4141

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

U
Zitat von BernhardQXY:
@Und_jetzt Um Grunde hast du Recht, aber es gibt auch Ausnahmen. Es gibt affarenfuhrer, die machen das nur einmal. Warum, weil tatsächlich der ...

Selbst wenn nur einmal: Da war ein Betrug. Der Mensch war nicht stark genug, sich erst zu trennen und DANN was Neues zu beginnen.
Ergo: kein Mensch für eine glückliche Beziehung

03.04.2025 08:59 • x 2 #976

Blanca
Zitat von trennungsangst:
offensichtlich gehöre ich zu dem Typ Mensch, der diesen harten cut nicht schafft.

Dann ist Dein Leidensdruck noch erträglich und Dein Wille zum Ausstieg nicht reif und fest genug, die Konsequenz zu ziehen.

Zitat von trennungsangst:
Ich hab es mehrmals versucht und es hat nie geklappt - und das auch schon bevor ich den thread hier eröffnet habe.

Ich schlug Dir keinen Versuch vor, sondern daß Du Dir einen Ruck gibst und ins Handeln kommst, um Deinen laut Deiner Schilderung unerträglichen Leidensdruck nachhaltig zu beenden.

03.04.2025 09:06 • x 4 #977

A

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

x 3

B
Zitat von Und_jetzt:
Selbst wenn nur einmal: Da war ein Betrug. Der Mensch war nicht stark genug, sich erst zu trennen und DANN was Neues zu beginnen. Ergo: kein Mensch ...

Ich mag kein binares Denken. Menschen verändern sich und entwickeln sich weiter., treffen andere Entscheidungen.
Es wäre schön, wenn du anerkennst, dass andere Menschen im Gegensatz zu dir sich auf Menschen (wieder) einlassen, die eine Affäre geführt haben und damit sehr glücklich sind.
PS: ca. 50% aller Menschen haben im Laufe ihres Lebens betrogen. Fallen die alle aus durch dein Raster?

03.04.2025 09:13 • x 1 #978

U
Zitat von BernhardQXY:
Ich mag kein binares Denken. Menschen verändern sich und entwickeln sich weiter., treffen andere Entscheidungen. Es wäre schön, wenn du ...

Du musst dieses Denken nicht mögen. Das ist völlig in Ordnung.
Und ich muss keine Menschen mögen, die betrügen. Auch das sollte völlig in Ordnung sein.

03.04.2025 09:21 • x 3 #979

AjnosXX
Zitat von CleoK:
Beziehungen die aus einer Affäre heraus entstanden sind und warum sollte man auch nicht berechtigt Hoffnung haben, dass man den Mann seiner Träume auch so erreicht.

Natürlich wenn es einem gleich ist später wenn es langweilig wird genauso ausgetauscht zu werden, wurde hier übrigens auch schon geschrieben, zuerst Seelenverwandt und nach einigen Jahren wieder warm gewechselt. Der Partner wurde auch nicht gewarnt, es wurde zufrieden suggeriert und dann einfach ausgetauscht, über AF/warm Wechsel.
An die Finanziellen Verwerfungen nicht mal gedacht. Eigentlich weiss man ja zusammen erreicht man mehr. Die Gefahr bei solchen Beziehungen ist, dass der verlassene neben dem Schmerz auch noch die zusammen gemachten Schulden, lang abzahlen muss. Vielleicht kommt man über die Runden, es muss aber alles vom Mund abgespart werden. Geld macht nicht glücklich, aber eben keins auch nicht.

03.04.2025 09:22 • x 1 #980

B
Zitat von Und_jetzt:
Und ich muss keine Menschen mögen, die betrügen. Auch das sollte völlig in Ordnung sein.

Klar. Die Frage bleibt trotzdem, wie du mit dem Fakt umgehst, dass 50% der Mensch im Laufe des Lebens mal betrogen haben.
Keiner trägt ein Mal auf der Stirn und die wenigsten werden diesen Part ihrer Vergangenheit als erstes erwähnen.
Daher Frage ich mich, deine Argumentation konsequent zu Ende gedacht wie du reagieren würdest, wenn du erfährst, dass dein jetziger Partner vor einigen Jahrzehnten betrogen hat.

03.04.2025 09:30 • #981

U
Zitat von BernhardQXY:
Klar. Die Frage bleibt trotzdem, wie du mit dem Fakt umgehst, dass 50% der Mensch im Laufe des Lebens mal betrogen haben. Keiner trägt ein Mal auf ...

Das kann ich nicht ändern. Ich würde aber einen Mann, von dem ich WEIß dass er betrogen hat, niemals als Beziehungspartner in Betracht ziehen.

03.04.2025 09:34 • x 2 #982

B
Zitat von Und_jetzt:
Ich würde aber einen Mann, von dem ich WEIß dass er betrogen hat, niemals als Beziehungspartner in Betracht ziehen.

Na dann viel Glück, dass du nicht in Verlegenheit kommst, diesen Grundsatz hinterfragen zu müssen.

03.04.2025 09:41 • x 1 #983

M
Zitat von Blanca:
und das erste was er sich besorgt ist ein neues Handy?

Notorischer Lügner und Betrüger und mit so was hast Du Kontakt! Er belügt seine Frau, er hat auch Dich belogen, aber da die Lüge zu Deinen Gunsten war oder ist (siehe Zweithandy), siehst Du nicht, welchen Charakter er hat. Wahrscheinlich denkst Du Dir noch, wie schlau er doch ist.
Wenn Du es nicht bist, kommt die Nächste, denn Du bist nur austauschbare Ware.

03.04.2025 09:49 • #984

Fenjal
Eine echte Affäre ist etwas anderes als mal betrügen, das sollte nicht vergessen werden.

Wenn in der Affärenbeziehung Versprechungen gemacht werden, gar von Liebe die Rede ist, zusätzlich der betrogene Partner abgewertet wird, nach dem Motto, mit dem ist nichts mehr anzufangen, übergewichtig, zu nichts zu motivieren, kaum noch S., usw, usw... dann sollte man sich überlegen ob man mit sojemandem sein weiteres Leben teilen möchte., egal als AF oder Ehefrau.

Oft kommt hinzu, daß diese Affärenführer zurückkommen, nach kurzer Zeit erneut zur Affäre aufbrechen, weil ihr Leidensdruck zu hoch ist, um dann endgültig zurückzukehren, weil die Affäre sie abserviert oder sich schon anderweitig orientiert hat, oder selbst mehrgleisig fährt und das nun aufgedeckt wurde, nach der Kontaktpause.

Ganz ehrlich? Wer nimmt soetwas wieder unter seine Decke? Da muss schon bei einem selbst viel im Argen liegen.
Das ist meine persönliche Ansicht.

03.04.2025 09:56 • x 2 #985

Blanca
@BernhardQXY
Zitat von BernhardQXY:
Es wäre schön, wenn du anerkennst, dass andere Menschen im Gegensatz zu dir sich auf Menschen (wieder) einlassen, die eine Affäre geführt haben und damit sehr glücklich sind.

Anerkennen (im Sinne von Loben oder gar zum gesellschaftlichen Leitbild erklären) muß man das nicht. Zur Kenntnis nehmen, daß es sowas gibt und daß es für die Betreffenden selbsterklärtermaßen zu funktionieren scheint, ist hingegen eine Sache von Realismus und Toleranz. Beides sollte möglich sein.

03.04.2025 10:14 • x 2 #986

Blanca
Zitat von Margerite:
Notorischer Lügner und Betrüger und mit so was hast Du Kontakt! Er belügt seine Frau, er hat auch Dich belogen, aber da die Lüge zu Deinen ...

Dein Text ist an mich gerichtet. Ich gehe davon aus, daß er für @trennungsangst gedacht war?

03.04.2025 10:21 • #987

Blanca
@AjnosXX
Zitat von AjnosXX:
Geld macht nicht glücklich,

Solche Sätze kommen meist von Leuten, die genug davon haben. Allein schon der Unterschied zwischen privat- und kassenärztlicher Behandlung zeigt zudem, daß Geld zwar nicht glücklich macht, aber gesünder und älter werden lässt.

Vor allem ersteres ist ein nicht unwesentliches Element beim Glücklichsein. Aber wer immer Geld hatte und gesund war dabei, kann sich halt auch nicht ins Befinden eines Menschen hineinversetzen, der krank ist.

03.04.2025 10:26 • x 2 #988

CleoK
Zitat von BernhardQXY:
Ich schrieb von einer gelungenen Rückkehr und nicht von einem Verbleib aus Vernunft. Gelungen bedeutet für mich, dass das Ursprungspaar sich intensiv mit sich, der Affäre und dem Betrug auseinander setzen, sich neu erfinden und gestärkt aus der Krise neu und bewusst hervorgehen. Das ist selten. Meist ist es wie du selber schreibst ein Verbleib aus Vernunft oder Feigheit.

Wie willst du wissen, was der andere Partner denkt oder fühlt? Was er dir vorspielt? Wenn es für dich gelungen ist, muss der andere Mensch nicht das gleiche empfinden. Nach außen ja, unumstritten alles andere wäre dämlich aber nach innen schaut das meist ganz anders aus.

Ich denke keiner, der in einer verbleibt, wird zugeben, dass er aus Vernunft geblieben ist. Natürlich ist es aus reiner Liebe. Wie oft der Partner dann an die Affäre denkt und trauert, natürlich wird dieser Mensch das niemals zugeben. Blöde wäre er, dann kann er sich ja auch gleich trennen.
Somit wird auf eitle Wonne, Sonnenschein und Neustart gemacht. Nach außen lächeln, nach innen weinen. Das geht alles.

Zum Glück sind Träume und Gedanken noch frei.

03.04.2025 10:28 • x 1 #989

CleoK
Zitat von Und_jetzt:
Schau dir allein hier im Forum an, wie oft Betrüger Wiederholungstäter sind. Will man eine Beziehung führen mit der ständigen Bedrohung für den nächst besseren verlassen zu werden? Und, was für einen Charakter hat ein Mensch, der sich nocht sauber trennt und dann erst einen neuen Partner sucht, sondern lieber erstmal betrügt,und dann geht?
So einen Menschen braucht man nicht in seinem Leben.

Das muss ja dann selber für sich entscheiden. Wenn jemand mit dem kalkulierten Risiko leben kann - ok. Ich steige ja auch noch in ein Flugzeug, obwohl schon einige abgestürzt sind.
Menschen können sich auch ändern. Sind auch oft aufgrund der Situation so geworden.
Im Zweifelsfall würde man sich immer für den Angeklagten entscheiden.

Andersrum: Dann dürfte wie z.B. auch Bernhard oder andere Betrogene niemals mehr mit diesem Betrüger unter eine Decke legen. Das kann ja dann immer wieder vor kommen - oder ist das anders? Kann man in diesem Fall mehr glauben oder vertrauen?
Ich denke, es ist völlig egal in welcher Konstellation. Wichtig ist, das zu machen, was man selbst im Herzen trägt. Ob die Entscheidung gut oder schlecht ist, wird sich weisen.

03.04.2025 10:31 • #990

A

x 4