Zitat von MarMer:Puuh, ich will die Realität nicht sehen, wa?
Ich nehme an, dass meine Vorschreiber hier sehr Recht haben mit ihrer Vermutung, dass in deiner Kindheit sehr ernsthaft etwas schiefgelaufen ist. Vielleicht mehr, als du im Moment selbst ahnst. Das ist nichts Ungewöhnliches. Aber an deiner mangelnden Fähigkeit, dich selbst zu schützen und anderen Leuten Grenzen zu setzen, kann man es ja gut erkennen.
Ich glaube nicht, dass du die Realität nicht sehen willst, sondern dass du es im Falle von engen emotionalen Beziehungen tatsächlich nicht kannst.
Du hast gelernt, deiner eigenen Wahrnehmung nicht zu vertrauen. Und du hast tiefsitzende Schuldgefühle, die mit der tatsächlichen Situation nicht zu erklären sind.
Du fragst dich ständig, welche Anteile du hast. Aber du fragst dich das an den falschen Stellen. Natürlich hast du Anteile! (Anteile sind nicht dasselbe wie Schuld).
So hast du z. B. festgestellt, dass auch du zu Beginn der Beziehung öfter mit Trennung gedroht hast, bis es dann umgeschlagen ist und er derjenige war, der dich damit unter Druck gesetzt hat.
Auch das ist nicht ungewöhnlich. Menschen mit tiefsitzender Bindungsangst neigen sehr dazu, sich Beziehungspartner zu suchen, die für eine Beziehung nicht in Frage kommen. Ich nehme an, dass auch du also Bindungsangst hast. Tiefsitzende Bindungsangst ist einem selbst oft nicht bewusst.
Aber was machst du faktisch? Sieh mal hin. Du suchst dir einen Partner, der schon allein aufgrund seiner Suchtproblematik für eine Beziehung völlig untauglich ist.
Mit dem hast du (folgerichtig) eine On-Off-Beziehung, die dir wehtut. So kannst du ständig davon träumen, wie schön es doch mit ihm wäre, wenn nicht ...
Es ist aber Konjunktiv. Wie schön es
wäre. Es
ist aber nicht schön. Genau damit schützt du aber auch dich selbst vor zuviel echter Nähe.
Das ist - wenn du mich fragst - dein Anteil an all dem. Oder einer davon. Das heißt aber nicht, dass du deshalb sein Verhalten entschuldigen oder relativieren sollst. Genau darum geht es
nicht. Dieser Mann ist für eine echte Beziehung mit echter Nähe völlig ungeeignet. Und er ist auch unfähig dazu.
Und noch etwas:
Zitat von MarMer: Sehr schwierig das Ganze, vorallem weil irgendwie ein richtiger Abschluss fehlt. Ich denke immer, "irgendwann klingelt es wieder an der Tür"
Ich würde jede Wette eingehen, dass du Recht behältst. Der Typ wird früher oder später wieder bei dir aufschlagen.
Das Problem ist aber nicht, wie du sagst, dass ein richtiger Abschluss fehlt. Das Problem ist, dass der Abschluss
in dir fehlt. Es ist dann vorbei, wenn du wirklich willst, dass es vorbei ist. Und das willst du im Moment noch nicht so recht.
Ist deine Therapeutin eigentlich gut? Hast du das Gefühl, mit ihr weiterzukommen?