7

Aller Anfang ist schwer

G
Hallo zusammen,

nach meiner Beziehung die 13 Jahre lang anhielt und mir in dieser Zeit zwei Kinder geschenkt wurden, fühle ich mich in der Singlewelt etwas verloren.

Wir sind nun mehr zwei Monate getrennt und haben bisher noch wegen den Kindern zusammengelebt. Ich ziehe jetzt nach und nach aus, um den Kindern klar zu machen, dass sich nicht viel ändern wird.

Allerdings ist es so, dass ich mich nach so einer langen Zeit in einer Beziehung etwas verloren fühle. Gleich einen neuen Partner suchen geht meist nach hinten los. Ich bin allgemein kein Mensch der gerne alleine ist. In der Zeit der Beziehung sind auch viele Kontakte verloren gegangen, bedingt durch Kinder und eben das neue Leben.

Vielleicht finden sich hier Leute, die ähnliches vor kurzem durchgemacht haben, oder momentan durchmachen.

Wie geht ihr damit um?

11.08.2025 15:32 • x 2 #1

FrauDrachin
Hey @Gozu ,

na klar ist das eine große Umstellung.
In der Freizeit kann man noch super viel mit Freunden machen, aber alleine am Tisch und das leere Bett sind sehr ungewohnt, und klar, wenn es einem anders lieber wäre, auch nicht schön.

Einen richtigen Rat habe ich dir nicht, weil ich nicht die Person bin, die schnell und einfach neue Kontakte knüpft.
Vielleicht den einen oder anderen Kontakt aus der Vergangenheit reaktivieren?

Ansonsten halte ich mir doch auch sehr gerne die Vorteile des Alleinseins vor Augen... Keine Diskussionen um lästige Gewohnheiten, alleinige Macht über die Fernbedienung, die Möglichkeit, mein Leben ganz nach meinen eigenen Bedürfnissen einzurichten... Das hat schon auch seine Vorteile!

11.08.2025 16:19 • x 1 #2

A

Aller Anfang ist schwer

x 3

Worrior
Zitat von Gozu:
Allerdings ist es so, dass ich mich nach so einer langen Zeit in einer Beziehung etwas verloren fühle. Gleich einen neuen Partner suchen geht meist nach hinten los. Ich bin allgemein kein Mensch der gerne alleine ist. In der Zeit der Beziehung sind auch viele Kontakte verloren gegangen, bedingt durch Kinder und eben das neue Leben.

Hi, das ist eine ganz normale Entwicklung.
Jetzt beginnt ja für Dich ein völlig neues Leben und da ist auch etwas Besorgnis dabei wie sich das so entwickeln wird.
Auch die Vernachlässigung sozialer Kontakte ist keine Seltenheit wenn man sich zu sehr auf die Familie fixiert hat.
Vielleicht kannst Du ein paar alte Kontakte, die Dir vielleicht wichtig waren, reaktivieren.
Da Du jetzt als alleinlebender Single Zeitreserven haben wirst kannst Du auch neue Leute kennenlernen.
Wichtig ist jetzt wie Du mit diesen neuen Zeitreserven umgehst.
Gesundheit, Sport und Fitness, die Ernährung etwas optimieren.
Vielleicht hast Du beruflich noch neue Ziele und machst eine Fortbildung?
Wie schon gesagt neue Kontakte pflegen, vielleicht Verein oder Ähnliches
Sicher gibt es da vielleicht ein paar Bücher über Themen die Dich schon immer interessiert haben?
Ich kann Dir empfehlen einige Zeit alleine zu bleiben und den kompliziertesten Menschen kennenzulernen, nämlich Dich selbst
Die Trennung verarbeiten und sacken lassen.
Das neue Leben muss sich auch erst mal einpendeln
Hinsichtlich einer neuen Partnerin würde ich mir viel Zeit lassen bis alles verarbeitet ist und seinen Rhytmus hat.
Denn sie kann nichts kompensieren und ist dankbar für einen Mann der sein Zeug auf der Kette hat und keinen Altlasten nachhängt.

11.08.2025 16:22 • x 1 #3

E
Zitat von Gozu:
Hallo zusammen, nach meiner Beziehung die 13 Jahre lang anhielt und mir in dieser Zeit zwei Kinder geschenkt wurden, fühle ich mich in der Singlewelt etwas verloren. Wir sind nun mehr zwei Monate getrennt und haben bisher noch wegen den Kindern zusammengelebt. Ich ziehe jetzt nach und nach aus, um den Kindern klar zu ...

Es gibt da eine Formel: pro Jahr Beziehung - 1 Monat Pause machen mit der Suche nach jemanden Neuen um die vergangene Beziehung gründlich auf-zu-arbeiten und nicht in alte Muster und Verstrickungen zu geraten.

Nur sehr wenige halten sich an die Formel. Ich auch nicht . Musste aber dann feststellen, das ich beim ganzen Dating überhaupt nicht wusste, was ich wirklich will und was ich suche. Und das merkt das gegenüber ja schnell . Von daher lohnt sich warten und Neu-Ausrichten also schon.

11.08.2025 16:33 • x 1 #4

R
@Gozu

Magst Du uns erzählen, warum Ihhr Euch getrennt habt?

Kinder bleiben bei der Mutter oder Wochenmodell?

11.08.2025 16:50 • x 1 #5

G
@FrauDrachin
Danke für Deine Rückmeldung. Sicher ist es einfach alte Kontakte wieder zu aktivieren. Aber eine Beziehung ersetzen diese sicher nicht. Abends die Leere, morgens die Leere.

Die Vorteile werde ich wohl genießen können. Aber auf die könnte ich verzichten, wenn ich wüsste, dass Zuhause jemand auf mich wartet. Es ist einfach eine unbekannte Situation.

@Worrior
Danke für Deine Rückmeldung.

Tatsächlich mache ich wieder mehr Sport und achte eher auf die Ernährung.
Auch hier ist es so, dass ich mein eigenes Unternehmen mit knapp 20 Angestellten und 30 Subunternehmern aufgegeben habe und mich jetzt erstmal wieder ins Angestelltenverhältnis begebe. Zusätzlich arbeite ich einen neuen Businessplan aus, um in Zukunft wieder ein stabiles Unternehmen aufbauen zu können. Allerdings habe ich keinen Kopf, um allem gerecht zu werden, deshalb die Aufgabe des alten Unternehmens.
Mich selbst kennenzulernen wird eine Herausforderung sein, der ich mich sehr gerne stellen werde.
Ich kann nicht sagen, ob es eine Kompensation werden muss... Einfach was Neues?

@HeikoA13

Ja, meine Ungeduld sollte ich irgendwie in den Griff bekommen.

@rudi333

Tatsächlich ist es so, dass ich mich in meiner Arbeit vergraben habe. Nach der Gründung meines Unternehmens habe ich manchmal bis zu 20 Stunden am Tag gearbeitet. Wir haben uns auseinandergelebt, ich war sehr wenig für die Familie da. Aber das Verhältnis war schon zuvor etwas angespannt. Der Umgangston mir gegenüber war sehr rau und zum Teil unpassend. Die Flucht davor... war die Arbeit.

11.08.2025 19:53 • x 1 #6