flexi74
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 15
Ich bin seit einem Jahr von meiner Frau getrennt. Wir haben 4 Kinder, was das alles nicht einfacher macht. Wir haben ein Jahr lang als Eltern-WG gewohnt. Auf August bin ich nun ausgezogen. Ich konnte es die letzten Wochen nicht erwarten, bis es endlich so weit war. Dachte schlicht, dass es dann wie Schalter umlegen wäre, und ab da geht es nur noch bergauf. Jetzt, wo ich ausgezogen bin, muss ich feststellen, dass ich die emotionale Belastung unterschätzt habe. Ich bin weit davon entfernt, dass alles nur bergauf geht. Ich vermisse die Kinder sehr, da ich in all den Jahren auch primär für die Kinder zuständig war. Der jüngste (2) kann das ja alles nicht verstehen, aber er weint immer bitterlich wenn ich gehe. Ich sehe die Kinder zwar häufig, trotzdem ist es nicht das gleiche. Heute hat dann auch der Älteste (13) beim Verabschieden geweint.
Ich fühle mich im Moment oft sehr leer und das Schlimmste ist das Alleinsein in der Wohnung. Alles ist wahnsinnig anstrengend, kostet Überwindung und Kraft. Könnte den halben Tag schlafen.
Im Juni habe ich dann auch noch eine sehr faszinierende Frau kennengelernt, die genau in der gleichen Situation war und auf August ausgezogen ist. Es kamen schnell von beiden Seiten Gefühle ins Spiel. Allerdings hat sie inzwischen wohl festgestellt, dass sie nicht sagen kann, was sie will und möchte und ich mich nicht zu sehr auf sie konzentrieren solle. Das fühlt sich im Moment fast wie ein zweiter Verlust an.
Rein objektiv gesehen, kann ich ihre Haltung ja verstehen, die wahrscheinlich auch viel Klüger ist, als dass man sich in einer solchen doch extremen Situation gleich in eine neue Beziehung stürzt.
Das ist aber ebenfalls so ein Problem von mir, das von außen gesehen völlig idiotisch ist, aber das ich nicht abstellen kann. Nämlich, dass sich permanent die Gedanken darum kreisen, dass ich eben gerade möglichst schnell eine neue Partnerin finden möchte/muss. Ich habe Angst, keine Partnerin mehr zu finden. Vielleicht kann mich hier ja jemand verstehen, kann das nachempfinden, hat solche Phasen schon durchgemacht oder steckt selber aktuell darin fest!