Alles dreht sich im kreis, und finde keinen Ausweg

V
Hallo liebe Gemeinde,

lese die letzten Monate hier sehr viel, um vielleicht eine vergleichbare Geschichte wie meine zu finden, und die dazu passende Lösung. weiß einfach nicht weiter, was ich machen soll. Darum versuche ich es einmal mit einen eigenen Tread.

Nun zu meiner Person: bin 44 Jahre , (noch verheiratet) 2 Kinder 18 und 14 Jahre. und... seit knapp 8 Monaten getrennt. Die Trennung ging von MIR aus, Hab meine Frau nicht betrogen, sondern erst einen Schlußstrich gezogen, und dann an einer neuen Beziehung gearbeitet, mit der ich bis heute zusammen bin.
Hatte so gut wie nie, mit meiner Frau gestritten, wir lebten uns einfach auseinander, sie versank im Bücherlesen, und ich flüchtete die meiste Freizeit im Sport. Was schließlich meinen Entschluß ausmachte, so nicht mehr weiter machen zu wollen. und trennte mich. Für meine Frau brach an den Abend, wo ich Ihr erzählte, das ich mich trennen möchte eine Welt zusammen. Innerhalb von zwei Wochen zog Sie sammt der Kinder aus. Einen Versuch die Ehe zu retten, gab es nicht, meine Frau war zu keinerlei Gespräche mehr bereit. das ganze verschärfte sich noch, als Sie mitbekam das ich kurze Zeit später eine neue Freundin hatte.
doch da ist es, das Gefühl den schlechten Gewissens fast täglich, mal mehr mal weniger, und es hört nicht auf, das Schlechte Gewissen meine Frau zutiefst verletzt zu haben, Meinen Kindern ein gutes Zuhause genommen zu haben.
Es zerfrißt mich innerlich, bekomme mein neues Leben einfach nicht in den Griff, obwohl ich immer noch überzeugt bin, das es der richtige Weg war.
Wie soll das nur weitergehen ? wann bekomme ich das schlechte Gewissen in den Griff ?
Was soll ich anders machen ? Merke natürlich auch, das meine neue Beziehung darunter leidet. Wer weiß Rat ?

Viele Grüße Harry

02.01.2013 14:56 • #1


M
Hallo Harry,

Zitat von Vespaharry:
Wer weiß Rat ?


Hättest Du nicht 2 Kinder (ich habe nur eine Tochter), ich hätte geglaubt jemand hätte meine Story kopiert. Ich laboriere seit elf Monaten an meinem schlechten Gewissen, bei mir lief es ähnlich. Meine Frau fiel aus allen Wolken. Daß ich eine neue Partnerin habe wird mir als Untreue ausgelegt... Tatsachen zählen hier nicht. Ich habe vieles ausprobiert: Systemisches Familienstellen, Trennungsbücher, schamanische Seelentrennung und schamanische Seelenaufstellungen... Alles hilft ein wenig.

Das richtig Fatale ist, daß man sich die Vergangenheit im Laufe der Zeit immer schöner redet, die Probleme werden weggedacht.

Einen Stein der Waisen habe ich für mich noch nicht gefunden.

MfG
Manfredus

02.01.2013 15:40 • #2


A


Alles dreht sich im kreis, und finde keinen Ausweg

x 3


V
Zitat von manfredus:
Hallo Harry,

Hättest Du nicht 2 Kinder Mfg
Manfredus


Hallo Manfredus, selbst die Kinder nehmens mir übel. von 3 Schritten die ich auf meine Kinder zugehe, machen die 2,5 Schritte zurück. Ein sehr mühseliger weg mit vielen Enttäuschungen

mfg Harry

02.01.2013 15:48 • #3


V
Zitat von manfredus:
Hallo Harry,

Hättest Du nicht 2 Kinder Mfg
Manfredus


Hallo Manfredus, selbst die Kinder nehmens mir übel. von 3 Schritten die ich auf meine Kinder zugehe, machen die 2,5 Schritte zurück. Ein sehr mühseliger weg mit vielen Enttäuschungen

mfg Harry

02.01.2013 15:49 • #4


V
Zitat von manfredus:
Hallo Harry,

Hättest Du nicht 2 Kinder Mfg
Manfredus


Hallo Manfredus, selbst die Kinder nehmens mir übel. von 3 Schritten die ich auf meine Kinder zugehe, machen die 2,5 Schritte zurück. Ein sehr mühseliger weg mit vielen Enttäuschungen

mfg Harry

02.01.2013 15:51 • #5


M
Zitat von Vespaharry:
Zitat von manfredus:
Hallo Harry,

Hättest Du nicht 2 Kinder Mfg
Manfredus


Hallo Manfredus, selbst die Kinder nehmens mir übel. von 3 Schritten die ich auf meine Kinder zugehe, machen die 2,5 Schritte zurück. Ein sehr mühseliger weg mit vielen Enttäuschungen

mfg Harry


Ist bei mir auch sehr schwer. Meine Tochter nahm es mir übel, der Weg ist lang und beschwerlich: Dranbleiben. Immer. Wieder. Nach jedem Rückschlag trotzdem. Meine Tochter möchte meine neue Lebenspartnerin auf keinen Fall kennenlernen...

MfG
Manfredus

02.01.2013 15:58 • #6


V
Zitat von manfredus:
Zitat von Vespaharry:
Zitat von manfredus:
Hallo Harry,

Manfredus

mfg Harry


Ist bei mir auch sehr schwer. Meine Tochter nahm es mir übel, der Weg ist lang und beschwerlich: Dranbleiben. Immer. Wieder. Nach jedem Rückschlag trotzdem. Meine Tochter möchte meine neue Lebenspartnerin auf keinen Fall kennenlernen...

MfG
Manfredus


da hab ich direkt Glück meine Kinder akzeptieren zwar die neue lassen aber keine Gelegenheit aus, mir zu zeigen was für ein (bayrisch ausgedrückt) Sauhund ich bin

02.01.2013 16:06 • #7


B
Lieber Vespaharry,

worum geht es Dir?
Geht es Dir darum, dass Du Deinen Kindern und Deiner Frau weh getan hast? Nun, das hast Du zweifellos.

Oder

Geht es Dir darum, wie Deine Frau und Deine Kinder Dich jetzt behandeln, dass sie sauer auf Dich sind und sie es Dir auch deutlich zeigen?

Was ist es, was Dir so zu schaffen macht?

02.01.2013 16:12 • #8


M
Zitat von Vespaharry:
da hab ich direkt Glück meine Kinder akzeptieren zwar die neue lassen aber keine Gelegenheit aus, mir zu zeigen was für ein (bayrisch ausgedrückt) Sauhund ich bin


Als Tip kann ich Dir geben, es mal mit der Erziehungsberatung in Deiner Stadt zu versuchen. Die haben Psychologen und können Dir sicherlich auch sonst Tipps geben was die Kinder betrifft.

Was Dich betrifft: Ich kenne das schlechte Gewissen. Ich habe viel über mich und meine vergangene Beziehung reflektiert. Eine neue Beziehung macht das Verarbeiten nicht einfacher, ich mache das auch gerade durch. Tiefpunkte werden nicht richtig verarbeitet, Schuldgefühle sind immer da, weil ich ja jetzt im Glück leben kann und sie unglücklich ist.

MfG
Manfredus

02.01.2013 16:17 • #9


M
Zitat von bluesea:
Was ist es, was Dir so zu schaffen macht?


Ich denke, der TE weiß durchaus, daß er seiner Frau und seinen Kindern weh getan hat. Er hat sich getrennt und jetzt Schuldgefühle. Das schreibt er deutlich.

Ich habe ebensolche Schuldgefühle. Immer das Gedankenkarussell: Habe ich mich zuwenig um die Ehe bemüht? Hätte es eine andere Lösung gegeben? Bin ich glücklicher als früher? Kann ich so leben? Was mute ich meinem Kind zu?

Ich kenne die Antwort für mich: Ich muss keine Schuldgefühle haben! Aber das ist leicht gesagt, empfunden wird anders...

LG
Manfredus

02.01.2013 16:22 • #10


V
Zitat:
Schuldgefühle sind immer da, weil ich ja jetzt im Glück leben kann und sie unglücklich ist.



genau, das ist es, könnte es nicht besser beschreiben.

Viele Grüße

02.01.2013 16:24 • #11


V
Zitat:
,
oder

Geht es Dir darum, wie Deine Frau und Deine Kinder Dich jetzt behandeln, dass sie sauer auf Dich sind und sie es Dir auch deutlich zeigen?

Was ist es, was Dir so zu schaffen macht?


eigentlich ist es das oder, hab ein schlechtes Gewissen, weil ich im Glück lebe und der Rest der Familie im Unglück. zum 2. macht es mir zu schaffen, das die Kinder nicht im geringsten versuchen mich zu verstehen. Das es mir jetzt viel besser geht, und ich gerne den Kontakt so gut wie möglich halten will, die Kinder das aber nicht zulassen.

02.01.2013 16:29 • #12


M
Zitat von Vespaharry:
Das es mir jetzt viel besser geht, und ich gerne den Kontakt so gut wie möglich halten will, die Kinder das aber nicht zulassen.


Beide Kinder? Auch das Kind mit 18?

MfG
Manfredus

02.01.2013 16:33 • #13


V
Zitat von manfredus:
Zitat von Vespaharry:
Das es mir jetzt viel besser geht, und ich gerne den Kontakt so gut wie möglich halten will, die Kinder das aber nicht zulassen.


Beide Kinder? Auch das Kind mit 18?

MfG
Manfredus


auch der 18 jährige

denke oft darüber nach, ob sie nicht von meiner Frau manipuliert werden. Denn ist es normal, wenn man glaubt 2 Schritte gewonnen zu haben, wieder ein Rückschritt kommt ?

02.01.2013 16:38 • #14


M
Zitat von Vespaharry:
denke oft darüber nach, ob sie nicht von meiner Frau manipuliert werden. Denn ist es normal, wenn man glaubt 2 Schritte gewonnen zu haben, wieder ein Rückschritt kommt ?


Ist bei mir auch so, meine Tochter ist 14. Die Mutter manipuliert sie zumindest unbeabsichtigt, das weiß ich. Absicht konnte ich bisher nicht nachweisen, bei den Äusserungen meiner Tochter liegt der Verdacht aber nahe.

Du darfst hier nicht locker lassen. Und mit einem 18-jährigen kann man auch mal vernünftig reden.

MfG
Manfredus

02.01.2013 16:50 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag