Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

7

Alleinerziehende,wie neuen Partner kennengelernt

123456789
Mitglied

3
Danke erhalten:
122
Ja, die Frage steht oben: Wie seid ihr als Alleinerziehende dem neuen Partner begegnet?

Einfach als schönes Thema zur Unterhaltung

Z
Schöne Frage!
Ich: auf der Arbeit. War wunderbar und alles gut vereinbar - solange die Beziehung hielt. Danach war es die Hölle. Beziehung aus, sicheren Job musste ich kündigen ( nach langem traurigem Kampf...), nie wieder woanders so gut " angekommen " gefühlt im Job, wie ich es dort war. Aber es war unmöglich, noch miteinander ( leicht unterschiedliche Hierarchien) zu arbeiten. Seitdem will ich von neuen Partnern nichts mehr wissen. Das war es nicht wert.

A

Alleinerziehende,wie neuen Partner kennengelernt

x 3

Zitat von zimt:
Schöne Frage! Ich: auf der Arbeit. War wunderbar und alles gut vereinbar - solange die Beziehung hielt. Danach war es die Hölle. Beziehung aus, ...

Ohje. Das hört sich schlimm an. Wenn man endlich wieder das Gefühl hatte, angekommen zu sein. Wieder eine Beziehung, die nicht hält und noch schlimmer: eine Trennung, die einem wieder so viel nimmt.
Wie lange hielt die Beziehung? Wie lange ist es her?

x 1 #3

Z
3,5Jahre...und es ist jetzt genausolange her...und ich fühle das noch immer. Hauptsächlich eben auch, weil mein Job dadurch weg war.

Zitat von zimt:
3,5Jahre...und es ist jetzt genausolange her...und ich fühle das noch immer. Hauptsächlich eben auch, weil mein Job dadurch weg war.

Ja, das macht was mit einem, wenn man nicht nur den Mann verliert, sondern einen weiteren wichtigen Teil es Lebens (bei mir war es das Vollzeit-Mama-Dasein), das ich sehr geliebt habe und das wegen der Trennung nicht mehr möglich war.

Aber ich hoffe trotzdem auch auf schöne Geschichten hier

x 1 #5

M
Ich habe meinen Freund vor knapp 2 Jahren hier kennen gelernt. 😂
Ich war gerade in eine eigene Wohnung gezogen und ca 6 Monate von meinem Mann getrennt.

Wir wohnen seit über einem Jahr zusammen ( Er wohnte im anderen Ende vom Deutschland) und sind gerade im Camping Urlaub. Wir sind so glücklich wie am ersten Tag.

Ich dachte damals auch mal wo ich einen Mann kennen lernen sollte, ich bin kein Fan von Dating Apps, aber das ich hier jemanden finde hätte ich nie für möglich gehalten 🙂

x 1 #6

Blind-Meg
Ich war nicht alleinerziehend, sondern im Wechselmodell, zählt das auch?
Meinen Partner hab ich online kennengelernt, auf einer Datingseite (Finya). Ich hatte mich eigentlich nur zum Spaß dort angemeldet, aber mit ihm passte es so gut, dass wir uns doch recht schnell einig wurden. Wir sind jetzt 5 Jahre zusammen und sehr glücklich.
Inzwischen bin ich aber tatsächlich alleinerziehend, denn mein Exmann ist Anfang April gestorben.

x 2 #7

Zitat von Mia83333:
Ich habe meinen Freund vor knapp 2 Jahren hier kennen gelernt. 😂 Ich war gerade in eine eigene Wohnung gezogen und ca 6 Monate von ...

Hui, das ging dann aber schnell bei Euch mit dem Zusammenziehen - vor allem auf die Distanz. Da muss ja mindestens einer von Euch beiden sein Leben ziemlich über den Haufen geworfen haben.

Mein Ex und ich sind damals auch sehr schnell zusammengezogen, aber wir haben in derselben Stadt gewohnt, hatten noch keine Kinder, bei mir war Platz und er ohnehin auf der Suche nach einer Wohnung. Da haben wir es einfach ausprobiert. Hat ja dann auch eine gute Weile gehalten und eine Ehe und zwei Kinder hervorgebracht. Jetzt ist meine Ausgangslage ist mehr ganz so unkompliziert...

Seid ihr in Deine oder seine Ecke gezogen? Und direkt mit Deinem Kind/ Deinen Kindern zusammen? Hat er auch welche? Wie alt sind die Kinder? Wie war esfür sie? Und davor: wie kam es dazu, dass Du einen so weit entfernt wohnenden Forenkontakt im wahren Leben treffen wolltest und das dann umgesetzt hast? Ich kann mir momentan nicht mal vorstellen, an meinen freien Tagen regelmäßig Zeit für einen Mann aus dem Nachbarort zu finden 😅🙈.

Zitat von Blind-Meg:
Ich war nicht alleinerziehend, sondern im Wechselmodell, zählt das auch? Meinen Partner hab ich online kennengelernt, auf einer Datingseite (Finya). ...

Ja, das zählt auch und Du hast ja Recht. Theoretisch hätte ich Zeitfenster um zu daten. Aber die brauche ich gerade noch sehr für mich (meine Hobbies, meine Freunde, Gespräche mit Frauen in ähnlicher Situation, Zeit alleine, um zu verarbeiten oder einfach zur Ruhe zu kommen) und ich bin schlichtweg noch nicht so weit.

Datingportale finde ich an sich eine prima Sache, aber ich fühle mich da leider gar nicht wohl. Vor meinem Mann hatte ich ein paar Versuche damit, aber das war wie gesagt gar nichts für mich. Schade natürlich, weil man eine gute Gelegenheit vergibt. Aber wenn ich mir gerade den ersten Absatz nochmal durchlese: vielleicht sollte ich erstmal abwarten, bis ich überhaupt wieder Lust habe, jemanden kennenzulernen 🙈

Wie war es bei Euch? Habt ihr weit entfernt gewohnt? Wie lange habt ihr Euch getroffen, bevor die Kinder Bescheid wussten? Wie hat das geklappt? Hat er auch welche?

Das mit Deinem Ex tut mir leid. Das war sicher auch nochmal sehr hart. Schon allein wegen der Kinder.

x 1 #9

S
Zitat von zimt:
Seitdem will ich von neuen Partnern nichts mehr wissen. Das war es nicht wert.

Das finde ich schade.

Zitat von Blind-Meg:
Ich war nicht alleinerziehend, sondern im Wechselmodell, zählt das auch?

So ist es bei mir ja auch. Ich war aber zwischendurch immer mal wieder alleinerziehend, insgesamt so 2,5 Jahre, da meine Ex-Frau immer mal wieder ausgefallen ist aus gesundheitlichen Gründen.

Mit meinem letzten Exemplar hat es leider nicht geklappt, aber sie hatte mich via FB kontaktiert, wir kannten uns von früher.
Es war eine sehr kurze Beziehung aber auch intensiv. Ich leide immer noch darunter, aber ich will das trotzdem nicht missen...

...es hat mir vor allem gezeigt, dass ich nicht nur Vater bin, sonder dass ich bereit für neues bin - für diese Erkenntnis hat es 6 Jahre gedauert.

Blind-Meg
Zitat von 123456789:
ich bin schlichtweg noch nicht so weit.

Dann solltest du einfach noch abwarten.

Zitat von 123456789:
Wie war es bei Euch? Habt ihr weit entfernt gewohnt?

Tun wir nach wie vor. Es liegen 80km zwischen uns. Er wohnt in der Nachbarstadt zu der, in der ich aufgewachsen bin, daher war das für mich eine vertraute Strecke und ich wusste, dass die überwindbar ist.

Zitat von 123456789:
Hat er auch welche? (Kinder)

Zum Glück nicht. Ich meine, er wäre nicht gut geeignet als Vater und er wollte auch nie welche.

Zitat von 123456789:
Wie lange habt ihr Euch getroffen, bevor die Kinder Bescheid wussten? Wie hat das geklappt?

Meine Tochter war zu der Zeit 9 und sehr clever, die hat es schnell geschnallt, dass ich jemanden treffe. Sie hat mich dann nach meinem "neuen Freund" gefragt, da war er noch gar nicht "mein Freund". Aber sie war direkt neugierig und ich musste ihr versprechen, dass sie ihn kennenlernen darf, sobald er es ist Bzw in ihren Worten "sobald du zugibst, dass er dein Freund ist" 😁 Das hat dann nicht mehr lange gedauert, ca. Eine Woche nachdem ich in die eigene Wohnung ausgezogen bin (habe nach der Trennung noch ein halbes Jahr mit dem Ex gewohnt weil gerade Corona war und die Wohnungssuche entsprechend schleppend, außerdem brauchte ich ja zwingend eine Wohnung im selben Stadtteil und war daher sehr eingeschränkt bei der Suche).

Das Kennenlernen hat ganz gut geklappt und die beiden kommen klar, wir fahren auch zusammen in Urlaub, aber zusammen einen Alltag leben könnten wir nicht. Mein Partner hasst es, vom Kind eingeschränkt zu werden (und wenn sie nur im falschen Moment das Klo blockiert) und umgibt sich einfach total ungern mit Kindern, und das hängt leider unterschwellig mit in der Luft. Daher ist es gut, dass wir nicht zusammen wohnen und das wird auch so bleiben, mindestens bis mein Kind eigene Wege geht, wahrscheinlich auch darüber hinaus. Die Entfernung werden wir schon verringern, aber zusammen wohnen wahrscheinlich eher nicht.

Zitat von 123456789:
Das mit Deinem Ex tut mir leid. Das war sicher auch nochmal sehr hart. Schon allein wegen der Kinder.

Danke. Meine Tochter kommt gut klar, und ich emotional auch. Hart ist vor allem, dass meine Tochter alles von ihm erbt (inklusive einer abbezahlten ETW), ich den ganzen Bums verwalten muss, mir dabei das Familiengericht über die Schulter schaut und die restliche Familie meines Ex nicht mit mir zusammenarbeitet. Wär toll, wenn ich überhaupt zum Trauern käme, aber diese Umstände und dass ich das ganze Gerenne habe und man mir dabei aktiv Steine in den Weg legt, ist ziemlich zum 🤮

x 1 #11

M
Zitat von 123456789:
Hui, das ging dann aber schnell bei Euch mit dem Zusammenziehen - vor allem auf die Distanz. Da muss ja mindestens einer von Euch beiden sein Leben ...

Es ging schnell das stimmt.

Eine Fernbeziehung auf die Distanz war doch sehr teuer 😅

Wir haben am anfang viel telefoniert auch via facetime und unser erstes date auf ungefähr der Hälfte der Strecke gemacht.

Er ist zu mir gezogen, weil ich ein Kind habe. Er hat keins mit in die Beziehung gebracht.

Tatsächlich haben wir es behutsam gemacht. Er hat nach ein paar Monaten meinen kleinen mal eine Stunde gesehen, dann mal einen Tag, dann hat er mal bei mir übernachtet als der kleine da war. Also alles Stück für stück.

Die beiden waren von Minute eins an schockverliebt.

Er hat für uns sein gesamtes Leben umgebaut.

M
Zitat von 123456789:
Ja, das zählt auch und Du hast ja Recht. Theoretisch hätte ich Zeitfenster um zu daten. Aber die brauche ich gerade noch sehr für mich (meine ...

Wir haben uns 4 Monate getroffen bis mein Freund meinen kleinen das erste mal gesehen hat.

Und die Distanz zwischen uns betrug 800 km 😅

A

x 4