Alles hat seinen Preis - sogar die wahre Liebe

M
ACHTUNG IRONIE!

Wenn mich das Verhalten meines Partners stört,

ich mich benachteiligt fühle,
mir mein Gefühl – in welcher Form auch immer – ein Unwohlsein signalisiert,

weil meine Bedürfnisse, Wünsche auf der Strecke bleiben,
sollte ich mich in erster Linie fragen:

sind meine Ansprüche überzogen oder doch durchaus gerechtfertig ?

Stelle ich fest,

a) JA, meine Ansprüche sind überzogen.
In diesem Fall bin ich selbst auffallend egoistisch.
( Ausrede:„Mir wurde es nicht anderes vorgelebt“ gilt nicht.)

b) NEIN, meine Ansprüche sind nicht überzogen.


In diesem Fall weise ich mein Gegenüber darauf hin, mehr auf meine
Bedürfnisse einzugehen. Selbstverständlich ohne Vorwürfe, dafür mit Witz Humor, zur Not mit schnöder Sachlichkeit, oder

wenn genug finanzieller Hintergrund vorhanden,
dann gerne mit Hilfe eines PAARTHERAPEUTEN.
In New York gehört das seit langem zum modernen Lifestyle und ist gesund.


Fatal wäre:
Nix zu sagen still vor sich hin zu leiden.
Früher oder später führt das zu Migräne, später zu Depressionen.

Wenn das Gegenüber zu Änderung nicht bereit - sich angegriffen fühlt - oder sonst wie ablehend reagiert, dann ist es klug zu gehen.

ACHTUNG!
Etwa sein Gegenüber mit Nachdruck vom Gegenteil zu überzeugen (z. B. lauthalses Rumdiskutieren) ist eine Form von Bevormundung und gilt als Übergriffig. Es handelt sich ebenfalls um eine auffällige Verhaltensweise: Offensichtlich verfügen Sie über ein sog. Helfersyndrom, einem unselbständigen Menschen helfen zu wollen/müssen.

Verbleiben Sie an der Seite jenes schutzbedürftigen Bambis, geschieht das aus folgendem Grund:

Ihr Ego will genährt werden:
Im Unterbewußtsein geht es ihnen runter wie Öl, wenn Bambi ausgerechnet Ihren Schutz benötigt. Das geht so lange gut, bis Ihr Ego die Nase voll hat vom infantilen Bambi, Sie es überhaupt nicht mehr respektieren können, und es mit aller Wahrscheinlichkeit noch zu keinem Zeitpunkt jemals wirklich taten.

Wäre dem nicht so:
Hätten Sie Bambi schon nach den ersten 3 Monaten Adieu gesagt und
sich jmd. auf Augenhöhe gesucht.

Wenn Sie sich dennoch bemüßigt sehen, sich übermäßig für das Wohl anderer engagieren wollen, dann:

lassen Sie sich das gut bezahlen,
oder treten Sie dem Natur.- und Tierschutz bei.
(Tiere sind sowie so die besseren Menschen)

Liebe Deinen Nächsten - Komme wann ER wolle
Wenn Sie die Ansicht vertreten, man müsse doch nicht aus allem seinen Nutzen ziehen, dann bitte, marschieren Sie Ihren Weg unachtsam weiter. Beschweren Sie sich am Ende nicht, man habe Sie nur ausgenutzt und Sie haben die besten Jahre Ihres Lebens für einen Menschen vergeudet, der ihrer Liebe nicht wert.

Jede Leistung die Sie unentgeltlich bringen, könnten Sie auch gut und gerne mit dem Wörtchen Liebesmüh' umschreiben und Sie werden sich wohl nur dann ins Zeug legen, wenn Sie davon ausgehen dürfen, dass Sie Liebes zurück erhalten - vorzugsweise in gleichem Maße, gelle?

Bleibt das Gewünschte jedoch aus, schlagen Sie eine andere Marschrichtung ein und zwar auf der Stelle. Ist es Ihnen nicht möglich, sich von Ihrem Partner zu trennen; etwa aufgrund von Schulden, Kindern oder weil Sie grundsätzlich nicht Nein sagen können, suchen Sie erst recht einen Therapeuten auf, denn ihre Gefühlswelt fährt mit Ihnen Schlitten! Die 3 vorbeizeichneten Gründe sind kein Anlaß auf Teufel komm raus, an einer Drama-Beziehung festzuhalten. Ihren Kindern tun Sie damit schon mal gar nichts Gutes. Um gut gedeihen zu können, brauchen die nämlich erst recht ein stabiles Umfeld, was von Liebe getragen wird.

Gründe um bei unliebsamen Partner zu bleiben:

Sie können in absehbarer Zeit mit dem sicheren Ableben Ihres Partners rechnen;
Erben einen Batzen Bares (auf keinen Fall Verbindlichkeiten. Dann schlagen Sie das Erbe aus.), oder es wurde eine Lebensversicherung zu ihren Gunsten abgeschlossen. Alternative: Sie erhalten grundsätzlich eine beträchtliche Hinterbliebenenrente. Auch was feines. Bestenfalls alles zusammen. Es sei Ihnen gegönnt.
All das nennt man dann Entschädigung wegen entgangener Lebensfreude.

Beherrschen Sie evtl. die hohe Kunst auf Knopfdurck zu heulen und ihr Partner fällt tatsächlich auf die alte Masche rein, trägt sie weiter auf Händen, ist das zwar eine nette Methode, geht unter Fachleuten dennoch aus Manipulation durch und fliegt in d. R. früher oder später auf. In dem Fall nehmen Sie es nicht persönlich, dass man sie als Miststück bezeichnet und Rachegelüste Ihnen sicher sind.

03.11.2013 12:03 • #1


E
Sehr überraschender Text! Aber amüsant...
Lg elfe2013

03.11.2013 12:07 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag