7

Liebe, Karma, Abhängigkeit und Albträume

J
Ihr Lieben,

nachdem ich einiges kommentiert und z.T. auch schon thematisiert habe, versuche ich mich mal an meiner Geschichte, das passt denn heute ist es wieder besonders schlimm, es ist Samstag, ich bin allein und habe auch keinen Bock auf das zappelige Zickenteenie Lena. ( Lenafans sorry )

Also:
Seit Februar bin ich von meiner 3 -jahresbeziehung getrennt, die vielleicht auch garkeine war ? Gleich zu Anfang hatte ich schon ein mulmiges Gefühl weil sie immer über ihren Ex lästerte ( alle Exe hatten sie mehrfach betrogen oder waren Alkis ). Und gleich zu Anfang wurde auch etwas klargemacht, nämlich der Wunsch, mich sofort in die riesige Familie zu integrieren, leider gelingt sowas bei mir besonders dann nicht gut wenn es zur Bedingung gemacht wird. Oh nee das wird hier jetzt zu lang.

also im ersten Frühjahr wurde ich mit Mitbewerbern konfrontiert ( ein Mann aus ... hat Interesse an mir .... ) die, wie ich im Nachhinein gesagt bekam, erfunden waren, um mir Druck zu machen. dann folgte eine mehrmonatige Pause, in der wir es beide mit anderen probierten ( sie sogar mit ihrem Cousin, macht aber nichts die Eltern waren auch verwandt .....)

Dann:
reuemütige Rückkehr von ihr : ich kann und will nicht ohne Dich wir sind besonders (wurde auch immer wieder von Wahrsagern etc... bestätigt und es fühlte sich tatsächlich auch so an )

Also 2. Runde .... dann wieder nächstes Frühjahr kam von irgendwo ein Messias (nein kein Konkurrent, aber jemand der ihr das Leben erklären konnte und sie von bösen Geistern befreien, hier ist anzumerken, dass sie Geister sieht und die toten Seelen auch ins Licht führen will Esotherik, Lichtarbeit etc... Lebensaufgabe, machte mir manchmal Angst), indirekt bekam wieder ich die Schuld für ihr berufliches Scheitern und wieder war es vorbei.

2 Monate später : oh ich will dich ich brauch dich ich liebe dich ich will dich heiraten für immer dir gehören alles für dich sein ....blabla) Sorry, auch wenn es eine Fernbeziehung war und es nicht einfach war, hab ich etwas sehr tiefes gefühlt, wir beide haben nie etwas ähnliches erlebt, auch und besonders körperlich (jetzt bitte keine zwischenrufe von wegen : ihr hattet nur ne poppbeziehung ! danke) es war schon tiefer aber man merkte, dass bei ihr immer die riesige Familie Prio hatte, auch wenn die Kinder erwachsen waren und selbst z.T. Familie gründen wollten .. naja dadurch dass die Eltern Geschwister waren und in 2. Ehe gab es auch mehr Geschwister als anderswo (eher lustig) außerdem
dachten wir auch unterschiedlich, wenn sie z.b. einen Film sah wo angeblich Ufos in die Erdatmosphäre tauchten, glaubte sie es sofort, wenn ich ihn sah, fragte ich nach der Quelle .... youtube naja etc...

Also jetzt pünktlich zum Frühjahr ging es wieder um Job, Kinder Kinder etc.... und ich wurde weggeschoben ( was unsere Verabredungen anging) d.h. ich hätte ja immer an den familiären Dingen teilnehmen können nur das Haus dort war eh schon immer voll, d.h. man hatte nirgends eine Art Intimsphäre, eine alte kranke Oma ( die finanziell alle über Wasser hielt) 2 über 20 jährige Kinder ohne Ausbildung die nicht arbeiten wollten weil es keine Traumjobs gab und ca. 10 Tiere.

Wenn dann noch regelmässig andere dazukamen brach die Bude fast auseinander und ich konnte das nicht. Ok jetzt wisst ihr auch nur die Hälfte aber ich habs mal versucht ... klar, ich kann das alles analysieren und sagen : hättest Du doch wissen müssen, dass es immer wieder so kommt aber gegen Gefühl und eine derartig magnetische Anziehungskraft war ich nicht gewappnet, ich bin wirklich extrem emotional und evtl. daher schwächer als andere, ich habe immer wieder geglaubt, es wird doch noch, bestimmt hab ich selbst zu wenig getan und mich dann wieder zurückgelehnt aber dass sie immer wieder versprochen hat, dass wir nun die Hauptpersonen seien, und dass es immer gleich endet.

Ich dachte, der Mensch lernt, auch durch Schmerz ... naja nun jedenfalls scheint es für immer vorbei zu sein, schlimm ist der plötzliche Liebes und Aufmerksamkeitsentzug, die leeren Tage (ich war immer mehrmals die Woche dahingependelt, konnte aber nie dort pennen weil es immer so laut war , die hartz4 kinder haben nachts immer aufgedreht und mit Oma gabs auch Stress und das Handy summte wenn die Nichte Liebeskummer hatte ..)

Ich hatte mein Leben trotz vieler Widrigkeiten auf sie eingestellt, zum Schluß funktionierte ich nur noch irgendwie und jetzt merke ich, wie blöd es war, immer wieder so schnell neu anzufangen. Nachts habe ich oft Albträume in denen ich Atem höre und z.b. eine Frau mich umklammert oder auf meiner Brust liegt .. schätze das wird sie sein denn wahrscheinlich hätte sie mich gern festgetackert, damit ich der Family nicht entgehe, hab manchnmal bissel Schiss vor diesen Geisterstories und mich tatsächlich durchgerungen mal diese Astrohotlines zu testen, Fazit : ja es ist Karma ( sagen sie glaub ich immer aber wie gesagt ich fühle es stärker als bei früherem Kummer) und ich solle mich zurückziehen, sie würde wiederkommen. WAAAS ?

Abgesehen davon, dass unser Streit dieses Mal so heftig war, dass das nichts würde, wäre es ja wieder eine neue Runde in der Lebenstagevernichtungstrilogie oder ? War es Liebe oder war es vielleicht auch Abhängigkeit ? Vielleicht ein bissel von beidem. Ich jedenfalls bin ein winselndes Etwas, das vor sich hinvegetiert wenn es gerade man keinen Besuch hat oder was zu arbeiten. Die Wochenenden sind besonders unerträglich, erstens hab ich mich aus vielem zurückgezogen, um Zeit für sie und die Fahrten zu haben und zweitens bin ich auch Paniker und hab etwas soz. Phobie, sodass ich nicht einfach mal in die Kneipe gehe und Leute anspreche (macht das überhaupt wer oder gibts das nur im Film ? )

Wenige Freunde sind geblieben nur die haben auch nicht dauernd Zeit und Lust, mir mein Geschwafel von der eh nicht zu rettenden Titanic-Verbindung anzuhören, sie sagen natürlich alle bringt nix, sei froh, Molloch, dort wirst du mit Problemen versorgt statt entsorgt etc.... mag alles stimmen, trotzdem fehlt sie mir

danke fürs lesen, jean2011, der völlig unvollkommen ist

und .....
noch ein Wort zu den Astrohotlines, Wahrsagern etc. .... WENN Ihr da jemals anruft, dann tut es bitte EINMAL und meldet Euch SOFORT wieder ab, es KANN mal ein Hinweis auf etwas sein aber es ersetzt NIEMALS das eigene Leben und Erleben und schon garnicht können die dauernd in die Seele des Ex gucken, also Vorsicht, je öfter, umso schlimmer werden auch die Aussagen, ich fühlte mich nach dem letzten Gespräch nur noch übel.

j.

14.05.2011 18:14 • x 1 #1


M
Lieber Jean,

nachdem du mir einen so netten Rat gegeben hast, kann ich ja vielleicht auch dir ein bißchen helfen...

Deine Geschichte hört sich wirklich traurig an. Ich finde es immer schade, wenn Menschen nicht mit- und nicht ohneeinander können. Und ich nehme es ernst, wenn jemand wirklich davon überzeugt ist, dass die Beziehung etwas besonderes ist. Mit Wahrsagerinnen und Geistern halte ich es nicht so (klar gibt es mehr zwischen Himmel und Erde als nur das was wir mit Wissenschaft beweisen können, aber es ist doch wirklich schwer jemanden zu finden, der das seriös und nicht profitorientiert betreibt).
Allerdings muss ich dir sagen, dass ich die Lebensumstände deiner Ex-Freundin, so wie du sie beschreibst, auf mich etwas seltsam anmuten (ich kenne ähnliche Verhältnisse und will deshalb damit niemanden verurteilen!). Allein, dass sie in 3 Jahren so häufig anscheinend immer mit wehenden Fahnen zurückgekommen ist und dann so schnell eine Stufe höher in der Beziehung wollte (heiraten, Kinder...), zeigt doch einen Charakter, der vielleicht erstmal selbst ein bißchen Hilfe gebrauchen könnte, bevor er anderen (Geistern) hilft. Und wie du so schön bei mir geschrieben hast, sie hat wohl Probleme, die sie selbst erstmal bearbeiten muss. Ich bin auch jemand, der immer zuerst bei sich anfängt, aber nach 3 Jahren denke ich, dass du mit dem was du beschreibst, schon alles getan hast, was du konntest.
Was die einsamen Samstagabende angeht kann ich dich sehr gut verstehen. Wer kennt das nicht. Aber im Prinzip haben deine Freunde Recht. Einne Trennung ist für euch (besonders für dich!) wahrscheinlich wirklich das Beste. Und das, was du vermisst ist denke ich weniger wirklich Sie, als jemanden an deiner Seite. Versuch standhaft zu bleiben und nicht wieder schwach zu werden, wenn sie es sich in den nächsten Monaten doch mal wieder anders überlegt.
Wenn sie dich wirklich liebt und euch beide auch als Schicksal ansieht, dann würde sie erkennen, wie weh sie dir mit jedem Mal tut mit dem sie zu dir zurückkommt oder dich verlässt und würde es um deinetwillen lassen. Schicksale können auch anders miteinander verwoben sein als nur durch Liebe, nämlich zum Beispiel auch durch eine besonders tiefe Freundschaft. Vielleicht muss das nur noch erkannt werden? Und auch wenn eure Begegnung vorherbestimmt ist, muss es nicht heißen, dass sie für immer ist. Außerdem gibt es ja trotzdem noch den freien Willen, der nicht vom Schicksal beeinflussbar ist... Jetzt hören wir aber mal auf mit dem Esotherik-Kram.

Mein Tipp bei schrecklichen Alleine-Abenden ist sich entweder richtig richtig ausheulen, Schokolade futtern (ok das ist sehr frauenspezifisch) auch mal einen Wein trinken und traurige Musik hören, oder sich ins Getümmel stürzen und Tanzen gehen (klappt aber nicht immer und das machst du ja auch nicht gerne).

Ich wünsche dir alles Gute und halt die Ohren steif!

14.05.2011 19:40 • x 1 #2


A


Liebe, Karma, Abhängigkeit und Albträume

x 3


F
Lieber Jean,

auch ich finde, dass deine Geschichte recht schlimm klingt. Ich vermute mal, dass es auch sehr schwer ist, die Hoffnung loszuwerden und wirklich den neuen Lebensabschnitt zu akzeptieren, wenn es vorher schon Trennungen- und Neuanfänge gab (und man ja doch irgendwie glaubt, dass die Ex es sich anders überlegt, wie schon vorher immer).

Ich persönlich glaube, dass jedes Paar, das sich wirklich tief liebt, das Gefühl hat, dass ihre Liebe etwas ganz Besonderes ist, mehr als alle anderen haben, tiefer. Ich finde auch, es gibt kein nicht miteinander und nicht ohneeinander können, für mich hat das was mit Schwäche und fehlender Konsequenz zu tun: man will sich nicht, ist aber zu schwach, die Einsamkeit zu ertragen und zu überstehen und geht deshalb immer zurück. Es tut mir leid, wenn ich das so hart sage, aber andere Ansichten führen oft zu Selbstmitleid und dem Gefühl, dass es eben so kommen muss und man sich dem Schicksal ja ergeben muss. Ich finde, wer nicht miteinander kann (und bei so vielen Trennungen wie bei euch scheint das ja der Fall zu sein), der muss eben lernen, ohne einander zu können.

Mila hat Recht, denke ich, deine Ex muss unbedingt ihre eigenen Probleme bearbeiten, mit professioneller Hilfe. Ich glaube, dass immer ein seelischer Konflikt dahinter steckt, wenn man sich in irgendetwas so reinsteigert (sei es Astrologie, Religion, eine Partnerschaft, eine Szene....). Wer in etwas so absolut aufgehen muss, der kompensiert damit irgendetwas, glaube ich.

Ich hoffe, dass ihr diesmal den Absprung findet. Du hast ja schon bemerkt, wie viel dir in deinem Leben durch diese (besitzergreifende?) Partnerin abhanden gekommen ist. Ich würde daran jetzt arbeiten, am Besten sogar mit professioneller Hilfe. Etwas wie deine Ängste vor neuen Kontakten/ Menschen könntest du dann auch mal besprechen, vielleicht nach Ursachen forschen. Kurz: Jetzt gerade hast du die Chance, eine neue Stufe in deiner Entwicklung und in deinem Leben zu erreichen. Es ist schwer, plötzlich allein zu sein, wenn man sich so auf seinen Partner fixiert hatte, aber es ist zu schaffen. Halte durch!

Könntest du dir vorstellen, irgendeinen Kurs zu belegen, der dich interessiert, um darüber neue Leute kennen zu lernen? Ich würde da ruhig ganz strategisch drangehen und mir einen neuen Kreis aufbauen, den alten Freundeskreis wieder auffrischen. Melde dich doch mal bei längst vergessenen Kontakten, alten Schulfreunden usw.

Ich wünsch dir viel Kraft und Mut Du bist nicht allein mit all diesen Gefühlen, wir alle werden es aber überwinden und diese Ängste und diese Verzweiflung und Wut sind einfach der Preis, den wir bezahlen müssen für eine neue Freiheit und ein neues Glück!

14.05.2011 22:37 • x 1 #3


J
Liebe Mila und Fritzi, tausend Dank, nicht nur für Eure Geduld, den langen Text zu lesen sondern auch, dass Ihr Euch Gedanken gemacht habt, ja es stimmt da brodelt leider viel unter der Oberfläche und ich habe garnicht alles aufgeschrieben......ich werd mir Eure Texte noch ein paarmal durchlesen und auch ein paar von den Tips zu beherzigen.....es zumindest versuchen, menno alles so schwer.

nochmal danke !

alles Liebe Jean

14.05.2011 23:21 • #4


J
...ps :und ich guck dann doch noch den rest der zickenshow

14.05.2011 23:35 • #5


F
Na, das klingt doch schon ganz gut

Dass du ein emotionaler Mensch bist, ist auch ein gutes Zeichen. Das wird dir helfen, alles, was dich weiterbringt, aus der Trennung mitzunehmen und viel zu erkennen. Du wirkst auch sehr reflektiert, finde ich. Du schaffst das, egal, was kommt!

Ich guck mir auch grad die Wertung der Zickenschau an... hehe

Einen schönen Abend noch dir!

14.05.2011 23:46 • #6


J
danke fritzi für das reflektiert...naja ich geb mir mühe, dieses doofe kopfkino hat tag und nacht programm, ich hoffe, ich sende mal irgendwann dagegen an.

dir auch noch einen netten abend !

14.05.2011 23:58 • #7


F
Bitteschön

Das Kopfkino kennen wir alle, aber es wird wirklich weniger! Am Anfang erinnert einen das ganze Leben an den Anderen, aber Stück für Stück erobert man sich alles zurück, man braucht nur Geduld und ein bisschen Mut!

Hast du überlegt, mal mit einem Psychologen zu sprechen? Ich finde das sehr gut, um die Trennung besser zu verstehen und sich bewusst weiterzuentwickeln. Du musst ja auch nicht unbedingt sofort zu einem richtigen Psychologen mit privater Praxis, bei der AWO zum Beispiel gibt es ja auch Beratung, die sogar kostenlos und relativ unverbindlich ist. Was hälst du davon? Ruf doch einfach mal an und frag mal, ob du mal zu einem Beratungsgespräch kommen kannst.

Acuh sonst alles Gute dir, ich hoffe, du hattest einen guten Tag!

15.05.2011 20:48 • #8


J
hi fritzi, danke, jo der tag ging so......das mit der beratung ist eine gute sache, habe ich früher schonmal gemacht bei der kirche, hab ich auch überlegt, psychos geben so ewig lange termine.

lieber gruß und auch dir schönen abend bzw. wochenanfang

jean

15.05.2011 22:59 • #9


Hangover
Moin Jean,
gesagt ist aus meiner Sicht letzendlich alles zu Deiner Situation.

Ich bin nur da, Dir zu sagen, dass ich alles gelesen habe, und dass ich Dir den Mut und die Konsequenz wünsche, die fritzi angesprochen hat, damit Du den Absprung aus der (in meinen Augen) unseligen Beziehung schaffst. Tut Dir nicht gut! Wie auch?

Das Kopfkino wird weniger, das kann ich bestätigen. Ich habe heute zwar auch eher einen grauen Tag, aber das Gros der letzten Tage war deutlich bunter.

Mein Angebot mit Wein und Gespräch besteht natürlich weiterhin!

H.

16.05.2011 08:51 • x 1 #10


N
Hallo Jean,
sei froh, dass ihr getrennt seid ! Diese Frau würde dich nur weiter in den Abgrund ziehen. die aussage, dass die ex-typen alleine schweine waren und die esoterik-schei*e erinnert mich an meine 1.ehe. eine frau, die so drauf ist, hätte bei mir keine chance....

Kopf hoch, es gibt so gut schnitten draußen, nicht nur eine....

16.05.2011 08:52 • x 1 #11


H
Hey jean,

ein emotionaler mensch zu sein ist sogar sehr gut.
Denn menschen, die keine Gefühle zulassen, zerbrechen irgedwann.
Wir emos verzweifeln und zerbrechen vielleicht jetzt an der trennungssituation, erst mal aber wenigstens können wir es verarbeiten.
ich hatte einen einsamen freitag-abend, während mein ex mit seinem ehemaligen-und-jetzt-doch-wieder-bester-kumpel im kino war und danach bei einer gemeinsamen, neuen coolen freundin mit ganz vielen neuen coolen Freunden grillen war.

Denk dir einfach:
Schei* drauf, dein Tag wird kommen.

Wegen deiner Sozialphobie solltest du dich evtl mal in Behandlung geben lassen, es ist nichts Schlimmes aber daran sollte man schon arbeiten.
Wenn du so etwas auch meisterst, bist du nie wieder so abhängig von einem Partner und viel selbstbewusster.
Und dann wird auch nie wieder jemand es schaffen, dir den boden so sehr unter den füßen wegzuziehen, wie deine ex... (die mir ein bissel komisch vorkommt... die is sehr unzufrieden mit ihrem leben und sich selbst)

16.05.2011 12:05 • x 1 #12


J
nochmal DANKE ! Euch allen fürs Lesen und für die Unterstützung, ja, ich hätte auch nicht 2 mal wieder neu anfangen sollen, dann wärs jetzt leichter aber man lernt nie aus......

echt schön, dass Ihr da seid !

seid lieb gegrüßt von jean

16.05.2011 22:41 • x 1 #13


W
Jean, ich denke das mit 2 mal Neuanfangen macht überhaupt nichts. Sieh die andere Seite, hättest du es nicht gemacht würdest du vielleicht da stehen und dich dann irgendwann fragen was wäre wenn - geworden. Viel Glück dir.

17.05.2011 07:04 • #14


N
so blöde das klingt, die zeit heilt auch deine wunden und die nächste partnerin wird sowieso kommen, glaube mir ..

Lg
kai

17.05.2011 08:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag