4141

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

F
Da hier ja viele meinen zu wissen

a) aus welchen Gründen eine Affäre beginnt

b) was sie jedem einzelnen bedeutet

c) wie die Gefühlslage sich verhält

d) und wie eine Lösung aussehen könnte

empfehle ich bei Instagram einen Account,
der.fremdgeher

Eine sehr krasse Biographie (sofern sie stimmt), aber mit sehr tiefsinnigen Gedanken und Fakten.
Ich konnte für mich, nach 5 Jahren, auch noch viel mitnehmen und verstehen.

@trennungsangst, da Du medienaffin bist, empfehle ich Dir, diesen Account zu lesen und Dich und Deinen AM besser zu verstehen.
Einfach nur lesen, mehr nicht.

04.05.2025 10:18 • x 1 #1861

alleswirdbesser
Zitat von Heavydreamy:
Sie wohnt aktuell mit ihrem Exfreund weiterhin zusammen und hat, als die Affäre begann, nen halbes Jahr später ihrem Ex-Freund mitgeteilt, dass es ...

Zitat von trennungsangst:
aber ehrlich gesagt, ist das hier nicht mehr als eine WG und das seit Jahren

Das fand ich etwas verwirrend, was die Dauer des WG Lebens betrifft. Vermutlich ist damit gemeint, dass es schon während der Beziehung so war.

04.05.2025 10:25 • #1862

A

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

x 3

T
@alleswirdbesser ja, genau. Es war auch schon während der Beziehung mehr eine WG als alles andere. So war es gemeint.

04.05.2025 13:33 • x 1 #1863

T
Guten Morgen..

puh, jeden Morgen das gleiche.
Es ist einfach schwer. Hab da heute Morgen mal was zu gelesen, wieso es morgens mit am schlimmsten ist, da stand, dass das Nervensystem morgens noch in einem sehr „rohen“ und mehr oder minder sensiblen Zustand ist und daher anfälliger.
Fand ich ganz spannend, weil es sich genau so anfühlt.

Ich versuche mir wirklich einzureden, dass diese Wellen, in denen ich ihn vermisse weniger werden. Aber momentan ist es so, dass sie mich noch immer erschlagen (so lange ist es ja nun auch noch nicht).
Sie sind einfach so mächtig, dass ich mich total ohnmächtig fühle und kaum in der Lage bin irgendwas zu schaffen oder zu machen, wenn ich nicht zwingend MUSS.

Sowas wie Fußball funktioniert dann, weil ich auf dem Platz stehe und machen MUSS.
Auf der Arbeit ist es aber aktuell so, dass wir gut aufgestellt sind, nicht viel liegen haben und die Sachen die liegen, nicht sofort bearbeitet werden müssten, weil einfach keine Eile besteht.
Deshalb fällt es mir selbst dort schwer, dann wirklich konzentriert die Dinge abzuarbeiten - bitte nicht falsch verstehen. Ich drehe keine Däumchen und sitz nur rum. Und ja, ich bin hier richtig aufgehoben - so habe ich Routine, muss abends rechtzeitig ins Bett und schlafen, muss aufstehen, mich fertig machen, in den Tag starten, aus dem Haus raus, vernünftige Klamotten anziehen und tue was.

Es ist aber nun mal so, dass ich einen Bürojob habe und mein Handy ständig in greifbarer Nähe ist, sodass ich ran KANN. Ich glaub das hatte ich schon mal gesagt, aber manchmal wünschte ich, ich hätte einen Job, bei dem ich mein Handy wegschließen muss.
Nicht mitnehmen ist keine Option, weil man ja doch irgendwie erreichbar sein muss/will, wenn mal was sein sollte (Familie o.ä.)
Es gibt aber durchaus Momente, in denen ich hier Sitze, aus dem Fenster schaue und denke „was ist nur passiert? Wie konnte das so passieren? Wieso tut es so so weh?“

Vor allem die Frage nach dem ,,wieso tut es so weh?“
Obwohl mein Kopf doch weiß, dass es irgendwie klar war, sich angebahnt hat und es besser so ist. Aber trotzdem.

Ich versuche rauszugehen, was zu unternehmen, Sport zu treiben, ich gehe arbeiten, treffe Freunde, rede darüber, weine auch mal.
Ich esse (wenn auch nicht ganz ausgewogen, aber immerhin), versuche ausreichend Wasser zu mir zu nehmen (konnte ich noch nie gut) und versuche irgendwie die Zeit zu überstehen mit der Hoffnung, dass es bald besser wird

Heute habe ich Therapie.
Und morgen einen arzttermin bei meiner Hausärztin. Habt ihr noch Ansätze, über die ich mit meiner Hausärztin oder Therapeutin sprechen sollte/könnte?
Was solle ich vielleicht anschneiden, überprüfen in diesem Zustand?

So viel erstmal zu heute..

05.05.2025 08:26 • x 4 #1864

Korval
Vor allem die Frage nach dem ,,wieso tut es so weh?“

Es tut weh weil dieser Mensch deinen Wert nicht erkennt, weil er dich nicht liebt, will und sich für dich entscheidet für das was du bist und was dich ausmacht. Eine Ablehnung heißt nicht nur das man stehen gelassen und verlassen wird, sondern man eben auch abgelehnt wird als das was man ist. Aber hier kannst du auch ansetzen. Versuche mal das Opfer- in ein Gewinnerdenken umzulenken. Dieser Mann verdient dich in deiner schönsten, besten Form nicht, er ist zu schwach deine starke Liebe die beinahe an Aufopferung grenzt zu halten. Das ist aber nicht deine Schuld. Du hast gesehen wozu du fähig bist wenn du wirklich liebst und willst... Und es wird der Mann kommen bei dem du gar nicht so viel geben und über deine Grenzen gehen musst, einfach weil er das gar nicht verlangt und dich mit deiner reinen Liebe einfach annehmen kann. Siehe das jetzt als unglaublich wertvollen Reifeprozess an. Trauere, sei auch gern sauer auf ihn das er dich soviel Zeit, Gefühl und Tränen gekostet hat- und dann geh und empfange den neuen Mann der das auch wirklich verdient, egal wann das sein wird.

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir weiterhin viel Kraft!

05.05.2025 08:36 • x 1 #1865

HeavyDreamy
Es ist aber nun mal so, dass ich einen Bürojob habe und mein Handy ständig in greifbarer Nähe ist, sodass ich ran KANN. Ich glaub das hatte ich schon mal gesagt, aber manchmal wünschte ich, ich hätte einen Job, bei dem ich mein Handy wegschließen muss.
Nicht mitnehmen ist keine Option, weil man ja doch irgendwie erreichbar sein muss/will, wenn mal was sein sollte (Familie o.ä.)

Kann man dich nicht im Geschäft telefonisch erreichen?
Somit könntest du auch Mal dein Handy für eine ganze Woche zuhause lassen und wenn was wichtiges wäre, könnte man dich ja im Geschäft erreichen.
Also einfach Mal nur eine Woche das Handy daheim lassen, einfach nur, damit du eben da nicht dauerhaft hinschaust.

Heute habe ich Therapie.
Und morgen einen arzttermin bei meiner Hausärztin. Habt ihr noch Ansätze, über die ich mit meiner Hausärztin oder Therapeutin sprechen sollte/könnte?

Bei der Therapeutin dein Selbstwertgefühl ansprechen? Ich weiss nicht, ob du das schon getan hast oder hier geschrieben hast.

Finde aber das genau als absolut wichtig, damit du in Zukunft nicht mehr in solchen ungesunden Sachen anspringst.

05.05.2025 08:42 • #1866

T
Heute ist einfach ein schei.ß Tag. Es geht mir richtig richtig schlecht und ich bin nur am heulen.

Er fehlt mir, ich will seine Stimme hören, wissen was er macht, wie es ihm geht. Ich vermisse ihn einfach auf brutalste Art und Weise und komme überhaupt nicht damit zurecht, das Gefühl zu haben, dass ich und meine Gefühle ihn auch nur die Bohne interessieren. Eher im Gegenteil.
Ich fühle mich wieder Müll, der entsorgt wurde. Ich fühle mich hilflos, verzweifelt, als wäre ich ein nichts.

Ich weiß natürlich tief in mir, dass das alles nicht stimmt, aber es ist das, was ich gerade fühle.
Mir geht’s einfach hundeelend und ich will einfach nur, dass das vorbei geht.

Warum gibt es manchmal solche schlimmen Tage? Und was kann ich bitte dagegen tun? Ich kann einfach nicht mehr. Mein Herz tut so so so so weh.

06.05.2025 12:21 • x 2 #1867

FrauDrachin
Warum gibt es manchmal solche schlimmen Tage? Und was kann ich bitte dagegen tun? Ich kann einfach nicht mehr. Mein Herz tut so so so so weh.

Zur höchsten Not hättest du deine Notfallmedikation.

Was hast du dir denn sonst für solche Situationen bereitgelegt?

06.05.2025 12:39 • #1868

T
@FrauDrachin ja, die habe ich. Aber damit darf ich kein Auto fahren und werde lahmgelegt. Die Tabletten machen schnell abhängig (ja, selbstverständlich nicht; wenn ich sie nur einmal nehme), aber ich hab da Angst vor - oder viel eher Respekt.

Ich bin zwar heute im Homeoffice und muss theoretisch auch nicht mehr los, aber ich will irgendwie mit allen Mitteln und Wegen versuchen diese Tabletten nicht zu nehmen.
Ich hab das bisher immer ausgesessen, aber ich will irgendwas tun dagegen. Ich hab das Gefühl, umso öfter ich das aussitze, umso schlimmer wird es beim nächsten Mal

06.05.2025 12:43 • #1869

FrauDrachin
Ich hab das bisher immer ausgesessen, aber ich will irgendwas tun dagegen. Ich hab das Gefühl, umso öfter ich das aussitze, umso schlimmer wird es beim nächsten Mal

Naja, bitte nicht böse nehmen, aber das war ja schon die ganze Zeit so ein bisschen das Thema, dass du nicht bereit bist, dich dem Schmerz wirklich zu stellen, du hast ja von vornherein nach einem einfacheren schmerzärmeren Weg gesucht.
Und wenn du jetzt regelmäßig solche Abstürze hast, dann fühlt sich dein Angstzentrum natürlich bestätigt, dass diese Situation wirklich zu vermeiden ist, und die Idee, Affaienmann zu entblocken erscheint vielleicht doch nicht mehr sooooo dämlich... Verstehst du, was ich meine?

Also, meine Lösungsvorschläge wären:
Gnadenlos ablenken, solange du noch in der Akutphase bist. Ein neues Musikinstrument, eine Handarbeitstechnik, eine Sportart, einen Tanz ausprobieren, etwas, das jeden einzelnen Bit deiner Gehirnleisung braucht.
Hast du den Ibutrick schon ausprobiert? Schokolade könnte auch leicht Stimmungsaufhellend wirken. Genauso wie ein Spaziergang an der Sonne, oder eine Runde Wellness in der nächsten Therme.
Versuch dir die Einstellung zu erarbeiten, dass der Schmerz jetzt wohl unangenehm ist, aber dass du den ganz gewiss überwinden wirst, und du ja ganz genau weißt, warum du da durchgehst. Wie bei einer Geburt, oder einem Tattoo. Spiel den Schmerz vor dir selber runter, und schau, dass dir nach jedem sch... Tag nicht der Schmerz in Erinnerung bleibt, sondern die Tatsache und der Stolz, dass du den Schmerz überwunden hast.

06.05.2025 13:08 • x 5 #1870

W
Zitat von Wurstmopped:
Liebe ist ein zu großes Wort, diese wächst erst mit den Jahren.

Oder wird mit den Jahren kleiner und MANN/ FRAU sucht sich vorübergehenden Ersatz

06.05.2025 13:11 • x 1 #1871

V
Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest, ich würde dich sofort einladen. Ich entrümpel das erworbene Haus, mache es für die Handwerker schick und versuche den Garten, der 20 Jahre verloddert ist, auf Vordermann zu bringen...

Es gibt zwei Alternativen momentan. Eine wäre sich ablenken, eben genau in viel Arbeit stürzten oder es aber bewusst zu verarbeiten.
Hatte dir ja das Buch empfohlen und deine Therapeutin wird dir ja auch bisschen Hausaufgaben gegeben haben. So kenne ich es zumindest. Also Fragen/Inhalte, die ich bearbeiten soll.

06.05.2025 14:13 • x 3 #1872

Blind-Meg
Aber damit darf ich kein Auto fahren und werde lahmgelegt. Die Tabletten machen schnell abhängig (ja, selbstverständlich nicht; wenn ich sie nur einmal nehme), aber ich hab da Angst vor - oder viel eher Respekt.

Frag mal, ob man dir Promethazin verschreiben kann, das knallt nicht ganz so sehr. Oder Rescue-Tropfen.

06.05.2025 15:08 • #1873

HeavyDreamy
Ich hab das Gefühl, umso öfter ich das aussitze, umso schlimmer wird es beim nächsten Mal

Ja, diese Gefühle hatte auch ich. Wie schon geschrieben, ich hab nur noch geheult und mir vorgestellt er wäre hier usw usw usw.

Liebeskummer dauert und kann mal voll schlimm und dann wieder ein kleines bisschen besser sein. Berg- und Talfahrt.

Gib nicht auf, auch wenns dir kacke geht, du gehst momentan den Berg nach oben, weil kein Kontakt!

06.05.2025 15:09 • x 1 #1874

T
@Blind-Meg ich habe heute von meiner Hausärztin eine Überweisung zur Psychatrie bekommen, damit ich mir überlegen kann, ob ich mich medikamentös einstellen lassen möchte oder nicht. Wir haben die vor- und Nachteile abgewogen und ich mache mir dazu nun nochmal Gedanken..

06.05.2025 15:47 • x 2 #1875

A

x 4