4141

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

N
Zitat von trennungsangst:
Soll ich die EF anrufen während er daneben sitzt?

Ja! Genau dann wenn er dabei ist! Wenn du wirklich Interesse an Klarheit hast.

05.04.2025 17:56 • x 1 #1171


HeavyDreamy
Zitat von FrauDrachin:
es muss eine negative Rückkopplung geben, und zwar sofort, das ist der Sinn.

Ich verstehe, wie du meinst, aber für die Liebe zahlen Menschen sogar Millionen, nur um geliebt zu werden.




Zitat von trennungsangst:
Das es nicht verkehrt wäre, mit ihr zu sprechen, um zu schauen, was er zu ihr gesagt hat um uns gegeneinander auszuspielen. Und dann überkommt mich da jedes Mal eine krasse Panik, ich kann auch nicht mal sagen wovor.
Vielleicht vor der Wahrheit, die ich eigentlich schon kenne aber offensiv partout nicht wahrhaben will?



Richtig, davor hast du Angst, aber wenn du aus diesem schaizz Spiel rauskommen willst, solltest du dich genau damit eben auseinandersetzen.

Und was dann kommt, ist vielleicht auch erstmal Chaos, Gefühle gehen nicht von heut auf morgen, aber du bist mit der Zeit wieder freier und freier und freier.

Denn jetzt gerade bist du gefangen in einem negativen Spiel, leider kein Albtraum, bittere Realität und dein Leben geht immer mehr den Bach runter.

Ich habe schon in einem anderen Affären-Thread erwähnt, dass ich ein halbes Jahr (ich verheiratet, der andere Mensch verheiratet) eine Affäre hatte von einem halben Jahr.

Ich erkannte, dass ich meinen Partner nicht liebte, sonst würde ich nicht fremdgehen und ich erkannte aber auch, dass der AM aus seine Ehe erstmal gar nicht raus wollte.

Also zog ich für mich die Konsequenz in allem: Trennung meiner Ehe und Kontaktabbruch zum AM. Ich war fast genauso alt wie du Gelitten habe ich, aber schon damals war meine Einstellung so, dass ich nicht an jemand festhalten möchte, der seine Ehe und Ehefrau weiterhin belügt.

Ich will dir damit Mut machen. Dein Gefühlschaos wird besser, wenn du den Mut und die Angst überwindest, Konsequenzen zu ziehen.
Ich finde es auch gut, dass die EF mit dir reden möchte: Sie hat Mut. Und du? Ich hoffe jetzt dann auch!


Liebe ist nur schön, wenn sie aufrichtig und ehrlich ist

Das ist bei dir nicht der Fall mit diesem Mann! Und leider belügst du dich innerlich auch selber, glaubst an eine Illusion.

Du gehst nur unter, weil du keinen Selbstwert hast. Aber am Selbstwert kann man wunderbar arbeiten. Du bist in Therapie
Arbeite auch aktiv mit und höre dir nicht nur die Worte des Therapeuten an!

05.04.2025 17:57 • x 1 #1172


A


Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

x 3


N
Also mal ehrlich... Ich an der Stelle seiner Frau, würde alles tun, das meine Kinder keinen Kontakt zu dir haben. Wenn der Papa selbst schon so labil ist und die neue keinen Anstand hat... Dann sollte sie den Mann nur dann haben wenn er kinderfrei hat.

05.04.2025 18:01 • #1173


T
Zitat von FrauDrachin:
Der Punkt ist, glaube ich, dass wenn du mit seiner Frau telefonierst, du dich hinterher endgültig nicht mehr hinstellen kannst, und weitermachen wie ...

Stimmt.
Das hat er grundsätzlich selbst verursacht durch seine Handlungen und Taten. Und doch fühlt es sich so an, als würde man dann noch alles viel schlimmer machen als eh schon und ihn endgültig zerstören. Und während mein Herz das noch nicht auseinander halten kann und denkt, das wäre liebe, kann es sich so gar nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass man jemanden absichtlich zerstört..
auch ein Problem. Denn eigentlich ist mir klar, dass er das selbst verursacht hat und ich nicht für sein Leben verantwortlich bin.

05.04.2025 18:02 • #1174


T
Zitat von Heavydreamy:
Ich verstehe, wie du meinst, aber für die Liebe zahlen Menschen sogar Millionen, nur um geliebt zu werden. Richtig, davor hast du Angst, aber wenn ...
Die EF kontaktiert mich halt immer dann, wenn sie ihn nicht erreicht oder wenn die beiden gestritten haben.
unbhängig davon, ob ich Zeit mit ihm verbracht habe oder nicht.

deshalb glaube ich kaum, dass sie wirklich ruhig am Telefon gewesen wäre. Ob das dann gut gegangen wäre? Keine Ahnung. Ich hab’s aber ja auch nicht versucht - daher nur eine Mutmaßung. Keine Ausrede, ich hätte trotzdem rangehen können.

der AM behauptet (selbstverständlich), dass seine EF mir nichts anderes erzählen würde. Er wäre ja auch schön blöd, wenn er was gegenteiliges sagen würde.
wenn ich wüsste, es wäre eine ruhige Situation, dann wäre es vielleicht auch was anderes. Aber i.d.R. Ist entweder sie oder ich aufgewühlt.. oder beide.
was ja auch schon fast alles sagt.

05.04.2025 18:06 • #1175


HeavyDreamy
Zitat von trennungsangst:
Das hat er grundsätzlich selbst verursacht durch seine Handlungen und Taten.

Und auch du, weil du mit machst.

05.04.2025 18:06 • #1176


FrauDrachin
Zitat von trennungsangst:
Und während mein Herz das noch nicht auseinander halten kann und denkt, das wäre liebe, kann es sich so gar nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass man jemanden absichtlich zerstört..

Also, du willst ihn nicht zerstören, lässt dich aber weiter zerstören, bzw. setzt deine Selbstzerstörung fort.
Thema: Selbstwert ist etwas, das man sich gibt, indem man die richtigen Entscheidungen trifft.

05.04.2025 18:08 • x 4 #1177


N
Und dieser Mann checkt nicht was das mit dir macht? Was das mit seiner EF macht?

Muss er wirklich das alles jetzt sofort (mit dir) ausleben? Er tut so als würde er die Zeit, wo seine Frau weg ist, maximal nutzen, weil danach dann alles vorbei ist, mit dir.
Sonst würde er sagen können, dass alle eine Pause machen und sich sortieren? Danach hat man doch alle Zeit der Welt? Warum muss man so eskalieren lassen?

05.04.2025 18:14 • x 1 #1178


Blanca
@trennungsangst
Zitat von trennungsangst:
Ich bin da doch nie mit solch einem Gedanken rangegangen

Doch, bist Du. Stand schon im Eröffnungsbeitrag:
Zitat von trennungsangst:
Jedenfalls will ich mehr als eine Affäre sein und hab ihm schon oft gesagt, dass er sich entscheiden muss. Wie oft hat er gesagt „so heute ist es soweit“, nur um mich dann wieder fallen zu lassen, weil seine Frau auf ihn eingeredet hat. Und die Kinder, die kann er natürlich auch nicht alleine lassen.

Im Umkehrschluß bedeutet das: Du hast von Anfang an gehofft bzw. im Grunde regelrecht erwartet, daß er seine Frau sitzen läßt und zu Dir überläuft. Ergo bist Du ein Homewrecker.

Nur zum Verständnis: Es gibt auch Geliebte, die tatsächlich nicht mehr als eine Affäre wollen, aus welchen Gründen auch immer. Die fordern dann aber auch keine solchen Entscheidungen wie Du, sondern finden sich in ihre Rolle ein.

Zitat von trennungsangst:
Meine größte Angst ist; dass das was ich mir so sehr von ihm wünsche, er nun mit seiner Frau auslebt, dass er sich für sie entscheidet und deren Ehe wieder auflebt. Das ist sicher auch eine Art Eifersucht aber es fühlt sich für mich an als hätte ich versagt.

Deutlicher geht es nicht.

Zitat von trennungsangst:
Ich fühle mich, als wäre ich gar nichts wert. Als könnte ich alles tun und es ist trotzdem nicht genug.

Du setzt Dich voll in Konkurrenz mit ihr. Solange Du ihr den Rang nicht ablaufen kannst, drehst Du völlig am Rad.

Zitat von trennungsangst:
er hat gelogen, was vorgespielt, getan als wäre er jemand, der er gar nicht ist, ich habe mich in ihn verliebt (so glaubte ich jedenfalls) und er hat mir gesagt, er will das, er will eine Zukunft, er war der, der gesagt hat, er möchte co-parenting und für die Kinder mit das beste, weil die Ehe so kaputt ist und die Kinder auch darunter leiden würden.

Ja, hat er. Und Du hast mitgemacht dabei statt einzusehen, daß Du aufs falsche Pferd gesetzt hast und die Konsequenz zu ziehen.

Zitat von trennungsangst:
Ich will unbedingt an mir arbeiten. Ich will daraus lernen und ich möchte, dass mir sowas nie wieder passiert.

Daß der Ehefrau und den Kindern sowas nie wieder geschehen sollte, kommt in Deiner Ich-Denke gar nicht erst vor - aber das nur am Rande.

Davon ab: Ersetz doch bitte mal das Wörtchen will bzw. möchte durch das Wort KANN.

Zitat von trennungsangst:
ich wollte nie eine Familie zerstören. Auch wenn hier manche das Gegenteil behaupten. Ich habe am Anfang nie so weit gedacht. Ich habe nur das gesehen, was direkt vor mir war. Nicht mehr als das.

Jetzt hör aber auf mit dem Gesülze! Willst Du hier das blonde Dummchen geben, oder was?

Seit wann muß man weit denken, um auf die rein logische Konsequenz zu kommen die es nun mal hat, wenn ein Familienvater sich für eine andere Frau entscheiden sollte?

Zitat von trennungsangst:
Es ist feige von mir nicht ans Telefon zu gehen, wenn die EF anruft. Und nächstes mal, wenn sie es tut, werde ich rangehen.
und dann werde ich mich damit auseinandersetzen.

Du solltest Dir aber vorher schon gut überlegen, wozu Du Dir diesen Austausch überhaupt antun willst. Ansonsten ist Deine nächste Demütigung vorprogrammiert.

Mit Blick auf Deinen Eröffnungsbeitrag kann ich nur noch feststellen, daß Du Dir selbst was vormachst, wenn Du glaubst, ihn zu einer Entscheidung zwingen zu können. Selbst wenn er sich jetzt noch entschließen sollte, seine Ehe zu beenden - was vielleicht eh nicht das Verkehrteste wäre: Er müßte die Trennung erst mal ein oder zwei Jahre lang angemessen verarbeiten, ehe er innerlich frei für eine andere Frau in seinem Leben ist. Sollte er mit wehenden Fahnen zu Dir überlaufen, ist die Gefahr überaus hoch, daß Du zur Übergangsfrau wirst.

Im übrigen findest Du hier im Forum auch Geschichten von Affärenfrauen, die erleben mußten, daß der Mann am Ende eben doch wieder zu seiner Ehefrau zurückgegangen ist. Dies auch und vor allem dann, wenn junge Kinder im Spiel waren. Aber da Du nicht gern soweit denkst, wird Dir auch diese Lampe vermutlich erst aufgehen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Komm dann bloß nicht her und heul rum, das sei Dir nicht bewußt gewesen.

Dummheit schützt vor Strafe nicht.

Zitat von FrauDrachin:
Der Punkt ist, glaube ich, dass wenn du mit seiner Frau telefonierst, du dich hinterher endgültig nicht mehr hinstellen kannst, und weitermachen wie bisher. Weil du dann ein Gegenüber hast, dem du in die Augen geschaut hast, und das du trotzdem weiter verletzt, kann das sein?

Beim Telefonieren schaut man einander nicht in die Augen.

Zitat von trennungsangst:
Ich hab ständig den Gedanken, dass man um seine große Liebe kämpfen sollte, bis zum bitteren Ende.

Es geht hier nicht um Liebe. Zudem bedeutet kämpfen eben das, was Du weiter oben negierst: Daß Du Dich in Konkurrenz zur Ehefrau begibst und sie aus ihrem Leben rauszudrängen suchst.

Du bist ganz schön tief gesunken. Mach es nicht noch schlimmer, als es eh schon gekommen ist.

Schreib ihm einen Abschiedstext, leite die Kontaktsperre ein und dann geh am Montag zur Thera und frag nach einer stationären Therapie. Also ganz weit weg an einem schön gelegenen Ort, wo Du Deinen Entzug von ihm unter optimalen Rahmenbedingungen durchziehen kannst.

Zitat von Korval:
Manche Leute muss man fallen lassen damit sie es checken.

Stimmt - das wird von Sozialberatern ja auch bei Süchtigen geraten: Daß sie erst an einen Point of no return kommen müssen. Entweder stehen sie dann auf und machen sich auf den Weg, oder sie krepieren endgültig.

05.04.2025 18:17 • x 8 #1179


HeavyDreamy
@trennungsangst

Ein ruhiges Gespräch, ich bitte dich, da verlangst du wirklich zu viel. Auch die EF hat Emotionen wie du auch.

Trau dich trotzdem, ranzugehen, sollte sie wieder anrufen und lass sie aussprechen, dich anschreien (hast du leider irgendwie auch verdient), denn weisst du, du hast mit dem AM eben große Schaizze gebaut.

Und da solltest du den Mut besitzen, nicht die Augen zu verschliessen!

Sollte sie weiterhin laut sein, kannst du ihr sagen, dass du weiterhin nur mit ihr telefonierst, wenn sie ihren Ton etwas runternimmt.

Aber am Anfang, sollte dies passieren, dass sie laut ins Telefon schreit, halte es erstmal aus. Es geht um ihre Familie!

05.04.2025 18:19 • x 1 #1180


FrauDrachin
Zitat von trennungsangst:
mein Safe Place, meine all Zeit Sicherheit - nämlich mein Vater, war einfach Weg. Von heute auf morgen - tot. Ohne vorankündigng, ohne das man sich darauf hätte vorbereiten können.

Ja, das ist schlimm, war bei mir ähnlich. Wobei meine Eltern und Ich nicht mehr ganz so close waren, so hat es mich nicht ganz so aus der Bahn geschmissen.

Denkst du denn, dass hier das Schlamassel seinen Ursprung hat?

05.04.2025 18:24 • x 1 #1181


Blanca
@Heavydreamy
Zitat von Heavydreamy:
denn weisst du, du hast mit dem AM eben große Schaizze gebaut.

Leider gibt es Affären die es regelrecht anmacht, wenn die Ehefrau sich aufregt über sie. Schreien ist schließlich auch ein Zeichen von Verzweiflung. Da wähnen sie sich womöglich kurz vorm Ziel.

Toxische Affären bringen leider wirklich miese Seiten hervor, deren man sich zuvor vielleicht selbst nicht mal bewußt war.

@trennungsangst - Es ist Deine freie Entscheidung, ein Homewrecker zu bleiben oder die Sache spätestens nach all diesen bizarren Erlebnissen der letzten Tage endlich zu beenden.

05.04.2025 18:31 • x 4 #1182


HeavyDreamy
Mal einfach zu schreien, in einem Wald oder sonst wo, wo man alleine ist, finde ich gut. Lässt aufgestaute negative Gefühle frei.

Man sollte ja Menschen nie anschreien, aber hier sind zu viele Gefühle involviert, Hass, Eifersucht, Konkurrenzkampf.

Affären sind auch schon tödlich ausgegangen.

Diese ungesunde Liebe kann wirklich alles zerstören.

05.04.2025 18:34 • #1183


N
Zitat von Blanca:
Toxische Affären bringen leider wirklich miese Seiten hervor, deren man sich zuvor womöglich selbst nicht mal bewußt war.

So wahr... Schrecklich.

05.04.2025 18:36 • #1184


HeavyDreamy
Zitat von Blanca:
Toxische Affären bringen leider wirklich miese Seiten hervor, deren man sich zuvor vielleicht selbst nicht mal bewußt war.

Ein guter Satz, ja.

Hoffen wir, dass die TE rauskommt und, wie sie schon schrieb, sowas nie mehr macht.

05.04.2025 18:38 • #1185


A


x 4