1196

Alles kaputt nach 22 Jahren

R
@Forenmitglied

Danke für Deine Antwort. Ich muss ehrlich sagen das es mich nie belastet hat der Fels in der Brandung zu sein. Zumindest habe ich es so nicht gefühlt, für mich war es gut so da sie mir ja auch immer den Rücken freigehalten hat. Aber ja, das kann dazu geführt haben das ich nicht bei jeder Stimmungsschwankung direkt dachte das es etwas außerhalb ihres Angst-Kosmos ist. Genau das wirft sie mir aber auch vor und verkennt das ich das vielleicht nicht differenzieren konnte und sie doch hätte etwas sagen können.
Ich kann ja ihre Gefühle im Grundsatz verstehen und wäre zu Änderungen bereit gewesen.

Was ich auch nicht fassen kann ist, dass der NEXT selbst warm-gewechselt wurde und nur 3 Monate später das genauso durchzieht. Egal wie ich mich jetzt weiterentwickeln werde, ich kann mir nicht vorstellen so etwas durchzuziehen.

Mich belastet es sehr das sie ihn schon bei den Kindern erwähnt (offiziell nur Freundschaft, das tatsächliche mehr wird verschwiegen) und vorbereitet das sie ihn mal kennenlernen. Offiziell behauptet sie das sich mind. das nächste Jahr nichts familiär in der Wohnung ändert.

@rudi333
Ja, das nimmt mich auch mit, wobei ich glaube das dies notwendig ist damit sie ihre Aktion vor sich selbst rechtfertigen kann. Denke so eine Art von Selbstschutz.

@Caecilia
Danke für Deine Antwort. Ja das hört sich sehr ähnlich an. Es tut mir leid das Dir Ähnliches widerfahren ist.
Ja, unsere Kleinen wissen das wir das Wechselmodell planen. Daher liegt auch mein oberster Fokus darauf das sie Freundeskreis und Schule ohne viel Aufwand weiter gut erreichen können. Sie sollen ja auch gern bei mir sein. Beide sind auch bisher einverstanden wobei sie selbst Differenzen haben ob wöchentlicher oder zweiwöchentlicher Wechsel.

Das es aufwärts gehen soll sehe ich noch lange nicht. Ich glaube ich kann erst verarbeiten wenn ich in eigener Wohnung bin. Ehrlicherweise wünsche ich mir schon eine Rückkehr meiner Frau. Ein sofortiger Umzug wäre sicher nicht möglich und wir beide müssten viel daran zusammenarbeiten.
Es ist mein Traum, aber realistisch ist er leider aktuell nicht. Ich bin gespannt wann ich diese Hoffnung loslassen kann.

29.10.2023 00:04 • #16


DonCarlos
@meineMeinung Es ist aber eine Lösung und warum sollte man das in einem solchen Forum nicht zur Sprache bringen?

29.10.2023 00:08 • #17


A


Alles kaputt nach 22 Jahren

x 3


Forenmitglied
@robrt

Na da haben sich ja zwei Spezialisten gefunden.

Ich denke, da ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass das ganz schön in die Hose geht oder zumindest eine sehr wilde, unangenehme Beziehung wird zwischen den beiden. Aber ist ja nicht mehr dein B..

Nichtsdestotrotz musst du dich jetzt auf dich selbst konzentrieren und sie einfach abschreiben. Aber ich denke, dass weisst du ja alles.

Noch eine Frage:
Wie war sie denn so allgemein im Alltag und co? Hat sie Hobbies gehabt, die sie abgeholt haben, war viel mit Freundinnen unterwegs oder so? Oder hat sie ihre Aufgabe/ Verwirklichung wirklich grösstenteils in der Beziehung und dann eben Kindern gesehen?

Also konnte sie irgendwo anders noch sich selbst finden?
Klingt ja eher nicht danach, wenn du ihre Probleme so erwähnst.

29.10.2023 00:16 • x 1 #18


R
@Forenmitglied

Also es war so das sie zwar oft schnell zu motivieren war, aber häufig ziemlich schnell die Lust verlor. Seit einigen Jahren ging sie TZ arbeiten, mal mehr mal weniger Stunden da es ihr dann doch immer Zuviel wurde. Dann haben wir verringert und auf einmal wollte sie wieder mehr arbeiten. Vielleicht war letzteres auch schon ein Zeichen sich zu lösen.
Ich habe ihr gesagt sie muss nicht arbeiten und soll sich auf Hobbies und das was ihr gut tut konzentrieren. Das ist aber nicht passiert, sie hat sich dann Stress im Haushalt gemacht.

Mit Mädels war sie selten unterwegs, es war aber auch ein hin und her. Es gab nur ganz wenige die zwar mit längerem Abstand kontaktiert wurden aber immerhin. Andere ,gute, Freundinnen waren eher so on/off Freundschaften. Das lag vielleicht auch an ihren Problemen die vielleicht genervt haben (das sagte meine Therapeutin zu mir) oder gab es sonstige Differenzen. Aktuell besucht sie alle die sie kennt. Wenn ich nicht zu Hause bin, bin ich allein (meine Freunde sind hier nicht weiter Vorort) sie wird von ihren Freundinnen und Next aufgefangen.

@Caecilia
Ich habe Deine Story gerade gelesen. Es ähnelt sich wirklich sehr und auch wie Du es hättest lösen/angehen wolltest entspricht genau dem was ich auch dachte/sagte.

29.10.2023 00:27 • x 1 #19


C
Zitat von robrt:
Ehrlicherweise wünsche ich mir schon eine Rückkehr meiner Frau.

Das ist bei fast allen so - war bei mir auch so. Und bei manchen gibt es ja auch einen Neuanfang.
Ich habe selbst jetzt immer noch ab und an Phasen mit solchen Gedanken - aber ich glaube, mittlerweile wünsche ich mir nicht mehr den konkreten Ex zurück, sondern eher mein altes Leben und/oder generell die Vertrautheit einer Paarbeziehung.
Kein Mensch kann momentan sagen, wie sich die Dinge bei Dir entwickeln werden.
Pass' gut auf Dich auf - vernünftig essen und genügend Schlaf - Du musst bei Kräften bleiben!

29.10.2023 00:39 • x 1 #20


FloraVita
Zitat von DonCarlos:
@meineMeinung Es ist aber eine Lösung und warum sollte man das in einem solchen Forum nicht zur Sprache bringen?

Eine Lösung wofür?

29.10.2023 00:50 • x 2 #21


Lilli70
Ich musste nur deine ersten Absätze lesen.
Bleib ruhig und besonnen.
Sei da, aber sprich nur das nötigste und bleib auf Distanz.
Lauf ihr nicht nach.
Sag ihr, dass du das alles verstehen kannst, und du dich auch auf deine neue Freiheit freust.
Das was sie sich jetzt vorstellt, wird es nicht geben.
Allein schon wegen der drei Kinder nicht.
Sie wird so schnell zurückkommen, dass kannst du dir jetzt noch gar nicht vorstellen. Wenn du das wirklich willst!
Dafür musst du sie aber in Ruhe lassen.
Sie fühlt sich noch zu sicher, und ihr ist nicht klar, dass wirklich alles wegbrechen könnte.
Geh zum Anwalt,berichte ihr davon.
Zeig ihr, dass du dein Leben leben möchtest, unabhängig von ihr.
Dann sieht ihre Welt gleich anders aus!
Aber vielleicht erkennst du auch nach einiger Zeit, dass es jetzt gut ist wie es ist.
Gib auch dir Zeit. Wer weiß?

29.10.2023 00:55 • x 2 #22


R
@Lilli70
Danke für deine Meinung. Auf Distanz bleiben bzw nur sachlich fällt mir aktuell sehr schwer. Wegen der Kinder (und da wir uns die Woche aktuell aufteilen) ist doch relativ viel Kontakt da. Ich glaube auch das sie erst richtig merkt was passiert ist, wenn die Kinder dann zeitweise immer bei mir sind, an ihnen hängt sie sehr. Vielleicht kommt sie da ins Nachdenken.
Aktuell übernachtet sie ja bei ihrer Freundin wenn ich die Kinder betreue. Da ist eher Abwechslung.
Anwalt und Notar läuft alles, sie ist hier mit allem einverstanden (es soll auch fair ablaufen, immerhin wäre ich nicht da wo ich bin ohne sie).
Ansonsten stimmt sie allem zu, entweder weil sie ein schlechtes Gewissen hat oder weil sie im Hintergrund schon weiter plant.

29.10.2023 09:45 • x 1 #23


Puschel8
Hallo @robrt , hallo @Caecilia,

mir ist es genauso ergangen wie Euch. Aufgeflogen in 2020. Damals hatte er mich bereits ein Jahr mit seiner Jugendliebe betrogen. Diese hatte ihn 2019 kontaktiert. Sie war ebenfalls frisch getrennt damals.

Es folgte das komplette Programm: Er kann liebt sie über alles, mich liebt er schon ewig nicht mehr (gesagt hat er allerdings nie was!), er möchte ausziehen usw.
Dann folgte monatelang, er könne sich nicht entscheiden, er liebe beide Frauen...
Da er nicht bereit war, wenigstens zu versuchen, den Kontakt zur AF zu unterlassen, habe ich nach einigen Monaten (viel zu lange) die Reißleine gezogen...

29.10.2023 10:16 • x 3 #24


DonCarlos
Zitat von FloraVita:
Eine Lösung wofür?

Für alle lieben sich noch aber die Gattin will sich jetzt ausleben und nachholen

29.10.2023 10:44 • #25


C
Zitat von robrt:
Auf Distanz bleiben bzw nur sachlich fällt mir aktuell sehr schwer.

Verstehe ich - habe ich die ersten paar Wochen auch nicht geschafft. Ist aber total wichtig. Schreib' Deine Emotionen hier auf oder in ein Tagebuch, rede mit FreundInnen, such' Dir professionelle Hilfe (habe ich auch gemacht, hat mich in der Sache nicht bahnbrechend weitergebracht, aber ist einfach gut zum Auskotzen und Freunde sollte man nicht überstrapazieren), aber bleib' ihr gegenüber sachlich und souverän. Relativ bald wird es Dir mit dieser Haltung auch selbst besser gehen.
Zitat von Puschel8:
mir ist es genauso ergangen wie Euch. Aufgeflogen in 2020. Damals hatte er mich bereits ein Jahr mit seiner Jugendliebe betrogen. Diese hatte ihn 2019 kontaktiert. Sie war ebenfalls frisch getrennt damals.

Immer wieder witzig und erschreckend, wie sich die Geschichten gleichen. Gut, dass Du einen Schnitt gemacht hast. Wie geht es Dir heute?

29.10.2023 10:49 • x 2 #26


R
@Puschel8
Es tut mir leid dies zu hören. Da muss ich wohl froh sein das meine Frau zumindest deutlich früher ihr schlechtes Gewissen geplagt hat oder sie schnell für ihre Zukunft planen wollte.
Genau, weil ich ein hin und her nicht wollte war für mich die Konsequenz (so schlimm sie für mich ist) klar.

Andere Frage: Wir leben auf dem Dorf, ich könnte im Dorf ein paar hundert Meter entfernt eine Wohnung haben. Es gibt keine Sichtverbindung und ich muss nicht zwingend bei ihr vorbei. Aber klar, das Risiko das ich ihr oder Next über den Weg laufe ist höher. Es ist ihr Heimatort. Für die Kinder wäre es toll, nur ein paar Meter gehen (gleicher Schulbus und Freunde immer sofort da). Ich würde es nur wegen der Kinder machen. Andererseits könnte ich (wahrscheinlich) eine passende Wohnung im Nachbardorf bekommen. Gefällt mir besser, ist nur 5min mit Auto entfernt. Die Kinder sind eigentlich auch zügig bei ihren Freunden.
Ich tendiere zu der Wohnung im Nachbarort, einfach weil es für mich besser wäre. Was meint ihr? Auf die Kinder schauen oder eher auf sich?

29.10.2023 10:55 • x 2 #27


H
Ich glaube ich würde die Wohnung im Nachbarort nehmen...toll dass du diese beiden Möglichkeiten hast

29.10.2023 10:58 • #28


Winza
Habe bis jetzt nur mitgelesen.
Da sie einen neuen hat würde ich in den Nachbarorf ziehen.
Es wäre mir emotional zu belastend die beiden zu sehen.
Im gleichen Ort erhöht sich die Wahrscheinlichkeit.

29.10.2023 11:01 • x 2 #29


R
Zitat von Hoffrau:
Ich glaube ich würde die Wohnung im Nachbarort nehmen...toll dass du diese beiden Möglichkeiten hast

Ja, ich bin auch dankbar. Andererseits sind das -nach aktuellem Stand- die einzigen Optionen die kurzfristig möglich sind. Daher muss ich eine wahrnehmen. Wählerisch darf man nicht sein, ist auch verhältnismäßig teuer im Moment.

29.10.2023 11:13 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag