4141

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

Valerieee
Zitat von Margerite:
Hast Du echt gedacht, er verlässt seine schreckliche Ehe samt Kindern und Haus für Dich?

wie kann man nur.

31.03.2025 11:39 • x 1 #421

B
Mein Artikel du willst aus was raus, könnte ich nicht editieren.
Daher hier die längere Antwort.
Ich vermute du willst aus dem Schmerz heraus und aus dem hamsterrad, welches immer weiter den Schmerz beflügelt.
Dr kalte Entzug ist schlimm. Aber vielleicht wird es erträglicher, dir realistische Ziele zu setzen. Blockiere ihn wieder, aber diesmal mit einer konkreten Zeit.
Zum Beispiel heute Abend. Das sind nur noch 8 h
Und dann um 200:00 Uhr überlegst du dir, wie lange jetzt. Vielleicht nur bis morgen früh.
Wenn du scheiterst- egal. Fange wieder an.
Ansonsten haben viele Tipps gegeben, wie du dich ablenken kannst. Allerdings sollte das nur vorübergehend sein, weil es darum geht, loszulassen und neue Wege zu gehen.
Du könntest auch überlegen wie du dein übergeordnetes Thema, Verlustangst angehen kannst.

31.03.2025 11:40 • x 3 #422

A

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

x 3

Valerieee
Zitat von Margerite:
Klar ist er ein Depp, aber sie hat sich auch alles erzählen lassen. Und Affären sind niemals eine saubere Lösung.

Es gibt keine sauberen Lösungen.

31.03.2025 11:40 • x 1 #423

R
Zitat von trennungsangst:
Okay wie wär’s wenn wir uns alle wieder beruhigen? Damit helft ihr mir tatsächlich nicht. Er meldet sich nicht, hab die Blockierung schon wieder aufgehoben und gerade renne ich wieder wie ein kleiner Welpe hinterher. Was ist nur los mit mir. Und es fühlt sich schon wieder so schlimm an. Was ...

Was willst Du mit diesem ständigen Blockieren/Nicht blockieren eigentlich erreichen?

Du schadest Dir doch damit immer mehr!

Lass morgen Dein Handy zu Hause oder aber blockiere alles endgültig für immer!

31.03.2025 11:41 • x 2 #424

B
geht gerade darum dem Drang zu widerstehen, ihn mit Nachrichten zu bombardieren

Ich schließe mich den Vorschlägen an. Schreibe die Nachrichten, aber schicke sie nicht ab. Gebe ihm kein Feedback, wie es dir gerade geht.
Neben dem Auspowern- und das so richtig, bis du das Gefühl bekommst ko.tzend vor Erschöpfung zusammzzu brechen versuche mal, einen Baum zu umarmen.

31.03.2025 11:44 • x 4 #425

Valerieee
Zitat von Valerieee:
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es ist auch kein Erziehungslager. Also, atme durch und lass dich nicht mit Gewalt in eine Mitte bringen, die gar nicht deine ist.

Liebe TE,

ich habe dir heute Morgen das geschrieben und ich bleibe dabei. Lass dich nicht beirren, denn wie gesagt, die meisten hier wollen nicht dein Bestes sondern ihres.
Für einen tatsächlichen guten Austausch ist es - wie immer- viel zu aggressiv hier.

Geh deinen Weg und höre auf dein Herz. Und mache auch Fehler. Das gehört dazu.

31.03.2025 11:45 • #426

E
Zitat von BernhardQXY:
Das Ende ist vorhersehbar und um das zu vermeiden setze ich mich auf die Finger und schiebe die Lady ins ignorefile.

Gute Idee, habe ich längst gemacht, weil ihre Posting keinen inhaltlichen Wert (für mich) haben.

31.03.2025 11:48 • x 1 #427

Catalina
Dieser kalte Entzug ist einfach nur schlimm.
Ich will raus aus der emotionalen Abhängigkeit und weiß einfach nicht wie.

Leider führt der einzige Weg dahin mitten durch den Schmerz. Es gibt keine Abkürzung oder Umleitung mit der man die unangenehmen Gefühle vermeiden kann. Und nur darum geht es doch eigentlich. Denn was kann schlimmstenfalls passieren, wenn du dich entscheidest, ihn aus deinem Leben zu werfen? Genau - nichts. Das Einzige - und das ist das, wovor du unglaubliche Angst zu haben scheinst - sind die damit verbundenen Gefühle, die dann aufkommen werden.

Angst ist aber leider ein schlechter Ratgeber in Beziehungsdingen. Deine Angst suggeriert dir, dass du das ganz bestimmt nicht aushalten wirst, dass das ganz schrecklich wird und du bis an dein Lebensende leiden wirst. Das stimmt aber nicht. Angst lässt vieles größer und schlimmer erscheinen, als es eigentlich ist und nachher fragt man sich oft, wovor man eigentlich solche Angst hatte.

Vielleicht versuchst du, erstmal einen Tag nach dem anderen zu schaffen, an dem du ihn blockiert lässt und ihm nicht schreibst. Immer nur einen Tag. Und wenn du den geschafft hast, nimmst du dir einen weiteren Tag vor. Irgendwann wird es leichter werden.

31.03.2025 11:49 • x 4 #428

Blanca
@trennungsangst
Dieser Mann hat 4 Kinder und ist seit nun 15 Jahren verheiratet - zusätzlich ist er 12 Jahre älter als ich (ich, 27 - er, 39). Die Kinder sind noch jünger, alle unter 13. er lebt in einem Haus mit seiner Familie, knapp 2 Stunden entfernt.

In den letzten 13 Jahren hat er also fast alle 2 Jahre ein Kind mit seiner Frau gezeugt. Eine Frau, mit der er seit seinem 24. Lebensjahr zusammen ist.

Hast Du das nie zuende gedacht?

Weder waren diese Kinder, noch die Immobilie sind irgendwelche spontanen Ein- oder gar Unfälle. Dafür zieht er das schon viel zu lange und konsequent durch. Nein: Dieses Leben hat er sich 15 Jahre lang ganz gezielt mit ihr aufgebaut, inkl. Haus und Grund.

Wie kommst Du darauf, daß dieser Mann da raus will? Wäre er unglücklich, hätte er sich doch vor Jahren schon mal zumindest sterilisieren lassen, statt sich mit immer mehr Kindern und der Hypo noch tiefer in die Sch... zu reiten.

Du lebst da in Deiner Affärenbubble und machst Dir ein Trugbild von ihm. Der ist nicht unglücklich mit seiner Frau, im Gegenteil: sie ist die Person, mit der er alt werden will und die ihn auch mal bestatten und beerben soll, falls es ihn vor ihr erwischen sollte.

Wo siehst Du Dich nur in alldem? Du bist für ihn allenfalls das, was die Sopranos als Ghomar bezeichnet hätten. Mit Dir lebt er seine Lust auf Abwechslung und fremde Haut aus. Du bist der Spielzeugladen, in den er ein- oder zweimal die Woche ausbüchst, um die Fantasien auszuleben, die seine Frau nicht auch noch bedient - warum auch immer.

Mit ihr teilt er sein Leben, mit Dir sucht er Spaß, Abwechslung und - ganz wichtig - die Bestätigung, daß er ein erfolgreicher Puppenspieler ist, der es seinen Frauen so gut besorgt, daß sie alle nach seiner Pfeife tanzen.

Nun ja, seitdem die Affäre aufgeflogen ist, kontrolliert sie ihn auf Schritt und tritt. Sie wollte, dass er mich überall blockiert und löscht - das hat er auch getan. Nur hat er ein anderes Handy, worüber wir kommunizieren.

Der letzte Satz sagt alles: Er nimmt weder seine Frau ernst, noch Dich. Stattdessen findet er ruckzuck einen technischen Ausweg und macht munter weiter wie gehabt.

seine Frau hat sich krankgemeldet. Er ist zu Hause im Homeoffice. Die beiden hocken also den ganzen Tag aufeinander.

Du bist bisher nicht darauf eingegangen. Daher frage ich nochmal: Daß die Frau krank geworden ist über alldem berührt Dich nicht? Oder ist es Dir am Ende gar recht?

Und was sagt es Dir, daß es Deinen Stecher so gar nicht kümmert sondern daß der munter weitermacht wie gehabt? Seine Frau hat ihm vier Kinder geboren, ist krank über Eurer aufgeflogenen Sache geworden - und das erste was er sich besorgt ist ein neues Handy?

Mal ehrlich: Wäre die labil genug, sich aufzuhängen deswegen - würdest Du dann mit wehenden Fahnen da rüberlaufen und ihren Platz übernehmen?

Praktisch wär's ja, da ggfa. keine Unterhaltszahlungen anfallen und er Dir in diesem speziellen Fall dasselbe Leben bieten könnte wie ihr - vordergründig.

Aber wie käme Dein Gewissen mit sowas klar, sag mal? Ein Homewrecker bist Du jetzt schon. Nimmst Du nun auch noch billigend in Kauf, daß es womöglich soweit kommt? Man weiß ja nie und so wie der Typ mit seiner Frau umgeht, ist deren Durchdrehen nicht ausgeschlossen, falls das ganze Ausmaß seines Betrugs auffliegt. Bisher hat sie ja nur den einen Brief und mehr nicht...

Willst Du wirklich so eine Rolle - in der Schmierenkomödie, die Dein Casanova da abzieht? Wärst Du am Ende gar kaltblütig genug, davon in dieser Weise profitieren zu wollen?

Noch kannst Du aussteigen daraus. Alles, was zwischen Dir und so einem Schlamassel steht ist, die Blockade wieder einzurichten - dauerhaft.

Die beiden würden wohl ziemlich viel reden, einiges aus den letzten Jahren aufarbeiten, was schief gelaufen ist und und und.

Die beiden haben ein Leben miteinander. Vielleicht gegen die auch noch in Paartherapie. Du hingegen bist nur die Affäre. Du wirst am Ende eine Randfigur sein, die ihre Ehe 2.0 getriggert und Inspiration dafür geliefert hat.

Vielleicht probiert er mit seiner Frau ja gern auch mal Sachen aus, auf die er außerhäusig so kommt, bei seinen Nebenfrauen.

Du denkst doch nicht im Ernst, daß Du die einzige bist oder?

Meine größte Angst ist; dass das was ich mir so sehr von ihm wünsche, er nun mit seiner Frau auslebt, dass er sich für sie entscheidet und deren Ehe wieder auflebt.

Das tut er doch schon seit 15 Jahren. Was sollte sich daran geändert haben?

es fühlt sich für mich an als hätte ich versagt. Ich habe ALLES erdenkliche gemacht und getan für ihn. Mit so viel Liebe und Hingabe die ich so nie zurückbekommen habe.

Du hast nicht als Frau versagt und solltest auch aufhören, Dich mit seiner Gattin zu vergleichen. Darum ging es nie.

Du bist einem Casanova aufgesessen, der einen auf große Gefühle gemacht hat, um Dich auf Touren zu bekommen. Du hast Dich auf ein Abenteuer eingelassen, aus dem nun ein Wagenrennen geworden ist, daß Du gar nicht gewinnen kannst. Dafür ist Deine Rivalin Dir 15 gemeinsame Jahre, vier Kinder und ein Haus zuviel voraus.

Für letzteres kannst Du nichts. Das ginge jeder anderen an Deiner Stelle nicht besser. Aber einlassen musst Du Dich auf dieses ganze Affärendrama nicht länger.

Affären sind unverbindlich.
Du hast die Zügel insofern in der Hand, als Du jederzeit gehen kannst.
Gib Dir einen Ruck, blockier ihn und dann schreib Dir täglich auf, warum Du ihn nicht wieder zurück willst.

Ich fühle mich, als wäre ich gar nichts wert. Als könnte ich alles tun und es ist trotzdem nicht genug.

Es geht überhaupt nicht um Dich und was Du alles tust. Da könnte auch irgendeine andere Frau an Deiner Stelle sein und ihm wöchentlich das Kama.sutra machen: die käme auch nicht weiter als Du.

Du reitest da ein totes Pferd.

Wie hast Du den überhaupt kennengelernt?
Wußtest Du damals schon um seine Lebenssituation? Oder hatte er sich als Dingle ausgegeben, bis Du emotional gebunden warst?

Was macht man denn in solchen akutphasen?!?

Erlaube Dir endlich, wütend auf ihn zu werden, statt auf Dich selbst - wegen einer Unzulänglichkeit, die gar keine Rolle spielt für die Gesamtsituation.

Du kannst Dir die Liebe dieses Mannes nicht erarbeiten. Weil er nichts und niemand lieben kann. Da wo andere Männer ihre Frau lieben, hat der nur ein Loch, das er mit Aufmerksamkeit füllen muss, um sich überhaupt spüren zu können.

Seine Frau ist das alltägliche Mittel für diesen Zweck und dient als bürgerliche Fassade. Und Du bist das exotische Mittel zum selben Zweck und dienst der Ablenkung.

Mehr wird da auch nicht draus werden, egal was Du machst oder wie sehr Du ihn anhimmelst.

31.03.2025 11:50 • x 6 #429

Worrior
Manchmal muss man das Pflaster eben ruckartig runterreissen auch wenn es weh tut.
Es muss frische Luft dran damit die Wunde Abheilen kann.
Je schneller es passiert um so schneller wird die Heilung einsetzen.
Das kapieren eigentlich schon Zwölfjährige.
Hier wird das Leid zelebriert, es wird sich drin geaalt, künstliches Drama und argumentativ wird sich seit zig Seiten schon im Kreis gedreht.

31.03.2025 12:18 • x 2 #430

T
Zitat von Blanca:
@trennungsangst In den letzten 13 Jahren hat er also fast alle 2 Jahre ein Kind mit seiner Frau gezeugt. Eine Frau, mit der er seit seinem 24. ...

Ich habe doch bereits gesagt, dass ich das total verstehen kann, dass sie krank wird. Natürlich wird man durch sowas krank. Und sie tut mir sogar leid, habe ich auch bereits geschrieben, das ist nicht schön. Überhaupt nicht.

er hat schon vor 2 oder 3 Jahren eine Vasektomie machen lassen.
und das zweithandy hat er sich nicht neu gekauft. Das ist sein Diensthandy und das hat er schon lange da..

31.03.2025 12:42 • #431

T
Zitat von Worrior:
Manchmal muss man das Pflaster eben ruckartig runterreissen auch wenn es weh tut. Es muss frische Luft dran damit die Wunde Abheilen kann. Je ...

Wenns so einfach wäre!

31.03.2025 12:42 • #432

T
Zitat von Catalina:
Leider führt der einzige Weg dahin mitten durch den Schmerz. Es gibt keine Abkürzung oder Umleitung mit der man die unangenehmen Gefühle vermeiden ...

Danke für die Tipps, ich werd das irgendwie versuchen, wobei ein Tag für mich momentan schon ewig ist.
zieht sich wie ein Kaugummi..

31.03.2025 12:44 • #433

CanisaWuff
Aber selbst wenn er allein ist, nimmt er sich keine Zeit dafür

Da ist er ja auch in seinem Teamsmeeting mit sich selbst.

Was willst Du denn noch an Erklärungen, bei jedem Satz von ihm kannst Du eine Münze werfen....Kopf: er lügt/ Zahl: er hat mal aus Versehen, die Wahrheit gesagt.

Immer eine 50:50 Chance.
Das macht Dich kaputt.
Er macht Dich kaputt und es interessiert ihm nicht mal und sollte er irgendwann mal vor der Tür stehen, dann nur, weil er nicht weiß wohin und Du dann für ihn zahlen darfst.

31.03.2025 12:44 • x 2 #434

CanisaWuff
er hat schon vor 2 oder 3 Jahren eine Vasektomie machen lassen.
und das zweithandy hat er sich nicht neu gekauft. Das ist sein Diensthandy und das hat er schon lange da..

Niemand legt seine Affaire auf das Diensthandy...nun sei doch nicht so naiv.
Der hat sich unfruchtbar machen lassen um frisch und frei in der Gegend zu vög.eln und das Handy hat er um die Damen zu koordinieren.
Ich sage Dir, Du bist nicht die Erste und wirst auch nicht die Letzte sein.

31.03.2025 12:48 • x 3 #435

A

x 4