196

Alk. / Depression und Misstrauen in der Beziehung

Ema
Zitat von MarMer:
Hallo, Die Trennung ist jetzt 4 Monate her ca. Wir hatten seitdem keinen Kontakt mehr. Emotional bin ich noch nicht losgekommen. Gar nicht. Quäle mich immer noch täglich mit den vielen unbeantworteten Fragen. Aber im Großen und Ganzen würde ich sagen, wird es tendenziell besser. Nur sehr langsam.

Ja, das kann dauern, weil all die widersprüchlichen Botschaften und das ambivalente Verhalten einen echten Knoten im Gehirn und in den Gefühlen auslösen. Das muss man erst einmal verarbeiten.

Hast du mal überlegt, zusätzlich zu deiner Therapie zu einer Selbsthilfegruppe zu gehen? Al-Anon oder so etwas in der Art?
Das kann sehr hilfreich sein, weil man sich mit Menschen austauscht, denen es genauso geht und die dich daher sehr gut verstehen.

13.08.2021 11:55 • x 2 #121


Scheol
Zitat von MarMer:
Hallo, Die Trennung ist jetzt 4 Monate her ca. Wir hatten seitdem keinen Kontakt mehr. Emotional bin ich noch nicht losgekommen. Gar nicht. Quäle ...

Welche Fragen hast du den noch ?

13.08.2021 11:55 • #122


A


Alk. / Depression und Misstrauen in der Beziehung

x 3


M
Zitat von Ema:
Ja, das kann dauern, weil all die widersprüchlichen Botschaften und das ambivalente Verhalten einen echten Knoten im Gehirn und in den Gefühlen ...


Du sagst es, ein riesen Knoten und ich hasse es Knoten zu entkuddeln.

Hatte ich überlegt, auch schon mal angerufen aber ich beschäftige mich so schon so viel mit ihm/dem Thema, dass ich nicht weiß ob es der richtige Weg ist.

13.08.2021 18:54 • #123


M
Zitat von Pinkstar:
Ein guter Weg und langsam ist besser, als gar nicht Bleib dran. Es kann nur besser werden


Das will ich doch hoffen.

13.08.2021 18:55 • #124


M
Zitat von Scheol:
Welche Fragen hast du den noch ?


Ich glaube im großen und ganzen sind es, bis auf eine, keine wirklich konkreten Fragen und beantworten würde/könnte er sie ja vermutlich ohnehin nicht.

Es ist mehr dieses wie kann es sein, dass er dies und jenes gesagt aber dann so und so gehandelt hat
Also, das verstehen wollen dieser vielen Widersprüche.

Eine konkrete Frage wäre, ob seine Liebe und tolle Art zu Beginn, wirklich alles nur gespielt war, oder ob auch er sich anfangs gewünscht hat, das es mit uns funktioniert.

13.08.2021 19:00 • #125


Ema
Zitat von MarMer:
Du sagst es, ein riesen Knoten und ich hasse es Knoten zu entkuddeln. Hatte ich überlegt, auch schon mal angerufen aber ich beschäftige mich so ...


Das ist vielleicht ein Missverständnis. In Gruppen wie Al-Anon geht es niemals um ihn (oder sie oder wer immer es ist), sondern ausschließlich um dich. Nur um dich.
Es ist nicht wie in manchen Threads hier im Forum, wo sich endlos über den Ex und seine Unerträglichkeiten und seine Marotten und Unarten ausgetauscht wird.
Es werden auch keine Ratschläge erteilt. Kein: Tu dies! Lass jenes! Schmeiß ihn raus!
Nichts dergleichen.

Es geht um dich.

13.08.2021 19:11 • x 2 #126


D
Liebe MarMer,

ich komme etwas mit der Brechstange - Achtung - damit will ich deinen Blick mehr öffnen:
Ein Alk. verspricht viel, wenn der Tag lang ist. Das ist Ausdruck und auch Not seiner Sucht. Sein Gehirn ist überhaupt nicht richtig klar oder scharf geschaltet (denn der Alk. dockt ja im Gehirn an, und muss immer wieder nachgetankt werden).

Es ist eigentlich fast egal, was er dir anfangs oder später erzählt und versprochen hat. Darüber solltest du dir nicht deinen Selbstwert holen.
Er ist ein Süchtiger und lebt zum Teil in einer ganz anderen Welt. Alk. sind oft wahnsinnig charmant, redegewandt, witzig, locker. (Das Gehirn ist durch den Alk. anders drauf)

Außerdem braucht der Alk. gerne Co-abhängige, damit tut er sich mit seiner Sucht oft leichter (Leute, die ihn indirekt unterstützen und sein Leben mehr regeln, z.B.finanziell)

Es ist eine verdammte Sucht, die sich durch alle Schichten auf dieser Welt zieht und es immer schon gab.

Und du kannst ihn nicht retten. Nur dich selbst, egal was er gesagt oder getan hat - oder nicht.
Konzentriere dich auf dich! Alles Liebe und Gute nach diesen intensiven Erfahrungen (vielleicht kann ich dir mit meiner Erfahrung / meinem Wissen dazu etwas weiterhelfen)

13.08.2021 19:27 • x 4 #127


Scheol
Zitat von MarMer:
Ich glaube im großen und ganzen sind es, bis auf eine, keine wirklich konkreten Fragen und beantworten würde/könnte er sie ja vermutlich ohnehin ...


du hattest mir mal das negative geschrieben

lies es nochmals ! Das war er und ist Realität .

das war soviel negatives das das positive niemals überwiegen kann !

13.08.2021 20:24 • x 1 #128


M
Zitat von DieDirekte:
Liebe MarMer, ich komme etwas mit der Brechstange - Achtung - damit will ich deinen Blick mehr öffnen: Ein Alk. verspricht viel, wenn der Tag ...

Danke für deine Nachricht,
Ja, das kannst du bestimmt!
Was juckt mich mein Geschwätz von gestern beschreibt meinen Ex ziemlich zutreffend.
Es stimmt, auf Worte kann man nicht viel geben.
Aber es tut trotzdem weh, dass die Sucht stärker war.
Sch*** Alk..

13.08.2021 20:31 • #129


M
Zitat von Ema:
Das ist vielleicht ein Missverständnis. In Gruppen wie Al-Anon geht es niemals um ihn (oder sie oder wer immer es ist), sondern ausschließlich um ...


Danke für die Klarstellung.
Dann kommt es vielleicht doch in Frage.

Wäre gut, wenn ich endlich wieder bei mir ankommen würde.

13.08.2021 20:33 • #130


M
Zitat von Scheol:
du hattest mir mal das negative geschrieben lies es nochmals ! Das war er und ist Realität . das war soviel negatives das das positive niemals ...


Erzähl das dem Herz oder der Abhängigkeit.
Der Verstand weiß es, @Scheol.
Das ist die Tragik an der Sache.

13.08.2021 20:35 • #131


Scheol
Zitat von MarMer:
Erzähl das dem Herz oder der Abhängigkeit. Der Verstand weiß es, @Scheol. Das ist die Tragik an der Sache.


soll ich eine Sprachnachricht senden oder den kopierten Text ?

Dann hohl mehr den Verstand vor . Du bist immer noch zu sehr im Fokus und idealisieren was angeblich nettes gewesen war. .... es war eine Illusion DEINER Gedanken !



Es waren knapp 10 Punkte Schlechtigkeiten wenn ich mich nicht irre . Und wir reden hier nicht davon das auf Platz eins der Klodeckel ist der nicht runter geklappt wurde , und auch nicht das auf Platz zwei , die Zahnpastentube nicht zugedreht ist . Das waren schon alles Knaller , wo eine andere Frau gesagt hatte , lass mal gut sein , solch Kunden brauche ich nicht in mein Leben.

13.08.2021 21:05 • x 2 #132


A


x 4