Zitat von trennungsangst: Hat sich von euch schon mal jemand mit dem Nervensystem auseinandergesetzt?
Die Frage habe ich jetzt erst gesehen. Interessante Frage.
Habe tatsächlich gerade vor kurzem eine Lektüre darüber gelesen, wie wir Menschen so funktionieren. Das Nervensystem ist dabei natürlich super interessant, da es innere und äußere Reize verarbeitet und für dementsprechende Reaktionen sorgt.
Unterschieden in zentralem Nervensystem (die Nervenbahnen im Rückenmark und Gehirn) und peripherem Nervensystem (die Nervenbahnen im Rest des Körpers).
Da kann man dann natürlich auch nochmal genauer drauf eingehen, zb auf die willkürlichen und nicht willkürlichen Abläufe im Körper, die wiederum auch nochmal unterteilt werden, aber das wäre zu viel des Guten und an die Begrifflichkeiten erinnere ich mich jetzt auch nicht mehr so ganz genau.
Funktioniert halt alles quasi wie eine Internetverbindung beispielsweise. Informationen werden gesendet und empfangen, zb Du siehst eine rote Ampel und bleibst stehen. Die Ampel wird grün, du realisierst die Straße überqueren zu können. Oder da du Fußball magst, du bekommst mit voller Power einen Lederball ins Gesicht geschossen und empfindest danach Schmerzen im Gesicht, oder ziehst rechtzeitig den Kopf weg, je nachdem. Oder es werden Signale an dein Gehirn gesendet, wenn du pinkeln musst und gehst dann dementsprechend aufs Klo. Oder oder oder.
Im Bezug auf deinen Liebeskummer, fehlt deinem Körper momentan etwas, und zwar deine Dopaminquelle. Dadurch entstehen quasi Entzugserscheinungen, wie bei einem Droogensüchtigen.
Meine logische Schlussfolgerung daraus wäre: Dein Nervensystem reagiert dementsprechend, es kommt zu den Ängsten, die du empfindest, zum Zittern, Herzrasen und der Kraftlosigkeit, weil dementsprechend Stresshormone wie Cortisol nicht gescheit abgebaut werden.
Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege, aber ich denke, das sollte so schon ungefähr hinkommen.
Und jetzt bekomme ich gerade die Information, dass ich müde bin und werde dementsprechend schlafen gehen xD ist wahrscheinlich eh niemand mehr hier, aber dennoch: Gute Nacht.