4141

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

HeavyDreamy
Zitat von E-Claire:
Im Moment ist es weder IdentitätDiebstahl noch Betrug.

Email und die Adresse der TE wurde ja dafür aber genommen? Das wäre doch Identitätsdiebstahl?

Bin gespannt, was die Polizei meint.

10.05.2025 09:24 • #1936

S
@trennungsangst
Zitat von trennungsangst:
Aber ich weiß tatsächlich vom AM, er hat mich einmal per Mail kontaktiert (ist dann auch dort sofort geblockt worden), dass die EF mich bei diversen Webseiten angemeldet hat und er das nicht verhindern konnte, weil er geschlafen hat und es nur im Nachhinein mitbekommen hat.

Und wie kann er das im Nachhinein „mitbekommen“ haben?

10.05.2025 09:31 • x 5 #1937

A

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

x 3

E-Claire
Zitat von Heavydreamy:
Das wäre doch Identitätsdiebstahl?

Der Identitätsdiebstahl ist in Deutschland kein eigenes strafbewehrtes Delikt.[11] Jedoch sind die kriminelle Erhebung und Verwendung einer fremden Identität strafbar.

Die unbefugte Erhebung ist unter den Tatbestandsvoraussetzungen des Ausspähen von Daten(§ 202a StGB), Abfangen von Daten (§ 202b StGB) oder der Vorbereitung hierzu (§ 202c StGB) und der Weitergabe als Datenhehlerei (§ 202d StGB) strafbar. Auch das Bundesdatenschutzgesetz enthält in § 42 BDSG eine eigene Strafvorschriften für die unbefugten gewerbsmäßigen Erhebung und Verarbeitung großer Mengen personenbezogener Daten. Verändert der Täter nach der Erhebung die Daten, z. B. um den Betroffenen von dem Zugang auszusperren, fällt dies unter den Tatbestand der Datenveränderung (§ 303c StGB). Bei der Verwendung können die folgenden Straftatbestände betroffen sein: Fälschung beweiserheblicher Daten und Täuschung im Rechtsverkehr bei Datenverarbeitung (§ 269StGB und § 270 StGB), Betrug (§ 263 StGB), Computerbetrug(§ 263a) oder Erpressung (§ 253 StGB).

Eine besonders häufige Form des Datenmissbrauchs ist der sogenannte Waren- oder Leistungskreditbetrug. Hierbei werden meist online oder per Telefon, aber auch in Ladengeschäften unter Angabe fremder Personen- und/oder Zahlungsdaten Bestellungen aufgegeben, mit dem Ziel, die Ware oder Leistung ohne Leistung der Zahlung für sich oder Dritte zu erlangen.

Aus Wiki.

all das ist im Moment eher nicht gegeben, mangels Gewerbsmäßigkeit, eigener Bereichungsabsicht etc.

Was möglich wäre, ist das das Verhalten unter den mehr oder weniger neuen Stalking-Paragraph fällt. Damit sind wir bei dem von mir erwähnten §238.

10.05.2025 09:34 • x 1 #1938

Wirdschon
@trennungsangst , ich kann verstehen, dass Dich das Abodingens nervt.

Ich bin mir aber nicht sicher, dass dies die EF ist.
Hast Du denn so gar nicht in Betracht gezogen, dass AM da mauschelt. Denn er hat deine Email Adresse, vielleicht hat er auch das eine oder andere Passwort von Dir und er ist ein gesicherter Manipulator und Lügner.
Damit behält er Dich in seinem Orbit, Du entblockst ihn, schreibst ihm, machst Dir Gedanken…und bleibst somit in seiner Nähe.
Und er baut Euer „gemeinsames“ Feindbild EF aus.

10.05.2025 09:56 • x 3 #1939

T
Hallo,

ich war bei der Polizei und habe mich beraten lassen.

Also es handelt sich, unabhängig von der Summe, um Vermögensschäden die sie mir zufügt sobald sie kostenpflichtig was bestellt - und das hat sie.
Das kann selbstverständlich strafrechtlich verfolgt werden.

Und es ist bereits Identitätsdiebstahl, weil sie sich als mich ausgibt und abos abschließt und mich bei Webseiten anmeldet. Egal ob aus Rache oder was auch immer - so der Polizist.

Ich habe ihm gesagt, dass ich überhaupt keine Lust auf Theater habe und einfach will, dass sie mich in Ruhe lässt. Bei einer Anzeige liefe es so, dass sie Post bekäme zwecks Anhörung.
Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich sie noch einmal kontaktiere, sie darüber informiere und nochmal bitte, es zukünftig ein für alle Mal sein zu lassen.

Der Polizist fragte mich was ich ihr zutraue (ob jemand vor der Tür steht etc) und das ich natürlich auf meine Sicherheit gucken muss und nicht aus Angst nicht handeln dürfe, er es aber gut findet, dass ich das erstmal in Ruhe klären will.

Ich habe sie also nun darüber aufgeklärt und ihr das mitgeteilt. Sie nochmal gebeten es zu lassen; weil ich mich ansonsten leider gezwungen sehe weitere rechtliche Schritte einzuleiten, dies aber gerne vermeiden würde.

Ich denke, dass dies nun erstmal der richtige Weg ist.

10.05.2025 10:03 • x 6 #1940

T
@Wirdschon es ist definitiv die EF, ja.

10.05.2025 10:04 • x 1 #1941

HeavyDreamy
Also es handelt sich, unabhängig von der Summe, um Vermögensschäden die sie mir zufügt sobald sie kostenpflichtig was bestellt - und das hat sie.
Das kann selbstverständlich strafrechtlich verfolgt werden.

Und es ist bereits Identitätsdiebstahl, weil sie sich als mich ausgibt und abos abschließt und mich bei Webseiten anmeldet. Egal ob aus Rache oder was auch immer - so der Polizist.

Gut, dass du auf jeden Fall hin bist

er es aber gut findet, dass ich das erstmal in Ruhe klären will.

Ich habe sie also nun darüber aufgeklärt und ihr das mitgeteilt. Sie nochmal gebeten es zu lassen; weil ich mich ansonsten leider gezwungen sehe weitere rechtliche Schritte einzuleiten, dies aber gerne vermeiden würde.

Dann hoffe ich, dass sie es unterlässt und du nicht doch den Schritt machen musst, aber ja, wie die Polizei schon sagst: Lass dich nicht von Ängsten leiten, sondern werde dann aktiv wegen Anzeige, sollte es doch nötig sein

Gut ist es auf jeden Fall, dass es jetzt auch bei der Polizei dokumentiert ist.

10.05.2025 10:07 • x 1 #1942

MissLilly
Zitat von E-Claire:
Jetzt aber mal zu dem nicht zu vernachlässigen Punkt:

Das ist der einzige Punkt um den es sich hier überhaupt dreht.

Zitat von E-Claire:
Wieviel Energie möchte man der Situation geben?

Offensichtlich soviel wie nötig ist um sie am Leben zu halten.

10.05.2025 10:25 • x 3 #1943

MissLilly

Ich persönlich halte diesen Stellvertreter-Krieg den du da mit der EF führst, zwar für den falschen Weg, aber wenn du meist, dass das die Lösung deiner Probleme ist und zu deiner ganz persönlichen Heilung beiträgt, dann nur zu...bist ja schließlich erwachsen:-)

10.05.2025 10:43 • #1944

N

Fast. Das:
Ich habe ihm gesagt, dass ich überhaupt keine Lust auf Theater habe und einfach will, dass sie mich in Ruhe lässt.

War nicht nötig. Ihm brauchst du nichts mehr sagen. Seine Frau ist erwachsen. Nicht er macht jetzt Theater. Das tut seine Frau. Kläre das mit ihr. Mit ihm Kontakt aufnehmen wirft dich emotional zurück.

10.05.2025 10:54 • #1945

S
Zitat von Name:
Fast. Das: War nicht nötig. Ihm brauchst du nichts mehr sagen. Seine Frau ist erwachsen. Nicht er macht jetzt Theater. Das tut seine Frau. Kläre ...

Hä? Sie hat das dem Polizisten gesagt, nicht dem ehemaligen AM.

10.05.2025 11:28 • x 5 #1946

HeavyDreamy
Zitat von MissLilly:
Ich persönlich halte diesen Stellvertreter-Krieg den du da mit der EF führst, zwar für den falschen Weg, aber wenn du meist, dass das die Lösung deiner Probleme ist und zu deiner ganz persönlichen Heilung beiträgt, dann nur zu...bist ja schließlich erwachsen:-)

Es ist doch völlig oke, wenn die TE erstmal noch auf normalem Weg der EF mitteilt, dass sie es zu unterlassen hat, solche Dinge zu machen. Die Polizei hat ihr ja dazu auch erstmal geraten, bevor ne Anzeige gemacht wird,

Die TE hat die EF ja auf blockieren und will ihre Ruhe und die TE ist in der 2. Woche ohne Kontakt zum AM.

Das die EF hier jetzt zu strafbaren Dingen greift, damit hat die TE ja nicht gerechnet.
Auch wenn klar ist, dass sie als AF hier Mitschuld an der kaputten Ehe beigetragen hat.

Ich hoffe für beide Teile, für die EF und für die AF hier, dass der Typ seine gerechte Strafe irgendwann bekommt.

Die TE/AF ist bereits richtig schön in ihrer Strafe drin. Liebeskummer vom feinsten und psychische Probleme.

10.05.2025 13:25 • x 1 #1947

Waris07
@Wirdschon es ist definitiv die EF, ja.

Nochmal woher nimmst du diese 100% Sicherheit, das sie es war?
Weil dein verlogener AM das behauptet?
Weil es besser in dein Weltbild - böse und am Rad drehende EF - passt?
Woher soll sie deine Daten denn herhaben?

Ich an deiner stelle wäre vorsichtig - etwas zu behaupten - wenn du keinerlei handfeste und gesicherten Beweise hast.
Denn es könnte auch ganz jemand anders dahinterstecken.

Ich kann ja verstehen, dass du beunruhigt bist und es dich ärgert.
Ich an deiner Stelle würde (zum jetzigen Zeitpunkt) auf jeden Fall (noch) nicht das nächste Drama- Fass aufmachen,
sondern ruhig und mit bedacht vorgehen.
Leg dir eine neue E-Mail Adresse zu. Ändere überall deine hinterlegten Daten /Passwörter. - Fertig.

10.05.2025 14:33 • x 4 #1948

alleswirdbesser
Zitat von MissLilly:
Ich persönlich halte diesen Stellvertreter-Krieg den du da mit der EF führst, zwar für den falschen Weg, aber wenn du meist, dass das ...

Ich finde es richtig sich zu währen in solchen Situationen. Vielleicht wird die EF erst mit Hilfe der Polizei zur Vernunft kommen, bis dahin scheint sie die freie Bahn nützen zu müssen.

10.05.2025 14:41 • x 1 #1949

alleswirdbesser
Zitat von Waris07:
Ich kann ja verstehen, dass du beunruhigt bist und es dich ärgert.
Ich an deiner Stelle würde (zum jetzigen Zeitpunkt) auf jeden Fall (noch) nicht das nächste Drama- Fass aufmachen,
sondern ruhig und mit bedacht vorgehen.
Leg dir eine neue E-Mail Adresse zu. Ändere überall deine hinterlegten Daten /Passwörter. - Fertig.

Da es inzwischen ums Geld geht, würde ich auch nicht mehr gelassen reagieren wollen. Grenzen setzen kann helfen, bevor die EF noch mehr verzapft. Sie scheint aktuell mehr im Rachemodus gefangen zu sein, als das sie ihre Ehe zu retten versucht.

10.05.2025 14:43 • x 1 #1950

A

x 4