33

Alle Freundinnen werden Mamas

E
Ich habe noch nie ne ältere, kinderlose Dame getroffen die es nicht bereut das sie keine Kinder bekommen hat. Ich möchte niemanden was vorschreiben o jemanden verurteilen, mich würde nur mal die Meinung hier von den älter Damen ohne Kinder interessieren. Alle die hier schreiben stehen in der Blüte ihres Lebens ... aber wie ist das im Alter? Finde ich sehr interessant... Aber vielleicht ist das jetzt unpassend in diesem Thread.

30.03.2019 23:39 • #16


M
Zitat von Josie2017:
Glaub mir, viele Mütter empfinden auch Neid den kinderlosen Frauen gegenüber

Nein, nicht Neid. Ich bewundere Frauen die konsequent sagen, dass sie keine Kinder wollen. Ich unterstütze das sogar sehr. Weil gerade diese Frauen den Druck von außen, doch schon sehr spüren.
Eine Frau die keinen Kinderwunsch hat, ist schräg. Eine Frau die viele Kinder haben will, is auch schräg. Mütter die lieber zuhause bleiben, anstatt zu arbeiten, sind auch schräg. Frauen die sehr früh Kinder bekommen, sind auch schräg. Von daher. Ich als Mutter bin nicht neidisch, ich respektiere diese Einstellung. Gibt genug andere Frauen auf der Erde, die uns vor dem aussterben beschützen.

Liebe Claudia,
Lass dich nicht von den vielen Kinderwagen verunsichern sondern besinne Dich darauf, warum du keine Kinder willst.


Zitat von Claudiia:
Für mich fühlt es sich so an als ob die werdenden Mamas einen neuen,anderen Weg einschlagen

Das tun sie auch. Ein Kind zu bekommen ist etwas mehr als ein neues Haus zu bauen. Der Weg ist neu und er ist anders. Eine echte Freundschaft entwickelt sich aber in die gleiche Richtung. Mit oder ohne Kinder.
Deine anderen Freunde passen vielleicht nicht mehr zu dir. Was Dich nicht stören muss, weil das Leben nunmal so läuft.
Menschen gehen und Menschen kommen. Setz Dich nicht unter Druck,dass Du unbedingt Kinder haben musst, um dazu zu gehören.

31.03.2019 00:03 • x 1 #17


A


Alle Freundinnen werden Mamas

x 3


Gwenwhyfar
Der Strang, den Emma hier ausgebuddelt hat, ist aus Nov. 2017!

Wenn ich jetzt mal wüsste, was eine ältere Dame ist, könnte ich vielleicht mal eine Antwort versuchen

31.03.2019 00:12 • x 3 #18


E
Upsi
Ich denke vielleicht so ab 60 oder wenn einem bewusst wird das man eben nicht ewig lebt und zurück schaut was man bereut oder was zählt im Leben (hoffe ich drücke mich verständlich aus)

31.03.2019 00:22 • #19


M
Zitat von Gwenwhyfar:
Der Strang, den Emma hier ausgebuddelt hat, ist aus Nov. 2017!

Wenn ich jetzt mal wüsste, was eine ältere Dame ist, könnte ich vielleicht mal eine Antwort versuchen

Hahah na toll. Das is mir jetzt auch noch nie passiert

31.03.2019 00:33 • #20


Verry
Zitat von Gwenwhyfar:
Der Strang, den Emma hier ausgebuddelt hat, ist aus Nov. 2017!

Wenn ich jetzt mal wüsste, was eine ältere Dame ist, könnte ich vielleicht mal eine Antwort versuchen


Ich glaub, ICH bin eine ältere Dame? - Jahrgang 65.

mit Anfang 20 hatte ich einen Schwangerschaftsabbruch, damals konnte ich es mir überhaupt nicht vorstellen, Mutter zu werden aus verschiedenen Gründen: Ich hatte noch keine abgeschlossene Ausbildung, mein Partner war nicht gesund, und ich hatte Angst vor Erbkrankheit - aber vor allen Dingen hatte ich als Kind mein kleines Brüderchen durch einen Unfall verloren, und das war wie eine Impfung: Kinder können sterben, und mein Kind wird auch sterben, wenn es noch ganz klein ist... aber das war damals unbewußt, dies Motiv hatte ich erst später diagnostiziert.

dann habe ich Kunst studiert, und es kam mir vor, als ob es unmöglich sei, neben meinen Kindern - also meinen Projekten - echte Kinder zu haben - NIE mehr alleine sein zu dürfen, immer Verantwortung, alles geregelt - NEIN.


Miit Anfang 30 traf ich einen Mann, mit dem ich mir vorstellen konnte, Kinder zu haben - da war ich schon (so einigermaßen) erfolgreich, wenn auch wenig Geld, aber das war kein Thema. Der Mann wäre ein wunderbarer Vater gewesen - nicht sonderlich solide, aber ein verantwortungsvolles Spielkind - Musiker halt.
Nach drei Jahren setzte ich die Verhütung ab, hatte aber Riesenprobleme in Sachen Myome, schwere Blutungen, Endometriose, Clamidien ... also, ich wurde einfach nicht schwanger.

Als ich 39 war, wollten wir es dann wissen und fingen eine Kinderwunsch-Behandlung an. Wir hatten uns eine 1,5 jährige Frist gesetzt - wenns dann nichts wird, dann solls nicht sein.

Es sollte nicht sein ...

Wir waren dann noch ein paar Jahre zusammen, aber ich fühlte eine Stagnation - was nicht nur in unserer Beziehung lag, sondern in seinem Lebensstil.
Dann habe ich einen anderen Mann kennengelernt, mit dem ich einige Jahre zusammen war.

(Jetzt bin ich wieder mit - dem Musiker zusammen. und mit dem anderen Mann eng befreundet. )

Ich bedaure, dass ich kein Kind habe (bzw. keine Kin-der - denn ich bin genetisch für Zwillinge disponiert)
präzise:
Mein Gefühl, mein Leib bedauert das.
Mein Kopf bedauert das keineswegs - denn ich hätte - glaube ich - nicht die inneren und äußeren Wege gehen können, die ich ohne Kind gehen konnte. Ich hätte mich ganz anders entwickelt - vor allen Dingen wäre ich durch die reale Verantwortung erwachsen geworden - (eine Sache, die noch immer aussteht )
Ich habe Freundinnen und Cousinen, , die (etwas älter als ich) bereits Oma sind. - Die sind sehr glücklich, das Leben pflanzt sich fort... ich kenne auch alte Ladys mit vielen Kindern, die ihre mannigfaltigen Enkel und Urenkel gar nicht mehr auseinanderhalten können...

Fazit: Ich dachte, man kann nicht alles haben - nur, inzwischen habe ich etliche fitte Künstlerinnen kennengelernt, die auch Kinder großzogen.
Offensichtlich war ich einfach nicht so fit.

31.03.2019 01:09 • #21


M
Hat der Künstler mit einer anderen Frau Kinder bekommen?

31.03.2019 01:27 • #22


Lebensfreude
ich bin über 60. Einen expliziten Kinderwunsch hatte ich nie.
Manchmal tut es mir leid.
Andererseits bin ich eine gute Tante geworden.
Und die Kinder von Freundinnen waren oft Übernachtungsgäste bei mir.
Ich habe in diesem Leben eine andere Aufgabe.

Und nebenbei bemerkt: dieser Planet ist absolut überbevölkert.

31.03.2019 01:29 • #23


Verry
Zitat von Mira_:
Hat der Künstler mit einer anderen Frau Kinder bekommen?


Oh nein!
Außer einer kurzen Sache auch keine andere Frau (obwohl er so hübsch und reizend ist)

Aber nun hat er mich ja wieder.

31.03.2019 01:35 • x 2 #24


M
Zitat von Lebensfreude:
Und nebenbei bemerkt: dieser Planet ist absolut überbevölkert

Das kann unseren Fortpflanzungswunsch aber auch nicht ausblenden. Wir sind dafür ausgelegt uns zu vermehren wie Kakerlaken.

Zitat:
Aber nun hat er mich ja wieder.

Weitermachen

31.03.2019 01:38 • x 1 #25


Lebensfreude
Kinderwunsch ausblenden: geht wohl nicht. Aber hinterfragen schon.
Ich sitze an der Quelle in meiner Arbeit.
Und wenn ich sehe, dass Kinder haben sein muß, weil es dazu gehört... dann aber keine Zeit und Lust haben, um sich um die Kinder zu kümmern. Autsch.
Da werden Kinder manchmal als Statussymbole gesehen.
Und nebenbei wird für dicke Autos und teure Urlaube etc. Geld gebraucht, aber Zeit für die Kids gibt's kaum.
Die werden dann mit TV und elektronischem Spielzeug und Smartphone abgespeist, damit die Eltern Ruhe haben.
Tendenz steigend. Leider.

31.03.2019 01:46 • x 1 #26


M
Ich bin nun 37 und hatte nie einen Kinderwunsch. Früher fand ich Kinder richtig doof. Ich denke, es war eine Art Überforderung und hatte mit meiner eigenen Kindheit zu tun.
Heute mag ich Kinder, will aber dennoch keine eigenen. Selbst den unangenehmen Gedanken, mein Körper könnte ohne mich zu fragen die Produktionsfähigkeit einstellen, habe ich nicht mehr.
Ich habe auch keinen Druck aus dem Umfeld. Viele Freundinnen haben keine Kinder. Die, die welche haben, hätten manchmal lieber keine.
Kann man noch Reue darüber entwickeln, keine Kinder bekommen zu haben, wenn man nie welche wollte? Und wenn die Reue kommt, inwiefern könnte das etwas mit Einsamkeit zu tun haben?

31.03.2019 02:20 • x 1 #27


Lebensfreude
Kinder sind nicht dafür zuständig, dass sich Eltern nicht einsam fühlen.
Kinder gehen irgendwann aus dem Haus und leben ihr eigenes Leben.
So ist der Lauf der Welt. So sollte es ja auch sein.
Evtl. bereut man es, Dinge nicht weitergegeben zu haben. Aber man
kann das, was man zu geben hat, auch anders weitergeben.

31.03.2019 02:24 • #28


M
Zitat von mitsubi:
Die, die welche haben, hätten manchmal lieber keine.

Läuft bei mir irgendwas falsch? Ich bin für jedes Kind dankbar! Ich bereue nicht eine Minute, sie bekommen zu haben.
Da kann ich mich noch so sehr über sie aufregen, die regen sich im Gegenzug auch über mich auf. Ich wünsche mir in keiner Sekunde, dass ich lieber meine Kids nicht hätte. Ich Alien ich

31.03.2019 02:27 • x 1 #29


Lebensfreude
Nö du machst nichts falsch.
Ich kenne aber viele Mütter, die ihre Kinder lieber umtauschen würden.

Anruf bei einer befreundeten Hebamme nachts um 1:30: Unser Neugeborenes schreit so. Sooo haben wir uns das aber nicht vorgestellt.
Echt, das haben die Eltern gesagt. Da fällt einem nix mehr ein.

Die Mütter und Väter, die ihre Kinder gerne umtauschen oder ins Heim abgeben würden sind die, die keine Erziehungskompetenz mehr haben, ihre Kinder ohne Frühstück in die Schule schicken und von dort erwarten, dass ihre Kinder erzogen werden. Die keine Regeln und Grenzen vermitteln können/wollen.
Die Kinder als Partnerersatz mißbrauchen, die schon die kleinen Kinder fragen, was sie kochen sollen, wohin es in den Urlaub gehen soll etc.
Da sind Kinder nicht mehr Kinder und total überfordert.
Ich sehe das beruflich seit über 40 Jahren, also den Wandel. Die Inkompetenz. Die Hilflosigkeit.

Letzte Woche Anruf einer Mutter: der 8jährige ist mit dem Messer auf sie losgegangen.

Es ist manchmal sooo traurig, was da grade passiert. Zum Glück nicht bei allen.
Es gibt sehr viele verantwortungsvolle und liebevolle Eltern.
Aber auch genausoviele, die es nicht sind.

31.03.2019 02:38 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag