31

Alles für sie aufgegeben, ausgewandert und sie beendet

W
Hallo,
Ich würde gerne wissen, ob jemand meine Exfreundin nachvollziehen kann. Ich suche nach Verständnis - und nach einem neuen Weg im Leben. Vielleicht habt ihr dazu Tipps für mich.

Mein Kopf ist so im Chaos, dass ich nicht denken kann. Mir fällt einfach nichts mehr ein.

Wir kennen und seit März 2020. irgendwie wollte ich sie sofort. Nach 2 Monaten online Dates fühlte es sich an sie in einer Beziehung. Ich fuhr zu ihr nach Polen.
So kamen wir zusammen.
Sie gab ihren Job auf, hörte mir den Aufbaustudium auf und zog zu mir nach Deutschland. Sie hatte recht schnell einen Teilzeitjob, allerdings nicht annähernd ihrer Quali entsprechen.
Sie war so liebesbedürftig, kuschelig. Es war so, dass sie stetig wollte dass ich da war.

Ich war auch immer da. Da ich online arbeite bin ich flexibel. Von meiner Wohnung aus könnte ich noch ein paar andere Job erledigt.

Meine Situation war nicht einfach. Damit aber alles klappt musste ich leider echt viel arbeiten. Fast non stop von Mitte 2020 bis Mitte 2021. Ich war komplett erschöpft, hatte kaum ein Wochenende frei. Sonntags war unser Tag.

Ich versprich alles zu ändern. Bat Sie aber um etwas Zeit. Sommer 2021 gab ich 50% melner Einnahmen ab. Wir besprachen es. Ich sagte ihr, dass es für Deutschland zu wenig ist, für uns beide. Aber für Polen würde es ausreichen. Sie wollte immer schon heim zurück zu Familien und Freunde. Also, planten wir die Auswanderung.

Im November war fast alles vollzogen. Mein Auto ist im Ausland gemeldet, Firma umgezogen… Umsätze abgegeben, ich erhalte nur noch Beteiligungen. Wir leben jetzt kurz bei den Eltern. Haben ein Grundstück gefunden worauf wir bauen wollen. Ich habe den Vorvertrag unterschrieben. Anzahlung geleistet.

Sie wollte sich zudem einen Job suchen in ihrer Qualifikation. Fragte mich ob das ok ist. Ja klar - war ja super. Sie sagte, so haben wir später mehr Chancen auf einen Kredit fürs bauen. Allerdings müsste die 3 Tage pro Woche in der anderen Stadt Brunner Freundin schlafen. Das Pendel klappt nicht so reibungslos.

Sie war zudem viel bei ihrer besten Freundin.

Kurz vor dem Notarvertrag sagte sie mir dann: Ende November, sie möchte keine Beziehung mehr mit mir. Jetzt nicht. Aber mit etwas Auszeit wird bestimmt alles besser. Sie kann sich kein Leben ohne mich vorstellen - sie liebt mich. Aber die Zeit 24/7 zusammen und die ganze Arbeit und der Stress waren zu viel für sie.

Ich hatte sie gefragt, was jetzt mit dem Stück Land? Kostet uns die ganze Anzahlung, wenn wir zurück treten. Sie wollte weiterhin dort leben, aber halt als Freunde plus mir unseren Hunden.

Alles unterschrieben. Einen kleinen Kredit musste Sie dafür aber auch aufnehmen.

Im gesamten Dezember kam sie immer nur mal kurz zurück zu mir und ihren Eltern (da wo ich gelassen wurde)
Also mal einen Samstag. Und wenn es was zu erledigen gab 2 Std in der Woche.

Sie schrieb nicht, wollte nicht telefonieren, ghostete mich fast.

Egal was war - sie blockt alles ab. Die Eltern wussten nicht was los ist. Ich wusste nicht was los ist.
Auszeit ok, aber was sollte das…

Weihnachten kam Sie zu ihren Eltern und mir und hat ihre beste Freundin und den Freund mitgebracht und mich komplett ignoriert.
Am ersten Weihnachtstag rauschte sie dann wieder ab. Ihre Eltern riefen Sie an, dass sie zurück kommen soll. Und endlich reden soll… (Ich hatte mit der Mutter zuvor mehrfach gesprochen…)

Gestern sagte Sie mir dann folgendes:
Sie hat in der anderen Stadt eine tolle Arbeit gefunden. Sie liebt es frei alle Entscheidungen zu treffen. Sie mag es täglich Freunde dort in der WG zu haben und genießt es machen zu können, was sie will. Sie möchte keine Beziehung mehr, keine Sorgen, keine Verantwortung. Sie ist mit dem neuen Leben so glücklich, dass sie nicht mehr zurück möchte.

Wenigstens haben wir uns in der Hinsicht ausgesprochen, dass wir jetzt wieder alles verkaufen.

Problem ist dennoch - ich bin gerade ausgewandert. Auto und alles umgemeldet. Und auch das finanzielle ist jetzt knapp in deutschland.
Habe echt kleine Kraft noch mal was neues aufzubauen. Und ich wollte meine Wohnung in D vermieten, weil ich auch das Geld brauche zum Leben.
Das Einkommen von uns beiden hätte für den Kredit in PL gereicht. Und wäre gut zum Leben. Einen Kredit in PL bekomme ich nicht. In D allerdings auch nicht. - und nicht mehr.

Zudem ist alles in der Wohnung so wie sie es wollte. Wir haben zusammen dort gelebt, eingerichtet. Es steckt voller Erinnerungen. Ich möchte dort nicht mehr zurück.

Was ich habe ist einen Van. Unfertig zum Womo ausgebaut. Ich könnte zu nen paar Freunden fahren und dort vor der Türe stehen… keine Ahnung. An meiner Wohnung kann ich mein Auto nicht mal abstellen mit Kennzeichen PL. dort ist Anwohnerbereich.

Abgesehen davon gehts mir total schlecht. Ich hatte meine Vorstellung vom Leben mit ihr.
Das tolle Holzhaus, direkt auf einer Riesen Wiese vor km2 Waldfläche.
Hunde können raus und rein und einen Zaun braucht man nicht.

Ich liebe Sie total. Aber sie empfindet nicht mehr für mich. Ich sehe es. Sie braucht mich nicht. Weder meine Nähe noch meine Anwesenheit. Es ist alles wie gelöscht. Innerhalb von wenigen Wochen.

Ich würde gerne wissen, ob jemand meine Exfreundin nachvollziehen kann. Ich suche nach Verständnis - und nach einem neuen Weg im Leben. Vielleicht habt ihr dazu Tipps für mich. soll ich es allein in PL versuchen? (Meine Sprachkenntnisse sind sehr schlecht. Kann weder lesen noch schreiben in PL) soll ich alles aufhaben, und in unsere Wohnung zurück - alleine?
Soll ich einfach den Van fertig machen und zu Freunden fahren? Ich hätte da 2 Anlaufstellen - eine in D und eine in Rumänien. (Aber es muss wärmer werden - der Van ist nicht Winterfest)

Danke euch - vielleicht bekomme ich mit eurer Hilfe und Erfahrung etwas Ordnung in den Kopf.

26.12.2021 20:43 • x 2 #1


baieutli
Ui was für eine Geschichte. Das liest sich alles so schnelllebig und nicht gut durchdacht.

Als jemand der bereits für einen Partner von Österreich nach Deutschland und für einen anderen nach Rumänien gezogen ist, kann ich dir nur den Rat geben, nach Hause zurück zu kehren. Erst recht, da du dort bereits eine Wohnung hast.
Natürlich erinnert dich die Wohnung an sie, aber Polen tut das nicht? Das mit dem Van kannst du dir dann ja für den Frühling auch noch einmal überlegen. Hast du denn in DE noch Familie oder Freunde?

26.12.2021 20:50 • x 4 #2


A


Alles für sie aufgegeben, ausgewandert und sie beendet

x 3


A
+1 für die Rückkehr in die Wohnung. Schmeiß die Erinnerungen weg und fang von vorne an.

26.12.2021 20:53 • x 3 #3


B
Wahnsinn und erstmal mein Beileid für das ganze Theater.

Du kannst nur daraus lernen und eigentlich schade das man so auf die Schnauze fliegt. Es war eigentlich ein schöner Traum von euch.

Ich weiß nicht was für eine Person deine ex ist, aber gut kommt sie nicht weg bei mir. Sie zieht erst zu dir, lasst sich aushalten mehr oder weniger und anstatt froh zu sein wieder in der Heimat zu sein passiert so was.

Ich gebe dir ein tipp, auch wenn du nicht danach gefragt hast, aber versuch da so gut wie möglich wieder raus zu kommen.

So wenig Schulden wie möglich und such dir wieder einen Job in Deutschland. Geh zum Amt und mach die Auswanderung rückgängig.

Zieh in deine alte Wohnung wenn sie dir gehört und schau das du wieder auf die Beine kommst. Vergiss diese Frau und sei das nächste mal etwas schlauer.

26.12.2021 20:57 • x 1 #4


T
Zitat von werbinich:
Hallo, Ich würde gerne wissen, ob jemand meine Exfreundin nachvollziehen kann. Ich suche nach Verständnis - und nach einem neuen Weg im Leben. ...

Puh ganz schön heftig. Du warst sehr vertrauensselig. Nach so kurzer Zeit alles in D aufgeben für eine Person, die du erst so kurz kennst? Leider bist du damit auf die Nase gefallen. Ich würde an deiner Stelle sicher nicht in Polen bleiben. Du schreibst selbst, du kannst die Sprache ja noch nicht mal. Das sind keine guten Voraussetzungen, um dort Fuß zu fassen und einen Job zu finden. Was hält dich dort noch?

26.12.2021 21:11 • x 1 #5


V
Komm auf jedenfall wieder nach Deutschland, auch wenn das mit finanziellen Verlusten verbunden ist. Ggf. können dir Freunde etwas aushelfen, wenn du schon keinen Kredit bekommst. Ich würde niemals in Polen bleiben, wenn ich dort niemanden kenne und die Sprache nicht spreche, was sind denn das für Voraussetzungen.

Das es für eine Beziehung schwierig sein kann, wenn man sich 24/7 sieht ist natürlich klar aber das ist jetzt sowieso nicht mehr zu ändern.
Ich würde dir jedenfalls großen Abstand von dieser Frau zu nehmen und auch kein Wort mehr mit ihr zu sprechen, außer es
geht irgendwie um den Verkauf des Grundstückes oder so. Wobei ich selbst das über einen Anwalt regeln würde.

Dir alles alles Gute.

26.12.2021 21:18 • x 3 #6


Grabo
Wow, das ist bedrückend.

Ich habe gerade Deine Story von 2015 gelesen. Die klingt irgendwie ein wenig ähnlich. Was für ein Typ Frau zieht Dich denn da immer an?

Und zu Deiner Exfreundin. Klar, das kann ich verstehen. Du hast es doch geschrieben. Ein freudvolles, leichtes Leben mit vielen lockeren sozialen Kontakten ohne Verantwortung und Sorgen. Klingt wie eine Flucht nach vorn. Raus aus der Umklammerung, rein in die Abkenkung.

Dass sie Dich so herablassend behandelt, kann man ja auch evtl. mit einem schlechten Gewissen erklären. Immerhin hat sie Dich ordentlich draufgesetzt.

26.12.2021 21:28 • x 1 #7


A
Du wirst später einmal feststellen, dass deine Geschichte anderen ähnlich passiert ist. Das trstet jetzt zwar nicht, aber es zeigt, dassder erfolgreiche Weg zurück möglich ist. Was deine Freundin zu ihren Schritten bewogen hat, dass weiß nur sie. Wenn überhaupt und es ist müßig, dir Gedanke zu machen.

Häufig ist es so, dass wenn ein finanzielles Gefälle in einer internationalen Partnerschaft besteht, es Freunde und Familie im Hintergrund des schwächeren Partner gibt, die zu dem einen oder dem anderen Schritt raten. Da geht es oft nicht nur um das Glück des schwächeren Partners, sondern um klare eigene Vorteile, wie finanzielle Unterstützung oder Status. Die junge Frau geht von Polen nach Deutschland zu einem Mann, der die größere finanzielle Last übernimmt, das wirkt wie ein guter Schritt die Leiter des Lebens hoch. Sie scheint deine Mehrarbeit in guten Zeiten auch akzeptiert zu haben, die Veränderung kam, als deine Einnahmen einbrachen. Das stimmt so, oder? In diesem Moment wirst du von dem Status der sicheren Bank in den Status unsicherer gefallen sein. Der Rückzug nach Polen war für euch finanziell folgerichtig, für sie aber ein Rückschritt mit Statusverlust. Den kann sie jetzt kompensieren, indem sie ihr Aufbaustudium aufnimmt und quasi einen zweiten Anlauf macht. Dabei bist du eher Ballast. So traurig es ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass ihre Familie und Freunde sie jetzt in der Trennung von dir unterstützt haben. Das alles solltest du jetzt aber zur Seite schieben.

Konzentriere dich auf den erfolgreichen Aufbau in Deutschland. Du warst hier bereits erfolgreich und wirst es auch wieder sein. Kontaktiere dein Netzwerk und schreibe aktiv Bewerbungen. Wichtig: Falls du noch eine Krankenkasse u.Ä. in Deutschland hast, kontaktiere auch sie und besprich, was du bei deiner Rückkehr tun musst. Ich habe jetzt nicht gelesen ob du noch eine Wohnung in Deutschland hast, oder nicht. In jedem Fall macht es Sinn vom bisherigen Network zu starten. Meine Erfahrung ist, dass andere Menschen Tiefschläge wie deinen entweder verstehen und aktiv helfen wollen. Es wird auch bestimmt Menschen geben, die sich freuen, dass du zurückkehrst. Die, die dir mit Häme und dem Wort Loser begegnen werden, die ignoriere. Die hätten auch sonst irgendwann einen Weg Gesicht, um dir eins reinzuwürgen.

Generell sei froh, dass du deine Freundin weder geheiratet, noch geschwängert hast. Überlass es dem nächsten Freund sich von ihr ausnutzen zu lassen. Viel Glück bei deiner Rückkehr!

27.12.2021 10:31 • x 4 #8


A
Ich habe jetzt gelesen, dass du deine Wohnung noch hast. Dein Zögern dorthin zurückzugehen ist verständlich. Was aber würdest du deinem besten Freund raten? Im Van zu kampieren oder zurück in die Wohnung, ihre Dekodiere in Kartons brettern, die Möbel umstellen und dir ein Poster deiner Lieblingsband in den Flur hängen? Mach dir klar, dass solltest du nicht mehr auf die Füße kommen, sie vollständig gewonnen hätte. Zieh wieder ein und erinnere dich an den Mann, der du vor ihr warst. Auch dazu kannst du dir Fotos in der Wohnung als Erinnerungshilfe aufhängen.

27.12.2021 10:39 • #9


Begreifenix
Zitat von Annika82:
Generell sei froh, dass du deine Freundin weder geheiratet, noch geschwängert hast.

Erstmal vorweg: Ich bin weder rechtsradikal oder Ausländerfeindlich.

Meine Exfreundin ist ebenfalls Polin und 4 meiner Arbeitskollegen waren ebenfalls mit Polinen in einer Beziehung. Vom Grunde her waren alle gleich. So lange du immer springst wenn du es sollst und sie fleißig finanziell unterstützt sind es die liebenswertesten Frauen der Welt.
Ich möchte ebenfalls sagen: Ich möchte hier die polnischen Frauen nicht über einen Kamm scheren, das sind die Erfahrungen die ich selbst und meine Kollegen gemacht haben.
Ich habe zwei Kinder und eine große Eigentumswohnung die noch nicht abbezahlt ist. Sie hat zwei Kinder und eine Mietwohnung. Sie bekam knappe 1.5 Jahre Krankengeld, Kindergeld und Unterhaltsvorschuss, da ihr Exmann (auch Pole) arbeitslos gemeldet ist und den ganzen Tag schwarz Fliesen legt. Er sagte ihr selbst ins Gesicht das er sie und die gemeinsamen Kinder nicht unterstützt.
Trotzdem hatte meine Ex weniger Geld zur Verfügung als ich und sie lebte weit über ihre Verhältnisse. Also habe ich ist das Essen bezahlt und auch sonst kein Geld verlangt wenn ich ihr was mitgebracht habe.
Das ging aber nicht für immer so weiter, da mein Konto selbst überzogen wurde.
Dann ging es los mit der Aussage das ich sie nicht unterstützen würde usw.
Die Moral von der Geschichte ist: So lange du ihren Status unterstützt oder verbessert, ist alles wunderbar. Aber wehe es geht von deiner Seite her nicht mehr. Dann bist du ganz schnell weg vom Fenster. Das ich selbst Verpflichtungen und eigene Kinder habe ist egal. Ich sollte meine eigenen Kinder nicht mehr unterstützen, lieber sie und ihre Kinder.
So war es bei meinen Kollegen ebenfalls. Sie denken nur von 12 bis mittags
Geh zurück in deine eigene Wohnung und versuche diese Frau zu vergessen. Ist schwer, versuche es ebenfalls...
Nachtrag: Meine Ex hat wieder einen neuen der gutes Geld verdient... Das nächste Sparschwein auf dem Weg zur Schlachtbank.

27.12.2021 11:12 • x 2 #10


A
Dss hat auch nichts mit ausänderfeindlichkeit zu tun. Es geht um individuelles Verhalten. Genau so eine Geschichte kann einem mit jeder Nationalität passieren. Es geht hier darum, dass manche versuchen andere als Sprossen in ihrer Lebensleiter zu benutzen. Bricht die Sprosse, wechseln sie die Leiter. Es gibt überproportional viele Menschen aus ärmeren Regionen, die in Deutschland hart arbeiten, sich partnerschaftlich verhalten. Es gibt aber auch immer die, die versuchen sich in jungen Jahren über jemand in einem finanziell stärkeren Land in eine bessere Lebensposition zu bringen. Erst einmal verständlich. Das Fallenlassen in schwierigen Phasen, durch die man immer mal geht, das ist aus meiner Sicht das tatsächliche Problem.

27.12.2021 11:21 • #11


ElGatoRojo
Der Materialismus von manchen Frauen kommt in dieser Geschichte ziemlich unverhüllt zu Tage. Gibt es nicht nur bei Polinnen. Da du ihr nicht mehr als vorteilhaft erscheinst, wirst du abserviert. Sie versucht die nächste Stufe zu erklimmen - ohne dich. Der Klassiker seit Jahrzehnten. Bei meinem Sohn eine aus Ungarn sogar mit Heirat und Scheidung.

Zitat von Annika82:
Generell sei froh, dass du deine Freundin weder geheiratet, noch geschwängert hast. Überlass es dem nächsten Freund sich von ihr ausnutzen zu lassen.

Eben. Da du mit der Sprache nicht firm bist, ist der Weg nach Deutschland zurück die bessere Wahl. Auch wenn in deiner Wohnung die Erinnerungen an sie gegenwärtig sein sollten - da musst du jetzt durch, denn das kann erst einmal dein Rettungsanker sein.

27.12.2021 13:02 • #12


A
Vielleicht fragst du dich auch, ob dein Traum vom Leben im Holzhaus auf riesiger Wiese mit Waldstück auch ihr Traum war? Vielleicht erscheint dir das romantisch, vielleicht war für sie der Kauf als Wertanlage interessant und Ferienheim, aber den Lebensmittelpunkt dorthin zu verlegen keine echte Option. Bereits in Deutschland hat sie unterhalb ihrer Qualifikation gearbeitet, wahrscheinlich war die Aussicht auf einen weiteren Abstieg ins ländliche Leben ein weiterer Schritt nach unten

27.12.2021 13:36 • x 1 #13


W
Danke euch.
Ich habe meine Wohnung noch. Es ist meine eigene und ich muss keinen Kredit mehr dafür zahlen. Sie ist zwar super klein, reicht aber aus.

Ihr habt recht. Mir wird nichts anderes übrig bleiben, als zurück zu gehen. Die Wohnung umräumen und zu überlegen, was ich mit meinem Van machen kann.
Ich werde ne Garage benötigen, oder einen privaten Stellplatz. Leider ist das auch ein Problem ich habe alle Papiere gerade auf Polen umschreiben lassen. Der Wagen ist hier versichert in PL.

Sie sagte mir oft, dass sie genug hat zu hören, wir haben kein Geld. Meiner Meinung nach lebten wir über die Verhältnisse und ich wollte nicht alles Geld jeden Monat auf den Kopf klopfen.
Ich achte ein wenig auf meine Finanzen.

Ja und dann ist es auch so, dass wirklich mal die Kohle zu Ende war. Da musste ich warten bis wieder was rein kommt. In der Zeit ist einfach sparen angesagt.
Sie kam immer auf so Ideen wie, Verkauf doch das oder das… wollte ich aber nicht.

Damit wir in spoken bauen könnten, wollte Sie, dass ich ein Anlageobjekt verkaufe. (Habe ein Grundstück am Meer was an Wert steigt) Aber das wird irgendwann mal meine Altervorsorge sein. In ein Haus möchte ich es nicht umwandeln. Stattdessen sagte ich ihr, dass es besser ist einen Kredit zu nehmen. Damit zu bauen. Meine Bude in D zu vermieten und mit den Mieteinnahmen den Kredit abzuzahlen. Das ist immer eine sehr praktische Lösung. Aber das wollte sie nicht - glaube ich…

Ich denke auch, dass die Beeinflussung von Freunden stammt. Ihrer Familien nicht. Ihre Familien ist recht sauer auf sie und hatte dazu beigetragen, dass sie mit mir eine Lösung suchen muss.

Momentan ist der Stand der Dinge, dass sie freundschaftlich hilft.
Aber es kam auch zur Debatte, dass sie etwas finanzielle Unterstützung braucht, weil ihr mit ihrem Job nur knappe 100 Euro pro Monat zum essen bleiben.
Ich werde ihr jeden Monat knappe 120 Euro überweisen. Damit sollte sie auskommen können. Zusätzlich wird sie sich noch einen Job suchen.

Dann werden wir die Grundstücke verkaufen. So die Lösung. Sie will am Gewinn beteiligt werden. Ist auch ok für mich. 5050 aber alle Kosten vorher bekomme ich zurück.

Mir gehts eigentlich immer darum ein Wort zu halten und ehrlich zu sein.
wäre ich mit ihr zusammen, würde mich unser Leben mehr kosten.
ich denke der Deal ist ähnlich, als wenn ich dolmetschet, Marker, Anwälte zahlen muss um das zu erledigen. Und ist spare mir Zoff und Neid und sorge für Motivation.

Den wahren Grund werde ich wohl nie erfahren.

27.12.2021 13:53 • #14


W
@annika82

Auf dieser Basis des Traumes haben wir uns kennen gelernt.

Wir hatten einfach die selben Wünsche. So kamen wir zusammen.

Erschreckend ist auch, dass wir keine Gemeinsamkeiten hatten außer unsere Beziehung. Ich merke es es seit gestern. Wir haben nicht den selben Humor, keine gleichen Interessen und keine Themen außer die Punkte die zu erledigen sind.

Ich bin echt froh, dass die Eltern eingeschritten sind. Ohne die Eltern wäre ich immer noch in der Situation von ihr teilweise gehostet zu werden.

27.12.2021 13:56 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag