4

Albträume und Panikattacken

L
Hallo ihr Lieben,

Meine Freundschaft Plus hat mich nach 2 1/2 Jahren verlassen. Es kommt mir wie eine richtige Trennung vor. seit 2 1/2 Jahren war er mein Mittelpunkt.
Ich kann Nachts kaum schlafen. Ich schaffe es meist schon, einzuschlafen, aber ich wache dann alle paar Stunden durch richtig fiese und schmerzvolle Albträume auf. habe Herzrasen und einen solchen Schmerz auf meiner Brust. mir geht es dann so elendig, ich habe richtig körperliche Schmerzen. Einschlafen kann ich dann irgendwann nicht mehr und habe Kopfschmerzen und bin total fertig, wenn ich dann aufstehen muss.
Als ob es nicht schon schlimm genug wäre alles auszuhalten. aber diese Albträume bringen mich noch um und werfen mich jeden Tag zurück.
Ich gehe seit mehr als einem Jahr zur Gesprächstherapie. dort war meine FPlus unter Anderem natürlich auch Thema. In letzter Zeit hab ich das Gefühl, dass meine Therapeutin mich aufgeben hat, da ich - obwohl er in letzter Zeit oft gemein zu mir war (und dann wieder total nett) - es nicht geschafft habe, die FPlus selbst zu beenden. beim letzten Mal wirkte sie genervt. Kann man ja auch verstehen. sie redet mit mir; hört sich jedes Mal den gleichen Mist an, gibt mir Tipps und ich . ? Ich hab es nicht beendet.
Jetzt er. Insgeheim wird sie sich darüber freuen - es ist ja auch besser so! Aber dass ich doch (immer noch) so abhängig bin , hätte ich nicht gedacht. Ich schäme mich! Und jeden Tag leide ich.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Diese Albträume sollen weg

14.09.2017 21:48 • x 1 #1


K
Mir hat es sehr geholfen die Alpträume aufzuschreiben. Direkt wenn du einen hattest stehst du auf und schreibst ihn nieder. Dadurch entlastest du deinen Kopf. Es soll wohl auch helfen, wenn man sich ein positives Ende für den Alptraum ausdenkt. Das habe ich aber nicht probiert und somit kann ich dir diesbezüglich keine Rückmeldung geben.

Alles Liebe für dich!

14.09.2017 22:14 • x 1 #2


A


Albträume und Panikattacken

x 3


C
Das kenne ich auch nur zu gut.
Man sagt ja das man meist von den Sachen träumt wovor man Angst hat.
Es hat vermütlich dann damit was zu tun das du diese Trennung nicht verarbeiten kannst.
Versuche dich tagsüber auszulasten und etwas abzulenken.
Und schämen brauchst du dich keineswegs jeder Mensch geht anders mit Situationen um.

Oder wie kitkat schon sagte diese aufzuschreiben oder darüber zu reden was man geträumt hat.

Viel Kraft wünsche ich dir.

14.09.2017 22:28 • #3


_Tara_
Wie kann eine Freundschaft Plus Dein Lebensmittelpunkt sein?
Wenn er Dir so wichtig war, wieso hattet Ihr dann keine offizielle Partnerschaft?
Ich vermute, er wollte das nie? Daher wahrscheinlich auch die Reaktion Deiner Therapeutin.

Es ist nie gut, einen anderen Menschen zu seinem Lebensmittelpunkt zu machen (erst recht nicht, wenn dieser einen gar nicht wirklich will).

Was oder wer ist denn jetzt Dein Lebensmittelpunkt, wo er weg ist? Was ist mit Freunden, Familie, Job, Hobbies?

Versuche, Dich vor dem Einschlafen abzulenken. Lied ein Buch, höre ein Hörbuch. Das verhindert das permanente Gedankenkarussell direkt vorm Schlafen.

14.09.2017 22:42 • x 1 #4


L
Zitat von _Tara_:
Wie kann eine Freundschaft Plus Dein Lebensmittelpunkt sein?
Wenn er Dir so wichtig war, wieso hattet Ihr dann keine offizielle Partnerschaft?
Ich vermute, er wollte das nie? Daher wahrscheinlich auch die Reaktion Deiner Therapeutin.

Es ist nie gut, einen anderen Menschen zu seinem Lebensmittelpunkt zu machen (erst recht nicht, wenn dieser einen gar nicht wirklich will).

Was oder wer ist denn jetzt Dein Lebensmittelpunkt, wo er weg ist? Was ist mit Freunden, Familie, Job, Hobbies?

Versuche, Dich vor dem Einschlafen abzulenken. Lied ein Buch, höre ein Hörbuch. Das verhindert das permanente Gedankenkarussell direkt vorm Schlafen.


Ja genau.... er wollte keine Beziehung. Er hat sehr ambivalentes Verhalten an den Tag gelegt und sich oft so verhalten, als wenn wir in einer Beziehung sind (z.B. täglicher Kontakt, gemeinsame Unternehmungen, Hilfe, hat sich um mich gekümmert, private Dinge anvertraut, seine Freunde wussten Bescheid usw). Ich liebe ihn. Habe immer gehofft, dass er sich irgendwann zu mir bekennt. Ja ich weiß - sehr naiv. Irgendwann kam ich da nicht mehr raus. Ich leide auch schon immer an Verlustangst und bin mehr oft nicht viel wert (in der Kindheit begründet - ganz schlimmes Verhältnis zu meinem Vater).
Es ist schlimm, dass ich ihn zu meinem Mittelpunkt und Stütze gemacht habe. Finde das selbst nicht gut. Es ist nicht einfach, aus der emotionalen Abhängigkeit rauszukommen.

Ich habe eine geregelte Arbeit, das ist gut. Freunde habe ich ein paar gute - leider haben die nicht immer so viel Zeit, so dass ich öfter auch mal einsam bin. Meine mutter ist seit 4 Jahren sehr krank und leidet sehr. Sie kann mich nicht mehr stützen.. ich muss versuchen, für sie da zu sein.

Ich versuche Sport zu machen. Heute auch - hoffe, dass ich heute dann besser schlafe.

14.09.2017 22:54 • x 1 #5


H
Wenn du einsam bist, musst du lernen allein zu sein. Alleinsein ist was anderes als einsam. Schätzungsweise hat dein Freundschaft Plus-Typ diese Problematik nur kaschiert.

Ich kann mir auch vorstellen, dass diese gegensätzlich Beziehungskonstellation der Auslöser für die Panikattacken und Albträume gewesen ist. Du hast den Wunsch nach einer Beziehung, hast dich mit Freundschaft Plus zufrieden gegeben und damit deinen Wunsch unterdrückt bzw. preisgegeben. Erschwerend hinzu kommt, dass es keine Freundschaft war und dein Freund widersprüchliche Signale gesendet hat. Ist doch klar, dass dein Unterbewusstsein irgendwann beginnt verrückt zu spielen und die Albträume und Panikattacken gibt.

(Alb)Träume sind auch Wunscherfüllungen. Schau dir mal die Träume genauer an, aus verschiedenen Blickwinkeln.
Und schreib sie ruhig mal auf, mit allen Gefühlen, die dir dabei in den Sinn kommen. Das Schreiben hat zumindest erstmal einen kurzzeitigen Effekt: Du schreibst alles raus aus deinem Kopf.

Ich würde aber auch meinen, dass du Medikamente brauchst. Besprich das mal mit deiner Therapeutin bzw. einer Psychiaterin.

14.09.2017 23:29 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag