4141

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

HeavyDreamy
Naja, die TE macht das sowieso nicht (aus Angst auch), könnte auch für eine Entschuldigung einfach zu spät sein.

Ich überlegte gerade noch, ob ich mich entschuldigen würde, würde ich eine Affäre wieder eingehen, kam dann aber zum Entschluss, dass ich so oder so nie mehr sowas angehen würde, aufgrund der schlimmen Situation generell, was man sich antut, was man dem Betrogenen antut.

So generell ist eine Entschuldigung aber schon eine gute Sache, was nicht viele können, sich entschuldigen, für das, was sie angerichtet haben.

12.05.2025 13:03 • x 1 #1996

HeavyDreamy
Die EF hatte sie ja angerufen, vor einiger Zeit und die TE hat leider aufgelegt. Es wäre eine Gelegenheit gewesen, sich zum entschuldigen und ihr mitzuteilen, dass sie ihren Mann in Ruhe lässt.

Wie schon geschrieben, ich hoffe, dass das nicht mehr ausarten wird.

12.05.2025 13:15 • #1997

A

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

x 3

E-Claire
Zitat von Heavydreamy:
Die EF hatte sie ja angerufen, vor einiger Zeit und die TE hat leider aufgelegt. Es wäre eine Gelegenheit gewesen, sich zum entschuldigen und ihr mitzuteilen, dass sie ihren Mann in Ruhe lässt.

Irgendwie finde ich Deine Art sehr rührend. Du hast da ein Vertrauen in Obrigkeiten, wie die Polizei oder auch hier in die Situation, was ich einfach nicht teile.

Ich hätte genauso aufgelegt oder wäre nicht ran gegangen. Entschuldigungen ohne aufrichtige Reue bringen doch niemandem etwas. Und mitten im großen Liebeskummer tut man sich eher selbst leid, völlig zu Recht, und kann doch noch gar nicht überblicken, ob man seinen Anteil an der Situation wirklich bereut.

12.05.2025 14:52 • x 2 #1998

HeavyDreamy
Zitat von E-Claire:
Irgendwie finde ich Deine Art sehr rührend

Ich bin aber auch niedlich Gut, dass du mich nicht Liebes genannt hast

Zitat von E-Claire:
ob man seinen Anteil an der Situation wirklich bereut.

Natürlich, wirklich bereuen wird die TE das nicht, sie genoss die Zeit mit ihm ja auch und hätte sich gewünscht, er hätte sich für sie entschieden.

Sie bereut, dass sie eine Affäre generell eingegangen ist, aber eben auch nur das.

Trotzdem halte ich an dem fest, dass eine Entschuldigung schon auch viel böses reduzieren kann. So generell.

12.05.2025 14:58 • x 2 #1999

FrauDrachin
Zitat von E-Claire:
Entschuldigungen ohne aufrichtige Reue bringen doch niemandem etwas.

Dazu kommt, dass es wirklich niemandem weiterhilft, wenn sich die zwei Weiber in die Haare bekommen.
Trennungsangst und die Ehefrau offenbar gekonnt gegeneinander ausgespielt wurden.
Ich denke, da ist es schon wichtig und richtig, in dieses Gespräch erst zu gehen, wenn die Emotionen nicht mehr ganz so hoch schlagen, und halbwegs Klarheit eingekehrt ist.

12.05.2025 16:20 • #2000

alleswirdbesser
Als ich heute das Update von @Alpträumchen gelesen habe, dachte ich, dass wenigstens diese Szene der TE erspart wurde - wie der AM sie sitzen lässt und um seine EF rumtänzelt. Das life zu beobachten ist sicher nochmal eine andere Nummer.

12.05.2025 16:37 • x 1 #2001

Löwin45
Dieser Vorschlag, dass sich die TE bei der EF entschuldigen sollte, hat mich wirklich nachdenklich gestimmt:
Zitat von sonntag_morgen:
Mein Vorschlag wäre: entschuldige dich bei ihr. Schicke ihr eine E-Mail und teile ihr mit, dass es dir leid tut, dass du ihr Schmerzen zugefügt hast und dich auf ihren Mann eingelassen hast und dass du ihr und ihrer Familie alles Gute wünscht. Und dass du keinen weiteren Kontakt mit ihrem Mann haben wirst.

Als ich damals von der Affäre meines Mannes mit meiner langjährigen Freundin von ihr erfuhr, war ich enttäuscht, wütend, verletzt… aber ganz sicher nicht empfänglich für eine Entschuldigung - von keinem der beiden.

Warum nicht?
Weil eine „ehrliche“ Entschuldigung voraussetzt, dass der Mensch, der sich entschuldigt, seine Schuld reflektiert, anerkennt, bereut und wieder gutmachen möchte.
Und das ist eigentlich eher ein langwieriger Prozess.
Direkt nach einer Affäre wird das kaum möglich sein.
Anderenfalls wäre es erst gar nicht dazu gekommen.

Nun ja, in meiner Geschichte gab es diese Zeit dazwischen.
Trotzdem!

Erst wenn das eigene Dazutun mit allen Konsequenzen erkannt, akzeptiert und die eigene Verantwortung übernommen wird, kann es überhaupt möglich sein, sich aus ganzem Herzen zu entschuldigen.
Ansonsten wären es nur leere und bedeutungslose Worthülsen, die nicht helfen.

Nun, wenn ich mir die Situation von @trennungsangst ansehe, sieht es ehrlich gesagt nicht nach der großen Erkenntnis und Reue aus.
Sollte sie sich tatsächlich bei der EF entschuldigen wollen, frage ich mich, was sie tatsächlich bereut und bedauert?
Vermutlich bereut sie, dass sie sich willentlich auf eine Affäre mit einem Familienvater eingelassen hatte.
Aber nur, weil er ihr so viele leidvolle Stunden beschert hat und sie letztendlich nicht erfolgreich war.
Zitat von Heavydreamy:
Sie bereut, dass sie eine Affäre generell eingegangen ist, aber eben auch nur das.

Genau!

Denn, bereut sie, dass sie einer Frau, die 4 kleine Kinder versorgt und so belastet ist, dass sie eine Kur bewilligt bekam, willentlich so viel Kummer bereitet hatte?
Eher nicht.
Hätte es eine Möglichkeit gegeben, wäre die TE jeden erforderlichen Schritt gegangen, um diesen Mann dort loszueisen.
Sie scheute nicht einmal davor zurück, dies während der Kur, bei der diese Frau ihre Kinder mitnahm, zu versuchen.

Bereut sie, dass sie diesem Mann dabei half, seiner Familie so viel Leid und Tränen zuzufügen?
Auch das war ihr nicht wichtig genug.

Zitat von E-Claire:
Entschuldigungen ohne aufrichtige Reue bringen doch niemandem etwas.

Ja, das sehe ich ebenso.

Für was soll sie sich nun entschuldigen?
Reue und verspätete Einsicht, dass dies nicht der „gütige Weg“ war?

Oder ist es eher die Erkenntnis, dass die TE nicht erfolgreich sein wird und der AM einfach nur ein armseliger Lügner ist?

In dem Fall ist eine Entschuldigung obsolet.

Eine Affäre wird willentlich eingegangen und während der Laufzeit auch gelebt.
Anderenfalls wäre es frühzeitig gestoppt worden.
Eine spätere Entschuldigung erscheint somit immer etwas unehrlich.

Trotzdem hatte ich mich damals über die spätere Entschuldigung meiner Freundin gefreut, da dies zumindest bewies, dass sie reflektierte, nachdachte und Verantwortung übernahm.
Und genau das wünsche ich @trennungsangst !

13.05.2025 00:05 • x 13 #2002

V
Es ist ja immer eine Frage, welche Worte man für die Entschuldigung wählt. Ob man es als Entschuldigung formuliert, oder mitteilt. Dass es einem im Nachgang betrachtet leid tut. Wie auch immer. Ich bin nach wie vor für die Handreichung

13.05.2025 05:31 • x 2 #2003

S
Kann mich da nur @löwin anschließen.

Ich hätte damals 1-2 konkrete Fragen an die AF gehabt, -die zu beantworten, war sie leider zu feige- aber selbst wenn wir eh gesprochen hätten, wäre eine „Entschuldigung“ von ihr das allerletzte gewesen, was ich gebraucht und gewollt hätte.

Jemand, der sich für die Folgen seines Handelns für mich vorher Null interessiert und alles gibt, um diese noch weiterreichender zu machen, der braucht mir , wenn er dann daran scheitert, auch die Hand nicht reichen, weil ich die nicht will und weil es, v.a. jetzt in diesem Kontext, einfach nur geheuchelt wirkt.

Und so, als hätte TS nun Sorge, was der EF einfallen könnte ( was ja auch der einzige Grund ist, auch wenn ich eigentlich immer noch davon ausgehe, dass hier wenn eher der EM selbst dahinter steckt)

13.05.2025 06:17 • x 3 #2004

HeavyDreamy
Zitat von SchlittenEngel:
wenn er dann daran scheitert, auch die Hand nicht reichen, weil ich die nicht will und weil es, v.a. jetzt in diesem Kontext, einfach nur geheuchelt wirkt.

Naja, Handreichen wäre too much, aber eine aufrichtige Entschuldigung könnte man annehmen. Verzeihen sollte man irgendwann auch, weil sonst das eigene Leben nur noch erschwert wäre.

Es gibt tatsächlich Menschen, die wirklich bereuen, was sie da angetan haben.

Und es gibt ja auch Ehe 2.0, wo dem Partner auch verziehen wurde, wo eben alles verziehen wurde, damit man einen Neuanfang starten kann.

Aber ja, eine Entschuldigung kommt seltenst vor. Weil auch viele zu ihren Fehlern nicht stehen und sie auch einfach zu feige sind, zu dem zu stehen, was sie jemanden angetan haben.

13.05.2025 06:22 • x 1 #2005

HeavyDreamy
btw

Mir ist die TE wieder zur ruhig, sie ist seit dem 10. nicht mehr hier online gewesen.

Lebt sie noch? Oder wieder eingebrochen (was ja fatal wäre)?

@trennungsangst ich ruf dich Mal

13.05.2025 06:29 • #2006

Blind-Meg
Zitat von Heavydreamy:
Naja, Handreichen wäre too much, aber eine aufrichtige Entschuldigung könnte man annehmen.

Man kann sich nicht selbst entschuldigen, aber davon mal ganz ab:
Wenn die TE aktuell um Entschuldigung bitten würde, wäre das nicht aufrichtig. Und das ist auch total in Ordnung so, denn aktuell ist die EF diejenige, gegen die sie verloren hat.
Zudem hatte ich, aber das ist ein anderes Thema, schon immer Schwierigkeiten damit, aufrichtige von unaufrichrigen Entschuldigungen glasklar zu trennen und habe auch nie verstanden, wozu das gut sein soll.
Wenn einer sagt Ich entschuldige mich aufrichtig, gibt man dem dann mehr Bedeutung oder vergibt eher, als wenn er einfach sagt Ich bitte um Enzschuldigung? Also wie drückt man das aus, wenn man es aufrichtig meint, und was bedeutet das dann für all die Entschuldigungen, in denen das nicht extra dazu ausgedrückt wird? Kann man überhaupt unaufrichtig um Entschuldigung bitten? Das wäre doch dann eine Lüge. Also für mich hinkt das ganze Konzept.

13.05.2025 06:39 • x 1 #2007

U
Zitat von Blind-Meg:
Man kann sich nicht selbst entschuldigen, aber davon mal ganz ab: Wenn die TE aktuell um Entschuldigung bitten würde, wäre das nicht aufrichtig. ...

Der richtige Wortlaut wäre hier: Mit Abstand betrachtet tut es mir sehr leid, dass mein Zutun zu seinem Handeln dich und eure Kinder so sehr verletzt hat. Das war falsch, und gemein, und heute sehe ich das auch ein

13.05.2025 06:50 • x 1 #2008

HeavyDreamy
Zitat von Blind-Meg:
Man kann sich nicht selbst entschuldigen, aber davon mal ganz ab:

Naja, dann eben: Ich bitte um Entschuldigung.

13.05.2025 06:51 • #2009

E-Claire
Zitat von Heavydreamy:
Lebt sie noch? Oder wieder eingebrochen (was ja fatal wäre)?

Vielleicht wartet sie auch bis keiner mehr Fragen hat zu dieser Polizeiaktion

13.05.2025 06:51 • x 4 #2010

A

x 4