Zitat von brokenxinside: Er hat auch von Seelenverwandten und Schicksal gesprochen
Zitat von brokenxinside: und er muss Dinge aus seiner Vergangenheit aufarbeiten.
Eine durchaus interessante Problematik.
Wobei ich vorweg sagen muss, dass diese Seelenverwandtensprüche sehr oft nichts anderes sind als eben Sprüche, und abgedrehte noch dazu, mit der sich machne schöndrehen wollen, was nicht schönzudrehen ist.
Aber grundsätzlich glaube ich schon, aus eigener Erfahrung, nicht aus irgendeiner Bibel herausgelesen, dass es zwischen Wesen (und das sind Menschen ja immer, und nicht nur Menschen sind das naturgemäß) subtile und letztlich undurchschaubare Zusammenhänge gibt, deren Wurzeln im Rätselhaften liegen.
Unabhängig davon: Was hat er aufzuarbeiten?
Diese Aufarbeitungsfloskeln, beziehen sie sich nicht auf etwas ganz Konkretes, sind mehr als suspekt. Als würde jemand den Schneehaufen vom letzten Winter nun mitten im Sommer wegschippen wollen ...
Wie auch immer. Das Schicksal ist jedenfalls ein Thema, das viele heute, scheint mir, gar nicht mehr im Blick haben. Alle haben ja immer alles unter Kontrolle, Herr/Frau über das Leben ... aber dann gibt es halt immer noch etwas, das als Schicksal definiert werden muss, wenn nichts anderes mehr übrigbleibt.
In dem Fall allerdings wäre ich auch sehr skeptisch.
Wer von Schicksal und seelenverwandt usw. redet, der sollte auch wissen, worum es dabei eigentlich geht.