3

Alles aus und im freien Fall

Y
Hallo zusammen,

am 06.12.14 hat mir mein Partner nach 12 Jahren gemeinsamen Lebens aus
für mich heiterem Himmel erzählt, das Schluss ist. Das könne noch nicht alles in seinem Leben
gewesen sein, er will nochmal richtig durchstarten mit 49 Jahren.
Es war mir als wenn der Boden unterm meinen Füßen weg rutsch. Ihr kennt das ja alle.
Ich habe vorher zwei Wochen eine gewisse Gereiztheit gemerkt und das er immer
im Handy am tippen war
Auf mehrere Anfragen von mir was los sei, bekam ich nur nichts, du bildest dir alles ein.
Am 06.12.14, wir mussten zu einer Feier, bekam ich wieder eine megapatzige
Antwort, da hab ich massiv gefragt was los ist und dann bekam ich die Antwort, das alles aus ist.

Ich bin dann am 07.12.14, nachdem ich bis Mittag, geweint, gebettelt und gefleht habe, von ihn allein
gelassen worden, mit den Worten, ich fahr raus, muss den Kopf frei bekommen.
Ich bin dann zur Familie, die mich aufgefangen haben und dann sofort raus aus seinem Haus, hab
mir eine Wohnung organisiert, das alles in 2 Wochen.
Silvester ist er auf der gleichen öffentlichen Party mit neuer Partnerin aufgetaucht, was ja klar war .
Der Schmerz haut mich um, lähmt alles in mir, ist alles so sinnlos...
wann hört das auf?
lg
Yosemite

02.01.2015 16:00 • #1


J
Hallo Yosemite,

Kein Gentlemen. Hat sich das Drama denn schon vorher angebahnt oder war das wirklich nach 12 Jahren Glück, der Eisberg?

Dieses ziemlich rücksichtslose Verhalten, kann dir immerhin helfen etwas besser über ihn hinweg zu kommen. Immer wieder das selbe, die Leute nehmen den leichten Weg, stürzen sich in eine Affäre und starten neu durch. Möchte mal hier lesen, dass zwei sich zusammen raufen und um ihre Beziehung kämpfen. Aber für die meisten ist Liebe und gemeinsame Jahre ein Kaktus, wenn der erstmal groß ist und umgetopft werden müsste, ist man zu faul und man hat ANgst vor den Stacheln. Man schmeißt ihn weg und holt sich was neues.

Ich hoffe du kannst hier etwas Trost finden und neuen Mut schöpfen und dich wieder aufrappeln. Alles gute fürs neue Jahr!

Gruß Jelto

02.01.2015 16:20 • #2


A


Alles aus und im freien Fall

x 3


N
Hallo Yosemite,

es tut mir leid für dich, dass du das jetzt durchmachen musst. So ein Ende zu akzeptieren, ist nicht leicht.

Die Worte deines Mannes klingen nach Midlife crisis und seine Gereiztheit spricht auch dafür.
Das ist bei Männern dieses Alters so etwas wie die Wechseljahre bei den Frauen. Der Körper ist im Umbruch, baut kräftemäßig ab und kämpft mit Alterserscheinungen.
Beruflich und privat sind gesetzte Ziele erreicht, die Kinder vllt aus dem Haus und eine gewisse Unzufriedenheit macht sich breit.
Ungeachtet dessen, dass körperliche Veränderungen nicht zu leugnen sind, kauft er sich ein Motorrad, presst sich in einen zu engen Lederanzug, macht einen auf dicke Hose, angelt sich eine Jüngere, die natürlich nicht auf sein Geld aus ist und tingelt durch die Bars und Discos, obwohl die Power dazu vllt nicht mehr reicht.
Da muss wohl jemand seinen Markt- und Selbstwert testen.

Leider sind Männer in dieser Phase ihres Lebens blind und taub gegenüber gut gemeinten Ratschlägen. Sie wollen selbst sehen, wohin sie ihre getroffenen Veränderungen führen. Er ist jetzt nicht mehr lenk-und führbar. Er befindet sich in seiner ganz eigenen Krise und muss diese auch allein meistern.

Du hast nun auf das weitere Geschehen keinen Einfluss mehr, aber sehr wohl auf dein eigenes Leben.
Setze dir neue Ziele, übernimm Eigenverantwortung und nimm dein Leben selbstständig in die Hand.

Manchmal erkennt der Mann, dass er einen Fehler begangen hat und kehrt zurück mit der Bitte um eine 2.Chance.
Aber warte nicht darauf, sondern gestalte dein Leben neu, fülle es mit neuen Inhalten und neuen Perspektiven. Baue dir dein eigenes Glück und erlange Unabhängigkeit.

Aber das alles kannst du wahrscheinlich erst, wenn du die Trauer, Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit besiegt bzw. überwunden hast.

Lass dich mal ganz fest drücken.

03.01.2015 07:35 • x 1 #3


A
Mensch, Yosemite

Hut ab, dass du so schnell reagieren konntest (Familie, neue Wohnung), wo mancher noch völlig gelähmt wäre. Gut, dass du deine Gefühle ihm gegenüber rausgelassen hast!

Es wird nach der langen Zeit dauern ... kauf dir ganz ganz viele Taschentücher, rede mit Freunden, fokussier dich auf den Beruf, auf Sachen, die dich bestätigen und aufbauen. Schreib Tagebuch. Schreib deinen Frust hier herein.

Und bleib stolz und lauf dem frisch pubertierenden Mann nicht hinterher.

03.01.2015 09:51 • #4


Y
Vielen Dank für eure Antworten.
Nein Gentleman like war das nicht und ich weiß nicht warum
er mir diesen Tritt auch noch geben musste.
Ich bin sofort aus seinem Leben, bin Hals über Kopf raus aus seinem Haus.
Das hat er mir auch noch zum Vorwurf gemacht, es hätte ja nicht so
schnell sein müssen, man hätte ja noch erst mal die Feiertage verbringen können.
HALLO ?
Es geht sicherlich in die Richtung einer midlife crises gepaart das ihm auch noch was neues
über den Weg gelaufen ist. Das hatte er sicherlich noch nicht ganz schüssig.Deswegen kam meine so
direkte Reaktion mit Auszug für ihn doch sehr unerwartet. Was sollte ich denn machen?
Wir haben uns vor 13 Jahren getroffen, waren beide verheiratet (er 10 Jahre mit 3 Kindern 8,5,5
Jahre alt, ich war 20 Jahre verheiratet und hatte da eine 6 jährige Tochter) und knall Fall
uns hatte es so getroffen mit der Liebe, wie wir es Beide noch nie erlebt hatten.
Wir haben einen Neuanfang gewagt. Der Weg war sehr dornig. Zumal seine damals
verlassene Frau sehr viel Stress gemacht hat, verständlich! aber die Kinder eingesetzt hat
NICHT verständlich! Wir haben aber alles gemeistert, Kinder sind jetzt alle aus dem Haus, das Leben könnte
so schön beginnen. Ich arbeite in einem Reisebüro, wir haben viele Reisen unternommen, sind
beide sehr sportlich, sind in vielen Clubs, ich weiß nicht was fehlt?
Nun denn, es ist so wie es ist. Ich bin nun allein, alle Erinnerungen an mein
Leben und die Hoffnungen für die Zukunft, dahin! Nun heißt es aushalten den Schmerz.
vlg
Yosemite

03.01.2015 09:59 • #5


A
Zitat:
ich weiß nicht was fehlt?


Hmm, vielleicht weiß er es selbst nicht?

Gib ihm etwas Zeit, aber zieh für dich auch eine Grenze. Was, wenn er zurückkommt? Kann ja auch passieren...
Echt übel, dass manche Männer eher ausbrechen, als die Beziehung zu beleben; die sind manchmal wie Kinder

03.01.2015 10:17 • #6


A
Yosemite, ich sag dir noch was, aus eigener Erfahrung

WEIBER! (ohne meinen Geschlechtsgenossinen generell ans Bein pinkeln zu wollen), manche Weiber ... je älter desto doller. Die führen teils schlimme Zickenkriege um die paar guten Männchen, die sich auf dem Markt tummeln. Ohne Rücksicht, Du willst mich, dann nimm mich, Schatz! ) Und er fühlt sich natürlich gebauchpinselt ohne Ende.
Wo bleibt da sowas wie Frauensolidarität? Warten, bis der Gute eine Entscheidung getroffen hat?
Die kocht auch nur mit Wasser
Vielleicht bleibt es beim Strohfeuer, wer weiß schon
Ich hätte dieser Dame silvestern ganz süffisant meine Meinung gegeigt.
Manchmal muss man auch mal großherzig sein und denen fast ein wenig schadenfroh zu ihrem Fang gratulieren

PS: Er wird die Erinnerungen, eure Gemeinsamkeiten und die Vertrautheit mit dir bald vermissen. Spätestens dann, wenn der neue Hase anspruchsvoller wird ... keep cool

03.01.2015 10:37 • #7


Y
Danke Dir,
deine Worte tun mir gut

Das Ding ist für mich durch! wer mich einmal so behandelt, damit bin ich fertig.
Ich mein, er hat mich allein gelassen, nachdem er mir das Ende eröffnet hat.
Ich sitze im Wohnzimmer auf der Erde. gekrümmt, weinend und er fährt einfach weg.
Seine letzten Worte, du solltest dir auch jemanden zum reden suchen, das befreit.
sprachs und fuhr weg. Das macht man nicht mit einem Menschen.
Er wusste das ich auf der Silvesterparty bin, wir hatten schließlich zusammen die Karten gekauft.
Und taucht dann mit der Neuen dort auf, wieso? Am Boden bin ich, nachtreten war nicht nötig
Hätte er nicht mit ihr irgendwo schön woanders feiern können? ich versteh das nicht.
Anscheinend habe ich diesen eiskalten Mann nie wirklich gekannt.
Ich habe meine liebe Familie, viele Freunde, bin finanziell unabhängig, habe eine sehr
schöne große Wohnung gefunden, mit netten Vermietern. Das ist viel viel mehr wie Andere haben.
Ich weiß das, ich will nur das es nicht mehr so weh tut, das ich ihn ganz schnell vergesse.

03.01.2015 11:14 • x 1 #8


A
Zitat:
du solltest dir auch jemanden zum reden suchen, das befreit.


Boahhhh, ist nicht wahr, oder? War der vorher auch schon so rational und sachlich? Oder konnte er nur in der Situation nicht mit deinem Schmerz umgehen, weil er sich insgeheim geschämt hat? Manche Männer geben das nicht zu. Aber du kennst ihn ja lang und gut.

He, ich finde deine konsequente Einstellung klasse. Man muss so einem Mann zeigen, wie der Hase läuft, sonst verlieren sie den Respekt

Ich wünsch ordentlich Kraft die nächste Zeit

03.01.2015 11:22 • #9


N
Manche leute können in so einer situation so kalt sein.
Was soll man da noch hinzufügen.
Ner freundin von mir ist es sogar passiert, dass ihr partner sie gefragt hat ob er noch n gelben sack mit raus nehmen solle, nachdem er ihr überraschend und kurz und bündig erklärt hatte, dass es schluss sei.
Soll man da hysterisch lachen oder nur schreien?
Yosemite ich fühle mit dir. Ich wurde auch frisch verlassen und stecke wie so viele hier in einem ganz tiefen loch.

03.01.2015 11:31 • x 1 #10


A
Den gelben Sack mit rausnehmen? Das war mein Lacher des Tages

Ein Mann, der beim Gehen noch praktisch denkt, whow!

Es gibt hier irgendwo einen Thread, mit den berühmtesten Abschiedsworten, da sollte das mit dem Gelben Sack noch rein

03.01.2015 12:55 • #11


N
Ja, heute kann sie auch darüber lachen... aber damals hätte sie ihm den gelben sack am liebsten übern kopf gezogen.

03.01.2015 15:46 • #12


Y
Hallo alle miteinander,
gute vier Wochen sind vergangen.
Mein Leben gleicht einer Achterbahn.
Es gibt Momente da
bin ich so stark und fühle mich wohl und weiß das ich alles stemmen kann.
Dann geht's von 100 auf 0 in den Keller und alles erscheint sinnlos, große Ängste... halt das ganze Programm.
Das Gute ist, das ich langsam erkenne, das es aufwärts gehen wird! Wenn ich im Keller bin ich weiß, es gibt wieder andere Zeiten. Die Zeiten als Kellerkind aushalten, über sich ergehen lassen.
Ich mache viel Sport, jogge, laufe an der frische Luft sein!
Mir tut die Arbeit gut, da komm ich oft gar nicht zum nachdenken.
Ich fülle meine Zeit. Geh mit Freundinnen ins Kino, mit einer andern zum Chi-Gong Kurs und und und.
Ich bin stolz das ich die Leine zu ihm sofort gekappt habe. Ich habe ihn aus Handy, Whats App, Facebook aus allem verbannt und ihm verboten mich zu kontaktieren!
Man muss sich immer wieder vorhalten, es ist vorbei! er will mich nicht mehr!
Ein neues Leben, das total anders ist, und das man nicht wollte, muss man annehmen!
vlg
Yosemite

05.02.2015 11:08 • #13


F
Hallo Yosemite,

meine Geschichte ist ähnlich und ich war genauso schnell und konsequent und habe ihn direkt vor die Tür gesetzt.
Ich bin genauso stolz auf meine schnelle Reaktion, wie Du

05.02.2015 11:31 • #14


Y
Hi Flusenhuhn,
hab mir deine Geschichte durch gelesen.
Ja hört sich genauso an!
Es ist unglaublich, wie unsere Partner die
vielen Jahre abschütteln wie ein Hund seine Flöhe. Sie einen Menschen quasi entsorgen wie einen alten Pantoffel.
Was ich so schäbig finde, in meinem Fall,
er hat nicht einmal mit mir geredet.
Warum hat er nicht mal gesagt, was in ihm vorgeht? Ich habe ihn angesprochen, was los ist und bekam jedes mal die Antwort: NICHTS! ich hätte Hirngespinste. Zumindest bin ich froh das meine Antennen richtig funktioniert haben und ich doch noch halbwegs richtig getickt habe.
Das ist nicht zu verstehen, es nützt aber nichts es akzeptieren zu müssen, so hart wie es ist, sie wollen uns nicht mehr-PUNKT-
Und wenn mich einer nicht mehr will, dann habe ich zumindest den Reststolz und dränge mich nicht mehr auf-dann bin ich weg und das für immer!
Jetzt heißt es in dem neuen Leben weiter machen, einen Tag nach dem anderen, bis die Wunde irgendwann geheilt ist.

05.02.2015 14:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag