4141

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

T
@Pippa wir sind Zwillinge

02.05.2025 15:50 • x 1 #1786

Pippa
@trennungsangst
Ach Mist, das hattest Du mal geschrieben.
Umso besser kann sie Dich wahrscheinlich aufbauen und auch Tacheles reden .

02.05.2025 16:03 • x 1 #1787

A

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

x 3

T
Heute ist die Feier bei meiner Schwester. Wir haben gestern echt viel organisiert und ich hab zu Hause auch noch einiges vorbereitet.

Jetzt esse ich gleich was und fahre dann los.
Heute Morgen quält mich die Frage nach dem warum.
Warum musste es so kommen?
Warum hätte er sich nicht fair trennen können, wenn er es doch so ernst mit mir meinte?
Warum bin ich darauf reingefallen?
Warum war ich so naiv?
Warum hat er mir all das angetan?
Warum sind ihm meine Gefühle so egal?
Warum hat er mir immer und immer wieder WISSENTLICH wehgetan?
Warum konnte er sich nicht für mich entscheiden?
Warum war er so, wie er war, als wir beieinander waren?
Warum kann er gleichzeitig so kalt sein?
Warum ist er nicht der, für der er sich ausgegeben hat?
Warum ist das vorbei?
Warum hab ich verloren?
Warum ist mein Ego gekränkt?
Warum kann mein Herz nicht genau so fühlen, wie mein Kopf denken kann?

Wieso, weshalb, warum.. so viele Fragen.
Er fehlt mir. Und ich vermisse die Anfangszeit. Auch wenn alles nur gespielt war.
Wieso hat er mir so vieles versprochen? Warum hat er alles menschenmögliche getan, um mich zu täuschen, damit ich bleibe, wenn ich ihm doch eigentlich total egal war?

Was macht er wohl gerade? Ist er zu Hause? Wie geht’s ihm? Gibt es Streit?

Gerade zerreißt es mich innerlich.

03.05.2025 10:14 • x 1 #1788

T
@Heavydreamy das hört sich schön an. Und manchmal, wenn ich mich fertigmache oder ganz gleich was ich tue, denke ich „müsste ich ihn nicht mehr vermissen?“

Oder.. „oh, du hast gerade gar nicht an ihn gedacht“

Oder.. „hm es tut gar nicht mehr so doll weh.“

Aber das sind Wellen. Sie sind da. Aber die gehen auch wieder und dann fühlt es sich einfach nur schlimm an.
Wann komme ich wohl an den Punkt, sagen zu können, ich bin über das schlimmste hinweg?

Ich habe Videos. Ganz viele Videos und Fotos, auf denen ich ganz schrecklich weine wegen ihm.
Das ganze letzte Jahr war davon geprägt. So viel Leid, aber gleichzeitig, wenn er seine kalte Schulter mal wieder eingepackt hat, auch so unendlich viel Glück und Freude, sodass man all das schlechte irgendwie übersieht.
Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass er wirklich nicht der richtige ist, dass er mich gar nicht wollte und alles nur gespielt war.

Vielleicht echt ein Ego Problem. Mein Ego ist gekränkt. Weil er sich nicht für mich entschieden hat und das tut weh.
Nicht, weil ich damit nicht umgehen kann, sondern weil ich mich schon zu Beginn an zu 100000% für ihn entschieden habe und eine lange Zeit immer wieder im glauben gelassen wurde, er hätte sich auch für mich entschieden.

03.05.2025 10:18 • x 1 #1789

R
Zitat von trennungsangst:
Warum hätte er sich nicht fair trennen können, wenn er es doch so ernst mit mir meinte?
Warum war ich so naiv?
Warum ist das vorbei?
Warum hab ich verloren?
Warum kann mein Herz nicht genau so fühlen, wie mein Kopf denken kann? ...

Ganz einfach: Weil das in Affären halt so ist!

03.05.2025 10:35 • x 2 #1790

DiesDasAnanas
@trennungsangst ich finde du stellst dir die falschen Fragen.
So verständlich sie auch sind, hör auf dich selbst damit zu verletzten.

03.05.2025 11:04 • x 5 #1791

Catalina
Das ganze Wieso und Warum bringt dich leider nicht weiter, auch wenn ich natürlich verstehe, dass du dich das fragst. Ich denke allerdings, dass die Antworten - so er dir denn ehrliche Antworten gäbe - dich nicht zufriedenstellen würden und nur zu 1000 weiteren Warums führen würden.

Und im Grunde ist die Antwort ja auch ganz einfach: Weil er es so wollte. Punkt. Weil er zu feige oder zu bequem war, eine Entscheidung zu treffen. Oder weil er von Anfang an nicht die Absicht hatte, sich von seiner Frau zu trennen. Für dich war halt die Rolle der Nebenfrau für schöne Stunden vorgesehen. Dass du dann mehr wolltest und begonnen hast, unter dem Status Quo zu leiden, war von ihm so nicht vorgesehen und ein unangenehmer Nebeneffekt.
Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass er wirklich nicht der richtige ist, dass er mich gar nicht wollte und alles nur gespielt war.

Ernsthaft? Nach all dem Drama im letzten Jahr kannst du das immer noch nicht realisieren?
Vielleicht echt ein Ego Problem. Mein Ego ist gekränkt. Weil er sich nicht für mich entschieden hat und das tut weh.

Könnte ich mir vorstellen. Aber damit solltest du klarkommen, denn ansonsten geht die Dramaspirale weiter und du trudelst munter in den Abgrund.

03.05.2025 11:27 • x 2 #1792

FrauDrachin
Jetzt esse ich gleich was und fahre dann los.
Heute Morgen quält mich die Frage nach dem warum.
1. Warum musste es so kommen?
2. Warum hätte er sich nicht fair trennen können, wenn er es doch so ernst mit mir meinte?
3. Warum bin ich darauf reingefallen?
4. Warum war ich so naiv?
5. Warum hat er mir all das angetan?
6. Warum sind ihm meine Gefühle so egal?
7. Warum hat er mir immer und immer wieder WISSENTLICH wehgetan?
8. Warum konnte er sich nicht für mich entscheiden?
9. Warum war er so, wie er war, als wir beieinander waren?
10. Warum kann er gleichzeitig so kalt sein?
11. Warum ist er nicht der, für der er sich ausgegeben hat?
12. Warum ist das vorbei?
13. Warum hab ich verloren?
14. Warum ist mein Ego gekränkt?
15. Warum kann mein Herz nicht genau so fühlen, wie mein Kopf denken kann?

1. Weil es eine Affaire war. Weil DU dich auf eine Affaire eingelassen hast, die ganz oft genau so ausgeht.

2. Er wird seine Gründe gehabt haben. Es sind sehr viele vorstellbar. Bessere und schlechtere.
Das einzige, was du wissen musst ist, dass er es nicht getan hat. Und dass damit keine Basis für eure Verbindung existiert.

3. Das ist eine sehr gute Frage, der du unbedingt nachgehen solltest.
Vielleicht weil du komplett Disney- und Hollywoodverseucht bist. Diese Prägung suggeriert uns, dass das einzige was zählt, die Liebe ist. Dass wenn wir verliebt sind, wir UNBEDINGT auf unser Herz hören sollten. Dass die Liebe das einzige ist, was unserem Leben einen Sinn verleiht. Dass sich alles andere schon finden wird, wenn sich zwei erst mal ihre gegenseitige Liebe gestanden haben. Dass zwei Liebende auf jeden Fall zusammenkommen werden, egal wie widrig die Umstände sind usw.
Vielleicht ganz andere Gründe?
Ganz, ganz wichtige Frage. Ich würde mich freuen, diesbezüglich mehr von dir zu lesen.

4. Die Einschätzung, dass du naiv warst, wertet dich selber ab. Ich finde es grundsätzlich schlecht, dich selber abzuwerten. Bitte versuche, liebevolles Verständnis für dich selber zu entwickeln.
Warum hast du gedacht, dass das eine gute Idee ist? Haben dir Informationen gefehlt? Oder hast du aus Gründen Informationen und Bedenken verdrängt? Aus welchen Gründen?

5. Das weiß niemand so genau. Das ist auch nicht relevant. Wichtig ist: Er hat getan, was er getan hat, und das hat etwas mit dir gemacht, du hast dich sehr lange Zeit nicht geschützt, du hast sehr lange mit dir machen lassen. was dich zu Punkt 3 und 4 zurückbringt.

6. Du weißt weder ob das so ist, und falls das so ist, kannst du den Grund nicht wissen. Tatsache ist, er hat so gehandelt, wie er gehandelt hat. Warum waren dir seine Gefühle und seine Behauptungen wichtiger, als der Schmerz und die Rücksichstlosigkeit, die er dir deutlich gezeigt hat? Warum waren dir deine Gefühle und dein Schutz nicht wichtig genug? Was uns zu 3 und 4 zurückbringt.

7. und 8. entsprechend

9. , 10, und 11. weil er genau so sein wollte. Weil er genau diese Art von Affaire mit dir führen wollte. Es war seine Entscheidung.
Warum hast du wissentlich die Augen davor verschlossen, wie und was er auch noch ist, wenn er nicht bei dir ist? Warum wolltest du das ganze Bild nicht sehen?

12. Weil DU nich von vornhein darauf geschaut hast, ob diese Sache überhaupt eine Zukunft hat. Weil DU dich in eine Sache ohne Zukunft gestürzt hast. Was uns zu Punkt 3. und 4. bringt: Was waren deine Gründe dafür?

13. und 14. Die Frage nach dem Ego. Indem du dich in eine Affaire begibst, und damit dem Wunsch nachgibst, einer anderen Frau ihren Partner auszuspannen, begibst du dich in eine Wettbewerbssituation mit der anderen Frau, bzw. mit der aktuellen Lebenssituation des AM.
Evtl. ist das eng verwoben mit Punkt 3. Ist das nicht das Versprechen: Liebe hält alles aus, Liebe überwindet alles... Wenn du also geliebt hast, wie kannst du dann verlieren?

15. z.B. weil dein Herz noch ganz schön Hormonvernebelt ist. Weil da die ganzen Glaubenssätze über die romantische Liebe sind. Weil du dich so sehr nach einer liebevollen Partnerschaft sehnst? Was könnten weitere Gründe sein?

03.05.2025 12:10 • x 3 #1793

Blind-Meg
Wann komme ich wohl an den Punkt, sagen zu können, ich bin über das schlimmste hinweg?

Ich schätze, diesen Punkt wirst du nicht dann bemerken, wenn du ihn erreichst, sondern erst im Nachhinein identifizieren, wenn du ihn hinter dir gelassen hast.

Und manchmal, wenn ich mich fertigmache oder ganz gleich was ich tue, denke ich „müsste ich ihn nicht mehr vermissen?“

Oder.. „oh, du hast gerade gar nicht an ihn gedacht“

Oder.. „hm es tut gar nicht mehr so doll weh.“

Aber das sind Wellen. Sie sind da. Aber die gehen auch wieder und dann fühlt es sich einfach nur schlimm an.

Hier definierst du das unangenehme Gefühl als den Normalzustand und die Wellen, wo es besser geht, als Ausnahme. Wie wärs, wenn du versuchst, es andersrum zu sehen: dir geht es langsam nach und nach etwas besser, aber oft kommen noch Wellen von Traurigkeit und Verletztheit.
Mach das zum Normalzustand, was die Verbesserung darstellt.

03.05.2025 12:51 • x 6 #1794

HeavyDreamy

Das weiss nur die Zeit und es kommt eben darauf an, ob du weiterhin schön durchhältst und nicht immer wieder einknickst! Die Zeit kommt, wenn du dagegen ankämpfst, wann, das weiss eben nur die Zeit und dein Herz!

Ja, das tut weh und ja, das Ego. Aber es spielt dir eben was falsches vor. Er ist ja ein falscher Traummann, weil verlogen und heuchlerisch und absoluter Schaumschläger. Da ist nix wahres dran an dem!

Warum war ich so naiv?

Weil du darauf selber eingegangen bist, du hast mitgemacht.
Er wollte nur S. und hat dich mit Worten rumgekriegt.
Weil du mehr auf Worte, statt auf Taten gehört hast.
Weil du dich nach Liebe sehnst.
Weil du mitgemacht hast.
Weil er dich nicht liebt, war nur Rammerlei.(sorry, bin Mal wieder ziemlich direkt, nicht böse gemeint!)
Weil er ein Charakterschwein ist.
Weil er nur rammeln wollte. Affäre für nebenher weisst.

Warum ist das vorbei?
Warum hab ich verloren?
Warum kann mein Herz nicht genau so fühlen, wie mein Kopf denken kann?

Weil er weiss, wie er dich mit Worten rumkriegt.
Weil er dich nicht liebt, sondern nur rammeln wollte.
Weil er ein Charakterschwein ist.
Weil du HOFFENTLICH endlich die Schnauze voll hast, weil er nur Schaum schlägt!
Weil er nur rammeln wollte und nicht mehr!
Weil du zu wenig Selbstwertgefühl hast!
Weil du dich in jemand verliebt hast, der aber gar nicht mit dir gut umgegangen ist, aber du leider ja auch schuld warst, da mitzumachen.

Ich hoffe, die Hochzeit mit deiner Schwester tut dir etwas gut!

03.05.2025 15:17 • x 1 #1795

Philinea
Zitat von Heavydreamy:
Das weiss nur die Zeit und es kommt eben darauf an, ob du weiterhin schön durchhältst und nicht immer wieder einknickst! Die Zeit kommt, wenn du ...

Ich weiß, Du meinst es gut mit der TE und willst ihr helfen, sich endlich abzugrenzen und zu befreien. Aber ich möchte Sir sagen, dass ich deine Wortwahl (Stichwort „rammeln“) als sehr unterfütternd, verletzend und die TE abwertend empfinde.

Und davon abgesehen: du weißt es schlicht nicht, ob es ihm nur um S. ging. Es geht bei solchen Geschichten selten nur um das eine.

03.05.2025 16:00 • x 5 #1796

HeavyDreamy
Zitat von Philinea:
Ich weiß, Du meinst es gut mit der TE und willst ihr helfen, sich endlich abzugrenzen und zu befreien. Aber ich möchte Sir sagen, dass ich deine Wortwahl (Stichwort „rammeln“) als sehr unterfütternd, verletzend und die TE abwertend empfinde.

Ich habe extra in Klammer was dazu geschrieben!

Des weiteren meinte ich mit dem Wort nicht die TE persönlich, sondern diesen Typen, der eben nur rammeln wollte.
Das weiss aber die TE!

Zitat von Heavydreamy:
Weil er dich nicht liebt, war nur Rammerlei.(sorry, bin Mal wieder ziemlich direkt, nicht böse gemeint!)

03.05.2025 16:03 • #1797

HeavyDreamy
Zitat von Philinea:
Und davon abgesehen: du weißt es schlicht nicht, ob es ihm nur um S. ging. Es geht bei solchen Geschichten selten nur um das eine.

Eine Affäre ist keine aufrichtige Liebe. Es is Verlogenheit von vorne bis hinten und nur S. Begierde.

03.05.2025 16:05 • #1798

Blind-Meg
Zitat von Heavydreamy:
Eine Affäre ist keine aufrichtige Liebe. Es is Verlogenheit von vorne bis hinten und nur S. Begierde.

Eben nicht. Die Mehrzahl der Affären entstehen aus emotionaler Unterversorgung heraus. Rein um S. geht es nur bei den notorischen Fremdgängern, bei den Profis quasi.

03.05.2025 16:21 • x 6 #1799

FrauDrachin
Zitat von Heavydreamy:

Also, wenn das Forum hier irgendetwas gelehrt hat, dann dass das einfach nicht stimmt.

03.05.2025 16:24 • x 2 #1800

A

x 4