96

Alleinerziehende Mama mit Beziehungsproblemen

E
@Brightness2
Ich arbeite bei meinem Vater in der Firma. Bin dort die einzige Frau. Mit meinen Eltern rede ich nicht gerne über sowas. Mein Ex und ich sind total zerstritten.

14.07.2025 19:10 • x 1 #16

CanisaWuff
Zitat von Esma577:
@GreenTara Ja wir wohnen zusammen. Es ist aber meine Wohnung. Und natürlich ist nicht alles schlecht. Schwierige Situation.

Dann gehst Du natürlich nicht und schmeißt den Raus.
In der eigenen Wohnung bevormundet werden und jeden Tag den Dro.genmüll.
Ich bekomme von Kopf schütteln gerade ein Schleudertrauma.

14.07.2025 19:11 • x 4 #17

A

Alleinerziehende Mama mit Beziehungsproblemen

x 3

Scheol
@Esma577

Zitat:
Wir sind seit 8 Monaten ein Paar und es fing alles super an. Die Chemie stimmte und es fühlte sich auch alles gut und richtig an. Anfangs wurde ab und zu zur Lockerung etwas Canna.. geraucht( natürlich nie vor meiner Tochter sondern nur wenn sie nicht da war).

Also ich habe den Anspruch an eine Partnerin keine Dro.. Weil der Konsum auch auf was anderes hinweist.

Zitat:
Bis dahin war alles gut. Als es dann hieß wir ziehen zusammen haben sich meine Erwartungen natürlich geändert.

Also vorher abgesprochen das er nicht mehr konsumieren wird.
Nach 8 Monaten schon zusammen ziehen ? Etwas zügig.

Zitat:
Meine Tochter ist oft bei mir also alle 2 Wochen bei ihrem Vater und mittlerweile ist es so das er jeden Tag Canna.. konsumiert.

Wird er vorher schon gemacht haben ohne das du es gemerkt hast.

Zitat:
Nicht vor meiner Tochter aber trotzdem jeden Tag und am Wochenende auch mehrmals am Tag.
Wir haben gemeinsam drüber gesprochen das er es nur auf das Wochenende beschränkt und dann nur spät abends und nicht in meiner Wohnung.

Zitat:
An dieses Versprechen hält er sich nicht. Er versprach mir oft aufzuhören hat es aber nicht getan.

Zitat:
Nach langem hin und her und viel Diskussionen möchte er aufhören aber leider kann ich ihm das nicht glauben.

Warum sollte er das auch tun ?

Zitat:
Dazu kommt das er EXTREM eifersüchtig ist.

Der hat keinen Selbstwert kein Selbstbewusstsein.

Zitat:
Sprich kein Fitnessstudio, nur Klamotten anziehen die er OK findet.
Er hat eine Ortungsapp installiert
und meine eigenen Bilder darf ich nicht sehen ( Begründung: ich könnte sie ja jemand anderen schicken!) all solche Kleinigkeiten haben sich aufgebaut.

Eine Ortungapp und die anderen dinge sind für dich Kleinigkeiten ?

Sicher sind sie das nicht !

Zitat:
Er kommt super mit meiner Tochter klar.

Wenn er vorher gek. hat ? Weil ohne gibt es ihn anscheint nicht bei dem Konsum.

Zitat:
Der S. ist wirklich gut aber der Rest stimmt einfach nicht mehr richtig.

Hier hat sehr wenige gestimmt von Anfang an hat man den Eindruck.

Zitat:
Ich wünsche mir einfach jemanden der mein Seelenverwandter ist.

Der Hintergrund eines seelenverwandten ist etwas anderes.

Zitat:
Der mich unterstützt und mir nicht im Weg steht. Der mit mir gemeinsam einen Weg geht und nicht in die andere Richtung läuft.

Er ist das nicht. Und weil du das unbedingt willst , bist du auch so schnell mit ihm zusammen gezogen vermute ich mal .

Zitat:
Ich stecke in einem Teufelskreis… er behauptet ich bin alleinerziehend und kein Mann möchte mich.

Ahhhh nun die Nummer von ihm . Das du ja froh sein kannst ein *beep* mit wenig Selbstwert an deiner Seite zu haben.

Lass dir nicht sowas einreden . Welche normale Frau will den ein *beep* haben !

Zitat:
Und ich rede mir das mittlerweile selber ein.

Nennt man Täterintrojekt.
Du glaubst die Worte der Person die das ausspricht.

Zitat:
Ich finde ich bin eine schöne Frau

Und das solltest du dir 20 x am Tag laut sagen !

Zitat:
aber irgendwie werde ich gebremst und mir werden immer wieder Sachen gesagt die mich verletzen und mein Selbstwertgefühl sinken lässt.

Er versucht dein Selbstwert klein zu bekommen damit du zwangsweise bei ihm bleibst.

Du brauchst solch Partnern nicht.

Ein Partnern sollte einen Mehrwert haben. Ein Partnern soll dir schöne Stunden bringen und nicht Probleme mit bringen die ich ohne solch Partner nicht hätte.

Wenn du nicht zuerst an dich denken kann, dann denke zuerst an dein Kind ! Warum möchtest du solch Partner für dein Kind ?

Komm junge Dame nimm dein Leben selbst in die Hand und lass dich nicht mehr ausbremsen von solch Person.

Du schaffst das !

Notfalls erstmal bei Eltern wieder einziehen für ein paar Wochen bis du eine neue Wohnung für dich und das Kind hast.

14.07.2025 19:13 • x 3 #18

HeavyDreamy
@Esma577

Ich hatte es erst vor kurzem in einem anderen Thread angesprochen, wo es darum ging, warum Männer Frauen in Jahr 2025 weiterhin als naiv empfinden.

Solange du mit dem zusammen bist, wird er dich ebenfalls als schwach und klein empfinden und eben auch als naiv.
Und auch so behandeln!

Wo ist die Frauenpower? Was möchtest du deiner Tochter vorleben?

14.07.2025 19:14 • x 5 #19

B
Zitat von Esma577:
Ich brauche einfach mal einen Rat.

Was würde dir weiterhelfen, welche Unterstützung wünschst du dir? Siehst du, nachdem die Fakten auf dem Tisch liegen, eine andere Lösung, als die schnelle Trennung? Nach acht Monaten dürfte auch deine Tochter noch nicht so fest mit ihm verbunden sein. Nutz die Gelegenheit und trenn dich, bevor deine Tochter die nächste Trennung auch noch als emotional einschneidendes Erlebnis erleben muss. Siehst du Alternativen, welche? Hat er seine Wohnung aufgegeben oder existiert die noch?

14.07.2025 19:18 • x 4 #20

E
@Brightness2
Er hat seine Wohnung aufgegeben. Ich werde mir intensiv Gedanken machen und dann eine Entscheidung treffen. Vielen Dank für eure Bemühungen. Ihr habt mir weitergeholfen.

14.07.2025 19:21 • x 2 #21

CanisaWuff
Zitat von Esma577:
Er hat seine Wohnung aufgegeben

Nun bekomme aber bitte kein schlechtes Gewissen.

14.07.2025 19:23 • x 2 #22

GreenTara
@Esma577
Zitat von Esma577:
. Und natürlich ist nicht alles schlecht

Es gibt noch Potential nach unten, klar.

Der Mann unterdrückt dich, untergräbt dein Selbstwertgefühl und hockt K. iffend in deiner Wohnung. Unterstützen tut er dich auch nicht.
Der 6 ist gut, und er bindet dich über das Kind.
Er glaubt dich sicher zu haben seit dem er eingezogen ist. Alles wird kontrolliert.
Ich hoffe, er steht nicht im Mietvertrag und kann bald entsorgt werden. Dein Seelenpartner ist er nicht, und für dein Töchterchen vermutlich eher ein Spielkamerad.
Was die Beziehungschancen alleinerziehenden Mütter angeht, habe ich durchaus Männer erlebt, die überhaupt nicht abgeneigt waren: Eine Frau, die gut mit ihrem Kind umgeht und zur Erziehung in der Lage ist, mit Geld umgehen kann, haushalten kann, und warmherzig ist. Und die Unterstützung wertschätzt. Bei dieser Frau weiß ich es vorher, dass sie eine zuverlässige Partnerin ist.
Lass dir bloß nichts einreden.

14.07.2025 19:24 • x 5 #23

B
@Esma577 Solange er bei dir wohnt, stell klare Regeln auf, ohne Diskussionen. Wenn er das nächste Mal in deiner Wohnung konsumiert, fliegt er. Deine Wohnung, deine Regeln. Ortungsapp off. Schmeiß dich in heiße Klamotten, wenn dir danach ist. Hol dir dein Leben zurück. Deinen Stolz. Deinen Selbstwert. Deine Würde. Deine Selbstbestimmtheit. Das wünsch ich dir.

14.07.2025 19:25 • x 7 #24

HeavyDreamy
Zitat von Esma577:
Vielen Dank für eure Bemühungen. Ihr habt mir weitergeholfen.

Wir hoffen, wir konnten dir auch helfen und du trennst dich. Ansonsten bist du dem weiterhin ausgeliefert und ja, dann auch wirklich selber verantwortlich!

14.07.2025 19:31 • x 3 #25

Scheol
Zitat von Esma577:
Er hat seine Wohnung aufgegeben. Ich werde mir intensiv Gedanken machen und dann eine Entscheidung treffen. Vielen Dank für eure Bemühungen. Ihr habt mir weitergeholfen.

steht der im Mietvertrag ?

14.07.2025 19:40 • x 1 #26

QueenA
Zitat von Esma577:
An dieses Versprechen hält er sich nicht.

Hallo @Esma577

erstmal tut es mir für Dich leid, dass Du gerade in dieser Situation bist! Dann gehen wir mal Deine Punkte durch und einer davon ist den ich oben zitiere: wenn du selbst eine Person bist, die verbindlich ist und sich an Versprechen hält, wieso gibst Du Dich mit jmd. ab, der das Mindeste nicht kann?
Zitat von Esma577:
aber leider kann ich ihm das nicht glauben.

Wenn jetzt noch Dein Instinkt Dir mitteilt, dass er nicht glaubwürdig ist: wieso lässt Du einen solchen Menschen in Dein nahes Umfeld und in das Deiner Tochter.
Zitat von Esma577:
Er hat eine Ortungsapp installiert

Oh wow, wenn Du das umgekehrt mit ihm ebenso machst (tust du das?), dann hättet ihr eine Absprache—-wenn Du das selbst nicht möchtest und er stülpt Dir das als Vorgabe über, dann stimmt was nicht! Überleg mal im Ruhe, ob Du so leben möchtest.
Zitat von Esma577:
Der mich unterstützt und mir nicht im Weg steht. Der mit mir gemeinsam einen Weg geht und nicht in die andere Richtung läuft.

Sorge gut für Dich selbst -so gut, dass Du niemanden brauchst, der eine Lücke füllt. Eine Beziehung sollte nicht aus einem Mangel heraus entstehen, sondern aus echter Verbindung und gegenseitiger Wertschätzung. Es geht nicht darum, jemanden „für einen Job“ zu finden, sondern jemanden, der freiwillig an Deiner Seite ist, nicht, weil Du ihn brauchst, sondern weil ihr euch bereichert.

Zitat von Esma577:
er behauptet ich bin alleinerziehend und kein Mann möchte mich. Und ich rede mir das mittlerweile selber ein. Ich finde ich bin eine schöne Frau aber irgendwie werde ich gebremst und mir werden immer wieder Sachen gesagt die mich verletzen und mein Selbstwertgefühl sinken lässt.

Was du schreibst, tut beim Lesen schon weh, weil es zeigt, wie sehr du verletzt wirst von jemandem, der dir eigentlich guttun sollte. Es ist kein Zufall, dass dein Selbstwertgefühl sinkt, wenn dir regelmäßig gesagt wird, du seist „alleinerziehend und kein Mann wolle dich“. Das ist emotionaler Missbrauch: kleinreden, zweifeln lassen, verletzen. Im Gegenteil, kein Partner, der dich aufrichtig liebt würde so mit dir reden.

Ein ganz wichtiger Gedanke dazu, ähnlich wie mein Hinweis davor: Je besser du dich selbst unterstützt, desto weniger brauchst du jemanden, der dich klein hält, um sich selbst größer zu fühlen. Du bist nicht auf einen Mann angewiesen, der dich „nimmt“, sondern auf jemanden, der dich sieht und achtet, als Frau, als Mutter, als Mensch mit Herz, Schönheit und Würde.

Vielleicht kannst du dir selbst gerade die wichtigste Frage stellen:
„Tut mir dieser Mensch auf Dauer gut oder zieht er mich runter?“

Und dann schrittweise deinen Fokus wieder auf dich selbst richten:
Stärken, Selbstfürsorge, Grenzen setzen auch emotional.

Du bist sicherlich eine schöne Frau -innen wie außen-. Es ist Zeit, dass du das nicht nur weißt, wie du es hier schreibst sondern auch wieder fühlst.

Was mir beim Lesen auch auffällt:
Sein Canna. besonders heimlich oder „wenn deine Tochter nicht da ist“ wirft ebenfalls Fragen auf. Nicht, weil Canna. per se böse ist, sondern weil es oft ein Vermeiden oder Betäuben begleitet und weil es die emotionale Verfügbarkeit in einer Beziehung verändern kann.

Wenn jemand regelmäßig konsumiert, hat das fast immer Auswirkungen: auf die Kommunikation, auf die Präsenz in der Partnerschaft, auf die Verantwortung im Alltag.

Hinterfrag dich ehrlich was Deine Ziele sind? Wo möchtest Du sein in ca 5 Jahren? Siehst Du Dich da mit diesem Mann?

Wie soll Deine Tochter Dich wahrnehmen? Wäre es ein Typ Mann, denn Du für Deine Schwester, beste Freundin wünschen würdest?

Dann fiel mir noch folgendes als Frage ein:
-wer wollte so schnell zusammenziehen? Wieso? 8 Monate ist jetzt nicht viel Zeit zumal Du Mutter bist?
Geht einer Arbeit nach? Was sagen seine und deine Familie zu alldem?

Alles Gute für Dich und Dein Kind!

14.07.2025 19:40 • x 3 #27

Scheol
Zitat von Esma577:
Und natürlich ist nicht alles schlecht. Schwierige Situation.

Wir beide gehen in eine Restaurant und bestellen eine Pizza.

der Kellner kommt und kurz vor dem Tisch Klatsch dir Pizza auf die Erde.

würdest du diese noch essen ?

Nein ?

Warum nicht ?
Es ist doch nicht alles schlecht an der Pizza. Die Seite die oben liegt sieht ganz sauber aus !

Die Situation ist gar nicht so schwierig oder ?

Du bist in der Lage bei einer Pizza die „etwas“ schlecht ist , eine Konsequenz zu ziehen.
Aber nicht wenn es um dich und dein Kind geht ?

Man nennt es Idealisieren ! Idealisieren heißt nichts mehr anderes sehen können.

Du hast blinde Flecken und willst unbedingt eine Beziehung und siehst dadurch das schlechte nicht.

14.07.2025 19:48 • x 1 #28

A

x 4