36

Ich befinde mich im freien Fall, brauche Medikamente

D
Hallo liebe Community!
Kurz zu mir, ich bin 20, männlich, studiere und mache momentan das erste Mal in meinem Leben den schlimmsten Liebeskummer durch. War zwar mehrmals verliebt, allerdings war das immer hoffnungslos und ich habe es akzeptiert. Doch dieses Mal dachte ich, als ich Anfang das Jahres das tollste Mädchen, mit der ich mich so perfekt verstehe und wir so viele Gemeinsamkeiten haben, zufällig kennengelernt habe, dass ich einmal in meinem Leben geliebt werde. Habe mich nach dem ersten Treffen unsterblich verliebt, allerdings hat sie mich nicht geliebt und hat mir das nie klar gesagt. Sie hat mich immer in der Hoffnung gelassen, dass es doch was werden kann. Währenddessen hat ein Freund von mir sie gedatet und sie sind jetzt seit einem Monat glücklich zusammen. Er nimmt sie zu jeder Feier im gemeinsamen Freundeskreis mit, und ich kann da nicht hinkommen, weil ich es nicht verkrafte.

Ich habe so lange in dieser Hoffnung gelebt und mich so sehr in sie verliebt, dass ich im Prinzip seit fast zwei Monaten jeden Tag weinen musste, weil ich nicht darüber hinwegkomme. Ich bin sehr schüchtern und zurückhaltend, kenne kaum neue Mädchen lernen und bin nicht wirklich der Typ, auf den Frauen abfahren. Seit dieser Sache (sie hat den Kontakt vor einem Monat zu mir beendet) habe ich keinen Tag mehr wirklich glücklich verbracht, ohne an sie zu denken. Ich sehe absolut kein Licht am Ende des Tunnels, habe mit meinem besten Freund geredet, meiner Mutter, aber das alles hat nichts geholfen. Manche Tage sind so schlimm, dass ich mir Haare ausreiße oder meinen Kopf gegen die Wand schlage. Zu einem Selbstmord bin ich zu feige und zu rücksichtsvoll, das möchte ich meiner Familie nicht antun.

Diese Woche werde ich mich in Kontakt mit einer Psychotherapeutin setzen und schauen, dass ich möglichst bald eine Sprechstunde bekomme. Bis dahin habe ich über einen befreundeten Arzt Bromazepam, ein Benzodiazepin, bekommen. Diese Woche wird es ankommen. Ich bin mir darüber bewusst, dass es extrem riskant ist und schwer abhängig macht, aber ich werde es nicht jeden Tag nehmen, sondern nur an diesen absoluten Katastrophentagen, wo ich alleine bin und sehe, wie sie zusammen Zeit verbringen und die glücklichste Zeit ihres Lebens haben, während ich Häufchen Elend vor mich hin rotte und alleine sterbe. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen hat, ob da Benzos helfen. Ich weiß, alle sagen mir mit der Zeit wird es besser, aber mittlerweile wird es von Tag zu Tag schlechter. Ich habe Angst depressiv zu werden. Ich bin seelisch zu sensibel und schwach um da alleine rauszukommen. Es ist die Hölle für mich.

Danke fürs Lesen und liebe Grüße

21.05.2018 21:15 • #1


M
Zitat von Dieg0:
Zu einem Selbstmord bin ich zu feige

Hallo o o o o
Junger Mann, das ist kein Thema zum scherzen

und dann ist es ganz schlimm, sein Leben weg zuwerfen, weil man, sorry, mit dem Hintern nicht hoch kommt und das weil man schüchtern ist. Wie lernst du denn die Mädels kennen, wegen denen du ständig Kummer hast?

Auch introvertierte Menschen lernen Leute (Mädels) kennen, machst Du außer Studium noch Sport?

@Puppenmama5269
@Grace_99

21.05.2018 21:27 • x 3 #2


A


Ich befinde mich im freien Fall, brauche Medikamente

x 3


D
Damals waren sie immer in der Klasse, dieses Mal war es wirklich ein Zufall, über den gemeinsamen Freundeskreis habe ich sie dann über das Internet kennengelernt.

Sport betreibe ich einmal die Woche Tennis, aber auch unregelmäßig, aber in keinem Verein sondern immer nur mit Freunden. Im nächsten Semester möchte ich dann einen Uni-Kurs machen, das ist aber noch in so weiter Ferne. Ich habe versucht irgendwie über Online-Plattformen neue kennenzulernen, aber ich bin immer noch zu sehr verliebt in meine vergebene Liebe, dass alle, die ich bis jetzt kennengelernt habe, immer uninteressant verglichen zu ihr sind und ich jedes mal vergleichen muss... Ich habe Angst, dass ich mich nie wieder so verlieben kann und ich hängen bleibe und mich das Ganze zu Grunde richtet

Danke für die Antwort

21.05.2018 21:33 • #3


M
Zitat von Dieg0:
Ich habe Angst, dass ich mich nie wieder so verlieben kann


das wirst du sicherlich, und ich prophezeie Dir, das du Dich nicht nur verliebst, nein du wirst sogar zurück geliebt
aber dafür musst du aus diesem Jammertal heraus
such dir eine Sportart, wo du wöchentlich hingehst
oder öfter

Besuch auch so Studentenfeten, ich kenn mich da ja weniger aus, aber da wird auch viel unternommen
Ein bisschen Selbstvertrauen schadet auch dir nicht und ich als Mutter, würde dir die Tabletten wegnehmen, weil du bist jung und brauchst das nicht, wenn du nur schaust was deine Angebetete macht ....

schau, ob du nicht was für dich machen kannst, Fahrrad fahren, klettern, im Tierheim aushelfen, einen Studentenjob, wo du Abwechslung in deinen Alltag bringst

21.05.2018 21:40 • x 6 #4


KäptnNemo
Hallo!

Ich weiß noch wie es war, als ich richtig dollen Liebeskummer hatte. Da dachte ich auch, dass ich da von alleine nicht mehr rauskomme...
Den ersten Schritt hast Du getan. Du hast Dich hier angemeldet und wirst auf lauter Leute treffen, die Dich verstehen können. Mir hat das sehr geholfen und ich habe viele nette Menschen hier kennengelernt.

Mein Rat: Lass die Finger von solchen Tabletten. Du bist jung, durchlebst den ersten Liebeskummer, aber das ist nicht das Ende der Welt und gehört leider zum Leben dazu. Der Weg hindurch ist auch der Weg hinaus. Kotz Dich hier aus, lass Deine Gefühle raus und irgendwann wird es dann auch wieder besser. Ganz bestimmt!

Alles Gute ,

Finn

21.05.2018 21:52 • x 4 #5


C
Lieber Diego,
tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Super, dass du eine Therapie machen willst. Das ist eine sehr gute Sache, und insofern wird sich dieser schlimme Kummer für dich vielleicht als DER Wendepunkt deines Lebens zum Guten hin rausstellen. Du hast zu wenig Selbstvertrauen, das kannst du ändern gerade auch mit Hilfe der therapeutischen Beziehung. Die Chemie muss aber stimmen, achte drauf, dass du dich wohlfühlst und die Person dich inspiriert.
Du bist intelligent und sensibel - das sind für mich schon mal zwei superattraktive männliche Eigenschaften. Glaub dir diesen Mist bitte nicht mehr, den du dir da die ganze Zeit erzählst.
Medikamente von einem befreundeten Arzt schicken lassen ...? Warum gehst du nicht lieber zu einem Psychiater und lässt dich da fachkundig beraten? Das mit den Benzos halte ich persönlich auch für riskant. Moderne Antidepressiva machen nicht abhängig.
Wenn du keinen Kontakt zu ihr hast und ganz viel für dich selber tust, wird es dir schon bald besser gehen!

21.05.2018 21:54 • x 4 #6


P
Zitat von Dieg0:
Anfang das Jahres das tollste Mädchen, mit der ich mich so perfekt verstehe und wir so viele Gemeinsamkeiten haben, zufällig kennengelernt habe, dass ich einmal in meinem Leben geliebt werde.


Lieber TE, du wurdest schon vorher geliebt. Mehr als du dir vorstellen kannst. Weißt du von wem?

Zitat von Dieg0:
unsterblich verliebt, allerdings hat sie mich nicht geliebt und hat mir das nie klar gesagt


Das ist unfair. Ich weiß. Aber das ist leider normal in eurem Alter.
Der neue Freund, bleibt nicht für immer. Versprochen.

Zitat von Dieg0:
bin sehr schüchtern und zurückhaltend, kenne kaum neue Mädchen lernen und bin nicht wirklich der Typ, auf den Frauen abfahren.


Magst du dich ein wenig beschreiben? Ich bin mir sicher das du schon mal ein attraktives Merkmal, unbewusst, besitzt.
Du bist clever und mutig genug hier zu schreiben.

Zitat von Dieg0:
Manche Tage sind so schlimm, dass ich mir Haare ausreiße oder meinen Kopf gegen die Wand schlage. Zu einem Selbstmord bin ich zu feige und zu rücksichtsvoll, das möchte ich meiner Familie nicht antun.


Bitte lass das. Weißt du wie schrecklich weh es deiner Mutter tut, wenn du dich selbst verletzt? Könnte es sein das du das als Kind schon getan hast?
Bitte erzähl DAS deine Mutter. Falls sie es noch nicht weiß.

Zitat von Dieg0:
werde ich mich in Kontakt mit einer Psychotherapeutin setzen


Klasse. Noch mal mutig.

Zitat von Dieg0:
Bromazepam, ein Benzodiazepin


Finger weg. Es macht abhängig.
Du bist am Studieren. Da kannst du die Nebenwirkungen nicht gebrauchen wie Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Fahruntüchtigkeit, Schwindel und Übelkeit. Wie willst du so zur Uni?

Zitat von Dieg0:
während ich Häufchen Elend vor mich hin rotte und alleine sterbe


Du stirbst nicht allein. Da deine Mutter dich nicht bekommen hat um allein zu sein. Du hast Familie.
Und wenn du dich selbst nicht aufgibst, verspreche ich dir das eine Frau kommt, die dich so sehr liebt das du vor Glück fliegen wirst.


Du wirst geliebt seit du atmest. Und du wirst geliebt bist du Stein alt und glücklich in deinem Bett liegst. Mit so viel tollen Dingen die du noch erleben wirst bis dahin.

21.05.2018 22:08 • x 8 #7


D
Zitat:

das wirst du sicherlich, und ich prophezeie Dir, das du Dich nicht nur verliebst, nein du wirst sogar zurück geliebt
aber dafür musst du aus diesem Jammertal heraus
such dir eine Sportart, wo du wöchentlich hingehst
oder öfter

Besuch auch so Studentenfeten, ich kenn mich da ja weniger aus, aber da wird auch viel unternommen
Ein bisschen Selbstvertrauen schadet auch dir nicht und ich als Mutter, würde dir die Tabletten wegnehmen, weil du bist jung und brauchst das nicht, wenn du nur schaust was deine Angebetete macht ....


Momentan kann ich das aber einfach nicht sehen, egal wie sehr ich es versuche, ich sehe nur sie als das Beste und dass ich nie wieder eine kennenlernen werde, die mir in so vielem ähnlich ist und mit der ich mich so gut verstehe. Das tut mir so weh.
Ich war bereits bei ein paar Studentenfeiern, allerdings kenne ich dort niemanden lernen. Selbst unter Alk. bin ich so verdammt schüchtern und traue mich niemanden anzusprechen. Höchstens komme ich mit ein paar netten Männern ins Gespräch, aber das sind nicht wirklich Bekanntschaften für längere Zeit...

Zitat von Käptn Nemo:
Hallo!

Ich weiß noch wie es war, als ich richtig dollen Liebeskummer hatte. Da dachte ich auch, dass ich da von alleine nicht mehr rauskomme...
Den ersten Schritt hast Du getan. Du hast Dich hier angemeldet und wirst auf lauter Leute treffen, die Dich verstehen können. Mir hat das sehr geholfen und ich habe viele nette Menschen hier kennengelernt.

Mein Rat: Lass die Finger von solchen Tabletten. Du bist jung, durchlebst den ersten Liebeskummer, aber das ist nicht das Ende der Welt und gehört leider zum Leben dazu. Der Weg hindurch ist auch der Weg hinaus. Kotz Dich hier aus, lass Deine Gefühle raus und irgendwann wird es dann auch wieder besser. Ganz bestimmt!


Ich bin wirklich unendlich dankbar dass es dieses Forum gibt. Es tut gut zu lesen, dass andere Menschen genau das durchmachen was ich erlebe. Erfahrungen zu lesen und Ratschläge anzunehmen. Ich finde diese Community echt toll!

Zitat von Carlaa:
Lieber Diego,
tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Super, dass du eine Therapie machen willst. Das ist eine sehr gute Sache, und insofern wird sich dieser schlimme Kummer für dich vielleicht als DER Wendepunkt deines Lebens zum Guten hin rausstellen. Du hast zu wenig Selbstvertrauen, das kannst du ändern gerade auch mit Hilfe der therapeutischen Beziehung.
Du bist intelligent und sensibel - das sind für mich schon mal zwei superattraktive männliche Eigenschaften. Glaub dir diesen Mist bitte nicht mehr, den du dir da die ganze Zeit erzählst.
Medikamente von einem befreundeten Arzt schicken lassen ...? Warum gehst du nicht lieber zu einem Psychiater und lässt dich da fachkundig beraten? Das mit den Benzos halte ich persönlich auch für riskant. Moderne Antidepressiva machen nicht abhängig.
Wenn du keinen Kontakt zu ihr hast und ganz viel für dich selber tust, wird es dir schon bald besser gehen!


Ich habe diesen Entschluss mit den Benzos selbst gefasst. Ich nehme mir fest vor, niemals öfter als einmal die Woche eine Tablette zu nehmen, da ich genau bescheid weiß über die Risiken die das mit sich bringt. Aber bevor ich solche Tage erlebe, wo ich den ganzen Tag weine, resigniere und an absolut gar nichts eine Freude finde, mich nicht zum Lernen konzentrieren kann, nehme ich eine Tablette und versuche das Ganze zu durchstehen.

Ich habe immer nur die Erfahrung gemacht, mit meinen Eigenschaften, dass ich so schüchtern bin, zurückhaltend und nicht sonderlich gut aussehe, niemals bei jemandem landen werde. Ich hatte mit 20 Jahren keinen ersten Kuss, keine Beziehung, nicht mal einen einzigen Flirt bei einem Fest oder so. Alle aus meinem Freundeskreis hatten zumindest schon eines dieser Gefühle erfahren, nur ich nicht. Mich zerfrisst das so sehr, bevor ich sie kennengelernt habe, habe ich das akzeptiert. Aber jetzt, wo ich sie an einen anderen verloren habe, schlägt mich das so nieder, dass ich nie wieder so ein Glück empfinden werde. Nie wieder einen so wunderbaren Menschen kennenzulernen, der auch Interesse an mir zeigt. Und der Freund, der jetzt mit ihr zusammen ist, verkörpert genau das Gegenteil zu mir. Hatte bereits mehrere Beziehungen, Aufrisse bei Feiern, ist der Frauenversteher schlechthin und war in der Schule immer bei den Mädchenrunden und tut sich unglaublich leicht. Das bestärkt meine Ansicht einfach so ungemein.

@puppenmama5269: Danke für deinen lieben Text. Ich weiß, dass meine Mutter mich liebt, und ich bin unendlich dankbar, in einer so liebevollen Familie aufgewachsen zu sein. Ich könnte es alleine deshalb niemals übers Herz bringen, mir ernsthaft was zu tun, weil ich wüsste wie sehr sie leiden würde.

Ich glaube mittlerweile, dass er ewig mit ihr zusammen sein wird. Er investiert so unglaublich viel Zeit in sie, telefoniert stundenlang täglich mit ihr, treffen sich so oft und unternehmen etwas und es scheint als ob sie die glücklichsten Menschen der Welt sind. Alle im Freundeskreis haben sie bereits als seine Freundin aufgenommen, und ich bin alleine da. Ohne Freundin, komme nicht mehr zu den Treffen, weil es mir zu sehr weh tut, beide zu sehen.

Ich kann ehrlich nicht sagen, was an mir attraktiv sein soll. Ich bin äußerlich zwar gepflegt, allerdings bin ich nicht von Natur aus hübsch, aufgrund einer leichten Stoffwechselstörung untergewichtig und wirklich unfassbar schüchtern gegenüber Mädchen. Ich kann einfach keine ansprechen, es geht nicht. Ich weiß nicht wie. Zwar beschreiben mich meine Freunde als intelligent und dass ich auch eine Spaßkanone sein kann, aber das ist erst, wenn ich mich richtig geöffnet habe, und das passiert erst wenn ich mein Gegenüber gut genug kenne.

Ich hoffe, dass die Psychotherapeutin mir helfen kann. Aber ich mache mir ehrlich gesagt keine großen Hoffnungen, für solche dreckigen Tagen setze ich meine Hoffnung eher in das Medikament. Und ich habe Angst, dass ich da nie wieder rauskomme...

Danke euch allen für eure Antworten! Tut gut zu lesen!

Liebe Grüße

21.05.2018 22:57 • #8


M
Zitat von Dieg0:
Aber ich mache mir ehrlich gesagt keine großen Hoffnungen

Anschups
nu gib dem Ganzen doch ne Chance
Wo sind den unsere Männer hier

@AlexH
@urmel
@Megeas

Ich drücke dir die Daumen

21.05.2018 23:02 • x 4 #9


Eisbeere
Also, da mußt du irgendwie durch. Klar ist es nicht schön wenn man in der Auswahl steht, letztlich doch eine Abfuhr bekommt. Deine Angebetete zeigte sich immerhin interessiert, hat sich am Ende doch für einen anderen entschieden. Du mußt diese Erfahrung nicht verwenden, um dich persönlich schlechter einzuschätzen, als es vor der Trennung war.
Kümmere dich lieber ein wenig um still vor sich hin gärende Probleme. Du schluckst deine Probleme eher in dich rein, hast aber keine Ahnung wie du es lösen sollst. Mit deinem Äußeren bist du nicht wirklich einverstanden, mit deinem Innenleben schon gar nicht. Hey da gibt es noch einiges, was man optimieren könnte.
Wenn du depressive Gedanken hegst, ist der Fall wohl klar. Paß auf dich auf, damit dein Leben nicht in einem schwarzen Loch endet. Vertrau dich jemand an, ehrlich. Auf jeder guten Uni gibt es Begleitpsychologen. Dein aktueller Fall von Liebeskummer ist dort sicher reihenweise bekannt.
Mit dem mangelnden Selbstwertgefühl hast du auch Kummer. Am besten würde helfen, wenn du das richtige Maß für dich selbst herausfindest, nicht bei anderen guckst wie du meinst, daß es sein sollte. Sei doch mit dir einverstanden. Ich bin es auch, wohne wahrscheinlich mehrere hundert Kilometer weit weg und kenne dich nicht.
Das mit dem Selbstmordhinweis verzeihe ich dir. Jeder der einmal die grausame Hölle Liebeskummer (kommt ziemlich nahe an Liebesentzug ran, nicht?) durchgemacht hat weiß, die besten Freunde können einen nicht verstehen. Nur eine Drge oder Alk. kann helfen. Muß nicht sein, ehrlich. Allein gelassen zu werden ist die beste Gelegenheit, für Klarheit in seiner Gesellschaft zu sorgen, möglichst früh zu erleben aha, es gibt noch andere Menschen kennenzulernen.
Insgesamt enttäuscht du hier ein wenig. Anstelle ein paar Anstrengungen zu unternehmen, badest du eher in Selbstmitleid. Anstelle dich mit einem ernsten Problem jemand anzuvertrauen, greifst du zu Ersatzmitteln. Natürlich kann man Selbstvertrauen nicht kostenlos tanken, muß sich damit nicht anderen beweisen. Aber zu sich selbst stehen kann man lernen, gerade in besonderen Lebenslagen.
Tip: Sei nicht alleine, freu dich an der Uni über alle Menschen denen du begegnest. Jeder kommt in Frage, von dir kennengelernt zu werden. Ich sage mal eines. Wenn du es schaffst Interesse für andere Menschen zu entwickeln, werden sich schnell Leute finden, die ihr Interesse an dir entdecken wollen. Es kommt auf den Maßstab an, mit dem man das mißt. Heulen und Zähne klappern helfen nicht. Schraub eventuell die Meßlatte ein wenig herunter. Dann gelingt auch dir, außerhalb von unerfüllbaren Träumen jemand anders kennen zu lernen, etwas mehr Menschliches halt.

21.05.2018 23:37 • x 1 #10


C
Zitat:
Ich habe immer nur die Erfahrung gemacht, mit meinen Eigenschaften, dass ich so schüchtern bin, zurückhaltend und nicht sonderlich gut aussehe, niemals bei jemandem landen werde.

Es liegt immer am Auftreten, nicht am Aussehen. Männer, die zu sich stehen, sind anziehend, egal wie hübsch oder hässlich sie sind. Ich erlebe das jedenfalls so. Es handelt sich also glücklicherweise um etwas, an dem du arbeiten kannst.
Streich mal Wörter wie niemals, immer usw. aus deinem Wortschatz. Dein Erfahrungshorizont ist noch recht begrenzt, so dass du aus dem bisschen, was du bisher an sozialen Konstellationen kennengelernt hast, noch keine Verallgemeinerungen ziehen solltest - und wenn, dann nur aus den positiven Erfahrungen.
Warst du mal allein im Ausland? Hast du dich je von einer Clique emanzipiert?
Weg mit den festgefahrenen negativen Meinungen!
Du bist schon in der Lage, Fremde auf Partys kennenzulernen, das ist viel wert und lässt sich ausbauen in Richtung Frauen. Und du kannst witzig sein. Hey, da geht noch sehr viel.
Ich kenne einen, der war sehr verkrampft und unsicher vor vielen Jahren, heute hält er Vorträge.

21.05.2018 23:51 • x 1 #11


G
Grüße dich,

ich bin ein sehr änhlicher Typ glaube ich .. bin auch sehr schüchtern, ruhig..
Nach meiner letzten Beziehung und meine wirklcih ernsthafte ging es mir auch so schlecht, dass ich alleine nicht mehr aus dem Loch rausgekommen bin. Das hatte bei mir zwar auch andere Gründ warum ich aufeinmal alleine da stand.. ABER
ich war kurz davor mit dem Auto gegen den nächsten Pfeiler zu fahren... das war für mich der Punkt es doch mal mit professioneller Hilfe zu versuchen.

Dort bekommt man auch mal andere Sichtweisen und hinterfragt die eigenen Problemchen

Ich weiß ja nicht was du studierst.. aber wir hatten auch einen geringen Frauenanteil (technisches Studium) und irgendwie find ichs auch schwierig im gleichen Studiengang mit jemanden..

Naja jedenfalls so als Tipp! Es gibt auch an vielen Unis Gruppen wo man sich anmelden kann.. (Einstieg ins Studium, etc....) Dort kann man super Leute kennenlernen. Ich habe z.B. dann auch Seminare besucht die extra für die sozial unfähige ingenieure gedacht waren ..
xD extrem amüsant die Idee dachte ich .. war aber wirklich ganz nett und man überwindet mal wieder eigenen Ängste Leute anzusprechen.. Die ich leider hatte nach 5 Jahre Beziehung und wenig neuen Kontakten in der Zeit..

Mach dich nicht verrückt mit 20! Ich hatte meine erste ernsthafte Beziehung auch erst mit 22.. Dachte auch das wird nischt mehr.. Aber irgendwie kam dadurch so eine Lockerheit und aufeinmal war es viel einfacher..

Ansonsten auf Hobbysuche gehen.. oder Werkstudent? da lernt man Leute kennen das stärkt das Selbstbewusstsein etc..

21.05.2018 23:53 • x 2 #12


D
Zitat von Eisbeere:
Also, da mußt du irgendwie durch. Klar ist es nicht schön wenn man in der Auswahl steht, letztlich doch eine Abfuhr bekommt. Deine Angebetete zeigte sich immerhin interessiert, hat sich am Ende doch für einen anderen entschieden. Du mußt diese Erfahrung nicht verwenden, um dich persönlich schlechter einzuschätzen, als es vor der Trennung war. Kümmere dich lieber ein wenig um still vor sich hin gärende Probleme. Du schluckst deine Probleme eher in dich rein, hast aber keine Ahnung wie du es lösen sollst. Mit deinem Äußeren bist du nicht ...


Ich hatte noch nie ein großes Selbstvertrauen, und diese Sache jetzt hat es nochmal um einiges zurückgeworfen. Bevor ich wusste, dass sie ihn datet, habe ich mich gefühlt, als könnte ich die Welt erobern, strahlte eine unglaubliche Lebensfreude aus und fühlte mich einfach gut. Ich habe gedacht, endlich klappt es mal, und dann ist es auch noch so eine tolle Person. Und dann kommt er daher und macht alles zunichte, und sie fühlt sich bei ihm geborgener, besser, ich bin jetzt nichts mehr für sie außer jemand, mit dem sie nichts mehr zu tun haben will, weil sie ganz genau wie ich mich fühle und es ihr unangenehm ist mich jetzt noch zu sehen. Mein ganzes Leben lang war ich immer bescheiden, habe nie meine Stimme erhoben, habe alles geschluckt und akzeptiert, und damit bin ich gut gefahren. Bin ein Mensch der Streit hasst. Allerdings muss ich auch leider sagen, ich ziehe Sachen häufig nicht durch, die ich mir vornehme. Allein zum Körperlichen, ich versuche es gar nicht zu trainieren, mir wurde diese Stoffwechselstörung in die Wiege gelegt, es ist praktisch unmöglich für mich zuzunehmen, geschweige denn Muskelmasse aufzubauen. Das wäre mit so ungeheuer großem Aufwand verbunden, dass ich so ziemlich alles in meinem Leben umstellen müsste. Und dafür habe ich momentan einfach keine Kraft. Mir fällt einfach alles schwer zur Zeit. Ich hasse es, in meinem Selbstmitleid zu baden und der Resignation zu verfallen, aber ich bin einfach seelisch zu schwach und verwüstet. Deshalb werde ich mich auch einer Psychotherapeutin anvertrauen.

Zitat von Granto:
Grüße dich,

ich bin ein sehr änhlicher Typ glaube ich .. bin auch sehr schüchtern, ruhig..
Nach meiner letzten Beziehung und meine wirklcih ernsthafte ging es mir auch so schlecht, dass ich alleine nicht mehr aus dem Loch rausgekommen bin. Das hatte bei mir zwar auch andere Gründ warum ich aufeinmal alleine da stand.. ABER
ich war kurz davor mit dem Auto gegen den nächsten Pfeiler zu fahren... das war für mich der Punkt es doch mal mit professioneller Hilfe zu versuchen.

Dort bekommt man auch mal andere Sichtweisen und hinterfragt die eigenen Problemchen

Ich weiß ja nicht was du studierst.. aber wir hatten auch einen geringen Frauenanteil (technisches Studium) und irgendwie find ichs auch schwierig im gleichen Studiengang mit jemanden..

Naja jedenfalls so als Tipp! Es gibt auch an vielen Unis Gruppen wo man sich anmelden kann.. (Einstieg ins Studium, etc....) Dort kann man super Leute kennenlernen. Ich habe z.B. dann auch Seminare besucht die extra für die sozial unfähige ingenieure gedacht waren ..
xD extrem amüsant die Idee dachte ich .. war aber wirklich ganz nett und man überwindet mal wieder eigenen Ängste Leute anzusprechen.. Die ich leider hatte nach 5 Jahre Beziehung und wenig neuen Kontakten in der Zeit..

Mach dich nicht verrückt mit 20! Ich hatte meine erste ernsthafte Beziehung auch erst mit 22.. Dachte auch das wird nischt mehr.. Aber irgendwie kam dadurch so eine Lockerheit und aufeinmal war es viel einfacher..

Ansonsten auf Hobbysuche gehen.. oder Werkstudent? da lernt man Leute kennen das stärkt das Selbstbewusstsein etc..


Ich studiere Pharmazie, dort gibt es einen Frauenanteil von knapp 80%. Aber, typisch für mich, habe ich noch niemanden kennengelernt, nach 8 Monaten Studium. Wir haben nur Vorlesungen, keine Übungen, keine Praktika, das kommt alles erst in Jahren, und bis dahin wird es dauern. Es ist mir so unangenehm Menschen anzusprechen, weil ich weiß dass es ihnen genau so unangenehm ist und ich einfach nicht weiß worüber ich reden soll. Smalltalk kann ich überhaupt nicht. Von Mädchen brauche ich erst gar nicht beginnen. Ich lerne immer alleine, bin ein Einzelgänger im Studium, aber ich helfe sehr gerne wenn jemand Fragen hat. Komme in die Uni, setze mich in die Vorlesung, fahre nach Hause, lerne. Tag ein Tag aus. Jedes mal dasselbe. Manchmal gehe ich in die Bibliothek, aber auch dort würdigt man mich nicht mal eines Blickes. Ich würde es lieben, wenn mich einmal jemand ansprechen würde, das passiert aber einfach nicht. Es ist zum Kotzen.

Zitat von Carlaa:
Es liegt immer am Auftreten, nicht am Aussehen. Männer, die zu sich stehen, sind anziehend, egal wie hübsch oder hässlich sie sind. Ich erlebe das jedenfalls so. Es handelt sich also glücklicherweise um etwas, an dem du arbeiten kannst.
Streich mal Wörter wie niemals, immer usw. aus deinem Wortschatz. Dein Erfahrungshorizont ist noch recht begrenzt, so dass du aus dem bisschen, was du bisher an sozialen Konstellationen kennengelernt hast, noch keine Verallgemeinerungen ziehen solltest - und wenn, dann nur aus den positiven Erfahrungen.
Warst du mal allein im Ausland? Hast du dich je von einer Clique emanzipiert?
Weg mit den festgefahrenen negativen Meinungen!
Du bist schon in der Lage, Fremde auf Partys kennenzulernen, das ist viel wert und lässt sich ausbauen in Richtung Frauen. Und du kannst witzig sein. Hey, da geht noch sehr viel.
Ich kenne einen, der war sehr verkrampft und unsicher vor vielen Jahren, heute hält er Vorträge.


Bisher, nach 20 Jahren, wurde mir immer das Gegenteil bewiesen. Der zurückhaltende, introvertierte wird ignoriert und die Alpha-Männchen, gut gebaut, im Smalltalk und Sprüche klopfen begabt, hatten eine Freundin nach der anderen. Ich kann wirklich nicht viel an meinem Aussehen ändern. Und ich weiß echt nicht, was ich an der Ausstrahlung ändern soll. Soll ich die ganze Zeit mit einem Dauergrinsen herumlaufen? Das wäre doch etwas doof. Ich versuche, interessiert zu wirken, aber trotzdem spricht mich kein Mensch an. Ich war noch nie alleine im Ausland, immer mit Freunden oder mit meinen Eltern. Auch ist mein Freundeskreis seit Jahren derselbe, bis auf einen kleinen Teil von Freunden die ich vor einem Jahr im Zivildienst kennengelernt habe, über die ich auch meinen persönlichen Untergang kennenlernen durfte. Leider bin ich ein recht konservativer Mensch, ich habe meine Angewohnheiten und Gemütlichkeiten, die ich nur ungern wegwerfe. Aber mich ruiniert der Gedanke, dass ich alle diese Gemütlichkeiten behalten hätte können, wäre ich heute mit ihr zusammen.

Ich bin so abhängig von ihr, ich muss immer nachschauen ob sie online ist, ob er gerade bei ihr ist (die Zeiten des Internets machen es leider möglich). Ich versuche mir das abzugewöhnen, aber es geht nicht. Ich bin täglich mit der Tatsache konfrontiert, dass sie mit ihm zusammen ist, weil wir alle gemeinsam auf einem Server sind, wo immer miteinander gezockt wird. Und da sehe ich dann wenn sie zusammen sind. Weggehen kann ich da nicht.

Danke für eure lieben Antworten!

22.05.2018 00:18 • #13


Eisbeere
Zitat von Dieg0:
Mein ganzes Leben lang war ich immer bescheiden, habe nie meine Stimme erhoben, habe alles geschluckt und akzeptiert, und damit bin ich gut gefahren.

Sich wegducken geht eine zeitlang gut; aber du siehst ja, wie es heute um dich steht.

Zitat von Dieg0:
Stoffwechselstörung in die Wiege gelegt,

Also, die Stoffwechselstörung (Schilddrüse?) ist kein Problem. Du baust das auf zu einem Riesenproblem. Wahrscheinlich rettet dich die Stoffwechselstörung davor, sinnlos in sich hinein zu futtern.

Zitat von Dieg0:
Es ist mir so unangenehm Menschen anzusprechen, weil ich weiß dass es ihnen genau so unangenehm ist und ich einfach nicht weiß worüber ich reden soll. Smalltalk kann ich überhaupt nicht.

Smalltalk kann ich auch nicht gut, ist nicht wirklich ein Problem. Wenn sich ein Interessengebiet findet, gemeinsam Sport macht usw., hat man einen Aufhänger.

Zitat von Dieg0:
Ich versuche, interessiert zu wirken, aber trotzdem spricht mich kein Mensch an.

Das ist das Problem der Introvertierten, sie brauchen jemand der auf sie aufmerksam wird. Sei doch auch mal selber derjenige, der auf etwas aufmerksam wird. Kann man üben!

Zitat von Dieg0:
über die ich auch meinen persönlichen Untergang kennenlernen durfte.

Das war hoffentlich nicht ernst gemeint...

Zitat von Dieg0:
Aber mich ruiniert der Gedanke, dass ich alle diese Gemütlichkeiten behalten hätte können, wäre ich heute mit ihr zusammen.

Hör auf dich zu verstecken. Du bist im Spiel, lebst in einer Gesellschaft. Sich isolieren, ist absolut unangebracht.

Das mit einem Psychologen ist wahrscheinlich die beste Idee. Von selbst kommst du nicht auf den richtigen Dreh. Einmal hast du ein negatives Selbstbild, dazu trübe Gedanken. Du igelst dich ein, versuchst deine Probleme zu umgehen. Du bist falsch fokussiert, diese Abfuhr hat ein enormes Nachbild hinterlassen. Mit deinem Kopfkino zusammen verschlimmerst du deine Situation. Laß dir helfen!

22.05.2018 00:40 • x 1 #14


Zonenkind
Hallo

So ähnlich ging es mir, wie Dir.
Es ist noch nicht lange her, da habe ich auch hier rum geheult und wollte nicht mehr leben.
Dieser Moment ist echt heftig. Dann habe ich mich auch hier angemeldet.
Ich habe auch nicht das beste Selbstvertrauen.
Auch wenn bei uns einige Jahre zwischen sind, kann ich Dich verstehen.

Ich brauch nicht viel sagen, es wurde schon So weit alles gesagt, von Den Anderen und Sie haben Recht.

Warum fühlst du dich abhängig? Warum... Ihr wart (ja noch) nicht zusammen...

Gruß

22.05.2018 00:43 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag