4141

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

A
Zitat von trennungsangst:
Was macht man denn in solchen akutphasen?!?

Was mir geholfen hat:
Wenn du das dringende Bedürfnis hast, dass etwas raus muss.
Du ihm was sagen willst, wenn die Wut oder die Sehnsucht kickt, dann kanns deinem System helfen, wenn du es für den Moment raus lässt.
Statt aber ihm diese Nachrichten zu schicken, könntest du sie hier in den thread schreiben. Oder in deine handy Notizen oder dir selbst per WhatsApp.
Raus ist raus und erspart dir aber das Gefühl, dass du dich bei ihm gemeldet und wieder nachgegeben hast

schreibt-hier-eure-sms-statt-an-die-ex-t3026.html

Ansonsten Bewegung, raus aus der Wohnung
Hörbuch/podcast zu einem völlig anderen Thema um dich abzulenken.

31.03.2025 10:56 • x 1 #406

Valerieee
Keine Ahnung, ob das hilft, ich weiß es nicht. Ich halte einfach diese Wellen nicht durch. Ich halte einfach nicht stand

Dann wirf dich in diese Wellen hinein.

31.03.2025 10:59 • #407

A

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

x 3

V
ich weiß, dass es schwierig ist, aber hier greift der Satz: lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende, Egal wie. du solltest in einem lichten Moment, die Konsequenzen ziehen. Ganz brutal. Und wie bei allem heftigen handeln, ist der richtige Zeitpunkt: Jetzt!

31.03.2025 11:02 • x 1 #408

Valerieee
Zitat von sean_maguire:
Dann ist der Leidensdruck noch nicht hoch genug - dann musst du noch ein paar Runden drehen - oder das Drama mit seinen positiven Konsequenzen stabilisiert immer noch zu sehr das gesamte System.

.

31.03.2025 11:02 • #409

Valerieee
Zitat von Aline_8:
Statt aber ihm diese Nachrichten zu schicken, könntest du sie hier in den thread schreiben.

31.03.2025 11:03 • #410

Korval
Was macht man denn in solchen akutphasen?!?

Ich renne im Moment auch gegen eine solche Akutphase an. Mir hilft es das ich meine Gedanken für mich selbst niederschreibe, dass ich versuche mich abzulenken, zum Beispiel mit Musik zu der ich teilweise mitsingen kann (aktives Singen schaltet einige Regionen im Kopf aus, neben dem Angstzentrum habe ich festsgestellt das das bei mir teilweise auch bei negativen Gedanken funktioniert).

Und tatsächlich- der Tipp mag jetzt vielleicht komisch klingen- hilft es mir auch mit ChatGPT mein Problem zu durchsprechen, teilweise kommen da auch ganz interessante Anstöße heraus. Einziges Problem: Manchmal ist ChatGPT zu unkritisch, aber vielleicht hilfts dir trotzdem.

31.03.2025 11:04 • x 6 #411

B
@trennungsangst
Du willst aus was raus?

31.03.2025 11:04 • #412

T
Es geht gerade darum dem Drang zu widerstehen, ihn mit Nachrichten zu bombardieren, denn genau das tue ich während ich ihm einfach einen sch. dreck bedeute. Ich bin ihm absolut sch. egal.
Gestern noch große Töne gespuckt der Herr und heute lässt er mich SCHON WIEDER am langen Arm verhungern.

Dieser kalte Entzug ist einfach nur schlimm.
Ich will raus aus der emotionalen Abhängigkeit und weiß einfach nicht wie.

31.03.2025 11:21 • x 1 #413

A
Ich will raus aus der emotionalen Abhängigkeit und weiß einfach nicht wie

Ist es, ja.
Aber die Entscheidung den ersten Schritt da raus zu machen und die Verantwortung zu übernehmen, die kann dir niemand abnehmen.

Es bringt nur nicht viel, wenn du deine Gedanken immer und immer wieder auf ihn und euren Kontakt fokussierst.

31.03.2025 11:26 • x 1 #414

M
der Absprung ist nur einfach.. für mich momentan die Hölle. Auch wenn es nicht nachvollziehbar zu sein scheint, wegen all dem was er schon gemacht hat.

Du solltest Dich entscheiden und zwar für Dich. Und ein besseres Leben, das auf Dich wartet. Mit einem passsenden Partner an Deiner Seite ohne Altlasten, wenn die Zeit dafür gekommen ist.
Ohne eine Entscheidung gegen ihn und konsequentes Einhalten der Kontaktsperre wirst Du nicht los kommen.
Übernimm Verantwortung für Dich und Dein Handeln.

Ansonsten eierst Du noch Monate in der Affäre rum, die eh gegessen ist.

Deine Geschichte ist so alt wie die Menschheit. Erst lässt man sich auf eine Affäre ein, bei der man glaubt alles Mögliche zu finden. Dann wachsen die Gefühle, dann kommt die emotionale Abhängigkeit, die einen klaren Blick verstellt. Er erzählt Dir die Story vom Mond und wie schrecklich doch seine Ehefurie daheim ist. Er schildert das in leuchtenden Farben und Du glaubst alles, was er daher plappert. Und er wird sich nicht trennen, war ja klar. Viel zu viele Abhängigkeiten, da gehst Du leer aus.

Und im übrigen, in Affären lernt man einen Partner nur bruchstückhaft kennen. Jedes Treffen ein Fest. alles andere ist ausgeblendet, aber Du hast keinen Altltag mit ihm und umgekehrt. Sich da einzubilden, dass Ihr Euch kennt, ist blauäugig.
Hast Du echt gedacht, er verlässt seine schreckliche Ehe samt Kindern und Haus für Dich?
Ich wette, seine Ehefrau ist nicht halb so schlimm wie er sie hinstellt. Und außerdem geht Dich seine Ehe rein gar nichts an. Der kann Dir ja alles erzählen , aber was davon stimmt, ist nicht nachprüfbar und es ist seine Angelegenheit.

Was findest Du eigentlich an einem Mann, der Dich an der Nase rumführt? Dir vorgaukelt, dass er sich getrennt hat (damit Du weiterhin zur Verfügung stehst) und obendrein seine Frau schlecht macht. Eines Tages wird er auch von Dir so reden. Ach die, ja, das war eine leichte Sache sie zu haben. Sie ist ja so naiv, ich konnte ihr alles erzählen und sie glaubte alles. Das unerfahrene Ding.

Was man sät, das erntet man und aus einer Affäre entsteht höchst selten etwas Gutes. Das ist nun ein Lehrstück, das Dir das Leben erteilt.
Den Mann kannst Du abschreiben. Löse den Kontakt und dann gehe in die Kontaktsperre. Alles andere ist nur Zeitverschwendung.
Du bist 27. Was willst Du dann mit einem wesentlich älteren Familienvater, der obendrein seine Frau schlechtmacht und Dich belogen hat? Wäre das der Mann, den Du Dir wünschst?

Einen, der in Scheidung lebt, ständig Ärger wegen Unterhaltszahlungen hat und dann schlecht aufgelegt ist und dessen Trennungsprobleme Du hautnah mitbekommst? Und einen, der Kinder hat und natürlich regelmäßig Kontakt mit diesen haben will. Was hättest Du denn da für eine Rolle? Eine als Kindergartentante oder neue Tante? Das ist doch lächerlich.

Schick ihn in die Wüste und gehe in die Kontaktsperre. Die Gefühle müssen sich irgendwann umgewöhnen, dass er keine Rolle mehr spielt. Wenn Du noch im Austausch mit ihm bist, hältst Du Dich immer noch auf dem gleichen Spielfeld aus und Wut, Rachegedanken und Enttäuschung werden Dein Lohn dafür sein.
Es hilft nur Abstand, aber konsequent. Wenn Du das nicht beherzigen willst, dann drehst Du Runde um Runde, die Dich nicht weiter bringt, Dich aber bei ihm hält.
Dein Verstand weiß längst Bescheid, die Gefühle brauchen ungleich länger. Aber da musst Du durch. Wer schreibt, will Verbindung herstellen und wartet auf eine Antwort, die selten so ausfällt wie gewünscht.

Deine Lebenszeit sollte Dir zu schade sein, Dich noch länger an diesen Ersatzpapi zu hängen.

31.03.2025 11:28 • x 3 #415

A
Lies dich in der Affärenkategorie durchs Forum.
Die Geschichten wiederholen sich.
Lies dir durch, was anderen Betroffenen geraten wurde, wie sie den Absprung geschafft haben.

Jeder der raus will aus der Affäre, Der muss in die Eigenverantwortung kommen

31.03.2025 11:29 • x 3 #416

Valerieee

Du wirst dafür eine lange Zeit und viele Rückschläge brauchen, so wie jeder andere auch.

Du wärst der erste, der ein solches Ding innerhalb weniger Monate schafft. Musst du auch nicht.

31.03.2025 11:31 • x 1 #417

Valerieee
Zitat von Margerite:
Was man sät, das erntet man und aus einer Affäre entsteht höchst selten etwas Gutes

Falls das hier vergessen wurde: Die TE hat es mit einem unglaublich blöden betrügerischen Typen zu tun. Das ist das Problem. Und nicht, dass sie sich auf eine Affäre eingelassen hat.

31.03.2025 11:36 • x 2 #418

M
Zitat von Valerieee:
Falls das hier vergessen wurde: Die TE hat es mit einem unglaublich blöden betrügerischen Typen zu tun. Das ist das Problem. Und nicht, dass sie sich auf eine Affäre eingelassen hat.

Klar ist er ein Depp, aber sie hat sich auch alles erzählen lassen. Und Affären sind niemals eine saubere Lösung.

31.03.2025 11:37 • #419

Waris07
@trennungsangst

Okay, du spürst gerade immensen Druck - verständlich.
Aus dem Impuls heraus willst du ihm jetzt alles möglich um die Ohren hauen. - Soweit auch verständlich.
Du weißt/ merkst aber selber, dass dies keine gute Idee ist. - Super.

Ergo brauchst du ein anderes Ventile um Dampf ab zu lassen.
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.
a) Du schnappst dir ein Blatt Papier und schreibst dir alles von der Seele.
b) Du lädst hier alles ab. Es gibt hier auch einen Strang: SMS an den Ex.
c) Sich körperlich auspowern hilft auch.
d) Weine, Schrei und /oder drisch auf ein Kopfkissen ein - das baut auch innere Anspannung ab.
e) Wenn gar nichts hilft kontaktiere deine Therapeutin, sag ihr du befindest dich gerade emotional absolut in einem Ausnahmezustand und frag an ob sie dich kurzfristig in ihrem Terminplan irgendwo noch dazwischen bzw. reinquetschen kann.

Was du allerdings auf gar keinen Fall tun solltest - zu deinem eigene Schutz - ihn direkt oder indirekt teilhaben zu lassen wie dreckig es dir geht.

31.03.2025 11:39 • x 3 #420

A

x 4