4141

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

T
Ich versuche mich abzulenken.
War ja im Gartencenter, habe die Kübel vorm Haus neu bepflanzt, der rasen wurde vertikutiert, das musste zusammengehakt werden, das hab ich auch getan.
Jetzt muss ich erstmal was essen.. mein Appetit hält sich allerdings heute sehr in Grenzen muss ich zugeben.
Obwohl ich spüre, wie leer mein Magen ist.

Kennt jemand den Podcast „die Liebe deines Lebens zerstört nicht deine mentale Gesundheit“ von Someone to me?
Den hab ich bestimmt schon 5 mal gehört.
Es hilft zu wissen, dass andere auch da durchgegangen sind und es geschafft haben. Es fühlt sich so unerträglich an.

Ich würde ihm am liebsten soooo vieles sagen. Das er ein a.rsch ist und es ganz schlimm ist wie er sowohl die EF, seine Kinder, als auch mich behandelt und belügt. Dass er sich schämen sollte für das was er getan hat und tut.
Wie einem Menschen die mentale Gesundheit anderer nur SO egal sein kann.
Wie man jemandem immer und immer und immer wieder ins Gesicht lügen kann ohne mit der Wimper zu zucken.
Was eigentlich bitte in seinem Kopf vorgeht und das er sich dringend Hilfe suchen sollte und sein Leben in den Griff kriegen muss. Und zwar alleine. Ohne EF, ohne mich, er - ganz allein sollte das dringend tun.

Meine Gedanken, auch bei der Gartenarbeit, sind die ganze Zeit bei ihm. Einfach ununterbrochen.
Was macht er? Wie geht’s ihm? Wo ist er? Was steht noch an?

Warum hat er dieses und jenes zu mir gesagt, es kommen Situationen in meinen Kopf, bei denen ich mich frage „wieso?“.

Keine Ahnung, ob das nachvollziehbar ist. Das sind jedenfalls meine Gedanken.

Ich habe versucht meine Wochenenden so zu verplanen, dass ich ausgelastet und wenig alleine bin.. Ich hoffe, dass mir das hilft.

26.04.2025 12:18 • x 1 #1606

Ema
Zitat von trennungsangst:
Ich mache gerade nichts anderes als durchzugehen und auszuhalten und den Schmerz aber hier zu äußern und mitzuteilen was ich fühle.

Das Problem ist, dass du genau das eben nicht tust. Du gehst nicht durch den Schmerz und hältst ihn aus.
Stattdessen suchst du immer wieder den Kontakt - oder lässt ihn zu - weil dir das kurzfristig Erleichterung verschafft.
Damit machst du es, wie bei einer Dro., aber nur immer schlimmer.

Ohne die Kicks, die du durch den Kontakt bekommst, glaubst du ja jetzt schon den Schmerz nicht aushalten zu können. Und das wird mit der Zeit nicht besser, sondern immer schlimmer. Es wird schwerer, je länger du wartest.
Und zusätzlich verschaffst du dir (mit seiner freundlichen Unterstützung) durch den Kontakt immer wieder Hoffnung.
Und auch diese hindert dich daran, endlich zu gehen und als Preis dafür den Schmerz zuzulassen.

26.04.2025 12:28 • x 4 #1607

A

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

x 3

FrauDrachin
Meine Gedanken, auch bei der Gartenarbeit, sind die ganze Zeit bei ihm. Einfach ununterbrochen.
Was macht er? Wie geht’s ihm? Wo ist er? Was steht noch an?

Klingt vielleicht verharmlosend, aber hat mir extrem geholfen:
Stell ein Glas auf, und tu jedesmal 2Euro rein, wenn du über ihn nachdenkst.

26.04.2025 12:29 • x 1 #1608

T
@Ema ich habe aber ja jetzt seit 48 Stunden keinen Kontakt mehr zu ihm..

26.04.2025 12:30 • #1609

Ema
seit 48 Stunden

Ja. und das ist leider so gut wie nichts.

26.04.2025 12:31 • x 3 #1610

Pippa
donnerstag, 08:30 Uhr schrieb er dann als wäre nichts und dann haben wir telefoniert.

Und in dem Gespräch hast Du Schluß gemacht?

26.04.2025 12:37 • x 1 #1611

FrauDrachin
ich habe aber ja jetzt seit 48 Stunden keinen Kontakt mehr zu ihm..

Lass dich nicht verunsichern.

Das fiese, wogegen man sich innerlich halt ewig auflehnt ist, dass man so extrem gegen den eigenen Willen in diese Situation geschmissen wurde, und dass man ja selber so ganz genau zu sehen glaubt, dass alles gut werden könnte, wenn ER nur...
Ich denke, das macht es einem so schwer, die Situation zu akzeptieren, als das, was sie ist, und den Schmerz anzunehmen.

Du machst das schon.

26.04.2025 12:38 • x 1 #1612

DiesDasAnanas
Zitat von Ema:
Ja. und das ist leider so gut wie nichts.

Dennoch ist es ein Anfang....

Aber ich verstehe was du meinst.

26.04.2025 12:39 • x 1 #1613

FrauDrachin
@all , können wir uns bitte solange die Kontaktsperre anhält, darauf konzentrieren, @trennungsangst zu ermutigen und zu unterstützen?

26.04.2025 12:50 • x 2 #1614

T
@Ema es ist halt der Anfang, so wie es den überall gibt

26.04.2025 12:51 • #1615

Ema
Zitat von DiesDasAnanas:
Dennoch ist es ein Anfang....

Aber ich verstehe was du meinst.

Was ich meine, ist Folgendes:

Ein Mensch, dessen Nervensystem noch halbwegs rund läuft, würde 48 Stunden gar nicht erwähnenswert finden. Und es schon gar nicht Kontaktsperre nennen.
Von jemandem 48 Stunden nichts zu hören, oder sich selbst nicht zu melden, fällt jemandem, der nicht total emotional abhängig ist, doch überhaupt nicht auf.
Gute Güte, das sind gerade mal zwei Tage.

Und um ein Muster der Abhängigkeit zu durchbrechen braucht man so viel länger als zwei Tage, dass dies ein weiterer Grund ist, dass es eigentlich nicht erwähnenswert ist.
Sobald der Typ sich mit irgendwelchen Versprechungen oder Liebesschwüren wieder meldet, geht es doch ohnehin von vorn los.

26.04.2025 12:52 • x 2 #1616

Ema
es ist halt der Anfang, so wie es den überall gibt

Hast du ihn blockiert? Oder kann er dich jederzeit wieder erreichen und einlullen?

Wenn letzteres der Fall ist, ist es nämlich keine Kontaktsperre.

26.04.2025 12:53 • x 1 #1617

T
@Pippa In dem Gespräch habe ich mir angehört was er zu sagen hatte, er musste dann, wie immer, plötzlich auflegen. Und dann hab ich eine Nachricht verfasst und Schluss gemacht und die Kontaktsperre eingeleitet.
Seine letzte Nachricht ist von Donnerstag, 12 Uhr. Die Nachricht von mir kam dann um 15 Uhr. Dazwischen hatte ich aber auch nichts anderes mehr geschrieben.

26.04.2025 12:53 • x 2 #1618

T
@Ema er kann mich nicht mehr kontaktieren. Alles blockiert

26.04.2025 12:54 • x 2 #1619

T
@Ema ich verstehe was du meinst. Und ich gebe dir recht, aber wir waren nun mal „jeden-Tag-durchgehend-Schreiber“. Bei uns gab es keine langen Phasen ohne Nachrichten oder Lebenszeichen.

Deshalb ist es für mich viel und das ist okay.

26.04.2025 12:55 • x 1 #1620

A

x 4