33

Alle Freundinnen werden Mamas

C
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Ich bin Mitte 30ig,in einer langjährigen Beziehung und habe keinen Kinderwunsch.Ich finde Babies süss und habe nichts gegen Kinder,aber durch meine Vergangenheit und durch gesundheitliche Probleme kann ich mir eigene Kinder nicht vorstellen.

Nun werden all meine Freundinnen eine nach der anderen schwanger.Heute hat mir meine beste Freundin mitgeteilt dass auch sie nun ein Kind erwartet.

Ich freue mich für sie,keine Frage.Aber sie war noch die letzte der nahestehenden Freundinnen die noch nicht Mama ist.Und ich fühle mich gerade irgendwie einsam.Alle sind nun Mama nur ich nicht.Es fühlt sich an wie sie auf eine andere Ebene gelangen nur ich bleibe stehen.Obschon ich ja gar nicht Mama werden will.

Kennt jemand dieses Gefühl?Ich komme damit gerade nicht klar

19.11.2017 19:57 • x 1 #1


Gorch_Fock
Hallo Claudia, warum lässt Du dich nicht mal gründlich durchchecken und überlegst offen mit Deinem Partner, ob ihr das Thema nicht auch angehen wollt? Ich würde es jeder Frau wünschen, die es sich vorstellen kann. Mit Mitte 30 tickt halt auch schon die biologische Uhr, dass ist einfach so.
Entweder man hat sich zu diesem Zeitpunkt wirklich damit arrangiert und nimmt die positiven Aspekte der kinderfreien Zeit mit (die es natürlich auch durchaus gibt) oder man überlegt, was einem sonst noch wichtig ist im Leben. Auch gibt es noch viele andere Möglichkeiten, wenn man selbst kein Kind bekommen kann oder will. Auch die Betreuung eines Pflegekindes wäre z.B. eine Möglichkeit. Wenn wirklich der Wunsch da ist. Oder man reist halt viel und nutzt die Annehmlichkeiten.

19.11.2017 20:02 • #2


A


Alle Freundinnen werden Mamas

x 3


E
Hallo Claudiia ,

Ich würde mich jetzt nicht zum Kinderkriegen irgendwie zwingen bzw. den nächstbesten nehmen um Kinder zu haben , sondern es kommt alles nach seiner richtigen Zeit .Jeder hat sein Leben .

Nur weil jetzt alle dieses haben , musst du nicht auch gleich dieses haben , sei kein Mitläufer , sei was Einzigartiges , was du auch bist , falls du ein Kinderwunsch hast , wird sich dieses bestimmt auch noch erfüllen .

Es gibt Fälle , im hohen Alter mit 40 oder 50 wo Frauen noch Mütter geworden sind .

Ich bin zum Beispiel ein Mann , 25 jahre jung , möchte auch mal eine Familie gründen , aber die Richtige sozusagen wird schon kommen und wenn nicht , dann vielleicht auch gut so , vielleicht war ein anderer Weg für mich vorausgesehen .

Aber ich würde auch jetzt nicht den Freund unter Druck nehmen , weil andere Kinder bekommen , das wäre Falsch . Denke ich .

Freundliche Grüße

19.11.2017 20:05 • #3


S
Ich hatte auch so eine Phase,obwohl ich keine Kinder möchte,als alle meine Freundinnen schwanger waren,hab alles in Frage gestellt .Ging vorbei, als die Kinder dann da waren,danach wurde ich wieder entspannt ..Hab überlegt, ob da auch so eine hormonelle Kiste mit reingespielt hat..

19.11.2017 20:10 • #4


M
Ich bin 36, habe allerdings kaum Mütter im Freundeskreis. Daher habe ich bisher solche Empfindungen nicht gehabt. Bei mir tickt Gott sei Dank auch keine biologische Uhr.
Manchmal denke ich schon daran, dass mir mal die Möglichkeit nicht mehr gegeben sein wird. Es löst kein Unbehagen aus, aber es gab auch nie einen Mann mit dem es hätte in Betracht kommen können. Und auf der Agenda stand es auch nie.
Allerdings halte ich es für möglich traurig zu werden, wenn ich irgendwann einfach keine mehr bekommen kann und der Zug endgültig abgefahren ist. Dann ist es nicht mehr meine Entscheidung sondern die meines Körpers. Das nervt dann schon. Aber ich werde es überleben.
Schlimm ist es, wenn man Mutter werden will und es nicht kann. Einer Bekannten erging es so und das tat mir sehr leid für sie.

19.11.2017 20:59 • #5


U
Zitat von Sonnenblume1981:
Hab überlegt, ob da auch so eine hormonelle Kiste mit reingespielt hat..


Mit Sicherheit. Ich glaube das ein Baby im Freundeskreis, der erste Besuch bei der Freundin mit Neugeborenem im Krankenhaus, den Kinderwunsch sehr stark (auf)weckt. In meinem Freundes- oder Familienkreis kamen die Kleinen immer in relativ kurzem Abstand auf die Welt, das kann kein Zufall sein

Ich wünsche es jedem Menschen, das er eine stabile Partnerschaft findet und ein Kind in eine gesunde Umgebung hinein bekommen kann. Ich glaube ich wäre ohne Kinder nicht wirklich glücklich - die spielen schon eine ganz große Rolle.

19.11.2017 21:21 • x 1 #6


K
Ich wollte nie Kinder; habe das aber - sofern der richtige Mann in meinem Leben gewesen wäre - nicht ausgeschlossen, dass der Wunsch noch entsteht.

Die Männer, die ich liebte, hatten bereits Kinder. Das war okay. Leider verlor ich diese auch, wenn ich die Beziehungen verloren habe.

Mit Ende 30 bekam ich mal ne leichte Panik, weil mir klar war, dass ich nicht mehr ewig Zeit hätte, meine Meinung zu ändern (und ggf. auch keine sooooo alte Mutter hätte sein wollen). Aber das ging vorbei.

Eine Bekannte bekam ihr 2. Kind mit 47, da studierte der erste Sohn schon im Ausland. ´muss nicht sein - dazu noch ohne verantwortungsvollen Vater dazu.

19.11.2017 21:28 • x 3 #7


L
Hallo Claudia,
Ich kann dich gut verstehen. Ich bin 39 und wollte aus den verschiedensten Gründen auch nie Kinder. Rundherum im Freundeskreis haben viele Kinder bekommen und dadurch haben sich Freundschaften auch aufgelöst, weil die Prioritäten halt bei Eltern bei den Kids liegen. Aber es gibt auch Beispiele, wo die Freundschaft trotzdem hält und sich nur dahingehend verändert, dass man sich weniger sieht. Und Kinder bleiben ja nicht ewig klein.

Was mich immer sehr gestört hat, sind Eltern, die einem einreden wollen, dass man erst durch Kinder wahres Glück erfährt. Das ist einfach nur Schwachsinn. Jeder kann glücklich sein!

Warum belastet es dich so, dass sie Kinder kriegen? Hast du Angst, dass der Kontakt sich verändert oder abbricht?
Lg Luki

19.11.2017 23:29 • #8


U
@Lukrethia und @KBR

Versteht meine Aussage auch bitte nicht falsch.

Ich respektiere Menschen sehr, die aus ihren persönlichen Gründen keine Kinder haben wollen. Es gibt nichts schlimmeres als die Paare, die Kids unüberlegt in die Welt setzen, weil's halt dazugehört, und sich dann nicht wirklich kümmern wollen/können, wie auch immer.

20.11.2017 00:09 • x 1 #9


J
Ich kann gut verstehen, dass du keine Kinder möchtest. Ich bin Ende 30 und sehr froh, keine Mutter zu sein. Glaub mir, viele Mütter empfinden auch Neid den kinderlosen Frauen gegenüber. Suche dir gleichgesinnte Freunde. Dann musst du dich nicht ständig mit Babys auseinandersetzen. Mein Mann hat auch kein Kind und sagt selbst, dass das eine große Fehlentscheidung war. Den Kontakt hat er lange schon abgebrochen. Kinder sind nicht immer etwas Schönes, oft einfach nur eine Belastung.

20.11.2017 01:18 • x 1 #10


U
Zitat von Josie2017:
Mein Mann hat auch kein Kind und sagt selbst, dass das eine große Fehlentscheidung war. Den Kontakt hat
er lange schon abgebrochen. Kinder sind nicht immer etwas Schönes, oft einfach nur eine Belastung.


Krass. Das ist mal eine richtige Ko..tzbrockenaussage. Kind in die Welt setzen, Kontakt abbrechen, als Fehler betiteln. Ganz großes Kino. Das Kind hat sich bestimmt die Eltern so ausgesucht. Dem Schöpfer sei dank habt ihr zusammen nicht aus Versehen ein Kind gezeugt.

20.11.2017 01:23 • x 3 #11


VictoriaSiempre
Ich hatte jetzt nie so einen expliziten Kinderwunsch, irgendwann hat es dann aber alles gut gepasst und ich bin Mutter geworden. Ein ganz großes Glück für mich, aber ich glaube, hätte ich es nicht erlebt, wäre es für mich auch okay gewesen. Man kann ja nichts vermissen, was man nicht kennt.

Ich hatte nie Freundinnen mit gleichaltrigen Kindern. Ich war Anfang 30 und entweder waren die Kinder damals schon 10 oder es kamen halt keine. Das gab nie Probleme, allerdings war ich auch keine Helikoptermutter, die nur über ihrem Kind kreist und sich nur als Mutter definiert.

Klar verändert sich - zumindest in der ersten Zeit - einiges. Man kann halt nicht mehr ganz so spontan sein, Nächte durchsumpfen und mal eben übers Wochenende wegfahren.

Erst recht dann nicht, wenn man für das Kind so einen Vater hat wie das Herzblatt von Josie2017. Bei solchen Aussagen könnte ich auch kotzen, da bin ich ganz bei @unregistriert

20.11.2017 02:22 • x 1 #12


Ricky
Zitat von Josie2017:
Ich kann gut verstehen, dass du keine Kinder möchtest. Ich bin Ende 30 und sehr froh, keine Mutter zu sein. Glaub mir, viele Mütter empfinden auch Neid den kinderlosen Frauen gegenüber. Suche dir gleichgesinnte Freunde. Dann musst du dich nicht ständig mit Babys auseinandersetzen. Mein Mann hat auch kein Kind und sagt selbst, dass das eine große Fehlentscheidung war. Den Kontakt hat er lange schon abgebrochen. Kinder sind nicht immer etwas Schönes, oft einfach nur eine Belastung.


Mein Mann hat auch KEIN Kind... - hä? Tippfehler?

Kinder sind immer das, was die Eltern daraus machen, d.h. wenn Du ein Vollidiot bist, werden die Kinder oft auch Vollidioten, vielleicht also sollte Dein Mann sich da mal an die eigene Nase packen, hm? Ist halt immer schwer sich das einzugestehen.

20.11.2017 03:35 • x 3 #13


K
Zitat von unregistriert:
@Lukrethia und @KBR

Versteht meine Aussage auch bitte nicht falsch.

Ich respektiere Menschen sehr, die aus ihren persönlichen Gründen keine Kinder haben wollen. Es gibt nichts schlimmeres als die Paare, die Kids unüberlegt in die Welt setzen, weil's halt dazugehört, und sich dann nicht wirklich kümmern wollen/können, wie auch immer.


Da war doch gar nichts falsch zu verstehen.

20.11.2017 07:28 • x 1 #14


C
Herzlichen Dank für die vielen Beiträge,ich lese alle interessiert mit.

@Sonnenblume1981
Das mit alles in Frage stellen kenne ich auch....Die Phase ist bei Dir dann von selber wieder vorbei gegangen?Als die Kinder dann erst mal da waren?

[quote][Warum belastet es dich so, dass sie Kinder kriegen? Hast du Angst, dass der Kontakt sich verändert oder abbricht? /quote]

Für mich fühlt es sich so an als ob die werdenden Mamas einen neuen,anderen Weg einschlagen.Dass wir uns nicht mehr auf der selben Ebene befinden.Es fühlt sich ein bisschen nach Abschied an.

Bei meiner aktuell schwangeren Freundin bin ich sicher dass wir befreundet bleiben.Ich freue mich auch auf gemeinsame Spaziergänge mit Kinderwagen.Gleichzeitig bin ich mir aber auch bewusst dass nichts mehr wie vorher sein wird,weil sie sich als Mutter mit ganz anderen Themen beschäftigen wird als ich.Es fühlt sich trotz Freude für sie seltsam an,wir kennen uns seit fast 30 Jahren,unsere Wege verliefen bisher so parallel.

20.11.2017 08:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag