×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

21

Buch Die 5 Sprachen der Liebe

J

J_Eulenspiegel
Mitglied

Beiträge:
17
Themen:
2
Danke erhalten:
21
Mitglied seit:
Zuerst hoffe ich, dass ich das Thema an der richtigen Stelle platziert habe 🤔

Es gibt das Buch "Die 5 Sprachen der Liebe von Gary Chapman" - kennt das wer?
Es gibt auch für jede Sprache auf Youtube eine Erklärung.

Ich versuche es mal zusammen zu fassen.
Laut dem Verfasser, gibt es 5 Sprachen der Liebe - also wie jede Person Liebe empfängt.
1. Lob und Anerkennung
2. Zweisamkeit
3. Geschenke
4. Hilfsbereitschaft
5. Zärtlichkeit
Interessant dabei ist, dass auf einigen Partnervermittlungsseiten einige Frage auf diese 5 Sprachen zurück zu führen sind bzw. zum Teil identisch. Könnte also der Schlüssel zu den ganzen Tests sein für ihre Profiltests.
Nun aber zur eigentlichen Erklärung:
Jeder Mensch hat ein Fass für Liebe. Wenn das Fass leer ist, dann fühlt man sich nicht mehr geliebt und wenn es längere Zeit andauert, dann geht es einem immer schlechter und rüttelt an der Beziehung bzw. Ehe und geht bis zur Trennung / Scheidung.
Damit sich das Fass für Liebe wieder füllt, muss jede Person mit der Sprache angesprochen werden womit diese Person am liebsten geliebt werden möchte. Beispiel: Eine Person fühlt sich geliebt, wenn diese Person oft Zeit mit dem Partner/der Partnerin verbringt - somit ist die Hauptsprache der Person die Sprache der Zweisamkeit. Dabei gibt es jetzt 2 Möglichkeiten, der Partner/die Partnerin spricht die gleiche Sprache und verbringt automatisch viel Zeit mit der Person oder der Partner/die Partnerin lernt die Sprache der Person zu sprechen.
Wichtig dabei ist, dass wenn man die Sprache des anderen versucht zu lernen, dass man sich nicht zu sehr verstellt und nicht zu viel verbiegt.
Daher empfiehlt es sich Partner/innen zu suchen die von Haus aus die gleiche Sprache sprechen, so dass das Fass mit Liebe immer gut gefüllt ist. Es gibt immer mehr Personen die mit ihren Freunden das Fass versuchen aufzufüllen, da bekommen sie auch eine Art Liebe, aber nicht auf die Beziehung bezogen. Deshalb schaffen es Personen immer länger ohne Beziehung zu sein, denn bei ihnen geht das Fass für Liebe nicht so schnell leer. In meinem Beispiel mit der Zweisamkeit, trifft sich die Person regelmäßig mit einer Freundin oder einem Freund und verbringt Zeit zu zweit, wenn jetzt Zärtlichkeit noch als 2 Sprache ausgeprägt ist, dann wird zur Begrüßung und zum Abschied die andere Person ganz feste und lange und Arm gehalten. Beide Sprachen helfen der Person dass das Fass etwas gefüllt wird.

Denkt gerne mal darüber nach wie es mit der letzten Beziehung war, habt ihr da zu Beginn viele Geschenke gemacht und die Liebe wurde schnell groß und ihr hattet eine gute Beziehung und nach einigen Jahren ging es immer mehr auseinander - gab es weiterhin so viele Geschenke?
Was für eine Sprache der Liebe sprecht ihr? Könnt ihr es sagen? Es gibt in dem Buch auch einen Test mit 30 Fragen wo die Sprache ermittelt wird, meist hat eine Person 1 sehr starke Sprache und 1 - 2 halbstarke Sprache. Bei Interesse gerne eine Nachricht schicken.
Wie läuft es in eurer aktuellen Beziehung? Könnt ihr sagen was für einen Sprache euer Partner / eure Partnerin spricht?
Wenn ihr euch etwas ändern und die Sprache eures Partners oder eurer Partnerin sprecht dann habt ihr ein viel bessere Beziehung mit viel mehr Liebe und beide sind viel glücklicher.
Wäre das doch schön wenn es nur so einfach wäre.

Nun bin ich gespannt was ihr dazu schreibt. Bitte sachlich bleiben 😄😜

x 3 #1


ElGatoRojo
Zitat von J_Eulenspiegel:
Laut dem Verfasser, gibt es 5 Sprachen der Liebe - also wie jede Person Liebe empfängt.
1. Lob und Anerkennung
2. Zweisamkeit
3. Geschenke
4. Hilfsbereitschaft
5. Zärtlichkeit

Das Buch ist sicher nützlich zu lesen und wenn es hilft, sich bestimmte Fakten bewußt zu machen eben auch hilfreich. Die Sache mit den 5 Sprachen ist allerdings trivial - und man kann in jeder versuchen mit dem Partner zu reden. Normalerweise bekommt man nach etwas Propieren heraus, was sie/er denn gerne mag.

Entlarvt wird bei etwas Nachdenken dann auch die Behauptung, jemand liebe jemanden, möchte aber keine Berührungen und keinen Sex. Auch bei der Sprache der Liebe kann verschleiert und gelogen werden. Man hüte sich vor denen, die nur eine dieser fünf Sprachen sprechen wollen.

x 2 #2


A


Buch Die 5 Sprachen der Liebe

x 3


Usambara
Oh ich merke gerade dass ich wohl dann Viersprachig bin. Denn außer über Geschenke kann ich überall Liebe empfangen. Je nach Gelegenheit.

Aber ich frage mich ernsthaft seit einer Weile viel mehr, was denn diese ominöse Liebe eigentlich ist.
Bis jetzt hab ich darauf leider keine Antwort gefunden. Durch das Erleben einer schlimmen Trennung wurde meine bisherige Auffassung darüber was Liebe ist, gehörig durchgerüttelt.

x 3 #3


Stella31
Zitat von J_Eulenspiegel:
Daher empfiehlt es sich Partner/innen zu suchen die von Haus aus die gleiche Sprache sprechen, so dass das Fass mit Liebe immer gut gefüllt ist

Das ist sicherlich förderlich für die Beziehung und dadurch wird Vieles einfacher.
Ich denke aber, dass es durchaus auch möglich ist mit jemandem zusammen zu sein, der eine andere Sprache der Liebe spricht.
Wichtig ist, dass die Partner dies voneinander wissen und dementsprechend erkennen, wie der Andere seine Liebe ausdrückt

x 3 #4


J
Zitat von Stella31:
Das ist sicherlich förderlich für die Beziehung und dadurch wird Vieles einfacher. Ich denke aber, dass es durchaus auch möglich ist mit jemandem zusammen zu sein, der eine andere Sprache der Liebe spricht. Wichtig ist, dass die Partner dies voneinander wissen und dementsprechend erkennen, wie der Andere seine ...

Genau dass ist das entscheidende sich auf den anderen einlassen und Interesse zeigen

x 2 #5


HeavyDreamy
@J_Eulenspiegel Hey Lachendes Gesicht

Zitat von J_Eulenspiegel:
Nun bin ich gespannt was ihr dazu schreibt. Bitte sachlich bleiben

Geschenke sind für mich zb eher zweitrangig.
Vielleicht Mal ein kleines Geschenk ( für mich eine tolle Blume oder ein Ü-Ei Grinsendes grünes Gesicht )
Man sagt doch immer: kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Sehe ich auch in der Partnerschaft so.

Was ich aber viel wichtiger finde ist:

Gemeinsam was kochen oder auch Mal spielen

Auch gerne Mal Diskussionen führen, etwas neckisch sein (gewisse Würze in der Partnerschaft mit einem gewissen spontanen HappyEnd Grinsendes grünes Gesicht )

Gemeinsam was verrücktes machen.

Und auch Mal den nötigen Freiraum haben, damit jeder auch Mal für sich sein kann.

Das man sich gegenseitig hilft, so gut es für jeden möglich ist. Aber auch da im gesunden Maße.
Denn für mich zb ist es wichtig, mein Leben mit meiner Erkrankung auch alleine gut meistern zu können ohne dafür einen Partner haben zu müssen.

Wertschätzung und Dankbarkeit - zwei Dinge, die schön sind, wenn man sie einfach hört.
Sagt sogar manchmal mehr aus, als ich liebe dich.

Und zu guter Letzt Säx Säx Säx (Zärtlichkeit).
Ohne körperliche Zugewandtheit ist eine Partnerschaft doch eher dann nur eine Freundschaft.
Und den Säx kann man sehr gut in ganzen vielen verschiedenen Formen aufrechterhalten.
Und damit meine ich nicht die ganzen Stellungen Grinsendes Gesicht

#6


Worrior
5 Personen und wir werden 5 Definitionen von Liebe haben.

x 1 #7


Blind-Meg
Ich kenne das Konzept, besitze das Buch und finde es sehr nützlich und anschaulich.
In meiner Ex-Ehe war es so, dass mein Exmann seine Liebe über Hilfsbereitschaft und Quality Time ausgedrückt hat, und ich habe es zwar rational verstanden, aber nicht gefühlt.
Meine Liebessprachen sind Worte der Anerkennung und Zärtlichkeit, und ich habe mich von meinem Ex nicht geliebt gefühlt, obwohl ich sicher bin, dass er mich sehr geliebt hat.
Zu der Zeit habe ich auch das Konzept der Liebessprachen kennengelernt.

Zitat von J_Eulenspiegel:
Was für eine Sprache der Liebe sprecht ihr?

Wie gesagt, Worte der Anerkennung und Zärtlichkeit.

Zitat von J_Eulenspiegel:
Wie läuft es in eurer aktuellen Beziehung? Könnt ihr sagen was für einen Sprache euer Partner / eure Partnerin spricht?

Mein Partner und ich sprechen Beide exakt die gleichen Liebessprachen und es fühlt sich so viel besser als in der Ex-Beziehung.
Obwohl das Konzept auch odrr vor allem dafür gedacht ist, dass sich Partner mit unterschiedlichen "Muttersprachen" besser ihre Liebe zeigen können, finde ich, kommt es da sehr an seine Grenzen. Und seit ich in meiner aktuellen Beziehung bin, kann ich nur jedem raten, bei der Partnersuche (unter anderem) darauf gezielt zu achten, dass es möglichst mindestens eine gemeinsame Liebessprache gibt. Der Unterschied ist gigantisch.

x 2 #8


Blind-Meg
Zitat von Stella31:
Ich denke aber, dass es durchaus auch möglich ist mit jemandem zusammen zu sein, der eine andere Sprache der Liebe spricht.

Also für mich hat das nicht funktioniert. Ich habe gewusst, dass mein Ex mich sehr geliebt hat. Aber ich habe es nicht gefühlt. Ich bin emotional verhungert in dieser Beziehung. Das war einer der Trennungsgründe und für mich im Rückblick wirklich sehr belastend, obwohl es durchaus auch andere wirklich unschöne Dinge wie Abwertung und Gaslighting gab.

#9


Worrior
Es würde vielleicht schon viel helfen nicht ständig alles zu pathologisieren und psychologisieren, das nimmt die Leichtigkeit.
Auch wenn zwei unterschiedliche Sprachen der Liebe gesprochen werden kann sich dies durchaus gegenseitig anziehen.
Ich breche es immer für mich ganz pragmatisch runter und stelle mir die Frage ob ich mich wohl fühle in ihrer Gesellschaft.
Besteht Anziehung, Leidenschaft, Begierde, tut sie mir gut und bringt sie Friede in mein Leben, wie spricht sie mit mir, wie geht sie mit mir um, wie schläft sie mit mir?
Das alles soll von Leichtigkeit und Freude geprägt sein, egal was irgend ein Psychoonkel oder eine Psychotante schreibt oder auf sonstigen Medien verbreitet.
Tiefbedrückende Psychostimmung mit Aufbereitungsexorzitien brauche ich nicht.
Wir sind zu umständlich geworden.

x 3 #10


Stella31
Zitat von Blind-Meg:
obwohl es durchaus auch andere wirklich unschöne Dinge wie Abwertung und Gaslighting gab.

Dann wird das wohl weniger an der Sprache der Liebe als an NoGos innerhalb einer Beziehung gelegen haben.
Wer mich abwertet und gaslightet, kann 100x meine Sprache der Liebe haben.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass er Grenzen überschreitet, die er nicht überschreiten sollte.

#11


Blind-Meg
Zitat von Stella31:
Dann wird das wohl weniger an der Sprache der Liebe als an NoGos innerhalb einer Beziehung gelegen haben. Wer mich abwertet und gaslightet, kann 100x ...

Ich kann das schon gut auseinanderhalten, was da was war, keine Sorge.
Und wenn ich schreibe, dass das emotionale Verhungern im Rückblick das Unangenehmste war, darfst du mir das ruhig glauben.

#12


Stella31
Zitat von Blind-Meg:
Und wenn ich schreibe, dass das emotionale Verhungern im Rückblick das Unangenehmste war, darfst du mir das ruhig glauben.

Und dennoch kann ich eine andere Meinung dazu haben

#13


Blind-Meg
Zitat von Stella31:
Und dennoch kann ich eine andere Meinung dazu haben

Was bringt es dir, eine Meinung darüber zu haben, was für mich in der Beziehung wie unangenehm war?
Und wenn es eine persönliche Meinung ist, kennteichne es doch bitte auch als solche.

#14


J
@Worrior
Da stimme ich dir zum Teil zu - das mit der Leichtigkeit gibt es heute nicht mehr oft.
Vergessen dürfen wir nur nicht bzw. wir sollten sollten begreifen, wie stark unsere Psyche ist und wenn wir Herr/Frau von unserer Psyche sind so können wir es im Leben leichter haben. Mit Themen abschließen, verarbeiten, loslassen können usw. da ist es durchaus sehr hilfreich wissen wie man selber tickt aber auch andere, egal ob im Job, in der Freundschaft oder einer Beziehung.

Zum Thema Psyche, als ich Anfang 20 war wollte ich mit meiner Ex-Frau nicht mit zum Geburtstag ihrer Oma. Ich habe Angst gehabt vor dem Automitfahren, ihr Vater ist gefahren und der fährt zu dicht auf viel zu schnell usw. Die Einfache Fahrt war mit 4 - 5 veranschlagt. Meine Psyche war so stark, dass ich eine medizinisch nachgewiesene Magenschleimhautentzündung bekommen habe - ich musste dann nicht mir fahren. Anschließend habe ich natürlich das Thema bearbeite und kann mittlerweile bei vielen Personen mitfahren.

#15


A


x 4