Zitat von sean_maguire: Und so hast du dich (wieder) auf wunderbare Weise aus der Verantwortung für dein Leben gestohlen.
So empfinde ich das auch. Du machst dein ganzes Wohl und Wehe ausschließlich von ihm abhängig und hoffst, er möge etwas tun damit es dir besser geht, damit du diese ganzen negativen Gefühle nicht mehr fühlen musst. Aber du bist erwachsen und dazu gehört auch, Verantwortung für sich selbst und die eigenen Handlungen zu übernehmen.
Ich möchte ihn und sein Verhalten damit keineswegs gutheißen. Er ist ein egoistischer Lügner und Betrüger den es null interessiert, ob andere unter seinem Verhalten leiden. Aber: Du hast dich auf ihn eingelassen obwohl du wusstest, dass er nicht frei ist. Das war deine ganz eigene Entscheidung, niemand hat dich dazu gezwungen.
Jetzt hast du festgestellt, dass das doch alles so gar nicht das ist, was du dir gewünscht hast und es geht dir (verständlicherweise) schlecht deswegen. Nun liegt es aber in
deiner Verantwortung, da wieder rauszukommen. Wenn du weiterhin hoffst, dass
er dir deinen Schmerz nehmen möge, wird sich diese Geschichte bis zum Sankt Nimmerleinstag hinziehen, denn er hat keinerlei Interesse daran, dir da zu helfen.
Du bist die Einzige, die dich da wieder rausziehen kann.
Zumal ich immer noch denke, dass er nicht die Ursache für deinen Schmerz ist, sondern lediglich der Auslöser. Da schwelt noch was ganz anderes im Verborgenen, irgendwas aus deiner Vergangenheit. Und ich denke es könnte sich lohnen, da mal genauer hinzuschauen.