4141

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

T
So. Also, ich hab alles gelesen und versuche das mal zusammenzufassen:

Meine Therapeutin weiß von meinem Zustand - ja. Gerade diese Woche hatte ich sie nochmal per Mail kontaktiert, als es mir echt sch. ging, woraufhin sie mich auch nochmal telefonisch kontaktiert hat.
Ich habe übrigens keinerlei Gedanken was selbstVerletzung anbelangt - nur zur Info für euch.
Im Moment ist es so, dass es mir vor allem hilft zu verstehen, wieso ich so Handele. Plausible Erklärungen und weil man irgendwann wirklich denkt „das kann’s doch nicht sein“ hilft es mir zu verstehen, dass ich in dieser Abhängigkeit stecke und was die Symptome einer solchen und dessen kalten Entzug sind.
Meine Therapeutin sagt z.b. auch, dass an mir eine geniale Kriminaldetektiven verloren gegangen ist, weil ich massiv weit über den Tellerrand denke und jedes mögliche Szenario dabei berücksichtige. Das mir mal was entgeht oder nicht auffällt ist eher selten und wundert mich dann auch. Das erklärt auch, weshalb seine „ach so guten“ Lügen bei mir nicht funktionieren.
Ich weiß sofort wann er lügt.
Irgendwo kam die Frage, woher ich weiß, dass er da und da gelogen hätte, naja ich konfrontiere ihn ja sofort damit. Meistens streitet er es eine gewisse Zeit ab. Und irgendwann gibt Ers dann doch zu.
Dazu sagt meine Therapeutin, dass ich in dem Sinne die Bestätigung suche, dass meine Wahrnehmung und mein bauchgefühl mich nicht täuschen und ich nicht völlig bescheuert bin..

Wie auch immer.
Ja, er hat sich gemeldet.
Er hat mir mitgeteilt (sein Handy war ja aus), dass er GANZ ALLEINE unterwegs war mit dem Fahrrad um seine Gedanken zu sortieren.
Das ist genau so erfunden wie alles andere auch, ganz sicher war er das nicht. Und so gut kenne ich ihn dann doch inzwischen. Der hat nen happy Family Trip gehabt.
Dann meinte er „ich weiß genau was ich fühle. Ich liebe dich. Aber ich kann dir nicht sagen, was ich will. Noch nicht. Montag werde ich eine Entscheidung treffen“
Und genau so schnell war er dann auch wieder verschwunden.
Im Laufe des Spiels (er bekommt Benachrichtigungen auf sein zweithandy wenn ich spiele, das hatte er mal aktiviert.. wenn es denn noch so ist) schrieb er mir, dass er definitiv möchte, dass ich teil seines lebens bin (wie erwartet….) und das er mir die Daumen drückt fürs Spiel und ich auf mich aufpassen soll.
Darauf habe ich nicht reagiert.

Wow.. Ja, super. Ich versuche gerade meine Zeit anderweitig zu füllen und nicht zu sehr drüber nachzudenken.
In manchen Augenblicken denke ich sogar gar nicht an ihn. Beim Fußball eben auch nicht. Dann fällt es mir danach auf und ich denke „hm, okay“
Dann denke ich „wieso gehts mir phasenweise so unfassbar dreckig und dann denke ich plötzlich 1,5 Stunden nicht an diesen Typen?“

Ich weiß es auch alles nicht. Ich hoffe ich hab alles beantwortet.. bin gespannt, was ihr dazu sagt.

29.03.2025 21:24 • x 2 #226

Blanca
Zitat von trennungsangst:
Meine Therapeutin weiß von meinem Zustand - ja

Und, weiter? Was schlägt sie vor?

Ich weiß sofort wann er lügt.

Das ist ja schön und nett, aber warum hat es keine Konsequenzen?

Montag werde ich eine Entscheidung treffen“

Wie gnädig von ihm.

Darauf habe ich nicht reagiert.

Sehr gut.

Wenn Du jetzt noch ins Handeln kommst, könnte es was werden damit, Dich von Deinem Leidensdruck zu befreien.

Der ist ja unerträglich, sagtest Du.

29.03.2025 22:32 • #227

A

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

x 3

T
Zitat von Blanca:
Und, weiter? Was schlägt sie vor? Das ist ja schön und nett, aber warum hat es keine Konsequenzen? Wie gnädig von ihm. Sehr gut. Wenn Du jetzt ...

Naja, da ich mich mehr oder minder durch dieses auf und ab immer wieder in diesen akuten Situationen befinde, sagt sie, ich soll freundlich und liebevoll zu mir selbst sein.
Sie geht dann mit mir durch, wo das herkommt, wieso das so extrem ist bei mir und ich bin ja leider Typ Mensch, der sich dann über sich selbst ärgert.
Ich sag immer wieder „der größte Fehler meines Lebens war’s, auf ihn einzugehen, ihm überhaupt jemals geantwortet zu haben“ obwohl das ja niemand erahnen konnte. Der hat mich ja nicht einfach mit „hey“ angeschrieben, sondern aus einem völlig anderen banalen Grund.
Sie sagt mir auch, wie ihr, klipp und klar, dass er beides will und sein Leben dort nicht aufgeben wird. Aber sie sagt, dass ich da in dem Sinne alleine durchgehen muss und sie mir nicht sagen kann und wird, was ich zu tun habe. Und das ist ja grundlegend auch richtig. Das muss ich schließlich selbst herausfinden bzw. durchziehen. Sie kann mich nur dabei begleiten. Oder sehe ich das falsch?

Ich weiß gerade selbst nicht was ich tun werde. Das war ja auch eine häufige Frage bzw. Was mein nächster Schritt sein wird. Ich werd mich distanzieren. Und versuchen die Zeiten, die er und ich zusammen verbracht haben, mit anderen Dingen zu füllen - nicht mit anderen Männern wohlgemerkt, sondern mit Dingen für mich..

29.03.2025 22:39 • x 2 #228

H
Liebe TE,
im Grunde genommen, gibt es nur eine Frage, die du dir beantworten musst, und die lautet: wer will ich sein?
Meistens kommen da ziemlich gute Antworten. Ich nenne sie mal Prinzipien über Personen. Oder Maßstäbe festlegen. Das muss man klar haben, deshalb meldet sich der Verstand.

29.03.2025 22:40 • #229

Valerieee
Er hat mir mitgeteilt (sein Handy war ja aus),

Da geht's schon los! Wieso ist das Handy aus?
Da ist ein Mann, der liebt eine Frau. So sehr. So sehr, dass er das Handy ausmacht und den ganzen Tag abtaucht.
Andere liebende Männer machen ihrer Freundin einen schönen Tag, er macht das Handy aus und ist nicht mehr zu sprechen. Tja.

dass er GANZ ALLEINE unterwegs war mit dem Fahrrad um seine Gedanken zu sortieren.

Als ob es da viel zu sortieren gäbe. Am Ende des Tages tut er doch nur, was ihm nützt.

Und, als ob es eine Glanzleistung und ein Liebesbeweis gewesen wäre, ganz allein unterwegs gewesen zu sein. Wenn der arme Kerl derart überfordert ist mit seinen beiden Frauen, soll er doch ins Schweigekloster gehen.
Ach nee... Er liebt ja mindestens eine von ihnen. Er ist zu bedauern.

Das ist genau so erfunden wie alles andere auch, ganz sicher war er das nicht.

Nein, natürlich nicht.

Dann meinte er „ich weiß genau was ich fühle.

Ich weiß auch gerade genau, was ich fühle...

Ich liebe dich

Ja. Gerade frisch aufgeflogen, die EF im Ausnahmezustand, die AF ebenfalls, bekommt kaum einen Bissen runter und geht durch die Hölle, aber klar, hau ein Ich liebe dich raus, das zieht fast immer und macht richtig was her... Bravo!
Solange geliebt wird, muss man gar nichts tun.
Da kann man noch drei Wochen ganz allein durch die Gegend gurken.

Aber

Genau. Das darf nach dem 'Ich liebe dich' niemals fehlen. Oder nach dem 'ich möchte mit dir zusammen sein'. Ganz wichtig, niemals klare Ansagen machen.

ich kann dir nicht sagen, was ich will. Noch nicht.

Sorry, ich muss schon wieder lachen, ich finde dieses kapriziöse Prinzessinnen- Geziere wirklich schlimm.

Er will euch beide, aber das kann er dir natürlich so nicht sagen. Noch nicht

Mit Abstand, wenn man es hinter sich hat, erscheint einem das alles derart lächerlich, was solche Männer fabrizieren in ihren Nachrichten, man täte wirklich gut daran, sie von morgens bis abends auszulachen.
Aber, mittendrin....ist es extrem schmerzhaft und bedrohlich. Ja.

Montag werde ich eine Entscheidung treffen“

Vielleicht triffst du, liebe TE, schon Sonntag eine.

Und genau so schnell war er dann auch wieder verschwunden.

Du hast ja jetzt auch erstmal alle lebenswichtigen Infos. Schau, so lieb war er, dass er dir was für den Sonntag zum Hoffen dagelassen hat.

schrieb er mir, dass er definitiv möchte, dass ich teil seines lebens bin (wie erwartet….)

Also nun doch. Es ist doch noch gar nicht Montag.

und das er mir die Daumen drückt fürs Spiel und ich auf mich aufpassen soll.

Das raten wir dir hier alle auch.
Zum Kotzen diese Worthülsen.

Wow.. Ja, super

Das kannst du laut sagen

wieso gehts mir phasenweise so unfassbar dreckig und dann denke ich plötzlich 1,5 Stunden nicht an diesen Typen?“

Meine Erklärung:

Unfassbar dreckig geht es dir dann, wenn dir unterschwellig klar ist, dass es ein ganz mieses Spiel ist, das er spielt. Wenn du sein Handeln als das deutest und erkennst, was es ist: Er überlässt dich in diesem heillosen Durcheinander dir selbst. Er taucht ab, ist nicht erreichbar für dich. Er sagt, dass er dich will und dich liebt, aber ist die ganze Zeit nicht bei dir, sondern zuhause. Das wäre auch ohne betrogene EF mieses Verhalten. Ihr steckt in der Krise, dir geht es dreckig und er schaltet dich ab, um seinen Gedanken nachzuhängen und zu überlegen, was er tun will.

Statt das Naheliegende zu tun!

Das Tool der intermittierenden Verstärkung ist es, wenn er dir zwischendurch etwas schreibt oder signalisiert, was für dich eine positive Bedeutung hat. Eine Liebesbekundung. Ein Herzchen. Ein du fehlst mir so/ ich kann nur an dich denken/ ich geh hier zuhause ein.

Dann bist du für einige Zeit beruhigt. Aber eben nur oberflächlich. Die Gewissheit macht sich wieder und wieder Platz: Moment mal - ich fehle ihm ja gar nicht. Er fährt draußen mit ausgeschaltetem Handy umher. Oder verbringt mit der Familie einen netten Tag.
Er denkt ja gar nicht die ganze Zeit an mich. Denn dann würde ihm ja ein Licht aufgehen und er wäre hier.

Er geht ja gar nicht zuhause ein, denn er lebt Monat um Monat genau dort. Und erfreut sich immer noch bester Gesundheit, im Gegensatz zu mir.

Dieser Widerspruch zwischen Blabla und gelebter Wirklichkeit ist es, was dich krank macht. Du hörst/ liest seine Worte und weißt, dass es nicht so ist, wie er es darstellt.

Ein Problem, das ich hatte und wohl auch eine Folgeerscheinung seiner Behandlung war: Am Ende des Tages empfand ich mein Urteil über ihn immer vollkommen übertrieben und viel zu hart.
Es gibt so viele schlimme Männer da draußen, Männer, die ihre Frauen schlagen, umbringen, sie um ihr ganzes Hab und Gut bringen... Und ich mache so ein Drama um einen etwas schwierigeren, einen zugegebenermaßen komplizierten Mann, dabei geht es mir doch vergleichsweise nicht schlecht und ich habe zwischendurch auch gute Zeit. Die haben die echten Opfer von schlechten Männern ja nicht.
Das stimmt nicht. Jedes Opfer solcher Männer hat zwischendurch auch Zeit, um sich soweit aufzurappeln, dass das Spielchen weitergehen kann. Wäre ja blöd, wenn es ganz den Geist aufgibt.
Also - diese Momente der Entspannung und guten Laune sind im Grunde nur Erholungspausen, die dir eingeräumt werden, damit du dich soweit aufladen kannst, um weiter zu funktionieren für ihn.

Aber- was bleibt von dir übrig, wenn du ihn aus deinem Leben wirfst und keinerlei Kontakt mehr zu ihm hast?
Wenn er für dich gestorben ist? Wofür lebst du dann? Habe keine Angst vor diesen Fragen. Und erst recht nicht vor den Antworten.
Wenn du ihn los bist, wartet ausschließlich Gutes auf dich. Licht. Freude. Erfüllung.

Im dunklen, tiefen Loch sitzt du jetzt gerade. Der Abschluss mit ihm ist der Anfang deines besseren, glücklichen, entspannten Lebens. Ohne Panikattacken, ohne dieses ständige Gefühl, in Alarmbereitschaft zu sein. Das Leben meint es wirklich gut mit dir, wenn du dich traust, das Schlechte loszulassen.
Aber mach es in deinem Rhythmus. Höre auf dein Herz. Dein Herz schlägt nur für dich, jeden Tag aufs Neue.

29.03.2025 22:42 • x 4 #230

Blanca
@trennungsangst
Naja, da ich mich mehr oder minder durch dieses auf und ab immer wieder in diesen akuten Situationen befinde,

Warum spielst Du Deinen Leidensdruck so herunter? Erst schreibst Du was von unerträglich, nun sind es Situationen? Ja was denn nun?

ich soll freundlich und liebevoll zu mir selbst sein.

Und für den 08/15-Spruch nimmt diese Frau Deiner Krankenkasse bitte wieviel Euro die Dreiviertelstunde ab seit immerhin einem Jahr?

Seit wann bekommt man so denn auch Magenschmerzen weg?

Hast Du ihr mal vorgeschlagen in eine psychosomatische Klinik zu gehen? Was hält sie davon? Oder kassiert sie lieber selbst weiter ab?

Aber sie sagt, dass ich da in dem Sinne alleine durchgehen muss

Wofür brauchst Du sie dann?

Ausheulen kannst Du Dich auch hier jederzeit, ohne Fahrwege in Kauf nehmen und pünktlich sein zu müssen. Ganz umsonst sogar.

Sie kann mich nur dabei begleiten.

Inwiefern tut sie das und was ist der Mehrwert?
Also für Dich, nicht für ihr Konto...

Es würde mich übrigens immer noch interessieren, wie Du das mit seinen MS Teams Meetings rausgefunden hast.

29.03.2025 22:50 • x 3 #231

T
Zitat von Blanca:
@trennungsangst Warum spielst Du Deinen Leidensdruck so herunter? Er schreibst Du was von unerträglich, nun sind es immer wieder ...

Ganz einfach, diese akuten Situationen von denen ich da spreche SIND unerträglich. wie gesagt, da ist alles bei. Panik, Hilflosigkeit, Machtlosigkeit, kontrollverlust, engefühl in der Brust, Lustlosig- und antriebslosigkeit, Übelkeit bis hin zum Erbrechen, Appetitlosigkeit.. alles einfach. Mal halten diese unerträglichen Phasen 2-4 stunden und mal den ganzen tag. Dann lieg ich nur rum und kann gar nichts machen. Als wär ich wie gelähmt.

Ich habe vorher nie eine Therapie gemacht. Ich weiß nicht, wie sowas gewöhnlich abläuft.
belehrt mich gerne eines besseren. Nur wissen wir auch alle, wie schwierig es ist etwas Neues zu bekommen..

29.03.2025 23:00 • x 1 #232

Blanca
Ganz einfach, diese akuten Situationen von denen ich da spreche SIND unerträglich. wie gesagt, da ist alles bei. Panik, Hilflosigkeit, ...

Hast Du nun nach einer stationären Aufnahme gefragt oder nicht?

Deine Thera behandelt Dich nämlich eher wie eine Wellnesskundin, so wie sich das liest. Du warst lange genug in ambulanter Therapie, um Anspruch darauf zu haben. Welchem Ziel dient diese Therapie eigentlich? Und wie lange soll sie laufen?

Meines Erachtens täte so eine mehrwöchige Auszeit Dir gut. Sie brächte auch genug Abstand vom AM, um den unerträglichen Leidensdruck nachhaltig zu überkommen.

Oder was war nochmal Dein Ziel?

Ich habe vorher nie eine Therapie gemacht. Ich weiß nicht, wie sowas gewöhnlich abläuft.
belehrt mich gerne eines besseren.

Tante Google ist Dir ein Begriff?

29.03.2025 23:01 • #233

Valerieee
Zitat von CleoK:
Wenn es um deren Wohl geht, gehen die über Leichen - über die seiner Familie und über deine!

Das muss man leider wirklich so hart formulieren, finde ich!

Zitat von CleoK:
Diese Menschen sind nur auf sich fixiert und genießen es, wenn es anderen Menschen schlecht geht.

Auch das. Das ist eine schreckliche Erkenntnis und man kann es eigentlich nicht wirklich fassen.

Zitat von CleoK:
BITTE lauf so schnell du kannst!

Ja. Man hält eine Menge aus, man hält es lange aus, sehr lange, aber man hält nicht alles auf ewig aus.
Ich habe auch immer gedacht, dass ich aufgrund meines Aufgeklärtseins über NPS die Lage im Griff hätte. Weil ich ja sein Spiel durchschaut hatte.
Aber ich machte eben weiter mit ihm. Und das genügte, um immer fertiger zu werden.

Zitat von CleoK:
Trotzdem musst du immer das Ziel verfolgen, dass du dich von ihm lösen MUSST.

Sehe ich auch so. Über womöglich Jahre sich Sprüche von jemandem anzuhören und zu wissen, dass es gar nicht stimmt, das macht einen fertig.

Ein Ich liebe dich von so einem ist wie ein Schlag ins Gesicht.

Zitat von CleoK:
Kontaktabbruch - wie schon so oft empfohlen ist wohl der einzige Weg.

Es wird wirklich auf allen Seiten, die ich zum Thema gelesen habe, als alternativlos beschrieben.

Mit ihm keine vier Kinder zu haben, ist ein Segen.
Mit ihm nicht verheiratet zu sein oder sonst wie an ihn gebunden zu sein, ebenfalls.

Zitat von CleoK:
Diese Menschen machen emotional abhängig und lassen dich an der ausgestreckten Hand verr.....en.

Ja. Es lässt sie kalt.

29.03.2025 23:05 • x 2 #234

T
Zitat von Valerieee:
Da geht's schon los! Wieso ist das Handy aus? Da ist ein Mann, der liebt eine Frau. So sehr. So sehr, dass er das Handy ausmacht und den ganzen Tag ...

Ja, ich gebe dir komplett recht.
andere hätten sich einen schönen tag mit mir gemacht und womöglich beim Fußball zugeschaut und mich mental unterstützt, weil sie wissen, wie wichtig mir das ist.

er hingegen schreibt mir vorher, nachdem sein Handy ja den ganzen tag aus war, dass ich, wie erwähnt, auf mich aufpassen solle.
er hat übrigens nochmal geschrieben (oder hatte ich das schon erwähnt?!?), dass er sich freut, dass wir gewonnen haben und hat gefragt „wie geht’s dir? Ist alles okay?“
welch Ironie. er meint das zwar auf Fußball bezogen aber… puh…

Das war übrigens schon IMMER so, dieses „schau mal, ich bin alleine unterwegs um mir Gedanken zu machen!“
so getreu dem Motto, siehst du nicht wie toll ich das mache? Lob mich dafür!

wie oft gab es diese Situationen.
“guck mal, ich bin nur für dich einkaufen gefahren, damit wir sprechen können!“

klar, weil der Einkauf sich sonst scheinbar von selbst macht. Er will dann aber Lob und Anerkennung dafür, dass er ihn nicht nachmittags, sondern (spät) abends macht.. Ja, gnädig von dir.

Oder so Selbstverständlichkeiten. Teilweise wenn’s mir mal irgendwie schlecht ging und er für mich da sein wollte, dann ist er vielleicht nochmal tanken gefahren oder sonst was. Und dann immer gleich „ich hab das nur für dich gemacht“
…. Super. Vielen Dank.‚Soll ich jetzt auf die Knie gehen?!

auch etwas, womit ich ihn regelmäßig konfrontiert habe.
oft konnte er nicht gut damit umgehen,
wenn ich ihm die harte Wahrheit an den Latz geknallt habe, das kann ich nämlich trotz allem.. und oft auch ohne Angst vor Verlusten. (Im sprichwörtlichen Sinne..) Das sind die Momente, wo ich mich etwas wiederfinde.
die starke toughe Frau, die ich einst war und tief in mir auch noch bin.

die ich aber vor lauter Abhängigkeit (und meiner Meinung nach aufrichtiger Liebe) verloren habe..

Jedenfalls konnte er seinen Ego oft nicht zurückstecken. Dieser pure Egoismus teilweise. er baut Mist, ich reagiere entsprechend und er ist dann beleidigt und bestraft mich mit Silent Treatment..

sehr ihr es? Ich kann das alles sehen und richtig einordnen. Ich weiß das alles und dennoch kann ich mich nicht lösen. Wieso? Wieso ist das so. Das macht mich wütend auf mich selbst, weil ich’s mir nicht erklären kann.

29.03.2025 23:10 • x 1 #235

Blanca
@trennungsangst
Oder so Selbstverständlichkeiten

Billiges Punktesammeln eines Tricksers.

oft konnte er nicht gut damit umgehen,
wenn ich ihm die harte Wahrheit an den Latz geknallt habe, das kann ich nämlich trotz allem..

Konsequenzen hatte es keine.
Worte...

die starke toughe Frau, die ich einst war und tief in mir auch noch bin.

Starke, toughe Frauen handeln, statt zu reden.

Ich weiß das alles und dennoch kann ich mich nicht lösen. Wieso?

Das ist der Abgrund, der zwischen Worten und Taten liegt. Gib Dir einen Ruck und mach den Cut. So kommst Du ins Handeln und kannst ihn überwinden.

Die Thera brauchst Du dafür nicht. Das kannst und sollst Du in der Tat selbst tun. Umso besser wirst Du Dich fühlen damit.

Eines fernen Tages folgt dann ein Update von Dir in diesem Thread, daß es Dir gut geht, die Magenschmerzen weg sind und Du das Leben genießen kannst. Daß Dir das alles hier jetzt nur noch wie ein böser Traum vorkommt aus dem Du vor langer Zeit erwacht bist und der längst verblasste seither.

Das würde mich so sehr freuen für Dich.

29.03.2025 23:20 • x 1 #236

Valerieee
Sie kann mich nur dabei begleiten. Oder sehe ich das falsch?

Nein, siehst du richtig. Zudem sind Psychologen/ Therapeuten auch keine Zauberer.

Das war ja auch eine häufige Frage bzw. Was mein nächster Schritt sein wird.

Es reicht, wenn dein nächster Schritt morgen der aus dem Bett ist. Da hast du schon mehr geschafft als andere in einer vergleichbaren Situation.
Setz dich nicht unter Druck und lass dich nicht unter Druck setzen.

Ich werd mich distanzieren.

Gut! Und denk an den Spruch: Relapse is part of recovery.

Und versuchen die Zeiten, die er und ich zusammen verbracht haben, mit anderen Dingen zu füllen

Dazu fällt mir schon wieder ein YT- Video ein, da geht es um die Frage, wie man Negatives los wird. Um das zu veranschaulichen, hat die Person ein Wasserglas auf dem Tisch. Das Wasser ist mit dunklem Dreck verunreinigt und trüb.
Der Versuch, den Schlamm herauszuholen, misslingt natürlich, da er das komplette Wasser durchsetzt hat. Also, was tun?

Reines Wasser einfach draufgießen, wieder und wieder. Bis das Glas mit ausschließlich reinem Wasser (Positivem, Gesundem) gefüllt ist.
Giftige Schlammspritzer gibt es im Leben immer wieder mal, dann wieder mit positiven Erlebnissen auffüllen
Ein toxischer Partner kommt aber nicht mit kleinen Spritzern daher, sondern schüttet dir sein Glas voll Dreck und Schlamm direkt rüber. Daher ist no contact so wichtig.

29.03.2025 23:23 • x 2 #237

T
Zitat von Blanca:
@trennungsangst Billiges Punktesammeln eines Tricksers. Konsequenzen hatte es keine. Worte... Starke, toughe Frauen handeln, statt zu reden. Das ...

Nein, starke toughe Frauen dürfen auch mal schwach werden. Ich hab’s mir selbst ausgesucht, ja.

Es ist aber nicht mal eben so, sonst hätte ich doch nicht nach eurer Meinung gefragt bzw nach Austausch. Wenn es so einfach wäre, wäre das schließlich schon lange kein Thema mehr in meinem Leben.

jeder hat seine Fehler. Das ist meiner. Und ich möchte daraus lernen und wachsen.

ja, oft waren es leere Worte. Ich meine, klar hab ich ihm schon oft gesagt „sonst bin ich weg“ und wars nicht - genau das was ihr predigt, er weiß, dass ich nicht gehe. Und wie oft hab ich mit mir selbst geredet und mir gesagt „wenn er das wirklich bringt, dann aber..!“

jap. hat offenbar nicht funktioniert…

ihr habt mich immerhin schon durch zwei Tage gebracht und ich hab nahe zu alle Nachrichten die ich von ihm bekommen habe, was nun mal nur 4 oder 5 waren insgesamt, nicht beantwortet. Das ist für mich bereits ein Riesen Schritt.

das ich ihn nicht mit anrufen und Nachrichten bombardiert habe. Das ist für mich grandios.
was meint ihr, wie das sonst ausgesehen hat?! Wie so ein bettelnder hungriger Welpe..

das hab ich diesem Austausch hier mit zu verdanken, ich versuche gerade also wirklich einen Schritt vor den nächsten zu setzen um meinem Ziel näher zu kommen.

Über den tag kommen die Wellen aushalten und durchstehen und hoffen/beten, dass die nächste minimal erträglicher wird. Mich an den Gedanken gewöhnen, das er kein teil mehr meines Lebens ist. Das sind Dinge, die hab ich vorher nicht mal versucht. Das waren nur leere Gedanken ohne jegliche Umsetzung..

ist doch schon mal etwas, find ich. Auch wenn es für viele hier längst nicht das ist, was sein muss..

29.03.2025 23:29 • x 5 #238

T
Zitat von Valerieee:
Nein, siehst du richtig. Zudem sind Psychologen/ Therapeuten auch keine Zauberer. Es reicht, wenn dein nächster Schritt morgen der aus dem Bett ...

Danke! Ich fühl mich gerade irgendwie so klein. Für mich sind das alles schon Erfolge gestern und heute.
Ich stehe halt noch am Anfang des ganzen…

das Video kenne ich, allerdings mit einem Weinglas…da wird „healing“ beschrieben.. in ein volles Weinglas Wasser reinschütten und dabei zusehen wie es langsam nach und nach wieder klar wird..

Ich werde auch morgen unterwegs sein. Mit einer Freundin und versuche mich dann abzulenken.

das Thema Arbeit war ja auch noch präsent zwecks längerer Krankschreibung. momentsn tut mir die Ablenkung auf der Arbeit gut.
Ich weiß aber auch, dass wenn es gar nicht geht, ich mich sofort rausnehmen lassen könnte. Da hab ich echt eine ganz tolle Hausärztin, der ich einfach stumpf ehrlich sagen würde was Sache ist und sie würde mich natürlich unterstützen (wenn man das so nennen kann, aber ich denke schon).

Natürlich habe ich bereits öfter über einen stationären Aufenthalt nachgedacht. Bzw eher über Tageskliniken. Aber da bin ich gerade nicht so offen für… deshalb hab ich mich damit nicht weiter beschäftigt, weil ich glaube, dass wenn man dafür nicht richtig offen ist, das auch keinen Zweck hat. Und damit meine ich nicht mein Ziel, sondern die Tagesklinik/stationärer Aufenthalt.

29.03.2025 23:34 • x 1 #239

Blanca
@trennungsangst
Wenn es so einfach wäre,

Hat niemand behauptet. Aber dennoch wirst Du irgendwann ins Handeln kommen müssen, um dem Leidensdruck nachhaltig beizukommen.

das ich ihn nicht mit anrufen und Nachrichten bombardiert habe. Das ist für mich grandios.

Finde ich auch prima. Ist ein super Anfang.
Hast Du Dich schon dafür belohnt?
Ist warm genug für ein Eis oder abends auch kühl genug für ein Rosenbad.
Ganz für Dich allein.

29.03.2025 23:34 • #240

A

x 4