4141

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

Catalina
Erstmal freue ich mich, dass du es bis hierhin geschafft hast und dich, wie ich finde, wacker schlägst.
Zitat von trennungsangst:
Das Gefühl, ihn retten zu wollen, habe ich übrigens bis heute.. und das Gefühl, nicht genug dafür getan zu haben, mit dem Wissen, dass ich viel mehr getan habe als ich tun müsste und daraus ergibt sich das Gefühl, nicht gut genug zu sein.

Warum meinst du überhaupt, dass du ihn hättest retten müssen? Er ist ein erwachsener Mann und für sich und seine Handlungen vollumfänglich selbst verantwortlich. So wie jeder andere auch. Und wenn seine Ehe wirklich so schrecklich ist wie er behauptet, ist es allein seine Aufgabe, sich daraus zu lösen.

Versuche, diese sinnlosen und kontraproduktiven Gedanken loszulassen. Du hättest nicht mehr tun können, das hätte niemand, weil es eben seine Aufgabe gewesen wäre und nicht deine.

01.05.2025 11:33 • x 3 #1741


FrauDrachin
Zitat von trennungsangst:
aber damit würde ich mich schlecht fühlen. Überlegt hatte ich das auch schon.

Schau, dir hasserfüllte Nachrichten zu schreiben, ist das eine.

In deinem Namen Accounts erstellen, grenzt schon an Identitätsdiebstal.
Sebst wenn du deinem Helden nie N@cktfotos oder ähnliches geschickt hast, wäre es per deep fake kein Problem, entsprechende zu montieren.

Ich denke, hier wäre es wirklich notwendig, einen Riegel vorzuschieben, bevor es weiter aus dem Ruder läuft. Diesen Eindruck habe ich nämlich hier.

Du kannst dich ja mal bei der Polizei beraten lassen über das sinnvollste Vorgehen, ihr evtl. eine einmalige Warnung zukommen lassen oder ihr ein Schreiben per Anwalt zukommen lassen.

Was du KEINESFALLS tun solltest, ist deshalb Kontakt mit deinem AM aufzunehmen.

01.05.2025 11:35 • x 2 #1742


A


Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

x 3


T
@Catalina eigentlich weiß ich das. Mein Kopf weiß das sogar sehr genau.
Er ist für sein Leben selber verantwortlich und niemand außer er selbst kann was ändern. Er muss es wollen und solange er es nicht will, kann auch keiner was für ihn tun.
Aber mein Herz, das sagt mir „rette ihn. Zeig ihm, wie schön das Leben sein kann. Zeig ihm, wieviel Liebe du für ihn empfindest und das du IHN siehst. Alles von ihm!“

Und das ist so schwer, dem Herzen genau das zu erläutern. Das es halt nicht darüber entscheiden kann, was er macht. dass es keine Kontrolle über sein Verhalten hat. Auch wenn ich das, rational betrachtet, halt alles logischerweise weiß.

01.05.2025 11:40 • #1743


FrauDrachin
@trennungsangst ... und dass er nicht das ist, was dein Herz so gerne in ihm sehen möchte.

01.05.2025 11:44 • x 3 #1744


Catalina
Zitat von trennungsangst:
Aber mein Herz, das sagt mir „rette ihn. Zeig ihm, wie schön das Leben sein kann. Zeig ihm, wieviel Liebe du für ihn empfindest und das du IHN siehst. Alles von ihm!“

Aber genau das hast du doch getan, oder nicht? Und hat es irgendwas geändert? Hat er sich deswegen von seiner Frau getrennt und sich zu dir bekannt? Nö, es kam nichts als leere Versprechungen, Lügen und Gewäsch. Und das seit über einem Jahr! Irgendwann muss auch mal Schluss sein, sonst gehst du daran kaputt und das wird auch dein Herz einsehen (müssen).

Meiner Meinung nach hängst du eh an dem Mann, wie er in deiner Vorstellung sein könnte und nicht an dem Mann, der er in der Realität ist. Denn von außen betrachtet ist er ein feiger Fremdgänger, der seine Frau hemmungslos betrügt und belügt. Der auch dich belügt und hinhält. Und das alles nur, weil er nicht die Cojones hat, sich zu entscheiden. Oder auch, weil er seine bequeme Homebase nicht verlieren will.

Wie auch immer, an so jemandem sollte dein Herz nicht unnötig lange hängen. Das ist er einfach nicht wert!

01.05.2025 12:34 • x 2 #1745


U
Zitat von trennungsangst:
@Catalina eigentlich weiß ich das. Mein Kopf weiß das sogar sehr genau. Er ist für sein Leben selber verantwortlich und niemand außer er selbst ...

Erläutere deinem Herzen, dass er eigentlich nur ein Lügner ist. Wenn seine Ehe so schlimm wäre wie er versucht hat, dir weiß zu machen, meinst du echt, er hätte dann 4! Kinder gezeugt?
Wenn er dich so lieben würde, sie aber nicht, hätte er dann zugelassen, dass sie an all deine Daten kommt?
Er wollte dich für Spaß. Für mehr nicht.
Jetzt wurde aus dem Spaß ernst, und seine Lösung war, dich vollumfänglich in die Pfanne hauen.
Der wird zuhause genau so lügen. Und erzählen, du hattest ihn in der Hand und er konnte nicht anders.
Rette nicht ihn. Rette dich!

01.05.2025 14:17 • x 2 #1746


HeavyDreamy
Zitat von trennungsangst:
Er muss es wollen und solange er es nicht will, kann auch keiner was für ihn tun.
Aber mein Herz, das sagt mir „rette ihn. Zeig ihm, wie schön das Leben sein kann. Zeig ihm, wieviel Liebe du für ihn empfindest und das du IHN siehst. Alles von ihm!“

Ich sehe eher in diesem Abschnitt dich!

Du willst. Du willst das schöne Leben. Du willst die Liebe von ihm für dich. Du willst gesehen werden.

Du projizierst deine Gefühle auf sein Leben.

Kommt mit Sicherheit auch noch daher, weil du ja weiterhin auch mit jemand zusammenwohnst, mit dem du gar nicht mehr zusammen bist.

Eine Frage: Wann gedenkst du selber, dein Leben in die Hand zu nehmen, statt weiterhin in einem Haus wohnen, dass du mit deinem Exfreund teilst?

Du willst, dass dein AM Verantwortung für sich übernimmt aber selber hast du keinerlei Verantwortungsgefühl für dich selber @trennungsangst.

Dein grosse Baustelle in deinem Leben hast du vergrössert, in dem du dich auf einen verheirateten Mann eingelassen hast und findest es krass, dass seine Frau dir zusätzlich noch das Leben erschwert.

Dabei bist du für alles selber verantwortlich!

Wann also übernimmst du für dich selber endlich Mal die Verantwortung?
Wohnungssuche? Dein Leben selber leben? Weg von allem (Exfreund + Exaffäre) um endlich dir selber zu zeigen: Hey, ich habe Verantwortung für mich selber übernommen!

01.05.2025 15:35 • x 2 #1747


HeavyDreamy
Im Prinzip spiegelt dein (EX) - AM genau DICH!

Erschreckend, oder?

01.05.2025 15:54 • x 1 #1748


T
@Heavydreamy also ich verstehe ja, dass ihr ständig darauf rumhackt, aber ehrlich gesagt, ist das hier nicht mehr als eine WG und das seit Jahren. Was meinen Ex anbelangt habe gibt es im Moment nicht zu klären. Das ist hier ne Zweck WG rein aus aus dem Grund, dass wir das Haus nicht mit minus verkaufen wollen, es sich aber einer slleine nicht leisten kann.
Verurteilt ihr WG‘s grundsätzlich sobald Mann und Frau zusammenwohnen? Wobei das Geschlecht nicht mal eine Rolle spielt.
Romantische Gefühle sind schon lange nicht mehr da. Wir sind Freunde, nicht mehr, nicht weniger. Und das schon sehr lange, auch wenn es keiner ausgesprochen hat. Ich denke aber auch, dass ich das am besten beurteilen kann; denn um die Beziehung zu meinem Ex ging es hier nie wirklich.
Ich werde das Thema momentan nicht angehen. Wieso sollte ich?
Ich mach mein Ding, er seins. Wir laufen uns mal übern Weg und das war’s. Was ist daran so tragisch, dass ich es unbedingt SOFORT beenden sollre und mein Haus, dass ich mit viel Liebe und Mühe geplant und bauen lassen habe; mit minus verkaufen? Das wäre einfach nicht das richtige. Ich heul mich nicht beim Ex aus, er spielt in diesem ganzen Strang eigentlich kaum eine Rolle, deshalb werde ich auf das Thema mit ihm (welches in meinen Augen keins ist) auch nicht weiter ausschlachten. Die einzigen beiden die unsere wohnsitution etwas angeht und die damit konform sein müssen, sind wir beide und das sind wir - als Freunde in einer WG.

01.05.2025 19:14 • x 3 #1749


T
Zurück zum eigentlichen Thema: der AM und die KS.
Den ganzen Tag ging es „ganz gut“. Die Sonne hilft mir einfach enorm. Aber dennoch sind meine Gedanken laut. Immer wieder zwischendurch, in eigentlich friedlichen Momenten. Mein Hirn springt dann einfach um. Und es tut immer noch weh. Sehr sogar. In den Momenten überrennt es mich immer wieder und ich würde ihn am liebsten sofort kontaktieren. Am besten sogar hinfahren und ihn nochmal zur Rede stellen. Was auch immer es zu reden gäbe. Ein Lebenszeichen, irgendwas, was ich greifen kann. Er fehlt mir so sehr. Und ich ärgere mich über mich selbst, dass ich mich darauf eingelassen habe, bzw viel mehr, dass ich nicht gegangen bin, bevor es zu spät war. Bei denkerischen negativen Anzeichen. Ich war so naiv.
Ich bin nun inliner fahren und hoffe, dass mein Kopf ein bisschen runterfährt und die Bewegung meinem Nervensystem gut tut..

01.05.2025 19:18 • x 2 #1750


HeavyDreamy
Zitat von trennungsangst:
Die einzigen beiden die unsere wohnsitution etwas angeht und die damit konform sein müssen, sind wir beide und das sind wir - als Freunde in einer WG.

Das ist in erster Linie natürlich richtig, aber Mal ein kleines Beispiel:

Du lernst nen neuen, ungebundenen Mann kennen.

Er fragt dich, wie du so lebst.

Du erzählst ihm fromm fröhlich frei: Ich wohn mit meinem EXFREUND zusammen im Haus, sind aber jetzt eine WG .

Das hat doch einen Beigeschmack - Ich bitte dich.

Soll dein neuer Freund dann dulden, dass ihr im Haus, wo dein EXFREUND auch lebt, S. miteinander habt?
Oder soll dein neuer Freund dann bereit sein, S. nur bei ihm zuhause zu haben, damit dein EXFREUND nichts mitbekommt?

Meinst du, dein neuer Freund würde sich wohlfühlen mit dir zusammen, solange du mit deinem EXFREUND unter einem Dach lebst? Ernsthaft jetzt?

Suchst du deswegen gebundene Männer dann, um dein eigenes Leben rechtfertigen zu können: Ach ich leb auch noch mit meinem EXFREUND unter einem Dach, ist doch kein Problem.

Es geht hier einfach um das Grundprinzip @trennungsangst .

Solange du nichts ordentlich geklärt hast, wieso solls dann dein AM tun?



Zitat von trennungsangst:
Am besten sogar hinfahren und ihn nochmal zur Rede stellen

Zur Rede gestellt haste ihn oft schon, aber er wird, wie du, sein Eigenheim nicht verlassen.

01.05.2025 19:25 • x 1 #1751


T
@Heavydreamy keiner spricht davon, dass das so laufen soll.
Natürlich hast du recht, dass hat natürlich nen Beigeschmack den man nicht zwingend akzeptieren muss.
Aber ich werde jetzt nicht auch noch mein Haus mit minus verkaufen (vermieten übrigens keine Option weil wir nur draufzahlen würden), nur um auszuziehen. Es ist mein Zuhause. Und das nicht wegen meinem Ex. Ich verstehe deinen Gedanken und weiß, dass du das auch nur gut meinst. Aber es ist derzeit keine Option. Es geht darum, meinen AM loszulassen. Wieder glücklich zu werden ohne diesen Mann. Mein Ex spielt dabei gerade keine Rolle, die Beziehung zueinander ist neutral. Ich will einfach nur endlich von meinem AM loskommen und diesen Liebeskummer überstehen, ohne ihn zu kontaktieren.
Vielleicht könnten wir uns einfach darauf konzentrieren. Denn es geht nicht darum jetzt jemanden neues kennenzulernen, der sich evtl. Nicht mit meiner wohnsituation verträgt.

01.05.2025 19:34 • x 1 #1752


Pippa
Zitat von trennungsangst:
Zweck WG rein aus aus dem Grund, dass wir das Haus nicht mit minus verkaufen wollen

Die Immobilienpreise sind in den letzten Jahren gestiegen.

Zitat von trennungsangst:
Am besten sogar hinfahren und ihn nochmal zur Rede stellen.

Ja, am besten machst Du das.
Setz' Dich mal mit den beiden zusammen. Vielleicht siehst Du dann klarer.
*Ironie off*

Zitat von trennungsangst:
jemanden neues kennenzulernen, der sich evtl. Nicht mit meiner wohnsituation verträgt.

Wie wäre es denn gewesen, wenn Dein AM sich getrennt hätte? Wäre er in das Haus von Dir und Deinem Ex eingezogen?

01.05.2025 19:49 • x 2 #1753


HeavyDreamy
Zitat von trennungsangst:
Ich will einfach nur endlich von meinem AM loskommen und diesen Liebeskummer überstehen, ohne ihn zu kontaktieren.

Ganz klar, das hat Priorität. Aber dann, tja, aber auch klar, alles deine Sache. Ich wollte da jetzt einfach nur nochmals ansetzen und werde mich dazu auch jetzt nicht mehr äussern, bezüglich deiner Wohnsituation.
Dein Leben, deine Entscheidungen.

01.05.2025 19:53 • x 1 #1754


T
@Pippa ich sagte ja, ich würde am liebsten hinfahren.. schon klar, dass ich das nicht tun werde

Und ja, die Preise sind gestiegen, die Zinsen aber auch.

Nein, es war geplant eine gemeinsame Wohnung zu suchen. Er wäre also aus seinem Haus raus und ich hier.

01.05.2025 20:00 • #1755


A


x 4