4141

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

Blanca
@CleoK
Zitat von CleoK:
Wie willst du wissen, was der andere Partner denkt oder fühlt?

Das weiß man so gesehen generell nicht. Unter der Prämisse sollte man dann wohl besser Single bleiben. Tun viele ja auch.

Zitat von CleoK:
Ich denke keiner, der in einer verbleibt, wird zugeben, dass er aus Vernunft geblieben ist.

Ebensowenig wie jemand offen zugeben wird, daß er seine Beziehung rein aus Versorgungsgründen (finanziell, emotional, S.) überhaupt erst eingegangen ist - nicht mal vor sich selbst; Konsequenz s.o.

Was nun aber nicht den Umkehrschluß zulässt, daß jeder fest Gebundene tatsächlich mit so einer Motivation in seine Beziehung rein ist.

Gibt immer solche und solche und dann noch all die vielen dazwischen. Leben ist bunt und dann ist da noch das alte Motto No risk, no fun. Also für die, die ihm folgen - was auch alles andere als ein Muß ist. Nur nicht ins Bockshorn jagen lassen.

03.04.2025 10:33 • x 2 #991

B
@CleoK
Klar geht das alles und ich verstehe nicht warum du nicht anerkennst, dass es auch andere Fälle gibt.

03.04.2025 10:35 • #992

A

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

x 3

Blanca
@CleoK
Zitat von CleoK:
Wenn jemand mit dem kalkulierten Risiko leben kann - ok. Ich steige ja auch noch in ein Flugzeug, obwohl schon einige abgestürzt sind.

Danke. Ich denke, um diesen gemeinsamen Nenner geht es. Darüber hinaus muß man auch nicht unbedingt kommen. Ist schließlich immer noch ein halbwegs freies Land, in dem wir uns hier bewegen.

03.04.2025 10:37 • #993

CleoK
Zitat von BernhardQXY:
Klar geht das alles und ich verstehe nicht warum du nicht anerkennst, dass es auch andere Fälle gibt.

Weil ich nicht naiv bin und nicht daran glaube.

Was du glaubst, will ich dir nicht absprechen, alles gut! Lebe in deiner Welt und glaube an das, was du glauben willst.
Ich mache es weiter in meiner Welt und in dieser schaut die Faktenlage eben anders aus als in deiner.

Und nachdem ich weiß, wie Betrug funktioniert, kann ich dir sagen, dass ich weiß was gespielt werden kann und was nicht.

Wir können alle an etwas glauben und hoffen, dass wir nicht enttäuscht werden und dann ist schon mal Ende. Die Wahrheit weiß immer nur der, der selbst zuständig für sein Innerstes ist.

Zitat von Blanca:
Das weiß man so gesehen generell nicht. Unter der Prämisse sollte man dann wohl besser Single bleiben. Tun viele ja auch

Richtig. Ich habe selbst viel erlebt und im Umfeld mitgekriegt und hier die Geschichten sind teilweise schauderhaft und ich halte es wirklich so. Lieber Single als in einer Partnerschaft, die auf Betrug aufgebaut ist.

Zitat von Blanca:
Ebensowenig wie jemand offen zugeben wird, daß er seine Beziehung rein aus Versorgungsgründen (finanziell, emotional, S.) überhaupt erst eingegangen ist - nicht mal vor sich selbst; Konsequenz s.o.

Richtig. Wer will in die Gedanken eines anderen Menschen schauen können? Zum Glück noch niemand. Das ist die einzige Freiheit die uns (bis jetzt) geblieben ist: unsere Gedanken, Träume, Wünsche. Keiner weiß, was ich denke und darüber bin ich sehr glücklich.

03.04.2025 10:46 • #994

Blanca
@BernhardQXY
Zitat von BernhardQXY:
Daher Frage ich mich, deine Argumentation konsequent zu Ende gedacht wie du reagieren würdest, wenn du erfährst, dass dein jetziger Partner vor einigen Jahrzehnten betrogen hat.

Das wäre dann aber bitte ein neues Thema in einem separaten Thread. Hier geht es ja um @trennungsangst und sie weiß aus erster Hand, mit was für einem Betrüger sie ihre Affäre führt, aus der sie zwar raus will, aber bisher noch nicht gekommen ist.

Zwar wurde auch hier schon die Frage aufgeworfen, wie eine Patchwork-Beziehung überhaupt funktionieren sollte, falls der AM seine Gattin tatsächlich sitzen ließe und stattdessen bei @trennungsangst einzöge. Allerdings liegt seine Fremdgeherei keine paar Jahrzehnte zurück. Insofern steht auch das nicht wirklich miteinander in Relation.

03.04.2025 10:51 • x 3 #995

B
Zitat von CleoK:
Weil ich nicht naiv bin und nicht daran glaube.

Wie traurig. Was muss das für ein Leben sein, wenn man sich nicht traut zu lieben, bloß weil Menschen sich gegenseitig verletzen.
Was muss das für ein trauriges Leben sein, wenn man aus Angst vor Verletzung sich nicht binden mag.
Was muss das für ein trauriges Leben sein, andere als naiv zu beschimpfen, bloß weil sie sich trotz des Wissens und Erfahrung entscheiden zu vertrauen.

03.04.2025 10:52 • #996

B
@Blanca
Ich habe kein Interesse das tiefer zu diskutieren. Natürlich ist das ot, aber das lässt sich nicht vermeiden.

03.04.2025 10:53 • #997

Blanca
@trennungsangst
Zitat von trennungsangst:
Wenn ich das hier geschafft habe

Wie gedenkst Du nun weiter vorzugehen?

03.04.2025 10:57 • x 1 #998

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Wie traurig. Was muss das für ein Leben sein, wenn man sich nicht traut zu lieben, bloß weil Menschen sich gegenseitig verletzen. Was muss das für ...

Das muss nicht traurig sein, wenn jemand sich irgendwann entscheidet keine Partnerschaft mehr einzugehen. Die Mutter meiner Freundin lebt seit vielen Jahren bewusst als Single, auch wenn manch ein Verehrer es gerne ändern würde. Sie genießt ihr Leben, hat viele Freundinnen, ihre Tochter und die Enkelkinder, sie verreisen viel, tut viel für sich und hat nicht vor sich je wieder auf jemanden einzulassen. Warum sollte das traurig sein? Für mich ist sie ein gutes Beispiel für das Leben, was ich auch gerne hätte, sollte mein Beziehung zu Ende gehen. Manchmal ist es einfach genug. Partnerschaft muss nicht für jeden die Krönung des Glücks bedeuten und eine Partnerschaft, wo das Vertrauen missbraucht wurde, schon mal gar nicht.

Ich kann mir bis heute nicht vorstellen den Weg mit dem Betrüger zu gehen und meine Energie reinzuinvestieren ohne Garantie, dass es klappt. Man hat nur ein Leben. Und es ist kein unbedingt anzustrebendes Nonplusultra es hinzubekommen, es geht auch anders, einfacher. Ich muss nichts tun, was ich nicht kann - dem Betrüger wieder zu vertrauen. Und so kann man es gleich sein lassen. Wie immer reine Theorie.

03.04.2025 11:03 • x 2 #999

Blanca
.

03.04.2025 11:07 • x 1 #1000

CleoK
Zitat von BernhardQXY:
Wie traurig. Was muss das für ein Leben sein, wenn man sich nicht traut zu lieben, bloß weil Menschen sich gegenseitig verletzen.
Was muss das für ein trauriges Leben sein, wenn man aus Angst vor Verletzung sich nicht binden mag.
Was muss das für ein trauriges Leben sein, andere als naiv zu beschimpfen, bloß weil sie sich trotz des Wissens und Erfahrung entscheiden zu vertrauen.

Um mein trauriges Leben brauchst du dir keine Gedanken machen.

Lieber Bernhard, ich habe dir deutlich mitgeteilt, dass du an alles glauben kannst, was für dich passt und schön ist. Ich habe dir nichts abgesprochen.

Aber lass auch anderen Menschen ihren Glauben und ihre Einstellung. Ich hoffe, dass du in deiner Beziehung nicht diesen Egoismus führst, wie er hier spürbar ist, denn sonst würde es einiges erklären.

Zitat von BernhardQXY:

Und bleib bei der Wahrheit. Ich habe niemanden beschimpft, dass er naiv ist, sondern ich habe geschrieben: ich bin nicht naiv.

Genau dieses Verdrehen von nachzulesenden Tatsachen zeigen viel mehr über ein trauriges Leben auf, da es anscheinend nur um ein Zurechtbiegen von Tatsachen in Form von Selbstbetrug ist.

03.04.2025 11:08 • x 3 #1001

Blanca
Zitat von alleswirdbesser:
Das muss nicht traurig sein, wenn jemand sich irgendwann entscheidet keine Partnerschaft mehr einzugehen.

Singles waren noch in den 1980ern ein Leitbild - ein Leidbild sind sie nicht. Hatte dazu vor Jahren mal diesen Thread hier eröffnet: singles-vom-leitbild-zum-sozialschmarotzer-t29591.html

@CleoK , @BernhardQXY - Ihr könnt Euren Austausch gern darin fortsetzen, kein Problem.

Ist vielleicht auch für @trennungsangst insofern ein wenig interessant, als sie sich offenbar u.a. mit Angst vor dem Alleinsein plagt - siehe Wohnsituation mit ihrem Ex.

@trennungsangst - wie gedenkst Du nun weiter vorzugehen? Willst Du wirklich versuchen, Dir die Affäre mit schrittweisem Entzug allmählich abzugewöhnen?

03.04.2025 11:09 • x 2 #1002

HeavyDreamy

Worrior
So inneres Kind und Monogamie ist wieder der menschlichen Natur fehlen mir noch, dann ist mein Bullshit-Bingo-Zettel voll.

03.04.2025 11:23 • x 3 #1004

btlwe.
@trennungsangst Im sozialen Kontext fungiert dieses Konstrukt, was wir heute Beziehung nennen folgendermaßen: Die Übergriffigkeit der Romantik (Tatsächlich wäre ein Kennleenprozess ohne das Einwilliger beider Parteien dies) erzeugt die Basis für eine gemeinsame Verbindlichkeit! Stell dir vor du müsstest bei einer Familienfeier so deinen Tanten/Onkel etc erzählen, glaubst Du nur ein Person würde Ihn als guten Deal sehen? Du müsstest Dir eine Ersatzgeschichte ausdenken und nichts ist schlimmer als sein Leben mit einer intrinisischen Lüge an sich selbst zu führen! Er wird seine Frau und Kinder nicht verlassen, da heutzutage Beziehungen meist weit länger halten, als diese von den gegenseitigen Gefühl getragen wird und der entscheidene Faktor ist dabei die Verflechtung in materieller Hinsicht und die Abhängigkeit der Wohnsituation. Spätestens an dem Punkt, wo Du ihn ergattern würdest, die Wahrscheinlichkeit liegt im Promillebereich, da er scheinbar so Feige ist seiner Partnerin die Karten auf den Tisch legen zu können - was irgendwann dann dein Problem ist -wird die Attraktion der Affaire gegangen sein. Was findest Du dann vor: Ein Mann ohne Haus, der ein Großteil seiner Lebenszeit in Arbeitszeit steckt, um seiner Pflicht des Unterhaltes nachzukommen, finanzielle Altlasten etc. Also wo ist dieser Mann bitteschön ein attraktives Angebot für deine Zukunft und ich sprech hier nur von der materialischen Ebene! Über Integrität und Verbindlichkeiten mag ich garnicht beginnen, da seid ihr wunderbar passend: Totalausfälle. Magst du so wahrgenommen werden? Also lass den guten Herrn los, er macht dich auch nur zu einer schlechteren Version von dir selbst!

03.04.2025 11:24 • #1005

A

x 4