4121

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

V
Zitat von MissLilly:
darf man das verstehe

Zitat von SchlittenEngel:
hr zu spiegeln, wo ihr Verhalten nicht ok ist?

Es geht um die Art und Weise

So sollte es sein:
Zitat von Jane_1:
Beiträge müssen jedoch sachlich, respektvoll und frei von Angriffen, Häme oder Provokationen sein.

21.05.2025 11:25 • #2161

Philinea
Ja, wie überraschend, dass in einer Beziehung, in der der EM, statt sich um seine bereits erkrankte EF und die 4 Kinder zu kümmern, lieber eine Affäre gepflegt hat, nun Zoff ist. Ist bestimmt für die ganze Familie, insb. auch die Kinder, sehr positiv. Aber schön, wenn wenigstens Du deine, billige, Genugtuung ...

Ebenso billig ist es, sich immer, aber auch immer wieder auf dieselbe Thematik einzuschießen und darauf herumzuhacken, obwohl das der TE derzeit ersichtlich null weiterhilft. Die leidet nämlich, hat alles Recht der Welt auf ihren Schmerz und auch auf Trost und Beistand, vollkommen unabhängig vom (vermuteten) Schmerz und Leid der Ehefrau. Für deren Gefühle ist die TE nicht verantwortlich. Und deshalb hat die TE hier ihren Thread - im Schutzraum des Affärenforums - eröffnet, weil sie Trost und Beistand und Hilfe sucht. Aber darum gehts Dir offenbar nicht, sondern lediglich darum, sie anzugehen, sie runterzumachen und Schuldgefühle in ihr zu erzeugen, begründet auf Deinen eigenen - nachvollziehbar schlimmen - Erfahrungen.

Wenn die TE wirklich aus der ganzen Misere herauskommen und nie wieder in eine solche Situation geraten will, dann muss sie als allererstes (und mindestens als zweites und drittes) auf sich schauen.

Nun zB. Indem sie mal ins reflektieren über ihren eigenen Anteil an der Situation kommt, anstatt sich nur als Opfer vom Bösen Betrüger und dessen irrationaler EF sieht.
Gegenfrage : Warum sollte es ausgerechnet hier der TE nicht helfen, ihr zu spiegeln, wo ihr Verhalten nicht ok ist? Das wird schließlich in praktisch jedem anderen Thread , meist deutlich vehementer, eingefordert, dass der/ die TE bei sich anfängt zu gucken?

Ja, sie muss natürlich auf ihren eigenen Anteil schauen, ganz wichtig. Jeder sollte auf seinen eigenen Anteil schauen, aber in seiner Beziehung. Nur auf die hat er/sie nämlich unmittelbaren Einfluss. Und die TE hatte eine Beziehung mit dem fremdgehenden Ehemann, sie hatte und hat aber keine Beziehung mit der Ehefrau. Ihr Verhalten ist nicht ok ist eine moralische Bewertung der Eingehung der Affäre, kein unmittelbares Verhalten gegenüber der Ehefrau, die sie persönlich gar nicht kennt. Ihr immer wieder aufs Brot zu schmieren, ihr Verhalten sei moralisch nicht tragbar, bringt sie null weiter. Das wusste und weiß sie eh.

Ich finde die Aussage der TE, sie sei froh zu wissen, dass beim EM Zoff ist, auch etwas kindisch, aber absolut menschlich - und gesund für sie. Und sie tut mit solchen Gedanken niemandem weh, sie haben keinerlei Auswirkungen auf irgendwen. Wut auf den EM und damit verbundene Rache-/Genugtuungsgefühle werden ihr - im Gegensatz zu deinen Moralpredigten - bei der Verarbeitung und Abgrenzung ganz klar weiterhelfen.

Wenn die TE hier aber stellvertretend zu Kreuze kriecht, alle Schuld und Verantwortung auf ihren Schultern auflastet, sich 1000mal entschuldigt für das von der Ehefrau und den Kindern empfundene Leid, dann wird das Dir sehr wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen.

21.05.2025 11:38 • x 1 #2162

A

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

x 3

DieSeherin
ach, außerdem finde ich genugtuung immer noch als harmloser, als so richtige schadenfreude!

21.05.2025 11:42 • #2163

S
Zitat von Philinea:
Ebenso billig ist es, sich immer, aber auch immer wieder auf dieselbe Thematik einzuschießen und darauf herumzuhacken, obwohl das der TE derzeit ersichtlich null weiterhilft. Die leidet nämlich, hat alles Recht der Welt auf ihren Schmerz und auch auf Trost und Beistand, vollkommen unabhängig vom (vermuteten) ...

Und das darfst du doch gern so sehen
Mag ja sein, dass sie mit ihren „Gedanken“ niemandem weh tut, aber mit ihren Taten hat sie es. Und wenn nun ihre Schadenfreude über die Folgen darüber halt menschlich und damit ok ist, dann verwundert mich das zwar, v.a in einem thread, in dem seltsamerweise der ( mindestens so menschliche) Ärger der EF total dämonisiert wird, aber ich kann da gut mit leben, hier nicht einer Meinung zu sein.

21.05.2025 11:52 • x 1 #2164

Philinea
Und das darfst du doch gern so sehen
Mag ja sein, dass sie mit ihren „Gedanken“ niemandem weh tut, aber mit ihren Taten hat sie es. Und wenn nun ihre Schadenfreude über die Folgen darüber halt menschlich und damit ok ist, ganz verwundert mich das zwar, v.a in einem thread, in dem seltsamerweise der ( mindestens so menschliche) Ärger der EF total dämonisiert wird, aber ich kann da gut mit leben, hier nicht einer Meinung zu sein.

Nicht der (vermutete) Ärger der Ehefrau wird dämonisiert, sondern die Art und Weise, wie sie ihn (vermutet) rauslässt, nämlich nicht in bloßen Gedankenspielen, sondern in strafbaren Handlungen. Aber das sind wie gesagt alles bloß Vermutungen, letztlich wissen wir gar nicht wirklich, wie es ihr geht und wer tatsächlich für das Stalking verantwortlich ist. Also macht es auch gar keinen Sinn, sich darauf zu fokussieren. Wenn sie sich hier im Forum anmeldet und sie hier einen Strang eröffnet, kann man ihr ja dann dort helfen.

21.05.2025 11:58 • x 2 #2165

V
Zitat von Philinea:
Nicht der (vermutete)

ich bin überzeugt, dass diejenigen, die hier so drauf rumreiten, potentiell eher mal in irgendeiner Art und Weise in der Vergangnehit betroffen waren (egal ob Opfer oder Täter). Es triggert sie und sie ergötzen sich am Öl in die Wunde gießen.

@trennungsangst, due kannst sie blockieren oder selektiv lesen.

21.05.2025 12:02 • #2166

S
Zitat von Philinea:
Aber das sind wie gesagt alles bloß Vermutungen, letztlich wissen wir gar nicht wirklich, wie es ihr geht und wer tatsächlich für das Stalking verantwortlich ist

Da stimme ich dir absolut zu und focussiere mich hier daher ebenfalls auf die TE.

Ihre Aussage speziell fand ( finde) ich sehr unschön ( va die Haltung dahinter) daher habe ich sie benannt.
( 1x übrigens

Das kann jetzt natürlich wiederum jeder andere unschön finde, ich erhebe da keinen Anspruch auf Zustimmung .

21.05.2025 12:33 • #2167

MissLilly
Zitat von Philinea:
vollkommen unabhängig vom (vermuteten) Schmerz und Leid der Ehefrau.

vermutet? War die TE nicht eher live als Ohrenzeugin bei mindestens 1 bis mehreren telefonischen Auseinandersetzungen zwischen ihrem AM und seiner EF dabei?

Zitat von Philinea:
Für deren Gefühle ist die TE nicht verantwortlich.

Wenn ich bei einem Banküberfall zwar nicht die Bank überfalle, aber das Fluchtauto fahre, dann bin ich zwar nicht hauptverantwortlich für den Diebstahl, aber dennoch mitverantwortlich, weil ich zur Tat Beihilfe leiste.
Wenn ich einen Teil der Beute dann gemeinsam mit dem Räuber verjuble und mich darüber freue das, der Räuber erwischt wurde und nun von der geschädigten Bank (und deren betroffenen Kunden) zur Rechenschaft gezogen wird, nur weil er der Räuber nicht auch noch den Rest der Kohle mit mir teilen will ...tja dann ...darf gerne jeder denken und sagen was er mag, wenn er das zusammentragen einfacher Fakten nicht wahrhaben oder ertragen kann.

21.05.2025 13:12 • x 2 #2168

MissLilly
Zitat von Cabonga1970:
Es geht um die Art und Weise

Richtig, gilt das für ALLE hier (auch TE's) oder nur für bestimmte User ?

21.05.2025 13:19 • #2169

V
@MissLilly Na komm, die Antwort kannst Du Dir denken. Für alle. Und für immer. Das wäre schön.

21.05.2025 13:33 • #2170

V
ich erhebe da keinen Anspruch auf Zustimmung

Allein solche Äußerung finde ich schwierig, damit erhebt Du Dich quasi per Formulierung über andere, wohlwissend, dass du diesen Anspruch gar nicht durchsetzen könntest.

21.05.2025 13:34 • x 1 #2171

T
@SchlittenEngel ich habe nie von Schadenfreude gesprochen, es ist eine Genugtuung, dass der AM Theater hat.
Der hat sich nämlich bisher konsequent aus allem rausgezogen und jeden nach Lust und Laune so belogen, dass er am wenigsten abbekommt.

Glaubst du wirklich, ich lache mir hier ins Fäustchen?

21.05.2025 13:37 • x 1 #2172

MissLilly
Zitat von trennungsangst:
ich habe nie von Schadenfreude gesprochen, es ist eine Genugtuung, dass der AM Theater hat.

Ob pure Schadenfreude oder nur Genugtuung spielt doch überhaupt keine Rolle. Fakt ist, dass es dir egal ist welche Konsequenzen dieses ganze Theater für seine EF und die Kinder haben. Das war ja schließlich während eurer Affäre auch so und ist jetzt auch nicht anders.. Du bist dir zumindest in dieser Hinsicht offenbar absolut treu geblieben. Verstehe daher nicht, was daran so schlimm und schwierig ist diese Fakten als solche zu benennen und einfach dazu zu stehen?

Zitat von trennungsangst:
Der hat sich nämlich bisher konsequent aus allem rausgezogen und jeden nach Lust und Laune so belogen, dass er am wenigsten abbekommt.

Ja und solange zumindest du von seinen Lügen profitiert hast, war das ja auch (eine ganze Zeit lang) ok für dich . Deine Reaktionen sind verständlich, aber es wäre zumindest schön, dass das was man für sich selbst beansprucht auch anderen zugestehen würde;-)

21.05.2025 13:58 • x 2 #2173

Philinea
Zitat von MissLilly:
Wenn ich bei einem Banküberfall zwar nicht die Bank überfalle, aber das Fluchtauto fahre, dann bin ich zwar nicht hauptverantwortlich für den Diebstahl, aber dennoch mitverantwortlich, weil ich zur Tat Beihilfe leiste.
Wenn ich einen Teil der Beute dann gemeinsam mit dem Räuber verjuble und mich darüber freue das, der Räuber erwischt wurde und nun von der geschädigten Bank (und deren betroffenen Kunden) zur Rechenschaft gezogen wird, nur weil er der Räuber nicht auch noch den Rest der Kohle mit mir teilen will ...tja dann ...darf gerne jeder denken und sagen was er mag, wenn er das zusammentragen einfacher Fakten nicht wahrhaben oder ertragen kann.

Das sind Äpfel und Birnen. Wohl eher Äpfel und Gurken. Eine Affäre zu führen ist keine Straftat. Außerdem funktioniert das Erzeugen und Erleben von Gefühlen und das Führen von Beziehungen weitaus komplexer als die Kausalität von Tatbeiträgen zu Straftaten. So einfach kannst Du's Dir nicht machen.

21.05.2025 14:01 • x 1 #2174

Philinea
Zitat von MissLilly:
Fakt ist, dass es dir egal ist welche Konsequenzen dieses ganze Theater für seine EF und die Kinder haben.

Das stimmt doch einfach gar nicht! Wo hat sie das hier geschrieben? Lies mal genau, anstatt Dir jeden Post so hinzubiegen, dass Du eine ausreichende Angriffsfläche für dein Ansinnen hast.

Es geht @trennungsangst um den Ärger, den der EM nun (hoffentlich) hat.

21.05.2025 14:04 • x 2 #2175

A

x 4