614

Affaire und keine Ahnung was ich machen soll

FireWoman
Zitat von LaLeLu35:
All das hätte er Spaetestens in dem Moment tun müssen, als er merkte, dass er sich zu einer anderen Frau hingezogen. Fühlt. Bevor er eine Affäre startet:

Und ja; das kann man. Es ist eine bewusste Entscheidung, mit jemand anderen etwas anzufangen. Ich weiß es, ich habe selber in einer langen Beziehung gelebt und mich zu anderen Männern hingezogen gefühlt. Aber dem habe ich nie nachgeben! Es geht! Es passiert nicht einfach so! Dagegen ist keiner Macht- oder willenlos!

Aber das heißt natürlich, seine Eigene Beziehung zu hinterfragen. Was einem fehlt, wo man sich zuhause bemühen muss oder ob es vielleicht doch Zeit für eine Trennung ist.


08.03.2020 19:24 • x 3 #181


E
Zitat von LaLeLu35:
Wird ihm nicht abgesprochen. Ich sage nur, dass Es eine feige, miese Nummer ist. Dazu stehe ich.

All das hätte er Spaetestens in dem Moment tun müssen, als er merkte, dass er sich zu einer anderen Frau hingezogen. Fühlt. Bevor er eine Affäre startet:

Und ja; das kann man. Es ist eine bewusste Entscheidung, mit jemand anderen etwas anzufangen. Ich weiß es, ich habe selber in einer langen Beziehung gelebt und mich zu anderen Männern hingezogen gefühlt. Aber dem habe ich nie nachgeben! Es geht! Es passiert nicht einfach so! Dagegen ist keiner Macht- oder willenlos!

Wie schön dass du das kannst.
Andere können das nicht. Es gibt Menschen, die können mit 7 Bällen jonglieren oder 27 Sprachen.
Ich nicht. Ergo: bloß weil du standhaft gebliebenen bist, heißt das nicht, dass alle Menschen das können.
Mich kotzt diese Überheblichkeit echt langsam an. Wie genau helfen dem te diese Vorwürfe.
Gar nicht. Offensichtlich brauchen hier welche das Forum um etwas zu kompensieren.
Ich denke Sinn und Zweck wäre es, hier zu raten, wie der te handeln könnte, nicht wie er hätte handeln sollen!

09.03.2020 09:08 • x 5 #182


A


Affaire und keine Ahnung was ich machen soll

x 3


I
Das Wort zum Sonntag , alle paar Wochen das gleiche.

Rein in den Thread, auskübeln, raus aus dem Thread.

Wo war jetzt die Hilfe ?

Sollte und könnte.... aha... Mein Pendel sagt mir, reine Wortakrobatik nichts weiter.
Sinn des Forums leider nicht verstanden.

09.03.2020 09:27 • #183


LaLeLu_
Entschuldige bitte, jedem seine Meinung, aber dein Posting macht wenig Sinn.

Zitat von LarsWilhelm:
Wie schön dass du das kannst.
Andere können das nicht. Es gibt Menschen, die können mit 7 Bällen jonglieren oder 27 Sprachen.
Ich nicht. Ergo: bloß weil du standhaft gebliebenen bist, heißt das nicht, dass alle Menschen das können.
Mich kotzt diese Überheblichkeit echt langsam an.


Jeder kann das. Der Vergleich mit dem Jonglieren hinkt massiv. Jeder kann jonglieren lernen, sofern er 1-2 funktionierende Arme hat und keiner kommt mit diesem Können auf die Welt.

Jeder kann ehrlich, aufrichtig, anständig, respektvoll und loyal sein .KANN! Daher ist meine Äußerung in KEINSTER Weise überheblich, für mich ist es eben selbstverständlich. Es ist keine Superkraft!

09.03.2020 10:50 • x 3 #184


paulaner
@LarsWilhelm
LaLeLu hat gesagt Es ist eine bewusste Entscheidung, mit jemand anderen etwas anzufangen.
Dem willst du ja wohl nicht widersprechen, oder?

Also?
Eine Entscheidung.
Und entscheiden tut man sich entweder für etwas oder gegen etwas.
Und das kann jeder normale und gesunde Mensch.

Die Frage ist doch viel eher: will er das?

09.03.2020 11:00 • x 5 #185


A
Da wurde deutlich was missverstanden ...

Ich nehme mir diese Auszeit nicht um argwöhnisch irgendwen zu beobachten ...
Ich nehme mir diese Auszeit um zum einen mal runter zu fahren und zu anderen um MICH selbst zu beobachten und eben genau für MICH rauszufiltern warum Dinge sind wie sie sind und was ICH eigentlich möchte.

Nach diesen 4 Wochen werde ich ein offenes Gespräch mit meiner Frau führen - welcher Art dieses sein wird wird sich in den 4 Wochen zeigen ...

09.03.2020 11:16 • #186


LaLeLu_
Wirst Du in dieser Auszeit den Kontakt zu der Afffäre komplett abbrechen?

09.03.2020 11:24 • #187


unbel-Leberwurst
Zitat von Andersman:
Nach diesen 4 Wochen werde ich ein offenes Gespräch mit meiner Frau führen - welcher Art dieses sein wird wird sich in den 4 Wochen zeigen ...


Und warum bindest Du Deine Frau nicht mit in Deine Gedanken ein?
Es kommt mir ziemlich unfair vor, dass Du nun über eure Beziehung nachdenkst und sie sogar auf den Prüfstand stellst und sie gar keine Chance hat, da mitzuwirken.

09.03.2020 11:24 • x 2 #188


LaLeLu_
Zitat von unbel Leberwurst:
Und warum bindest Du Deine Frau nicht mit in Deine Gedanken ein?
Es kommt mir ziemlich unfair vor, dass Du nun über eure Beziehung nachdenkst und sie sogar auf den Prüfstand stellst und sie gar keine Chance hat, da mitzuwirken.

genau das meine ich..

09.03.2020 11:26 • #189


A
Simpel ...

ICH muss erst einmal selber klar sehen und denken können ... sonst kann man kein vernünftiges Gespräch führen ...

Abgesehen davon scheint ihr ja alle zu denken, dass das alles aus dem Nichts kommt. Meint ihr nicht, dass ich schon Gespräche mit meiner Frau geführt hätte ... Gespräche in denen ich ganz klar gesagt habe, dass wir uns voneinander entfernen und ich unglücklich bin ...

09.03.2020 11:46 • x 2 #190


E
Zitat von LaLeLu35:
Entschuldige bitte, jedem seine Meinung, aber dein Posting macht wenig Sinn.



Jeder kann das. Der Vergleich mit dem Jonglieren hinkt massiv. Jeder kann jonglieren lernen, sofern er 1-2 funktionierende Arme hat und keiner kommt mit diesem Können auf die Welt.

Jeder kann ehrlich, aufrichtig, anständig, respektvoll und loyal sein .KANN! Daher ist meine Äußerung in KEINSTER Weise überheblich, für mich ist es eben selbstverständlich. Es ist keine Superkraft!


Also mit Verlaub- ob Du es verstehst oder nicht, ist völlig wumpe- aber dass mein Posting obsolet sei, das ist schlicht übergriffig.
Deshalb noch einmal in anderen Worten:
50% aller Menschen hintergehen durch Untreue ihren Partner. Das ist einfach Fakt.
Also ist es ganz offensichtlich doch so, dass nicht jeder standhaft bleiben kann. Sorry, dass die Realität ganz anders aussieht als in Deiner Welt. Im Übrigen halte ich es für sehr vermessen, zu behaupten, jeder könne Jonglieren lernen- und das mit 7 Bällen. das ist schlicht und ergreifend nicht richtig.
Das war der erste Teil meines Postings- wer bist Du denn, dass Du Dich über andere erhebst und mit erhobenen Zeigefinger daherkommst?

Auf den zweiten Teil meines Postings bist Du nicht eingegangen, aber ich hole auch das gerne noch einmal hevor:

Mir geht es hier mächtig auf den Zeiger, dass hier von einigen Selbstdarstellern propagiert wird, dass die Handlungen ganz dolle schlimm seien und das man selber das viel besser gelöst hätte. Lest doch bitte mal die einleitenden Worte insbesondere hier im Unterforum.
Hier geht es nicht um Schuldzuweisungen sondern darum, den TE zu helfen, und zwar unabhängig davon, welche Rolle er gespielt hat und spielt. Wären die Leute mit sich im reinen, würden sie hier nicht aufschlagen, und um Rat bitten.
@paulaner
Natürlich trifft jeder Affärenteilnehmer genauso bewusst die Entscheidung wie die Standhaften. Keine Frage.
Ich nehme für mich als Mensch in Anspruch, dass ich immer wieder wider besseren Wissens Entscheidungen treffe, die sich als falsch herausstellen und oder andere verletzen.
Du auch?

09.03.2020 13:12 • x 2 #191


paulaner
Zitat von LarsWilhelm:
Ich nehme für mich als Mensch in Anspruch, dass ich immer wieder wider besseren Wissens Entscheidungen treffe, die sich als falsch herausstellen und oder andere verletzen.
Du auch?

Natürlich treffe auch ich Entscheidungen wider besseres Wissen, die sich dann manchmal als falsch herausstellen. Wer bin ich denn?
Aber immer wieder?
Nein. Wenn sie sich als falsch herausstellen, sollte ich doch beim nächsten Mal klüger sein.

Und wenn ich, während (oder vielleicht sogar bevor) ich dieses Falsche tue, merke, dass es falsch ist, dann kann ich es lassen. Und nicht nur ich, sondern jeder Mensch.

In Bezug auf (längeres) Fremdgehen (also kein einmaliger Seitensprung) heißt das: Jeder Mensch weiß, dass es falsch und gemein ist. Wenn man es dann trotzdem tut, hat das nichts mit nicht Können zu tun, sondern mit nicht Wollen. Aus welchem Grund auch immer. Da geht's halt um momentane Prioritäten. Was ist mir in dem Moment wichtiger. So einfach ist das.

Wenn man also zu schwach ist, den Verlockungen zu erliegen, bleibt es letztendlich trotzdem eine Entscheidung. Von der man ganz genau weiß, dass sie falsch ist.

09.03.2020 13:38 • x 2 #192


L
Zitat von Andersman:
Simpel ...

ICH muss erst einmal selber klar sehen und denken können ... sonst kann man kein vernünftiges Gespräch führen ...

Abgesehen davon scheint ihr ja alle zu denken, dass das alles aus dem Nichts kommt. Meint ihr nicht, dass ich schon Gespräche mit meiner Frau geführt hätte ... Gespräche in denen ich ganz klar gesagt habe, dass wir uns voneinander entfernen und ich unglücklich bin ...

Die Frage ist halt, wenn du damit unglücklich bist, warum hast du dich jetzt noch weiter von deiner Frau entfernt? Jetzt seid ihr extrem weit von einander weg und du bist noch unglücklicher. Solltest du nicht jetzt mal auf deine Frau zugehen, wenn du das überhaupt noch möchtest? Wenn nein, dann mach lieber gleich Schluss, wozu noch 4 Wochen verstreichen lassen?

09.03.2020 13:44 • x 1 #193


LaLeLu_
@LarsWilhelm

Auf die Nebenkriegsschauplätze gehe ich jetzt nicht ein.

Man kann nur jemanden helfen, der auch ehrlich zu sich selbst ist. Und das geht. Es läuft hier parallel ein Affärenthread, da sagt der TE selbst, dass er sch. gebaut hat, dass er gelogen hat, dass er bliblablub und er spricht respektvoll über beide! Ehefrau und Affäre.

Aber wenn ich etwas nicht verstehen kann, dann ist es: es ist mir so passiert - ich fühle mich zerrissen ich lass es erstmal laufen. Er eröffnet ein Thema, erzählt, wie seine Frau sich doof verhält, wie seine Affäre alles angetreten hat. Alles - alles nur die anderen.

diese Passivität. Dieses Nichterkennen, dass man sich durch falsches Verhalten, durch Fehler selbst in diese Situation gebracht hat und dass irgendwann der Punkt gekommen ist, wo man die Konsequenzen treffen muss und Entscheidungen. Weil man diese Ehe nunmal nicht alleine führt, weil seine Frau ahnungslos ist und es geht ihm nur um sich selbst.

Der gute Andresman hat mir immer noch nicht die Frage beantwortet, ob er den Kontakt zu seiner Affäre während der Gedankenzeit unterbricht. Vermutlich nicht.

09.03.2020 13:46 • x 3 #194


E
@paulaner

Mit wenigen Ausnahmen wissen Dro. sehr genau, dass ihre bewusste Entscheidung falsch ist. Und dennoch konsumieren sie bis zum Tod. Und warum? Bloß weil es im Kopf zoom macht.
Diejenigen, die in einer Affäre leben sind mMn auch nicht wirklich anders drauf- gehirnchmisch gesehen- das Zusammensein mit dem OdB löst sehr ähnliche Reaktionen im Hirn aus, wie der Konsum von Dro..
Und von daher halte ich im Grundsatz ein Affäre, auch eine längere, für genauso wirkend wie ein ONS. Exakt wie beim Konsum wird immer wieder bewusst die falsche Entscheidung getroffen. Es ist eben keine Zeit zu reflektieren. Das Nachdenken setzt erst sehr viel später ein.

Eine Affäre kann man verzeihen, viele Affären, eher nicht, insbesondere wenn Zeiten dazwischen liegen, in denen man intensive Partnerschaftsarbeit leistet. Dann läuft es auf eine absolute Missachtung des Partners hinaus und auf böswilligkeit.
Insofern stimme ich Dir zu, dass es schon eine ziemliche Frechheit und Missachtung ist, wenn jemand eine Affäre aufarbeitet und sich in die nächste stürzt. Dann hat er nichts dazugelernt und nichts hinterfragt.

Etwas anderes ist aber immer noch meine Mantra, hier nicht zu verurteilen, sondern nach besten Wissen und Gewissen weiter zu helfen. Und zwar in die Zukunft gericht- nur auf diese hat man einen Einfluss.

09.03.2020 13:55 • x 1 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag