Zitat von Charla: Ja, das ist so und hier ist auch Raum für dich es auch so zu äussern wie du es empfindest, jeder der schon ähnliches mitmachen musste kann das nachvollziehen.
Ich bin froh darum, denn auch meine Freunde sind schon sehr mit mir belastet. Es reicht ja meist, einfach nur zu reden. Die Fragen kann sowieso niemand beantworten. Aber einfaches zuhören hilft sehr.
Zitat von MacMamq: Hast du die Möglichkeit raus zu gehen?
Einfach komplett einpacken in dicke Sachen und los gehen?
Ich war gerade draußen, Du hast recht. Dick eingewickelt geht das schon.
Zitat von MacMamq: Und lass die Tränen laufen wenn dir danach ist. Betrauere deinen Verlust. Das ist wichtig damit du damit abschließen kannst.
Das ist das komische. Im Verhältnis habe ich bisher relativ wenig geweint. Nur kurz stoßweise aber ansonsten ist eine tiefe Trauer in mir sowie große Leere.
Zitat von Einfachatmen: Kannst du es dir selber schön machen?
Deine Lieblingsmusik, heisser Tee oder Punsch, mit den Kindern was lesen (und kuscheln)?
Das ist momentan schwierig. Ich kann erst zum 1.1. umziehen und aktuell bin ich immer ein paar Tage im ,alten, zuhause was emotional auch nicht toll ist.
Zitat von Caecilia: Aber glaube mir: Wenn Du Deiner Ex schreibst, dass Du sie vermisst und es kommt dann keine / eine garstige / eine überhebliche / eine gleichgültig-nichtssagende Antwort zurück (und irgendwas davon wird es sein - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche), wirst Du Dich noch schlechter und bedürftiger fühlen.
So wird es wahrscheinlich sein, auch wenn tief in mir die Hoffnung auf eine ,angenehme, Antwort ist. Die Hoffnung ist manchmal stärker als die Angst vor der von Dir genannten Antwort. Trotzdem mache ich es nicht, was mich zerreißt.
Zitat von Caecilia: Ein großer Teil des Vermissens hat vermutlich auch gar nicht konkret mit Deiner Ex als Person zu tun, sondern einfach damit, dass man nach einer jahrzehntelangen Beziehung einfach so daran gewöhnt war, immer eine vertraute Person greifbar zu haben, der man seine kleinen Nöte und Sorgen (und auch Freuden) des Alltags erzählen konnte, die man um Rat fragen konnte etc. - und das ist auf einmal weggebrochen.
Ja, das ist auch das was ich eigentlich fühle. Mir fehlt die gewohnte Anwesenheit und Nähe. Die Person selbst schon auch, aber hier erkenne ich die Defizite die wir in der Paarbeziehung hatten und die wahrscheinlich zu groß sind.
Zitat von Jamirah: Die zweite Ebene ist die Bewertung die man von dem Verlassenen dann für sich als Person und der Beziehung bekommt. Eigentlich muss man da ein Ohr raus, ein Ohr rein am Anfang . Aber das schaffen die Wenigsten. Ich war am Beginn gar nicht dazu in der Lage. Alles war nur Schmerrz.
Genau, das nicht hin hören ist schwierig. Ich nehme das sehr persönlich und meine Frau weiß bestimmt das mich das sehr verletzt und triggert es entsprechend. Hier würde ich mir irgendwann mal ehrliche entschuldigende und erklärende Worte versprechen. Aber ob das jemals kommen wird?
Zitat von Jamirah: Die anderen Tage werden durcheinander sein und es ist ein langer Weg.
Aktuell sind alle Tage durcheinander, ich werde versuchen Deinen Tipp umzusetzen.
Danke an alle, schön das ihr zuhört und auch tröstend antwortet!