Allein gegen alle nach der Trennung

T
Dass man sich übers Büro verlieben kann, ist nun keine Seltenheit, hier gibt es zu hauf gescheiterte und funktionierende Beziehungen, wie mir Google verraten hat.

Ich will trotzdem mal meine Lage schildern, die irgendwie fest gefahren ist.

Ich bin 34 Jahre alt, meine Ex Freundin ist 26 Jahre alt. Der Altersunterschied war irgendwie nie Thema, zumindest im Alltag nicht bemerkenswert. Wir sind beide in einem Architekturbüro beschäftigt. Sie schrieb dort ihre Abschlussarbeit und ich war bereits dort beschäftigt. Sie war sehr interessiert an mir, ich glaube sie hat ein vollkommen anderes Männerumfeld im Leben kennen gelernt als ich ein Mann bin. Ich bin eher konservativ, ruhig und weiß, was ich will, habe meine Prinzipien. Das glaube ich hat sie fasziniert, weil die meisten Typen, mit denen sie so verkehrte, eher zum Volke der einfachen Gesellen gehören, also da wird dann durchaus mal primitiv direkt angesprochen, das ist eben etwas, was sie von mir nie kennen gelernt hatte. Ich glaube sie liebte meine organisierte Art, so ein bisschen war ich auch derjenige, der für sie in vielerlei Hinsicht mit dachte. Leider kam sie damit später garnicht mehr zurecht, weil das natürlich auch Schwachstellen ihrer eigenen Unorganisiertheit aufzeigte und sie sich häufig von mir dadurch korrigiert fühlte - war nie meine Absicht. Heute weiß ich, im Alltag war ich ihr zu perfekt, zu fehlerfrei. Das war dann eben doch nichts, hat sie kurzfristig fasziniert, aber langfristig war das dann wohl doch zu langweilig. Leider hat sie nie andere Seiten an mir kennen lernen wollen, denn Party und Co war eben nur mit Freunden angesagt, ich war eher der Ruhepol.

Wir lebten uns in der kurzen Zeit auseinander, in der wir uns eigentlich hätten kennen lernen sollen. Sie war leider oft so unorganisiert, dass sie Treffen verduselte und mich machte das sauer, so kam es immer wieder mal zu Streit, wir diskutierten viel im Büro, da wir das leider auch konnten, da wir nur zehn Mitarbeiter sind und einzelne Büros haben, bekam das kaum jemand mit.

Die Stimmung im Büro bei uns ist sehr gut, niemand wusste von uns beiden, auch das war dauerhaft sehr sehr anstrengend, da wir uns auch so immer absprechen mussten, nicht großartig herum turtelten und vieles mehr.

Nachdem es sich bei uns immer mehr zuspitzte, trennte sie sich von mir. Zunächst war es einfach nur ausgesprochen, ich glaube jeder hoffte vom anderen, dass er den ersten schritt zur Versöhnung machte. Eigentlich hoffte glaube ich sie von mir, dass ich den Schritt wieder auf sie zugehe, tat ich aber nicht, weil ich viel zu viel Kritik an uns und der Beziehung übte. Ich wusste auch, dass es nach einem Neustart wieder irgendwann an den gleichen Punkt kommen würde.

Wir saßen weiterhin im Büro und irgendwann an einem Montag knallte es, wir gerieten aneinander, eine Mischung aus Emotionen und Job und sie spricht seit dem nicht mehr mit mir, das ist jetzt 2 Monate her (!) sie tut als sei ich Luft. Und jetzt kommt es noch besser: Sie hat zwischenzeitlich scheinbar einen Typen kennen gelernt mit dem sie - als wenn ich garnicht da wäre - vor meinen Ohren flirtet am Telefon und das ständig am Tag. Es nervt gewaltig. Anfangs waren es Messerstiche ins Herz, zu sehen dass sie mich so schnell ersetzt, dass sie super duper fröhlich ist, wo ich noch ordentlich zu knabbern habe.
Es kommt noch dicker. Und zwar haben natürlich die anderen Kollegen mit bekommen, dass es gekracht hat. Und neulich beim Betriebsausflug legten mir vier Kolleginnen nahe (u.a. Freundinnen meiner Ex) bitte besser nicht mit zu fahren, da sonst das Klima angespannt sei und für die Weihnachtsfeier bin ich vorsorglich auch schon mal ausgeladen worden - natürlich nur inoffiziell. Der Chef fragt sich quasi wieso ich da nicht mit gehe, der kriegt ja nichts mit, der ist fast immer unterwegs.

Ich fasse es nicht, ich bin der Betriebsälteste im Laden und derjenige mit der meisten Erfahrung und jetzt soll ich mich verstecken?

Ihr Facebook Status ist plötzlich verändert, überall Herzchen und Co - wie ein Teenager, bei mir war sie total unemotional und genoss meine Emotionalität. Wie gesagt sie würdigt mich keines Blickes seither.

Und es kommt noch heftiger, im Fitness Studio, in dem sie leider auch ist, hat sie scheinbar so viel Schrott über mich herum erzählt, dass mich dort fast keine der Frauen mehr ansieht und grüsst. ich weiß von einem Kumpel, dessen Freundin auch ihre Freundin ist, dass sie da wohl maßgeblich beteiligt ist.

Es kommt noch heftiger. Da ich früher gependelt bin, bin ich ihr zu liebe hier her gezogen, Freunde hatte ich hier kaum, jetzt wohne ich halt nahe am Büro. Und ich war sehr gut in ihrem Freundeskreis integriert, auch wenn sie das so nie sah, zumindest wollte sie mich nicht so wirklich gern abends dabei haben, wenn es ums Feiern ging. Ich kam mit denen super klar. Und sie haben sich wie auf Kommando von mir abgewandt, einige sogar in Whatsapp blockiert.

Ich glaube mein Selbstschutz hat es erstmal alles mit Lachen überdeckt, innerlich hab ich gedacht, ach wie lächerlich. Jetzt aber knapp 2 Monate nach allem stehe ich da und bin vorhin nach hause in meine einsame Wohnung und habe geheult, ich bin gerade am Realisieren gewesen, aus dem Fitness Studio kommend, dass mich dort wirklich die Hälfte nicht gegrüßt hat, mich total ignoriert hat, wie in einem absolut schlechten Film.

Mir graut es vor morgen, dem Büro, dieser Ignoranz, mir graut es vorm Wochenende, da ich keinen mehr erreiche, der mit mir was machen will, wie einprogrammiert haben wirklich alle kollektiv ignoriert. Am Wochenende fahre ich daher seither zu meiner Familie in die Heimat, dauerhaft auch keine Lösung.

Zeitweise dachte ich, ich leide unter Wahnvorstellungen, aber ich bin mir mittlerweile sicher, dass ich mir das nicht einbilde, sondern dass es mir gerade alles wegreißt und sie scheint eine Mischung aus Glück und Genugtuung zu empfinden, absolut unverständlich für mich.


Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

30.10.2014 22:32 • #1


VictoriaSiempre
Never f. the company, seufz! Bewahrheitet sich immer wieder.

Nimm es nicht als Vorwurf, Tomazu - ich habe es ja auch gemacht. Allerdings in einem sehr großen Betrieb und ohne direkt zusammen zu arbeiten. Da ist Deine Situation ungleich schwieriger.

Was soll ich Dir raten? Wenn Du Dich gut mit dem Chef verstehst, würde ich ein offenes Wort mit ihm sprechen. Eure gescheiterte Beziehung darf nicht dazu führen, dass der Betriebsfrieden gestört wird. Wer evtl. den Kürzeren zieht, ist dabei natürlich offen.

Wenn die Anfahrt aus Deinem vorherigen Wohnort akzeptabel war und da Dein Freundeskreis ist - zieh zurück. Im Fitnessstudio wird nächste Woche eine andere Sau durchs Dorf getrieben - das wird sich legen und wieder normalisieren.

Und: Hör auf, ihre Facebookseite anzugucken! Ganz, ganz wichtig! Es sei denn, Du hast masochistische Anlagen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

30.10.2014 23:33 • #2


C
Ohje, ich fühle mit Dir, hab selbst ein solches Drama erlebt, Büro ist ein schlechter Ort um wirklich jemanden zu finden, denn man kann einfach nicht weg und wer gibt heute wegen Liebelei schon seine Existenz auf? Ich wäre nicht so doof. Daher heißt es: Aushalten und Augen zu und durch.

Klingt doof aber es geht nicht anders. Ich denke aber dass das andere subjektive Wahrnehmung ist, also du hast momentan Stress mit der Ex im Büro.

Sobald ein Funken irgendwo anders kommt, denkt man sofort: Ohje, es projeziert sich überall hin, aber es ist nicht so, sondern es ist eher eine Sache der Wahrnehmung.

Die Sache im Studio wird sich legen und auch anderen Kollegen wird es irgendwann zu anstrengend.

Ich würde versuchen sie normal höflich zu behandeln, nicht übertrieben, stalk ihr keinesfalls nach. Ich hab meine Ex bei Facebook blockiert weil ich keine Lust hatte, irgendwelche News und Kuschelbilder zu sehen mit ihrem neuen Typen. Das muss ich mir nicht geben.

Das Büro hat den großen Vorteil, dass sie ihren Privatkram auch dort einigermaßen im Zaum halten sollte.

Also Durchhalten ist gefragt, wenn du das überstehst, bist du gewappnet für jede weitere Trennung im Leben, so habe ich das gesehen.

31.10.2014 17:53 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag