Auch hier ein Vollzitat, aber ich werde mal häppchenweise darauf antworten:
Zitat von andersmann:Ich habe geschrieben: ICH beobachte MICH selber ... und niemanden sonst in dieser Zeit und dass ICH zur Ruhe kommen möchte bevor ich in ein Gespräch gehe ...
Ich habe auch geschrieben, dass ich mir die nächsten 4 Wochen Zeit gebe und alles weiterlaufen lasse. Dies impliziert direkt keine Veränderung der Situation.
Das halte ich für keine kluge Idee, da Du so input von allen seiten bekommst, den Du jetzt im Moment nicht brauchen sollst. Sondern Du brauchst die Zeit für eine Entscheidung.
Zitat von andersmann:Ich HABE Gespräche geführt .. ich HABE gesagt, dass wir uns voneinander entfernen und ich unglücklich bin ... mehrfach, wiederholt, deutlich ...
Das Ergebnis war, dass ich gemein bin weil ich unsere Ehe in Frage stellen würde ... alles wäre gar nicht so schlimm ... ich soll zum Psychologen gehen um besser mit Stress klarzukommen ... SIE wäre schließlich auch glücklich und ich hätte ja eigentlich alles was ich brauche ...
Das ist sehr schade. Auf dieser Basis ist eine Partnerschaft schwer bis unmöglich, denn die Grundfeste stimmt nicht. Wenn mein Partner meine Not und meine Unzufriedenheit nicht ernst nimmt, ist eine glückliche erfüllte Partnerschaft nicht möglich.
Zitat von andersmann:Wenn ich jetzt mit ihr spreche und ihr sage: ich möchte erwarte brauche das und das ... geht so nicht mehr ... wenn sich nicht dies und das so und so ändert dann gehe ich (was die Zusammenfassung vieler Vorschläge hier ist) ... das bedeutet GAR NICHTS. Ihr versteht das nicht! Ich möchte nicht, dass sie ihr Verhalten aus Angst davor ändert, dass ich gehe und sie ihre Rundum-Wohlfühl-Umgebung verliert. Ich möchte/brauche eine Frau, die BOCK auf mich hat ... von SELBER ... nicht aus Zwang oder (Verlust-)Angst ... Es bedeutet nichts! Ist das denn Liebe? Sie weiß, dass ich unter verschiedenen Dingen leide und ich habe soviele Gespräche geführt ... Ist das wissen, dass meine Handlungen meinen Partner/meine Partnerin unglücklich machen und NICHTS zu tun dagegen Liebe?
Ähm, ich verstehe Dich sehr sehr gut.
Fangen wir mal vorne an. Selbstverständlich ist eine Erpressung keine Option. Wenn jemand etwas gezwungen tut oder unterlässt, ist das niemals nachhaltig. Eine erfolgreiche Partnerschaft zeichnet sich dadurch aus, dass beide Partner sich täglich füreinander entscheiden. Freiwillig, ohne Zwang- oder wie Du es formulierst: Weil man Bock aufeinander hat.dazu müssen aber beide Partner einen hohen Grad an Differenzierung erreichen- und den haben die wenigsten und es ist wahrhaft schwierig, diesen Grad zu steigern. Eigentlich können nur Krisen den Prozess in Gang bringen.
Auf mich wirkt es auch so, dass Deine Frau Dein Problem nicht versteht. Die Affäre von Dir ist aber in meinen Augen auch nur eine Flucht und wird auch vernebelt durch den Hormonrausch etc.
Deshalb ist die Affäre nun wirklich keine dauerhafte Lösung..
Es gibt nun verschiedene Szenarien aus Deinem derzeitigen Dilämma:
a) alles wie bisher. Du holst dir den Kick und Anerkennung außerhäusig und lebst mit der Unzufriedenheit. Madame scheint es ja gut zu gehen.
b) Du trennst Dich von Deiner Affäre, weil sie keinen Alltag überlebt und findest einen Weg mit Deiner Frau. Nicht zurück, sondern neu.
c) Du trennst Dich von beiden Frauen, lebst eine Weile alleine und lässt Dich dann auf eine neue Partnerschaft ein.
Für mich wäre b) Mittel der Wahl. Das ist mMn der spoannenenste und am erfolgsversprechende Weg. Denn Du kannst nur gewinnen. Entweder ihr findet ein neues wir oder eben nicht. Aber Du wirst sehr viel lernen, was Du in neuen Beziehungen gut brauchen kannst.
Zitat von andersmann:
Erkläre es mir jemand! Vielleicht bin ich ja zu dumm dafür ... meine Definition von Liebe bedingt alsprimäres Attribut die Tatsache, dass ich ALLES tue was ich kann, dass es dem Menschen den ich liebe gut geht. So gut wie es geht! Irgendwie geht ... ich habe IMMER versucht das zu tun .. all die Jahre lang ... ich weiß nicht, ob mir das perfekt gelungen ist zu jeder Zeit aber ich habe es immer versucht. Ich hätte NIE zugelassen, dass eine Situation meine Frau unglücklich macht wenn ich irgendetwas hätte dagegen tun können! Meine Frau steht vor mir und sagt: ich bin so glücklich, dass ich schreien könnte .. und ich denk mir nur noch WTF ...ist noch gar nicht lange her ... Ich versteh nicht, wie man so blind sein kann - hat das irgendwas mit Liebe zu tun? Ist das fehlende Empathie? Woran liegt das?
Mir hat es schwerst zu schaffen gemacht, dass es überhaupt möglich ist Gefühle für eine andere Frau aufzubauen. Die sind nun einmal da, daran kann ich nichts ändern - hab versucht die zu unterdrücken - geht leider nicht.
Tja, gute Frage: Aber eines muss ich Dir schon mitgeben: Für die Entwicklung einer PArtnerschaft sind immer beide Partner verantwortlich. Für Euch bedeutet das für mich, dass Du keinen wirklichen Zugang zu Deiner Frau gefunden hast. Du hast schlicht nicht die passenden Werkzeuge genutzt. Da fehlen dir vielleicht Kenntnisse aber das Problem liegt nicht ausschließlich bei Deiner Frau.
Was würde ich Dir weiterhin raten:
a) Zwinge Deine Frau, zu handeln. Setze ein Zeichen, zeige Kante. Sie muss begreifen, dass es bei Euch ein Problem gibt. Tut sie das nicht, dann seid ihr gescheitert.
b) Suche für Euch Hilfe. Ihr braucht beide ganz ganz dringend eine neutrale Person, die zwischen Euch vermittelt und Euch beibringt, wie Partnerschaft funktioniert.
Von einseitige maßnahmen wie einen Psychologen für Dich rate ich ab. Ihr beide verbockt es grade, also zieht den karren- wenn es möglich ist- gemeinsam aus dem Dreck.