen Medien, wo er Dir schreiben könnte.

29.03.2025 11:15 • x 3 #109

T
Zitat von Valerieee:
Betroffene müssen sich von jeglichen Reizen, die durch den Narzissten ausgelöst werden könnten, abschirmen, damit sie sich aus der ...

Okay wow, hab lange durchgehalten….

„Guten Morgen. Glaub mir bitte. Nichts, ist entschieden. Ich brauch nur grad die Zeit um eine Entscheidung zu treffen, die dann eine ist, wo ich zu 100% dahinterstehen kann “

Ahja..
sehr fair, dass ER Zeit braucht, die er mit seiner Frau verbringt.

29.03.2025 11:19 • x 2 #110

Ema
Zitat von trennungsangst:
Nichts, ist entschieden. Ich brauch nur grad die Zeit um eine Entscheidung zu treffen, die dann eine ist, wo ich zu 100% dahinterstehen kann

Das sind Worte. Nichts als Worte, um dich bei der Stange zu halten, damit du nicht ganz abspringst.
Er braucht Zeit?
Wie lange braucht er denn Zeit?

Seit etwas über einem Jahr stecke ich in einer Affäre

Diese Affäre geht seit über einem Jahr. Über ein Jahr hatte er Zeit, sich darüber klarzuwerden, was er will.
Das hat er nicht gemacht. Vielmehr hat er in dieser Zeit immer wieder Strategien gefunden, um euch beide bei der Stange zu halten. Bei dir unter anderem unter Zuhilfenahme massiver Lügen.
Bei ihr vermutlich auch.

Jetzt ist er aufgeflogen und braucht neue Strategien, weil die Situation sich verändert hat. Dafür braucht er Zeit. Für nichts anderes.
Wollte er sich wirklich für eine von euch entscheiden, hätte er es längst getan.

29.03.2025 11:33 • x 3 #111

Valerieee
Liebe Valerie, deine ganzen Worte hier tun unendlich gut. Und das Verständnis erst recht. Ich danke dir wirklich von Herzen dafür.

Das freut mich, dass ich was Gutes beitragen kann! Sehr gerne. So eine Geschichte macht einen völlig fertig, allein dieser Punkt: ständig anwesendes unterschwelliges Gefühl von Unwohlsein. Das ist so schlimm!
Irgendwann weiß man nicht mehr, wie sich unbeschwertes Leben anfühlt!

Ich stecke da ja nicht absichtlich drin.

Ja eben...

die erste Welle ist überstanden. Blockiert ist er nicht, aber der Chat archiviert.

Sehr gut Du verpasst nichts Wirklich, auch wenn es sich nicht so anfühlt - du verpasst nichts, nichts, nichts.
Der läuft dir nicht weg.

Ich habe Gesehen, dass er gegen 9 Uhr geschrieben hat. Aber nur die ersten paar Worte von wegen „Ich kann dir sagen, dass noch nichts entschieden ist. Ich brauche nur Zeit….“ bla bla. Ich wills gar nicht lesen gerade

Prima, das ist ein großer Schritt. Es ist tatsächlich blabla. Es ist noch nichts entschieden, das bedeutet, du darfst weiter zittern und bangen,- aber das tust du nicht. Heute mal nicht
Er läuft dir wirklich nicht weg.

versuche die Nachricht einfach ungelesen stehen zu lassen. Mal schauen, wie lange mir das gelingt.

Nachrichten ungelesen stehen zu lassen ist der erste Schritt. Ich habe irgendwann geschafft, Nachrichten ungelesen zu löschen - du kannst dir vorstellen, wie mein Herz geklopft hat dabei. Es war, als hätte ich mir selbst die Möglichkeit genommen, bahnbrechende, lebensverändernde Mitteilungen zu erhalten! Die alles entscheidende Nachricht von ihm, die, welche alles, was bisher war, um 180 Grad verändert- und ausgerechnet diese lese ich nicht!

Natürlich ist diese Nachricht in all den Jahren nie gekommen. Ich hätte ihn schon am Tag 1 blockieren können, aber das sieht man wirklich erst hinterher und ich kann diese Erfahrung nicht für dich machen. Muss ich auch nicht, du bist stark genug, den Weg zu gehen
Du packst das alles, aber in deinem höchstpersönlichen Tempo und Stil.

jetzt habe ich erstmal meinen Termin und dann werde in der Zwischenzeit das Internet ausmachen. Stück für Stück..

Internet aus ist nie falsch
Viel Spaß bei deinem Termin!

und ja, du hast recht, wahrscheinlich ist er wirklich nicht weg, solange ich das nicht entscheide.. könnte man meinen. wobei ich mir in dieser Situation nicht mal sicher bin.

Er braucht dich, nicht du ihn. Du sollst nur immer glauben, es wäre umgekehrt.
Aber schau mal, wessen Energie flöten geht. Wer hier gibt.

Du wirst auch damit recht haben, dass er gerade wahrscheinlich seine Ehe rettet.. oder das, was davon übrig ist.

Da bin ich gespannt, wie einer mit Lügerei eine Ehe retten will.

Bis später!

29.03.2025 11:48 • x 5 #112

Catalina
Guten Morgen. Glaub mir bitte. Nichts, ist entschieden. Ich brauch nur grad die Zeit um eine Entscheidung zu treffen, die dann eine ist, wo ich zu 100% dahinterstehen kann “

Ahja, das übliche Blabla aus dem Handbuch für Affärenführer. Du kannst ihm leider kein Wort glauben, er versucht lediglich dich warmzuhalten. Er wird sich keineswegs zwischen euch beiden entscheiden denn er hat längst entschieden, dass er das Beste aus beiden Welten haben will. Zuhause seine Frau, die die Familie managt und ihm den Rücken freihält und dich als Bonbon für zwischendurch. Wie es dir und seiner Frau dabei geht, spielt für ihn überhaupt keine Rolle, es geht nur um ihn.

Wirklich, versuche, ihn als das zu sehen, was er ist, nämlich ein eiskalter, egoistischer Betrüger, dem es nur und ausschließlich um sich selbst geht. Dem es völlig egal ist, wieviel verbrannte Erde er bei anderen Menschen hinterlässt. So ein Mensch ist es definitiv nicht wert, dass du dich von ihm zerstören lässt.

29.03.2025 11:49 • x 1 #113

T
Zitat von Catalina:
Ahja, das übliche Blabla aus dem Handbuch für Affärenführer. Du kannst ihm leider kein Wort glauben, er versucht lediglich ...

Aber genau das schafft er damit. Dann hat er der Herr wohl gemerkt, dass ich mein Internet ausmache und tut das gleiche.
Weil er genau weiß, dass mich das total triggert. Wahrscheinlich macht er heute nen happy Family day. Klasse. Fühlt sich gerade jedenfalls so an, als wenn er dann weg ist und das Gefühl ist beschissen.
er hat absolute Macht und Kontrolle über mich, genau das was er will - schon klar - aber er schaffts halt auch.
jetzt könnte man meinen „ja weil du es mit dir machen lässt“ .. stimmt, aber wie schalte ich das ab?

29.03.2025 12:01 • x 1 #114

F
aber wie schalte ich das ab?

Radikale Ablenkung. Hör' auf, dir 'nen Kopf zu machen, geh raus und spazieren. Geh Kaffee trinken, ruf eine Freundin an - egal was, aber tue es! Beschäftige dein Hirn, damit es keine Zeit zu Grübeln hat. Wenn ich dein Therapeut wäre, würde ich dir das Schachspiel beibringen...

Tu irgend etwas, was dich auf etwas zu und von ihm weg lenkt.

lg Uwe

29.03.2025 12:06 • x 3 #115

S
aber wie schalte ich das ab?

Wie kriegt man einen Süchtigen von seinem Stoff weg?
Entzug und Entwöhnung.
Nicht schön, aber der einzige Weg.

29.03.2025 12:07 • x 4 #116

T
Zitat von Valerieee:
Das freut mich, dass ich was Gutes beitragen kann! Sehr gerne. So eine Geschichte macht einen völlig fertig, allein dieser Punkt: ständig ...

Meinst du denn mit seinen Aussagen will er mir zwingend Angst machen, damit ich noch mehr klammere? ist das sein Ziel dahinter?

Ich bin ziemlich sicher, dass er, wenn er dann soweit ist , er mir mitteilen wird, dass er sich für seine Ehe entscheidet, die beiden eine Therapie machen werden, sobald sie von der Kur zurück ist und und und.
Dann wird er wahrscheinlich entweder sagen, dass er gerne Freunde bleiben würde, oder aber, dass er keinen Kontakt mehr will, mich aber gerne noch ein letztes Mal sehen würde, damit wir persönlich reden können.

Was wäre denn, wenn ich, wenn er sagt, dass er sich für seine Ehe entscheidet, sage: „okay, dann viel Erfolg dabei“

Was meint ihr, was passiert dann?

29.03.2025 12:11 • #117

Gwenwhyfar
Gar nichts, weil die wenigsten Ehemänner 5 Leute im Regen stehen lassen. Schon allein wegen der Kosten.

Die Trennungsquoten soll so irgendwo bei 3 % liegen. Ich würde mir nicht einbilden, dass ich dazu gehöre.

Und nochmal, der Mann tut dir mit seiner Art nicht gut. Das würde sich nie ändern.

29.03.2025 12:16 • x 3 #118

S
Er kommt wieder angehovert, wenn du danach nicht sofort alle (!) Kanäle blockierst, auf denen er dich theoretisch erreichen könnte. Wenn du das durchziehst, musst du eben 150% konsequent bleiben.

29.03.2025 12:17 • x 3 #119

F
Was meint ihr, was passiert dann?

Vermutlich das, was meiner Ex passiert ist: Nachdem sie alle Brücken verbrannt hatte, ist er zu seiner Familie zurück gegangen...

29.03.2025 12:18 • x 2 #120

A

x 4