4141

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

N
Zitat von trennungsangst:
gestern war kein guter Tag. Mir ging es so unfassbar schlecht. Ich hab mich sogar krankgemeldet, mein Nervensystem ist durchgedreht und ich hatte totale Ängste, innere Unruhe, war hibbelig, meine Hände am zittern.

Wie ist es so mit essen und trinken?
Klappt das gut? Und mit dem schlaffen? Und Alk.?

Diese Symptome finde ich schon extrem.

29.04.2025 08:20 • x 2 #1666

T
@Name
Essen und trinken funktioniert aktuell noch ungewöhnlich gut. Wundert mich selbst, weil ich damit die letzten Male immer wieder arge Probleme hatte, vor allem mit dem Appetit.
Aber das geht noch wirklich gut!
Schlaf ist mal besser mal nicht so. Wache öfter mal auf. Aber sonst auch okay.

Alk. konsumiere ich überhaupt nicht.

29.04.2025 08:27 • x 5 #1667

A

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

x 3

T
@FrauDrachin ja, wirklich so richtig richtig beschissen.

Die Sonne hilft mir massiv und Fußball wirklich auch. Da kann ich richtig abschalten.

Hat sich von euch schon mal jemand mit dem Nervensystem auseinandergesetzt?

29.04.2025 08:48 • #1668

Philinea
@FrauDrachin ja, wirklich so richtig richtig beschissen. Die Sonne hilft mir massiv und Fußball wirklich auch. Da kann ich richtig abschalten. Hat sich von euch schon mal jemand mit dem Nervensystem auseinandergesetzt?

Meine Liebe,

ich finde Deine Symptome gar nicht so extrem. Ich finde sogar, Deine Reaktionen sind für frischen Liebeskummer total normal!

Ich hatte Dir ja hier auch schonmal geschrieben, Du kannst meine Geschichte denke ich in meinen Threads nachlesen, aber nochmal in aller Kürze: Ich habe mich vor zwei Jahren nach 25 Jahren Beziehung und langjähriger Ehe, Kindern, Haus, Katze, Hamster von meinem Mann getrennt. Auslöser (nicht Ursache) war eine Affäre, die ich angefangen hatte. Mein Affärenmann hat sich kurz darauf auch (ziemlich plötzlich, er sagte zuvor immer, er kann das nicht) von seiner Frau getrennt, ist von zu Hause ausgezogen und hat sich ganz offiziell zu mir bekannt. Es war eine krasse emotionale Achterbahn, meine Trennung, ich bin selbst aus meinem Familienheim ausgezogen, meine traumatisierten Kinder, unser schockiertes Umfeld, und dann war ich doch im 7. Himmel. Nur drei Monate später ist mein AM wieder eingeknickt und zu seiner Frau zurück.

Krasser Schmerz. Schlimmster Liebeskummer. Nach so langer Zeit in einer festen, sicheren Beziehung, meinen letzten Liebeskummer hatte ich mit 17.

Ich dachte, ich muss sterben. Das erste Gefühl, an das ich mich erinnern kann (als sich abzeichnete, dass mein AM zurückgehen wird), war auch: Angst. *beep*, kalte Angst. Mir war ständig eiskalt. Mein Hals wie zugeschnürt, ich konnte nichts essen und kaum was trinken. Zusätzlich hatte ich noch Existenzängste, ob ich alleine klar kommen würde, ob ich - nach so langer Zeit - überhaupt alleine würde leben können. Und ich hab meine Kinder so sehr vermisst. Sie waren ja nun fast die Hälfte der Woche beim Papa. Weihnachten stand vor der Tür, es war dunkel draußen und kalt. Ich hab auch mega schlecht geschlafen. Bin jeden Abend weinend und erschöpft eingeschlafen, aber immer in den frühen Morgenstunden aufgewacht, sofort: Adrenalin. Durchfall. Ich hab binnen kürzester Zeit mehrere Kilos abgenommen, obwohl ich sowieso schon ziemlich schlank bin, ich hatte dafür keinerlei Reserven.

Dazu kam noch, dass mein AM mich nicht in Ruhe gelassen hat, die von mir erbetene Kontaktsperre ignoriert hat, mir vor der Arbeit aufgelauert hat usw. Also war da auch weiterhin immer noch Hoffnung. Es war schrecklich. Er wollte mich wieder zur Affärenfrau machen, und um ein Haar hätte ich mich darauf eingelassen.

Es war wirklich wie ein Dro., schlimmer seelischer und sogar körperlicher Schmerz, der nie abebben konnte, weil die Entzugserscheinungen durch den nach wie vor stattfindenden Kontakt immer wieder gelindert wurden, um danach wieder aufzulodern.

Was mir geholfen hat:
Den Schmerz zulassen und annehmen. Nur wenn Du da durchgehst, kannst Du es wirklich verarbeiten und abschließen. Diese schlimme schlimme Phase gehört dazu.

Ich hab außerdem:

- mich um meine Grundbedürfnisse gekümmert: ausgewogenes Essen (soweit ich es runtergebracht habe), genügend Trinken, genügend Schlaf (soweit möglich), frische Luft und Licht, Bewegung, Sport, soziale Kontakte. Ich habe mir selbst schön gekocht, bin Spazieren und Laufen gegangen, bin ins Thermalbad, hab mich wieder im Fitnessstudio angemeldet, hab mich wann immer es ging mit Freunden getroffen und stundenlang mit Freundinnen oder meiner Schwester telefoniert

- das Buch Liebeskummer bewältigen in 99 Tagen durchgearbeitet

- Podcasts zum Thema Liebeskummer gehört

- alle zwei Wochen einen Termin mit der Psychologin einer Beratungsstelle gemacht, die mich auch durch die Trennung begleitet hatte

- eine Playlist mit lauter Liebeskummersongs erstellt, sie angehört, laut mitgesungen und geheult - mit der Zeit kamen immer mehr Wut-Songs dazu

- mich voll auf meine Kinder und meine neue Wohnung konzentriert

- mich auf meine Arbeit konzentriert - die hat mich tatsächlich echt super abgelenkt

- Urlaube geplant

- wieder selbst Musik gemacht, und auch dabei manchmal geheult

- alles, was mich an meinen AM erinnert hat oder was ich von ihm geschenkt bekommen habe, in eine Kiste gepackt, sie mehrschichtig verklebt und in das dunkelste Eck des Kellers geschoben (verbrennen konnte ich sie da noch nicht)

Es war eine gute Mischung zwischen den Schmerz zulassen und ausleben und mich davon auch wieder abzulenken und gut zu mir selbst zu sein.

Leider ging es dann noch drei Monate mit dem Kontakt zum AM, er kreuzte immer wieder bei meiner Arbeit auf, ich hab mich breitschlagen lassen, mit ihm Kaffee trinken zu gehen, hab wieder mit ihm geschrieben.

Was dann wirklich wirklich der Game Changer war: er ist bei seiner Ehefrau wieder aufgeflogen, genau in dem Moment, als er per WhatsApp vorgeschlagen hat, sich bei mir zu Hause zu treffen (mit natürlich eindeutiger Intention), hat sie alles rausgefunden. Er hat mich nochmal angerufen, und gesagt, dass er nun erstmal keinen Kontakt mehr aufnehmen dürfe - und ich kann gar nicht sagen, was für eine Last da von mir abgefallen ist. Es war wie eine Befreiung. Ab da ging es nur noch bergauf. Und ich kann heute sagen, dass mich das ganze so stark gemacht hat, ich hab viel mehr Mut, mehr Selbstwert, mehr Ruhe.

Ich hatte eine tolle Zeit alleine.

Und mittlerweile bin ich wieder in einer neuen Beziehung, sehr sehr glücklich, mit einem unglaublich tollen Mann. In diesem Liebeskummerloch denkt man ja, dass es so etwas und so jemanden nie wieder für einen geben wird. Aber ich kann heute sagen: es geht sogar noch VIEL besser, und es gibt selbstverständlich viel viel tollere Menschen als so ein feiger, verlogener und um sich selbst kreiselnder Affärenmann. Und wenn es den für mich gibt, dann gibt es den für Dich mit Deinen zarten 27 Jahren erst recht! Du wirst eine große Auswahl haben! Aber dafür musst Du heilen, dringend, damit Du nicht wieder in dieselbe Falle tappst. Und zu dieser Heilung gibts leider nur diesen einen, schmerzhaften Weg, und es wird seine Zeit brauchen. Da musst Du durch, so leid es mir für Dich tut. Aber Du wirst sehen, es wird besser. Tag für Tag. Am Anfang geht es nur ums Überleben, aber Du wirst sehen, dass es leichter wird, und Du stärker. Und es lohnt sich.

29.04.2025 10:17 • x 12 #1669

HeavyDreamy
Hat sich von euch schon mal jemand mit dem Nervensystem auseinandergesetzt?

Ich, wobei das jetzt etwas weit hergeholt wäre.

Das Nervensystem ist von einer Myelinscheide ummantelt und schützt sozusagen, einfach gesagt, die Nervenbahnen vor Bakterien.

Das Nervensystem ist wahnsinnig komplett, für mich selber auch hammer kompliziert. Aber ja, das is hier jetzt ne total vereinfachte Erklärung.

Angesichts deiner Symptome: Leider völlig normal, auch die Krankheitstage.

Wie @Wollie schon schrieb: Es ist wahrhaftig der kalte Entzug und du machst es schon richtig, dir auch Mal einen Krankheitstag zu gönnen und dein Fussball, den du sehr liebst, weiterhin nach kommst. Das ist gut.

Es wird, wie geschrieben, noch etwas dauern, bis du über den Berg bist.

Wichtig ist eben, wie auch schon oft geschrieben, dass du bei der Kontaktsperre FÜR IMMER dran bleibst.
Nur so wirst du irgendwann den Berg bezwingen.

Knickst du aber immer wieder ein, beginnst du von ganz unten und das ist natürlich für dein Körper, für deine Seele Gift!

Wir können dich also nur nochmals bestärken: Bleib dran, spüle den Typen gedanklich immer wieder ins Klo hinab und wenn es dir kacke geht, teile uns dies hier mit.

Tageskliniken sind auch überfüllt.

Rufe, wenn du magst, bei Caritas oder Diakonie an (Email geht auch). Die sind auch für jegliche Lebenskrisen zuständig und Gespräche mit einer neutralen Person tun immer gut

29.04.2025 10:19 • x 1 #1670

U
Zitat von Philinea:
Meine Liebe, ich finde Deine Symptome gar nicht so extrem. Ich finde sogar, Deine Reaktionen sind für frischen Liebeskummer total normal! Ich hatte ...

Ich fasse zusammen: Du betrügst deinen Mann nach 25 Jahren (anstatt dich erst zu trennen und dann was neues zu suchen), zerreißt deine Familie, verletzt Mann und Kinder - und das alles ist dir total egal.
Dann trennt sich der AM nach wenigen Monaten von dir, und du denkst du musst sterben?
Empathie ist nicht so deins, oder?

29.04.2025 11:50 • #1671

Ema
Zitat von Und_jetzt:

Deins möglicherweise auch nicht.

Du weißt doch gar nicht, was in ihrer Ehe vorher gelaufen ist. Hast keinerlei Hintergrundinformationen.
Es reicht dir zu lesen: Affäre. Und zack, schon kommt das Etikett drauf. Miese Betrügerin. Empathielos. Zerreißt die Familie. Ganz schlechter Mensch.

29.04.2025 13:16 • x 4 #1672

T
@Und_jetzt ich denke, dass ist hier nicht angebracht.

29.04.2025 13:23 • x 4 #1673

Philinea
Zitat von Und_jetzt:
Ich fasse zusammen: Du betrügst deinen Mann nach 25 Jahren (anstatt dich erst zu trennen und dann was neues zu suchen), zerreißt deine Familie, verletzt Mann und Kinder - und das alles ist dir total egal.
Dann trennt sich der AM nach wenigen Monaten von dir, und du denkst du musst sterben?

Das ist der Thread von @trennungsangst. Eine junge Frau, die Hilfe sucht und braucht, um ihre Affäre zu beenden und zu verarbeiten und der es gerade absolut dreckig geht. Sie braucht Empathie. Es ist nicht Dein Thread und nicht Dein Thema, Du hast Deinen eigenen Faden und erhältst darin die Unterstützung und Empathie, die Du verdient hast. Und es ist auch nicht mein Thread und mein Thema, das - wie Du bereits wüsstest, hättest Du etwas über mich nachgelesen, bevor Du über mich urteilst - weitaus mehr umfasst, als die paar Monate Liebeskummer, die ich damals durchgestanden habe.

Zweck meines Posts war, der TE zu vermitteln, dass sie mit ihrem Schmerz nicht alleine ist, dass es einen Weg da raus gibt, dass wieder bessere Zeiten kommen. Falls es der einzige Zweck deines Posts gewesen sein sollte, mir ans Bein zu pi*keln und Frust abzulassen, den Du aus Deiner eigenen Situation heraus verständlicherweise hast, dann bist Du es, der es an Empathie fehlt, und dann bitte ich Dich, dies künftig in einem meiner Threads oder in einer persönlichen Nachricht zu tun, wenn Du Dich dann besser fühlst.

Und eins noch: Wenn es jemandem dreckig geht, geht es ihm dreckig, ganz gleich, aus welchem Grund, ob unverschuldet oder selbstgemacht. Dreckig ist dreckig, das Gefühl ist ganz genau gleich schlimm. Lass Dir das von jemandem gesagt sein, der in seinem Leben schon ganz verschiedene Positionen einnehmen musste und auf unterschiedlichste Weise Schmerz erfahren hat, und, lass mich sicherheitshalber deutlich werden, auch nur zu gut weiß, wie es ist, belogen und betrogen zu werden.

29.04.2025 13:25 • x 6 #1674

U
Zitat von Ema:
Deins möglicherweise auch nicht. Du weißt doch gar nicht, was in ihrer Ehe vorher gelaufen ist. Hast keinerlei Hintergrundinformationen. Es reicht ...

Ich muss nicht wissen, was in der Ehe lief. Nichts spricht gegen eine Trennung. Aber ALLES spricht gegen Betrug.

Und ich weiß auch nicht, weshalb die Betrugsgeschichte hier der TE helfen soll. Um ihr zu sagen, dass man selbst Trennungsschmerz durchlebt hat, und um zu zeigen dass man das durchsteht, muss man nicht bis ins Detail die eigene Geschichte in einen fremden Thread schreiben.

29.04.2025 13:28 • #1675

HeavyDreamy
@Und_jetzt

Wir sind hier mit der TE aber ja schon viel viel weiter und sie kämpft, loszukommen. Nur das zählt, alles andere kann man nicht mehr rückgängig machen.

29.04.2025 13:29 • x 2 #1676

U
Zitat von Heavydreamy:
@Und_jetzt Wir sind hier mit der TE aber ja schon viel viel weiter und sie kämpft, loszukommen. Nur das zählt, alles andere kann man nicht mehr ...

Ich weiß. Deshalb weiß ich auch nicht weshalb Philinea hier nochmal wider geben muss, wie sehr sie ihren Mann verletzt hat. Ich finde nicht, dass die Info hier rein muss.
Dass sie auch durch Trennungsschmerz ging, hätte gereicht.

29.04.2025 13:32 • #1677

HeavyDreamy
Zitat von Und_jetzt:
Ich weiß. Deshalb weiß ich auch nicht weshalb Phili hier nochmal wider geben muss, wie sehr sie ihren Mann verletzt hat. Ich finde nicht, dass die Info hier rein muss.

Ja, aber du hast eben vorhin auch nen Beitrag geschrieben, was überhaupt gar nicht mehr in der jetzigen Situation passt.

Die TE weiss um ihre Fehler, die sie gemacht hat und wir sind ja mit ihr jetzt soweit, dass sie ENDLICH die Kontaktsperre einhält, um ENDLICH von dieser ungesunden Sache GENERELL loszukommen. Sie schrieb ja auch schon:

NIE MEHR EINE AFFÄRE

29.04.2025 13:34 • #1678

U
Zitat von Heavydreamy:
Ja, aber du hast eben vorhin auch nen Beitrag geschrieben, was überhaupt gar nicht mehr in der jetzigen Situation passt. Die TE weiss um ihre ...

Die TE hab ich für die Affäre auch nicht kritisiert, SIE hat ja niemanden betrogen, sondern der Mann.

Sorry, aber egal wo, wenn ich lese wie ein Betrüger sich im Selbstmitleid suhlt, dann gehts mit mir durch....
Ich sitze schon verdammt oft auf meinen Fingern, aber IMMER gelingt es mir noch nicht.

29.04.2025 13:36 • #1679

T
@Philinea vielen Dank für deine lieben Worte. Ich gehe später näher darauf ein… das hilft ungemein!

29.04.2025 13:37 • x 1 #1680

A

x 4