4141

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

HeavyDreamy
Zitat von MissLilly:
Sowohl mein Onkel als auch mein Nachbar arbeiten bei der Kriminalpolizei und haben angefangen zu lachen, als ich ihnen vorhin (getrennt voneiander) die Story von der TE auf der Wache inkl. der angeblichen Empfehlung des Polizisten erzählt habe. Da muss die TE wohl einiges falsch verstanden haben auf der Wache

Und was hat dann dein Onkel und der Nachbar zu dieser Sachlage gemeint?

10.05.2025 17:29 • #1966

MissLilly
Zitat von alleswirdbesser:
Ich finde es richtig sich zu währen in solchen Situationen.

Ja, das finde ich auch, aber dann sollte man es auch richtig machen

Da es inzwischen ums Geld geht, würde ich auch nicht mehr gelassen reagieren wollen.

Welches Geld ist denn da aus der Börse der TE geflossen? Oder hat die EF jetzt auch schon ihre Kontodaten sowie Pin und ich habe es nur überlesen ?

10.05.2025 17:38 • x 1 #1967

A

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

x 3

VictoriaSiempre
Zitat von Heavydreamy:
Gut ist es auf jeden Fall, dass es jetzt auch bei der Polizei dokumentiert ist.

Was soll denn da jetzt dokumentiert sein? Es wird doch nicht bei jeder Beratung, wegen der jemand zur Polizei geht, eine Aktennotiz angelegt. Abgesehen von einem nicht mehr zu überblickenden Berg an Notizen ist da auch der Datenschutz davor.

Die TE hat eine - vielleicht naheliegende - Vermutung, wer diese Spielchen mit ihr spielt. Einen Beweis jedoch nicht. Würdest Du es gut finden, wenn jemand Dich - vielleicht unberechtigt - beschuldigt und Du deshalb in irgendwelchen Akten bei der Ordnungsbehörde landest?

10.05.2025 18:06 • x 4 #1968

HeavyDreamy
Zitat von VictoriaSiempre:
Was soll denn da jetzt dokumentiert sein? Es wird doch nicht bei jeder Beratung, wegen der jemand zur Polizei geht, eine Aktennotiz angelegt.

Damit meine ich, dass die Polizei jetzt in Kenntnis ist. Jedes Telefonat oder anderen Kontakt mit Polizei wird festgehalten.

10.05.2025 18:08 • #1969

alleswirdbesser
@MissLilly wenn jemand in meinem Namen über Klarna bestellt und ich nach einer bestimmten Zeit Inkasso am Hals habe und das Ganze an Schufa übergeben wird, auch wenn kein Geld aus meiner Tasche geflossen ist, so sehe ich hier ein gewisses Problem.

10.05.2025 18:11 • x 1 #1970

Philinea
Zitat von MissLilly:
Welches Geld ist denn da aus der Börse der TE geflossen? Oder hat die EF jetzt auch schon ihre Kontodaten sowie Pin und ich habe es nur überlesen ?

Ein Vermögensschaden im Sinne eines Betruges tritt nicht erst ein, wenn Geld fließt. Es reicht schon, dass jemand einen Anspruch gegen Dich hat bzw. geltend macht. Hat mir die Schwägerin der Nachbarin meiner Cousine verraten, die mal zwei Semester Jura studiert hat.

Im Ernst: ich wüsste nicht, wo und weshalb die Polizei @trennungsangst „schräg“ beraten haben sollte. War doch alles völlig zutreffend. Und die TE hat absolut richtig gehandelt. Unabhängig davon, was man der TE vielleicht moralisch vorwerfen könnte, hier wurde - durch wen auch immer - eine Grenze inakzeptabel überschritten. Das sind Straftaten, die selbstverständlich angezeigt gehören. Bei Stalking sollte man so früh wie möglich die Behörden ins Boot holen und alles genau dokumentieren.

Davon abgesehen: Polizisten, auch solche bei der Kriminalpolizei, sind meistens keine Volljuristen, die können bei der rechtlichen Bewertung eines Sachverhaltes auch durchaus mal falsch liegen. Nicht ohne Grund gibt es ja auch Rechtsanwälte (und Staatsanwälte und Richter), die man mit solchen Fragen befassen kann.

10.05.2025 18:35 • x 1 #1971

Philinea
Zitat von VictoriaSiempre:
Was soll denn da jetzt dokumentiert sein? Es wird doch nicht bei jeder Beratung, wegen der jemand zur Polizei geht, eine Aktennotiz angelegt. Abgesehen von einem nicht mehr zu überblickenden Berg an Notizen ist da auch der Datenschutz davor.

Äh doch. Die Polizei muss sogar eine förmliche Anzeige schreiben, wenn jemand von einem Sachverhalt berichtet, der strafbares Stalking oder Betrug darstellt. Das sind in der Regel keine Antragsdelikte, da liegt es dann nicht mehr in der Hand des Opfers, ob das verfolgt wird.

10.05.2025 18:40 • x 1 #1972

B
@MissLilly wenn jemand in meinem Namen über Klarna bestellt und ich nach einer bestimmten Zeit Inkasso am Hals habe und das Ganze an Schufa übergeben wird, auch wenn kein Geld aus meiner Tasche geflossen ist, so sehe ich hier ein gewisses Problem.

Auch hier, wie soll das gehen? Wenn ich bei über Klarna bezahlen will, muss ich meine Mobilnummer angeben oder meine E-Mailadresse, die schicken mir einen Code zu, denn ich eingeben muss. Genau da wird doch die Kette unterbrochen. Zumindest habe ich die starke Vermutung, dass dies kein extra für mich eingerichteter Prozess ist, sondern dass dies einem unternehmensweiten Vorgehen entspringt.

Ich vermute, die gute Dame will ein bisschen aufmischen und sieht, dass es bei der TE ganz gut klappt. Sie springt gerade über jedes Stöckchen, das ihr hingehalten wird.

Wenn hier jetzt irgendwelche strafbewehrten Offizialdelikte gerade aus dem Hut gezaubert werden, so kann das sicher ganz lustig sein, um die Fantasie anzuregen, entbehrt aber einer gewissen Ernsthaftigkeit in den Überlegungen.

10.05.2025 18:53 • x 4 #1973

MissLilly
Zitat von Philinea:
Hat mir die Schwägerin der Nachbarin meiner Cousine verraten, die mal zwei Semester Jura studiert hat.

Ja, daran wird es wohl liegen...an den zwei Semestern.

10.05.2025 18:59 • #1974

E-Claire
wenn jemand in meinem Namen über Klarna bestellt und ich nach einer bestimmten Zeit Inkasso am Hals habe und das Ganze an Schufa übergeben wird, auch wenn kein Geld aus meiner Tasche geflossen ist, so sehe ich hier ein gewisses Problem.

Ich verstehe wie Du das meinst, aber so weit ich das verstanden habe, liegt der Sachverhalt hier ja anders.

Also zunächst ist ein Abo auf einer Seite abgeschlossen worden, über 7,95. Die Seite akzeptiert auf den ersten Blick nur PayPal und Lastschrift, das kann aber an meiner Ländereinstellung liegen.

Viel wichtiger ist, daß die TE zunächst nach wie vor vom Vertrag unproblematisch zurücktreten kann, da es sich dabei, Lieferung erfolgt dann irgendwann, offensichtlich, um eine zu liefernde Sache und nicht um einen Service handelt.

Darüber hinaus, kann die Te mit der Seite in Kontakt treten und den SV darlegen.

Die Fälle, die Du meinst, sind ja eher die, in denen der Betroffene von der Bestellung keine Kenntnis erlangt.

Wir sind also noch sehr, sehr weit weg von einem möglichen Schufa-Eintrag.

Ich verstehe nach wie vor, daß das Verhalten der Ehefrau falsch ist, ich kann auch gut nachvollziehen, daß die TE einfach nur ihre Ruhe möchte. Mein Standpunkt ist halt nicht noch zusätzliche Emotionen auf eine Sache zu kippen, die sicher hochgradig emotional ist, aber vielleicht jetzt (in diesem Moment jedenfalls) eher auch eine überschaubare Aktion aus der Sphäre des EX ist.

Fände ich die Verwendung meiner Email-Adresse super, nein absolut nicht, auch mich würde das treffen. Würden mich knapp 8 Euro dazu bringen, mit den beiden den Kontakt zu suchen, eher nicht.

10.05.2025 19:03 • #1975

E-Claire
Zitat von Philinea:
Es reicht schon, dass jemand einen Anspruch gegen Dich hat bzw. geltend macht.

ich kann mich echt irren, ist ewig her. Aber mE müsste der Anspruch berechtigt sein.

10.05.2025 19:05 • x 1 #1976

MissLilly
Zitat von Philinea:
Ein Vermögensschaden im Sinne eines Betruges tritt nicht erst ein, wenn Geld fließt.

Richtig und den Vermögensschaden hat in diesem Fall das Unternehmen, welches die Ware ausliefert und erst danach die Rechnung stellt! Und das ist hier nicht die TE;-)

Zitat von Philinea:
Es reicht schon, dass jemand einen Anspruch gegen Dich hat bzw. geltend macht.

Ganz genau .. Und dafür muss der Anspruch erst einmal nachgewiesen werden, um etwas geltend machen zu können.

10.05.2025 19:05 • #1977

MissLilly
Zitat von Philinea:
War doch alles völlig zutreffend.

Was ist zutreffend ? Das JEMAND in ihrem Namen (versucht) hat Abo's abzuschließen oder das es eindeutig die EF des Ex-Lovers ist ?

10.05.2025 19:08 • x 1 #1978

HeavyDreamy
Zitat von Heavydreamy:
Und was hat dann dein Onkel und der Nachbar zu dieser Sachlage gemeint?

@MissLilly Frage übersehen oder magst du nicht antworten darauf? Würde mich schon gerne interessieren.

10.05.2025 19:09 • #1979

MissLilly
Zitat von Heavydreamy:
Frage übersehen oder magst du nicht antworten darauf?

Übersehen.. Antworte dir später ausführlich.

10.05.2025 19:14 • x 1 #1980

A

x 4