Ich möchte gerne wissen wie sich bei euch das Alleinsein anfühlt nach einer Trennung.
Zu meiner Überraschung habe ich bis jetzt keine Schwierigkeiten alleine zu leben. Das heißt aber nicht, dass ich nicht meine Kinder vermisse oder nicht gerne in Kontakt mit Menschen komme.
Natürlich kommt schon regelmäßig der Gedanke, dass man nach Hause kommt und niemand ist dort, der auf mich wartet. Aber das Positive daran ist, dass ich jetzt endlich ein Zuhause habe, das ich auch mein Zuhause nennen darf. Leider hat sich das Gefühl von einem Zuhause sich nie bei meinen Ex richtig einstellen können, weil er stets betont hat, dass er der Hauptverdiener ist und somit die meiste Last tragen muss.
Er hat nie die Kinder großartig gefördert, hat ihnen nie etwas vorgelesen mit der Begründung, dass er sowas grundsätzlich nicht macht und hat ihnen nie gezeigt wie man auf einen Fahrrad fährt. Die Kinder haben von ihm noch nicht mal gelernt wie man den Notruf wählt. Er musste schon mal wegen Nierensteinen in die Notaufnahme. In dieser Zeit musste mein Vater 40 km zu seiner Wohnung fahren, um auf die Kinder aufpassen zu können, weil ich zu dieser Zeit noch in der Psychiatrie war und keine Möglichkeit hatte zu kommen.
Was sich auch noch sehr bemerkbar macht, dass ich mich jetzt schon wieder viel belastbarer fühle, auch wenn die Menschen vom ambulanten betreuten Wohnen mir noch davon abraten wieder vollzeit arbeiten zu gehen. Trotzdem bin ich schon auf der Suche, weil ich möchte so schnell wie möglich von dem Bürgergeld wegkommen und meiner Unterhaltspflicht nachkommen.
So manchmal glaube ich, dass mein Ex die Kinder unbedingt bei sich haben will, weil er Angst vor dem Alleinsein hat. Er hatte zwar schon seine eigene Wohnung bevor wir uns kennengelernt haben, aber seine Mutter hat im selben Haus gewohnt. Dann sind wir zusammen gekommen und auch schnell zusammen gezogen, haben irgendwann geheiratet und Kinder bekommen.
Meine Schwester wohnt 300 km weit weg von mir und mein Vater 40 km. Meine Mutter ist seitdem 13.09.2025 tot und ist damit auch nicht mehr da.
Meine Schwester lebt auch alleine und dass schon sehr lange. Sie hat weder Mann noch Kinder und wirkt sehr zufrieden. Ich kann mir auch gut vorstellen ein Leben ohne Partner zu führen, weil momentan die Vorteile dafür sorgen, dass ich schon jetzt wieder deutlich stabil bin.
So hart es auch klingt, aber momentan sehe ich in einer Beziehung nur die Gefahr, dass ich wieder emotional abstürze, allein wegen der Tatsache, dass ich mich kleiden möchte wie ich mich wohlfühle und auch die Frisuren tragen möchte, die mir ein gutes Gefühl geben. Ich habe auch keine Lust mehr darauf, dass man ständig versucht mich so zu formen wie man mich haben will. Ich will endlich ich sein dürfen.
Heute 12:47 •
x 4 #1