Aline_8
Gast
Zitat von Blanca:Auch wenn der Urlaub diesmal dank Texten und Telefonaten länger als sonst ausgefallen ist.
Und genau das ist meiner Meinung nach der Kernpunkt.
Der Großteil des Kontaktes fand
Hier das Jahr über online/per Telefon statt.
Mehr virtueller statt realer Kontakt.
Und das füttert natürlich zusätzlich zum Einen noch die Sehnsucht und zum anderen bleibt die große die Illusion erhalten, die man dann irgendwann hormonvernebelt und wunschgetrieben nicht mehr als solche erkennt.
"Wenn wir uns das nächste Mal sehen, daaaaaannnn...."
"Ich freu mich schon wieder auf...deinen Geruch.... wenn doch endlich wieder We ist....
Diese schönen Gedanken und die Vorfreude lässt das Dopamin wieder in die Höhe treiben.
Weil alles Zukunftsmalerei und große Worte sind da schnell gemacht.
Und das Gefühl von Verbundenheit und Intimität ist am Telefon auch schnell ganz intensiv und das täuscht ja auch eine gewisse Nähe und Vertrautheit vor.
Und das ist eben das gefährliche
Durch den Kontakt wird eine fake Nähe suggeriert, die dann mal gern süchtig macht, weil es das einzige ist, was man hat und daran klammert man sich verständlicherweise.
Und sollte es dann nach viel warten und hoffen dann doch mal zu einem ersehnten Treffen kommen, dann ist es das persönliche non plus ultra, obwohl es kein riesen Ding ist.
Man glaubt, er muss ja wirklich an mich denken und interessiert sein, er richtet sich extra Zeitfenster ein, um mit mir wenigstens kurz reden zu können.
Aber man verklärt die Sicht.
Vielleicht steht er gerade gelangweilt an der Supermarktkasse, im Stau oder sitzt aufm pott..
So ne Nachricht ist schnell getippt. Ohne Mühe, ohne große Anstrengung. Aber wenn man verliebt ist und sich das schön reden möchte und auch jeden Krümel nimmt, den man bekommt, dann hält man an dem romantischen Gedanken fest, dass er das ja "extra" für einen macht.
Und wenn sowohl die wenigen Treffen als dann aber auch noch die versprochenen Krümel (die Telefonate, die man ja als das "Gemeinsame" und Verbundenheit verknüpft hat) wegfallen, dann bekommt man Angst und möchte unbedingt die Zeit zurück drehen, wo das alles noch möglich war....