4

Allein mit 3 Kindern

Misamo
Hallo zusammen,

im 26. Jahr unserer Beziehung hat mir meine Frau im Sommer eröffnet, dass sie nichts mehr für mich empfindet. Nachdem wir nun die letzten Monate mehr schlecht also recht mit unseren drei Kindern unter einem Dach gelebt haben, hat sie mir nun am Donnerstag eröffnet, dass sie ausziehen wird.

Vielleicht müsste ich jetzt wegen der schwierigen häuslichen Situation der letzten Monate erleichtert sein. Bei mir ist aber von Erleichterung keine Spur. Eher große Traurigkeit.

Die Reaktion der Kinder gestern, als sie es ihnen gesagt hat, deutet aber darauf hin, dass sie diesen Schritt erwartet haben. Sie haben ganz gelassen reagiert und direkt angefangen zu diskutieren, wo sie denn hinziehen soll.

Bei mir ist mehr Wut und Traurigkeit im Spiel. Ich bin wütend, weil meine Frau über Monate hin weg spürte, dass etwas nicht stimmte, ohne es mir zu sagen. Jetzt macht sie sich aus dem Staub und lässt mich mit der Verantwortung für Haus und Kinder allein. Zwar hat sie auch mir angeboten, ich könnte auch ausziehen, aber dann würde ich zum einen das tun was ich ihr gerade vorwerfe (vor der Verantwortung weglaufen), zum anderen hätte ich mir das auch selbst nicht verziehen, denn ich habe schon das Gefühl, dass die Jungs mich gerade besonders brauchen ( vor allem der Jüngste - 12 Jahre alt). Außerdem ist sie auch so mit sich selbst beschäftigt, dass sie nach meiner Überzeugung gar nicht die Kraft hat, sich ausreichend um die Kinder zu kümmern. Insofern hatte ich nicht wirklich das Gefühl, die Wahl zu haben. Auch die Kinder, das zeigt deren Reaktion gestern, hatten wohl genau das erwartet, dass sie auszieht. Irgendwie ist es komisch, dass quasi alle dies für die normalste Sache der Welt halten, obwohl es ja in der Regel die Mutter ist, die bei den Kindern bleibt. Auf der einen Seite war ich natürlich auch fast sieben Jahre in Elternzeit zu Hause, während sie arbeiten gegangen ist. Wahrscheinlich liegt es daran.

Das Verrückte ist nur, dass sie einen ziemlich lockeren Job hat, ohne feste Arbeitszeiten und Chef, der sie kontrolliert, während ich als Chef von 72 Mitarbeitern einen sehr anstrengendennJob habe. Sie hätte also alle Zeit der Welt, sich um Kind und Haus zu kümmern, während ich noch gar nicht weiß, wie ich das alles stimmen soll.

Meine Frau wirkt jedenfalls seit Donnerstagabend, seitdem sie es mir gesagt hat, erleichtert, fast schon euphorisiert.

Also von Erleichterung ist keine Spur bei mir, allerdings muss ich zugeben, dass die aktuelle Situation, auch nicht toll ist. Ich bin einfach total traurig, dass mein Lebenstraum innerhalb von weniger Wochen wegbricht und ich weiß noch nicht einmal warum.

Wohin soll ich mit meinen Gefühlen und Ängsten?

09.10.2016 08:54 • #1


S
Ich fühle mit dir, du bist nicht allein.

Bis auf wenige Kleinigkeiten ist es bei mir genauso. Mal sehen was uns die Zukunft so bringt und mit uns vorhat. Ich für meinen Teil kann sagen: ich bleibe für meine Kinder stark. Ich werde es schaffen.
Es wird nicht leicht, das sehe ich aber eher als meine Strafe an die ich annehmen werde. Mit der Zeit wird sich das dann hoffentlich legen und ich kann dann mein Leben leben wie ich es möchte. Mit oder ohne neuer Partnerin das wird sich zeigen. Ich habs nicht eilig.

09.10.2016 09:16 • x 1 #2


A


Allein mit 3 Kindern

x 3


H
hallo misamo,

es tut mir unendlich leid für dich. nach so einer langen zeit und so viel aufopferung ist ihr schritt nur sehr schwer zu verstehen.

tröste dich, viele hier sind in genau der gleichen situation wie du, auch ich.

auch meine frau (fast 11 jahre beziehung) hat sich vor 3 wochen von mir getrennt. diese 3 wochen waren eine achterbahn der gefühle.

aber wir haben einen weg gefunden, wieder miteinander zu reden. allerdings wollte sie das auch, genau wie ich.
aus verantwortung für unser kind. das kann ja nichts für unsere probleme, muss aber trotzdem mit den konsequenzen leben.

versuche deine wut, angst und enttäuschung für einen moment zu vergessen und sprich mit ihr. suche einen moment, in dem ihr beide ruhe habt. überlass ihr nicht das steuer, sondern plane mit ihr gemeinsam die zukünftige situation. ruhig, besonnen und gefasst.

und denk immer daran - du bist nicht allein!

09.10.2016 09:18 • x 1 #3


J
Mein mann hat mich im Juni verlassen. Wir haben auch 3 kleine kinder. Man kann sagen er verhielt sich wie deine frau jetzt. Er läuft davon. Hat keinen bock mehr und kümmert sich auch um nix. Wir haben fast gar keinen Kontakt mehr. Seh ihn 1mal im monat wenn er die kinder holt für 2-3 Stunden.
Ich kann deine Gefühle absolut nachvollziehen. Es muss alles erst mal sacken und wirklich im kopf ankommen. Ich kann dir sagen manches versteh ich bis heute nicht wirklich. Es wird besser. Du findest deinen neuen alltag. Du kannst ja gar nicht anders. Ich wünsche dir und deinen kindern alles gute

09.10.2016 09:36 • x 1 #4


Misamo
Zitat von Stubenfliege:
Es wird nicht leicht, das sehe ich aber eher als meine Strafe an die ich annehmen werde.


Wieso Strafe? Ich kann nicht erkennen wieso du eine Strafe verdient haben solltest? Sicher sollte man sich selbst nicht als Opfer sehen, aber Strafe bekommt nur ein Täter. Und das bist du doch sicher nicht , schließlich trägst du weiter die Verantwortung für die gemeinsame Familie.

Ich sehe aber, dass wir die selben Beweggründe in Bezug auf die Kinder haben: sie können nichts dafür, haben aber ein Recht auf ein fröhliches und unbeschwertes Leben!

09.10.2016 09:59 • x 1 #5


Misamo
Zitat von hansharald:
hallo misamo,

es tut mir unendlich leid für dich. nach so einer langen zeit und so viel aufopferung ist ihr schritt nur sehr schwer zu verstehen.

tröste dich, viele hier sind in genau der gleichen situation wie du, auch ich.

auch meine frau (fast 11 jahre beziehung) hat sich vor 3 wochen von mir getrennt. diese 3 wochen waren eine achterbahn der gefühle.

aber wir haben einen weg gefunden, wieder miteinander zu reden. allerdings wollte sie das auch, genau wie ich.
aus verantwortung für unser kind. das kann ja nichts für unsere probleme, muss aber trotzdem mit den konsequenzen leben.

versuche deine wut, angst und enttäuschung für einen moment zu vergessen und sprich mit ihr. suche einen moment, in dem ihr beide ruhe habt. überlass ihr nicht das steuer, sondern plane mit ihr gemeinsam die zukünftige situation. ruhig, besonnen und gefasst.

und denk immer daran - du bist nicht allein!


Lebt ihr noch zusammen oder ist sie schon ausgezogen?

09.10.2016 10:01 • #6


H
ja, wir leben noch zusammen.

09.10.2016 10:59 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag