4141

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

E-Claire
Zitat von Philinea:
Im Ernst: ich wüsste nicht, wo und weshalb die Polizei „schräg“ beraten haben sollte. War doch alles völlig zutreffend. Und die TE hat absolut richtig gehandelt. Unabhängig davon, was man der TE vielleicht moralisch vorwerfen könnte, hier wurde - durch wen auch immer - eine Grenze inakzeptabel überschritten. Das sind Straftaten, die selbstverständlich angezeigt gehören. Bei Stalking sollte man so früh wie möglich die Behörden ins Boot holen und alles genau dokumentieren.

Ich hab doch schon erklärt, warum ich die Beratung schräg fand. Richtig ist, daß es sinnvoll ist bei stalking alles genau zu dokumentieren, auch das habe ich mehr als einmal geschrieben.

Ich bin da halt eher von der ruhigen Sorte, wenn der betrogene Ehemann, dem Affärenmann eine Watschen gibt, dann ist das auch ne einfache KV und trotzdem wäre ich da ausnahmsweise der Meinung, naja mei.
Sicher nicht, wenn er den anderen krankenhausreif schlägt, aber es gibt eben Abstufungen.

Ich hatte in meinem ersten Beitrag gefragt, inwieweit sich die TE wirklich beeinträchtigt fühlt und damit meine ich nicht jetzt in diesem Moment sondern mit etwas Ruhe morgen oder nächste Woche. Es waren bisher zwei Aktionen, das Ausmaß beider ist überschaubar.
Jede Energie, die da jetzt in die Situation gesteckt wird, führt halt zu weiteren Aktionen auf dann allen Seiten, ich weiß nicht wie sinnvoll das letztlich ist.

Zitat von Philinea:
enn jemand von einem Sachverhalt berichtet, der strafbares Stalking oder Betrug darstellt. Das sind in der Regel keine Antragsdelikte,

Hm, ich kann mich echt irren, müßte man ein Blick ins Gesetz werfen, aber bei der Vielfalt und Vielschichtigkeit solcher Fälle, würde es mich echt wundern, wenn die einfachen Tatbestände nicht Antragsdelikte wären. Und in dem Fall, daß Du Recht hast, hätte die Polizei sie ja dann noch schräger beraten, oder nicht?

10.05.2025 19:21 • #1981

VictoriaSiempre
Zitat von Philinea:
Die Polizei muss sogar eine förmliche Anzeige schreiben, wenn jemand von einem Sachverhalt berichtet, der strafbares Stalking oder Betrug darstellt. Das sind in der Regel keine Antragsdelikte, da liegt es dann nicht mehr in der Hand des Opfers, ob das verfolgt wird.

Wo genau siehst Du im vorliegenden Fall ein Offizialdelikt? Frag doch ansonsten bitte mal die Schwägerin der Nachbarin Deiner Cousine.

10.05.2025 19:34 • x 3 #1982

A

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

x 3

sonntag_morgen
@trennungsangst Ich habe mir gestern mal deinen Strang durchgelesen.

Aktuell scheint die Ehefrau deiner Ex-Affäre das Problem zu sein. Sie hegt verständlicherweise Groll gegen dich und den äußert sie auf ungute Weise.

Mein Vorschlag wäre: entschuldige dich bei ihr. Schicke ihr eine E-Mail und teile ihr mit, dass es dir leid tut, dass du ihr Schmerzen zugefügt hast und dich auf ihren Mann eingelassen hast und dass du ihr und ihrer Familie alles Gute wünscht. Und dass du keinen weiteren Kontakt mit ihrem Mann haben wirst.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie einfach so eine Bestätigung sucht - dass sie verletzt wurde. Indem du ihr die Bestätigung gibst kann sie vielleicht mit dir abschliessen und läßt dich in Ruhe.

Zu dem Mann: der war von Anfang an ein Schaumschläger und hätte sich niemals getrennt.
Er hat sicherlich Gefühle für dich, aber tut dir nicht gut.

Suche dir einen neuen Fokus - ein Ehrenamt (auch digital) oder aktive Tätigkeit im Naturschutz, irgendwas, was deine Gedanken in Beschlag nimmt und am Ende des Jahres wird der Typ nur noch eine blasse Erinnerung sein.

12.05.2025 10:15 • x 3 #1983

HeavyDreamy
Zitat von sonntag_morgen:
Mein Vorschlag wäre: entschuldige dich bei ihr. Schicke ihr eine E-Mail und teile ihr mit, dass es dir leid tut, dass du ihr Schmerzen zugefügt hast und dich auf ihren Mann eingelassen hast und dass du ihr und ihrer Familie alles Gute wünscht. Und dass du keinen weiteren Kontakt mit ihrem Mann haben wirst.

Das habe ich der TE auch schon vorgeschlagen. Wäre ne gute Sache.

12.05.2025 10:18 • x 1 #1984

V
Mein Vorschlag wäre: entschuldige dich bei ihr. Schicke ihr eine E-Mail

Den Fehler hat eher der AF als sie. Daher er sollte seine EX hauptsächlich sauer auf ihn sein. Vermutlich fällt ihr dieser Schritt sehr schwer, da sie es eher so sieht wie ich. Gut finde ich die Idee dennoch

12.05.2025 10:49 • x 1 #1985

sonntag_morgen
Zitat von Cabonga1970:
Den Fehler hat eher der AF als sie. Daher er sollte seine EX hauptsächlich sauer auf ihn sein. Vermutlich fällt ihr dieser Schritt sehr schwer, da sie es eher so sieht wie ich. Gut finde ich die Idee dennoch

Ich sehe auch die Verantwortung beim Mann.

Aber wenn die TE da Ziel hat, dass die Ehefrau sie in Ruhe lässt und keine dieser Belästigungen mehr kommen, dann könnte diese Form des zu Kreuze kriechen ihr dabei helfen.

Und wenn die Ehefrau Ruhe gibt hilft es der TE auch beim Abschliessen.

Es wäre also eher ein diplomatischer Schritt.

12.05.2025 10:53 • x 1 #1986

Worrior

Ich weis nicht ob das so gut wäre?

12.05.2025 11:05 • x 1 #1987

sonntag_morgen
Zitat von Worrior:
Ich weis nicht ob das so gut wäre?

warum nicht? wo siehst du das Risiko?

12.05.2025 11:24 • #1988

Worrior

Umdrehen gehen ohne Drama, in der Sache nicht mehr wühlen, keinen Angriffspunkt bieten.

12.05.2025 11:28 • x 4 #1989

sonntag_morgen
@Worrior Ok, aber da war sie ja schon und dann kamen die Emails und Bestellungen. Offenbar will die EF etwas provozieren

12.05.2025 11:33 • x 1 #1990

Talia_
@Worrior Ok, aber da war sie ja schon und dann kamen die Emails und Bestellungen. Offenbar will die EF etwas provozieren

Richtig. Schon eine einzige E-Mail an die Ehefrau,unabhängig davon, ob sie freundlich gemeint ist oder nicht, kann eine kleine Lawine auslösen. Geschriebene Worte werden nämlich oft nur so verstanden, wie die Empfängerin sie interpretieren möchte.

Zudem besteht die Möglichkeit, dass sich der AM erneut meldet und der AF droht, sie solle sich nie wieder bei seiner Ehefrau melden, oder ähnliches. Damit fühlt sich die TE dann eventuell wieder zurückgeworfen. Es gibt viele negative Konsequenzen, wenn die AF Kontakt zur Ehefrau aufnimmt, insbesondere in einer Situation, in der hinter dem Rücken bereits kriminelle Handlungen stattfinden.

12.05.2025 11:45 • x 5 #1991

Worrior

Warum darauf einlassen?

12.05.2025 11:48 • x 1 #1992

V
Zitat von Talia_:
Es gibt viele negative Konsequenzen

Richtig wäre: es KÖNNTE viele negative Konsequenzen geben. Es könnte auch posotive geben. Ich tendiere zu letzterem und gehöre da zu den Positivdenkern

12.05.2025 11:50 • x 1 #1993

Worrior
Zitat von Cabonga1970:
Richtig wäre: es KÖNNTE viele negative Konsequenzen geben. Es könnte auch posotive geben. Ich tendiere zu letzterem und gehöre da zu den ...

Ich tendiere zu den Realisten und weiß dass gut gemeint nicht immer gut getan ist.

12.05.2025 11:54 • x 1 #1994

E-Claire

Weil es nicht authentisch wäre.

Liebes, mal ehrlich, wie glaubhaft ist das denn bitte, jetzt der Ehefrau erzählen zu wollen, wie leid einem das alles tut. Das ist doch kompletter BS. Wenn das irgendeine wirkliche Rolle gespielt hätte, dann wäre man die Affäre nicht eingegangen.

Im Englischen gibt es etwas, das nennt sich adding insult to injury (direkt übersetzt eine Beleidigung der Verletzung hinzufügen, vulgo etwas verschlimmern).

Hinzukommt, bei Paaren, bei denen einer fremdgeht, die dann aber (erst mal) zusammen bleiben, erfüllt das Fremdgehen Funktionen auch für die Ehe. Wenn Du Dich da jetzt als Geliebte noch irgendwie an die Ehefrau wendest, bedienst Du nur deren völlig dysfunktionales Beziehungskonstrukt.

Großer Liebeskummer reicht einfach. Da braucht es an der Stelle nicht mehr.

12.05.2025 11:54 • x 8 #1995

A

x 4