614

Affaire und keine Ahnung was ich machen soll

A
Ich wiederhole die Frage mal ....

Wenn ich weiß, dass meinen Partner/meine Partnerin etwas sehr belastet und NICHTS tue um dies zu ändern ... ist das Liebe?

09.03.2020 18:10 • #226


LaLeLu_
Nein, du hattest zuerst geschrieben, du beboachtest deine Frau.

Deine Aussage, dass du die nächsten 4 Wochen Deine Affäre weiterlaufen lässt... Dann hat deine Frau keine Chance, denn dann verschiebst Du es nur.

Deine Frau kommt derzeit einfach nicht gut weg. Das liegt daran, dass auf der anderen Seite diese neue Frau ist, ganz frisch, alles ist toll, sie gibt Vollgas, macht sich schick, bemüht sich, ist voll für dich da...

Natürlich gibt sie dir alles, was Du in deiner Ehe nicht mehr hast. Das ist doch ganz klar.

Keine Ehefrau der Welt hat eine Chance gegen eine frische Geliebte zu gewinnen.

Daher: Eigentlich gäbe es für Dich nur die Lösung: Beenden der Affäre. Dass Du Dich mit der Frau so fühlst, sollte nicht zwingend bedeuten, dass das nun die wahrhaftig große Liebe ist.

Im Kopf haben: Eigentlich und in den seltesten Fällen entsteht aus sowas etwas gutes. Heißt: in 9 von 10 Fällen wird aus euch nix. Und du weißt, was du aufgibst.

Selbst wenn es was wird, wird es kurz oder lang so, wie du es jetzt hast.

Was du aufleben lassen könntest, wenn du es von ganzem Herzen willst. Aber das fehlt derzeit, weil ja die andere Frau da ist. Dein kleines Beispiel: Warum gehst DU nicht zu deiner Frau und nimmst sie einfach in dem Arm? Warum überrascht Du sie nicht liebevoll? Komm mal her kuscheln? ist jetzt auch nicht der vollherzige Riesenburner.

Es ist leider häufig so, dass Ehepartner genau dann, wenn schon eine neue da ist, den Standpunkt einnehmen: sie hätten ja schon so viel investiert und getan. Ehrlich gesagt bezweifle ich das. Die Affäre hat dir gezeigt, was dir fehlt. Aber das könntest Du evlt. auch alles wieder in Gang bringen. aber das muss man dann mit vollem herzen wollen und das geht nicht, wenn eine andere Frau so fest im kopf ist.

Und die Tatsache, was sie stattdessen gemacht hat? essen? auch für dich? Spielt keine Rolle. Ja, ist keine emotionale Kompenente, aber deine Frau weiß nix und hat keine Chance aktuell, sie lebt Euren Alltag wie immer und macht und kümmert sich.

Derzeit bist du so im Kopf bei der anderen Frau, dass Du eigentlich nur die letzten Gründe suchst, um aus deiner Ehe zu springen.

Für eine 8wöchige Liebschaft? Asu dieser GEfühlsverwirrung heraus willst Du Deine Ehe risikieren?

Es kann gut sein, dass Du aus dieser Gefühlsverwirrung heraus dich von Deiner Frau trennst und ich kann mir sehr sehr gut vorstellen, dass es dann wriklich den Tag x geben wird, an dem du aufwachen und es bereuen wirst.

Was du jetzt eigentlich bräuchtest wäre eine Affärenfrau die sagt: Trenn Dich - jetzt sofort. Und dann wäre ich wirklich mal gespannt,wie Du dich entscheiden würdest. Ich denke gegen eine Trennung und gefühlsmäßig würde ich denken, ist es auch das Richtige.

Die Frage ist, wie ging es dir wirklich, bevor diese andere Frau auftauchte, die ja schon länger in deinem KOpf ist. Auch wenn die Affäre erst seit kurzem läuft. Was findest du wirklich an ihr toll? Den S.? das Gefühl, was sie dir gibt? Oder tatsächlich ihre persönlichkeit? Wie gut kennst Du diese? Sie als Menschen? Wie wäre denn ein Alltag mit ihr? Kennst Du den?

Das waren meine Worte zum Thema, auf Seitenhiebe gehe ich nicht mehr ein, halte mich an die Anweisung der Forenleitung, weise jegliche Triggerunterstellungen weit von mir..

Denke ich habe sinnvoll dazu etwas ungefärbt beigetragen.

09.03.2020 18:12 • x 6 #227


A


Affaire und keine Ahnung was ich machen soll

x 3


FloraVita
Zitat von Andersman:
Ich wiederhole die Frage mal ....

Wenn ich weiß, dass meinen Partner/meine Partnerin etwas sehr belastet und NICHTS tue um dies zu ändern ... ist das Liebe?



Das kann auch Gewohnheit und Bequemlichkeit sein. Nicht unbedingt fehlende Liebe.

09.03.2020 18:13 • x 7 #228


I
Zitat von Andersman:
Ich wiederhole die Frage mal ....

Wenn ich weiß, dass meinen Partner/meine Partnerin etwas sehr belastet und NICHTS tue um dies zu ändern ... ist das Liebe?


In wie fern hast du ihr das denn gesagt ?

Hast du es denn mal mit dem Hinweis probiert, dass du dich selbst in Gefahr siehst, sich von jemanden anderen angezogen fühlen könntest ?

Ich würde ihr das klipp und klar sagen, dass du Bedürfnisse hast , und du empfänglich wirst. Ob sie möchte das du eine Affäre anfängst ?
( ich weiss, ist schon lange passiert, aber Taste dich doch mal vor ) dann weisst du doch auch wie sie mit dem Thema umgehen würde.... ich würde das nicht immer aussparen, wozu ?

09.03.2020 18:15 • x 1 #229


S
Ich beobachte das Thema ja nun auch und habe den Eindruck, Du hast Deine Entscheidung schon getroffen bzw. lese nur, wie unglücklich Du in Deiner Beziehung bist. Das Du denkst, Du hättest alles getan und ihr passt nicht mehr zueinander. Leider aber auch in der unglücklichen 3er-Konstellation...
Ich teile die Meinung vieler Schreibe hier, viele haben versucht zu helfen - aber Du wehrst Dich nur dagegen. So empfinde ich das.
Zitat:
Ihr versteht das nicht!

Ich weiß gar nicht, was für einen Rat Du noch willst?
Hier sind so viele die sich mit dem Thema immer und immer wieder auseinandersetzen und Ratschläge/Vorschläge gegeben haben. Die weiter sind als Du, eine andere Sicht auf die Dinge haben und die Dir aus erster Hand z.B. sagen, das dass Beichten einer Affäre alles ändert! Wenn man bleibt, bleibt man nicht aus Angst, sonder dann kann es Liebe sein! Und das ist etwas, dass Du nicht verstehen kannst - das darf ich jetzt auch sagen, weil das meine Meinung ist!

Zitat:
meine Definition von Liebe bedingt als primäres Attribut die Tatsache, dass ich ALLES tue was ich kann, dass es dem Menschen den ich liebe gut geht.

Das widerspricht meiner Meinung nach dem Führen eine Affäre!

09.03.2020 18:19 • x 8 #230


I
Noch kannst du alleine entscheiden, es mag der Tag kommen, wenn sie von all dem erfährt, um zwar alles.

Was dann ?
Noch ist hier alles Theorie , die Möglichkeiten da, wenn sie es so richtig bitter erfährt, gibt es für dich vielleicht gar keine Entscheidung mehr.
Dann war es das, schlicht und ergreifend.
Sie wäre nicht die erste, die aus tiefster Kränkung die Ehe beendet.
Also nur damit das auch noch auf dem Schirm bleibt, dann könntest du vielleicht plötzlich merken, was du verlierst.
Aber es kann dann auch zu spät sein.

09.03.2020 18:20 • x 1 #231


unbel-Leberwurst
Zitat von Räuber-mit-Herz:



Das stimmt aber es führt trotzdem nicht zwangsläufig zu mehr Leidenschaft und somit S. wie er es sich wünscht. Sicherlich kommt es dann gelegentlich nach der Sauna im Bademantel zu etwas Spaß....aber der TE will im Alltag auch mal spontan sein können, ohne gleich einen Babysitter holen zu müssen und dazu, braucht man eine Frau, die das auch so sieht. Dann ergibt sich alles von selbst....und solche Frauen gibt es auch viele, leider nicht seine Ehefrau. (sonst gäbe es viel weniger Affären)


Es geht auch gar nicht darum, direkt nach der Sauna oder dem Tanzen Spaß zu haben. Es geht darum, die Grundstimmung zu verbessern und mal aus dem Alltag raus zu kommen.

Denn wenn er denkt, dass er mit dem Bett belohnt wird, wenn die beiden einen saunatag machen, dann wird er eines Besseren belehrt werden.

09.03.2020 18:21 • x 1 #232


A
LaLeLu:
genau DAS ist ja gerade der Punkt. Ich bin nicht so doof anzunehmen, dass der 6 gerade so toll ist und bin mir hormonellen Gefühlsauswirkungen sehr bewusst. DARUM gehts total sekundär ...
Primär ist es einfach so, dass meine Affaire mir einfach so gut tut. Sie hat exakt den gleichen Humor wie ich, die gleiche Lebenseinstellung allgemein, es sind soooo viele Gemeinsamkeiten dass es stochastisch fast approx. Null gehen dürfte! Lach mich jetzt aus aber wir haben sogar die gleiche Lieblingskuchensorte. Das Wichtigste aber ist: sie versteht mich. Sie hört zu, geht auf DInge ein die ich sage, merkt sich Dinge und kommt Tage später darauf zurück. Ich muss eine Sache nur 1x sagen ... sie versteht direkt was ich meine und wie ich es meine. Meine Frau teilweise nach 5x erklären nicht.
Ich bin ein sehr rational denkender und totaler Kopfmensch. Hätte mich jemand gefragt ob eine derartige Deckungsgleichheit möglich ist hätte ich kurz im Kopf überschlagen und verneint.
Ich spreche hier von objektiv beobachtbaren Dingen und nciht von irgendwelchen Hormongeschichten. DAS ist der Punkt, der mir so hart zu denken gibt. Du hast eine meiner größten Ängste sehr sehr treffend beschrieben ... aber ich habe genau so eine Angst davon aufzuwachen und zu realisieren, dass ich meine Affaire haben gehen lassen und ihr mein ganzes Leben hinterherzuweinen. DAS zerreißt mich ...

09.03.2020 18:22 • #233


I
Zitat von Andersman:
LaLeLu: genau DAS ist ja gerade der Punkt. Ich bin nicht so doof anzunehmen, dass der 6 gerade so toll ist und bin mir hormonellen Gefühlsauswirkungen sehr bewusst. DARUM gehts total sekundär ... Primär ist es einfach so, dass meine Affaire mir einfach so gut tut. Sie hat exakt den gleichen Humor wie ich, die gleiche Lebenseinstellung allgemein, es sind soooo viele Gemeinsamkeiten dass es stochastisch fast approx. Null gehen dürfte! Lach mich jetzt aus aber wir haben sogar die gleiche Lieblingskuchensorte. Das Wichtigste aber ist: sie versteht mich. Sie hört zu, geht auf DInge ein ...


Ach nun,,, die ist frisch , die ist verliebt, na klar denke und fühle ich , weil ich den Typ möchte und total verknallt bin.
Das ist schon etwas naiv , gäll ?

Deine Frau hat einen Haushalt, ein Kind , kümmert sich auch um deine Belange, um den Freundeskreis, auch der will gepflegt sein.
Was macht deine Affäre ? Arbeiten gehen, mit ihrem Traummann, wow.. und weiter ! Stehen da Kinder die sie versorgen muss ? Ein Mann der etwas Essen möchte ?
Die denkt für 1
Deine Frau für 3

Jedes Paar was sich neu kennenlernt und verliebt hat nur Augen für den anderen, der eine fängt den Satz an und der andere kann ihn perfekt beenden.
Man merkt sich die Lieblingspizza und überhaupt man ist soooo aufmerksam...

Affäre = neu, prickelnd, zuhören, anerkennen, lachen, scherzen , pure Harmonie, effektive gut genutzte Zeit, da begrenzt...
EHE =. vertraut, Alltag, oft nicht den Kopf für den anderen , Kind, Familien, wenig Zeit, einen bockigen Ehemann der gern wieder den Anfang hätte, aber selber nicht aus den Puschen kommt, und sich oben genanntes sucht, oder sich aktivieren lässt.

09.03.2020 18:30 • x 6 #234


LaLeLu_
Ganz ehrlich andersman: vermutlich wirst du nicht. dein leben lang ihr hinterherweinen. wenn der cut vollzogen ist, wirst du wahrscheinlich erleichtert aufatmen und denken, mein gott, bin ich froh, dass diese teenagerverwirrung wieder vorbei ist und ich in meinem alltag bin.

ist nur meine vermutung. meine meinung. keine wertung! ich verurteile dich nicht, wenn du dich trennst udn mit der affäre durchstartest.. ich verurteile das, was mit doppelgleisigkeit einherkommt und ich vermute, dass du diese entscheidung im aktuellen zustand irgendwann bereuen würdest und ich denke eben, dass die ehe der bessere invest wäre.

Das, was du schilderst, wie das so ist mit deiner Affäre, wird dir jeder andere affärenmann auch erzählen. genau dieses gefühl.

es ist einfach so so ist das in so einer sache. aber die wenigsten werden glücklich damit. weil es halt nicht von dauer ist.

das was du fühlst hast du mindestens so intensiv mit deiner frau vor 15 jahren auch erlebt. und damals vielleicht nicht aus einem mangel heraus. den mangel hast du nämlich. emotionale nähe. fraglich ists eben, ob es diese eine Frau ist oder eben halt eine Frau.

Es gibt keinen Alltag, keine Bewährungsprobe. Es gibt nur die GEfühlsendorphie einer frisch entflammten Leidenschaft. ganz normal. nix besonderes. habe ich auch mit jedem neuen mann, der mir auf ero. ebene begegnet

sie gibt dir halt genau das, was dir fehlt. was es auch nicht mehr geben wird. du bist halt nicht mehr frisch verliebt mit deiner frau. es gibt nix mehr zu entdecken. es gibt nix mehr groß kennenzulernen. das ganze prickelnde neue ist für immer verloren...

nach einer weile alltag ists gewöhnlich. meinst du es wird in 15 jahren auch noch so sein?

09.03.2020 18:34 • x 4 #235


I
Ich bin hier auch mit meinem Latein am Ende.

Ich habe alles raus gehauen. Andere genauso.

Mach einfach.
Egal was.

09.03.2020 18:34 • x 4 #236


FireWoman
Zitat von Andersman:
Ich wiederhole die Frage mal ....

Wenn ich weiß, dass meinen Partner/meine Partnerin etwas sehr belastet und NICHTS tue um dies zu ändern ... ist das Liebe?


Ich möchte nochmal wiederholen, was schon vermehrt angesprochen wurde, aber ich habe das Gefühl, es kommt nicht in der Tiefe bei Dir an:

Wenn Du Deiner Frau sagst was wirklich los ist (ohne nochmal 4 Wochen auf die lange Bank schieben) DANN kann sie begreifen, dass sie bisher, wie Du sagst, nichts getan hat. Und nein, das muss keineswegs bedeuten, dass sie sich dann aus Zwang oder Angst verändert. Es gibt Paare, bei denen wird dadurch das Feuer der Leidenschaft, der Blick für den Partner etc. ganz neu geweckt und definiert. Und ich denke die anderen möchten sagen - und das sehe ich auch so - dass Du ihr diese Chance nimmst, indem Du nicht offen legst, was los ist. Und damit ihr die Chance verwehrst, etwas zu verändern. Ja, das kann auch eine Trennung ihrerseits bedeuten - doch ich denke da ist der Zeitpunkt nicht relevant, denn das ist zu jeder Zeit unschön!

Bitte versuche zu verstehen, dass Du hier eine Sache ausagierst, die Du alleine zu Deinem Thema machst, obwohl es auch ihres ist. Und sie braucht dies um aufzuwachen - entweder um festzustellen, dass sie etwas verändern will oder um festzustellen, dass sie schon länger einer Illusion (schöne Ehe) unterliegt.

Es braucht manchmal solche Rüttler, damit man aufwacht und wieder klar sehen kann, weil man sich sehr verfahren hat. Und das einzige was ich und einige andere Dir hier sagen wollen: Bitte gebe ihr doch diese Chance, den Rüttler zu erhalten, statt nur für Dich und auch hinter ihrem Rücken etwas abhandeln zu wollen, wozu sie einfach ins Boot gehört. Denn ihr habt einander auch ein Versprechen gegeben und sie hat dies verdient, um sich selbst neu sehen und reflektieren zu können.

Grüße

09.03.2020 18:37 • x 5 #237


FloraVita
Zitat von Andersman:
genau DAS ist ja gerade der Punkt. Ich bin nicht so doof anzunehmen, dass der 6 gerade so toll ist und bin mir hormonellen Gefühlsauswirkungen sehr bewusst. DARUM gehts total sekundär ...
Primär ist es einfach so, dass meine Affaire mir einfach so gut tut. Sie hat exakt den gleichen Humor wie ich, die gleiche Lebenseinstellung allgemein, es sind soooo viele Gemeinsamkeiten dass es stochastisch fast approx. Null gehen dürfte! Lach mich jetzt aus aber wir haben sogar die gleiche Lieblingskuchensorte. Das Wichtigste aber ist: sie versteht mich. Sie hört zu, geht auf DInge ein die ich sage, merkt sich Dinge und kommt Tage später darauf zurück. Ich muss eine Sache nur 1x sagen ... sie versteht direkt was ich meine und wie ich es meine. Meine Frau teilweise nach 5x erklären nicht. ...


Klar, die Seelenverwandschaft wieder. Wie in hunderten anderen Themen hier zu lesen.

Wie war es zur Anfangszeit zwischen dir und deiner Frau? Genau so wie jetzt?

09.03.2020 19:07 • x 1 #238


K
Wenn ich mir vorstelle, ich verknalle mich und der Mann tut nichts anderes, als mich perfekt zu spiegeln (sei es, und weil er wirklich so ist oder weil er etwas erreichen will), würde ich mich sehr schnell furchtbar langweilen. Wo bleibt da die intellektuelle Reibung, das Wachstum, die Auseinandersetzung, das voneinander Lernen und letztlich die Herausforderung?

Stellst Du Dir das auf Dauer schön vor?

09.03.2020 19:12 • x 1 #239


CaveCanem
Es gibt 26 neue Antworten im Thema....... Seit wieviel Uhr? 16 Uhr ca?

Und genau das hab ich gemeint.

Ich hab das Thema wegen genau dieses auf dem TE Rumtrommelns gestern entfolgt.

Mir geht diese respektlose übergriffige Art massiv auf die Nerven, wie hier mit den Lebensentscheidungen eins Menschen umgegangen wird, den hier keiner kennt.

Ist das EUER Leben? Nein.

Geht es irgendwen hier DIREKT an, betrifft es wen in unmittelbarer Konsequenz? Nein.

Was ist das also? Projektion. Das Überstülpen der eigenen verquasten Moralvorstellungen.

Und wenn der TE nicht so reagiert, wie Ihr das für richtig haltet, gibt's noch ne Umdrehung und noch eine und noch eine.

Übel.

09.03.2020 19:50 • #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag