9

Alles kaputt und zu Grunde gerichtet?

O
Hi,
ich bin neu hier im Forum und war die letzten 2 Tage stiller Mitleser. Jetzt muss ich meinen Gefühlen und Gedanken aber mal freien Lauf lassen, da ich so am Verzweifeln bin, dass ich nicht weiß was ich tun soll.
Ich fange einfach mal von ganz vorne an. Ich bin 28 Jahre alt und meine (Ex)-Freundin ist 20 Jahre alt, also schon ein erheblicher unterschied. Wir waren 2,5 Jahre zusammen und wohnen sogar zusammen, momentan ist sie aber erstmal bei ihren Eltern.
Alles fing letzte Woche Dienstag an, sie war total abwesend und hat auch kein Annäherungsversuch gemacht, was bei ihr ungewöhnlich ist, da sie ein sensibler Mensch ist der viel Aufmerksamkeit braucht. Also habe ich sie drauf angesprochen und sie fing unter Tränen an mir die Situation zu erklären. Ich habe ihr zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, nie etwas mit ihr unternommen und sitze nur vor dem PC und zocke und für sie konnte das so nicht weitergehen. Das hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht und ich gebe ihr recht. Ich habe sie vernachlässigt und zu wenig Zeit in die Beziehung investiert. Das gebe ich offen zu und ich habe mir selbst geschworen das ich das ändern werde. Also habe ich am nächsten Tag eine kleine Überraschung gemacht und ein Herz aus Teelichtern auf dem Boden gelegt und einen kleinen Brief dazu gelegt was ich wirklich für sie empfinde. Sie war gerührt aber sich dennoch nicht sicher. Ich habe oft solche Ideen gehabt, sie aber nie umgesetzt aus Angst ausgelacht zu werden (wie dumm ich war!). Am darauffolgenden Tag habe ich einen Strauß Rosen gekauft und eine kleine Karte worin ich ihr nur in zwei Sätzen gesagt habe das ich sie liebe und sie erstmal in Ruhe lasse. Da sie nicht zu Hause war habe ich den Strauß mit der Karte auf den Tisch gestellt und bin gefahren. Kurz darauf rief sich mich unter Tränen an und ich möge doch nach Hause kommen. Ich bin nach Hause gefahren und sie meinte es war wie ein Geistesblitz und sie würde es gerne nochmal probieren. Daraufhin hatten wir einen wundervollen Abend. Wir haben gekuschelt und ich habe sie ganz fest im Arm gehalten. Wir sind dann gemeinsam schlafen gegangen und sie sagte mir so kann das öfter sein. Das findet sie schön. Ich habe ihr versprochen das es das wird und das war auch mein purer Ernst. Ich habe sie am nächsten Morgen geweckt und sie war super happy und als ich zur Arbeit gegangen bin hat sie mich fest in den Arm genommen und mich ganz oft geküsst. Naja am Abend war sie dann bei ihren Eltern wegen bezüglich der Feuerwehr wo sie auch ist und wollte dann da bleiben, was auch ok ist, das hat sie schon öfter gemacht. Ich habe ihr dann am Abend noch eine liebe Nachricht geschickt und von ihr kam nur eine kurze, emotionsfreie Nachricht. Das hat mich wieder ins Wanken gebracht und ich war mir unsicher. Am nächsten Tag habe ich sie dann abgeholt und sie war auch total abwesend. Wir sind dann einkaufen und nach Hause und dann habe ich sie nochmal drauf angesprochen und sie war sich wieder unsicher und sagte mir sie weiß nicht wie sie mich noch liebt, ob freundschaftlich oder mehr. Mir hat es einfach mal den Boden unter den Füßen weggezogen und ich wusste nicht was ich tun sollte. Sie hat aber auch nicht ausgesprochen das sie schluss machen will, sie weinte ganz ganz bitterlich. Ich habe sie daraufhin angesprochen und ihr gesagt das das so aber nicht weitergehen kann und wir das hier beenden oder uns wieder aufraffen. Dann sagte sie mir es ist wohl besser wenn wir es beenden, aber ich will dich nicht verletzen, du bist mir so unheimlich wichtig.
Ich bin ein Mensch der Emotionen unheimlich gut unterdrücken kann und sie verstecke, was mich schon immer angekotzt hat, aber so bin ich nun mal. Zum mindest bis zu diesem Zeitpunkt, da hat es mich einfach überwältigt und ich bin regelrecht zusammengebrochen. Ich hatte nichts mehr unter Kontrolle, alles lag plötzlich in Trümmern. Ich habe losgeheult, bin aber trotzdem sachlich geblieben, da sie dafür auch nichts kann, es ist wie es ist. Ich wollte dann nur wissen (ob das nun die beste Idee war oder nicht sei mal dahingestellt), ob es jemanden anderen gibt. Darauf meinte sie, sie weiß nicht ob sie sich in einen Arbeitskollegen verliebt hat oder nicht, sie kann ihre Gefühle momentan nicht einordnen.
Mir blieb also nichts anderes übrig als es zu akzeptieren, egal wie schwer es für mich war. Sie wurde dann von ihrem Vater abgeholt. Vor lauter Frust habe ich mich ausgeheult und bin später los um mir was zu trinken zu holen. Ich weiß, eine sch. Idee aber das war so ein mir ist alles egal Moment. Also saß ich Abends alleine mit der Flasche vor dem Nichts und war ratlos. Alles vorbei und kaputt und warum? Weil ich es verbockt habe, habe ich mir eingeredet. Ich habe ihr dann an dem Abend noch einen Roman als Nachricht geschickt worauf sie auch am nächsten Tag antwortet, dass sie meine Worte wunderschön fand, aber sie einfach Zeit zum Nachdenken benötigt. Für mich war dann klar, ich lass sie erstmal in Ruhe, egal wie schwer es mir fällt. Ich habe auf die Nachricht auch nicht mehr geantwortet und einfach abgewartet. Ich habe mit Freunden und Familie gesprochen und denen alles erzählt, selbst wie ich mich fühle. Das kannte ich von mir gar nicht, wie gesagt ich konnte nie Gefühle zeigen und plötzlich ging es mir so leicht über die Lippen. Ich war selbst erstaunt. Auch die Reaktion meiner Freunde und meiner Familie waren so mega, das ich einfach vor Freude weinen musste. Damit hätte ich nie gerechnet und ich fand es super schön. Daraufhin ist mir klar geworden, dass Gefühle zeigen kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke ist und ich das gerne einfach beibehalten möchte, es hat mit regelrecht befreit. Somit konnte ich den Sonntag und Montag schon deutlich einfacher überstehen. Gestern, also am Dienstag schrieb sie mir dann eine kurze Nachricht, dass sie in der Wohnung war und noch ein paar Sachen geholt hat die sie braucht und mir ihren selbstgebastelten Adventskalender vorbeigebracht hat. Den hatte sie schon vor der Trennung fertig, dennoch hat mich das einfach mega runtergezogen mir aber irgendwie auch Hoffnung gemacht. Ich habe auf die Nachricht nur kurz geantwortet und dann war wieder Funkstille. Gestern Abend bekomme ich plötzlich von ihr eine Nachricht, ob ich am Samstag Zeit habe und wir reden können. Ich bejate das nur kurz. An diesem Punkt habe ich wieder angefangen zu Zweifeln, da sie im gleichen Zuge ihr Profilbild bei Facebook geändert hat, aber den Beziehungsstatus noch aktiv hatte. Ich habe die halbe Nacht gegrübelt und mit Freunden und meine Schwester gesprochen, was mir dann das Schlafen später wenigstens erleichterte.
Alle sagten mir ich soll mir nicht so viele Gedanken machen, vielleicht macht sie das um Aufmerksamkeit zu bekommen von dir und ich soll den Samstag abwarten. Vielleicht ist es so, vielleicht nicht, ich bin am Zweifeln und das frisst mich regelrecht auf. Ich weiß das ich keine andere Wahl habe zu warten und das werde ich jetzt auch tun, aber ich muss dem allen nochmal Luft machen, weshalb ich hier schreibe.
Sie ist der erste Mensch wo ich sagen würde, ich liebe sie von ganzem Herzen und möchte das alles nicht einfach aufgeben. Ich habe über ihre Worte nachgedacht gehabt, das ich zu viel Zocke, etc. und sie hat recht. Ohne wenn und aber. Sie hat einfach recht, ich war früher auch nicht so. Also habe ich für mich entschieden gehabt, da ich auch gestreamt habe, das zu beenden. Ich mache das nicht für sie oder sonstwen, sondern für mich, da sie einfach recht hatte. Ich habe mein Stream gelöscht, ich habe den restlichen Alk. weggekippt und ich gehe Abends, momentan alleine einfach mal wieder mit Musik vor die Tür. Ich möchte das wieder haben.
Sie hat mir im wahrsten Sinne des Wortes die Augen geöffnet, auch wenn ich es zu spät realisiert habe. Das war nicht mehr ich und das kann so nicht weitergehen. Klar ich werde das Zocken nicht komplett aufgeben, das ist mein Hobby, ich werde mich hier jetzt nicht umkrempeln, aber ich werde es auf ein Minimum reduzieren.
Ich verstehe einfach nicht wie sie ein paar Tage vorher alles noch bzgl. Weihnachten und co mit meiner und ihrer Familie ausgemacht hat und innerhalb von Stunden nicht mehr wissen kann ob sie mich noch liebt. Es ergibt alles keinen Sinn.
Wünschen tue ich mir eine zweite Chance. Ich möchte nicht da weiter machen wo wir aufgehört haben, ich will einen kompletten Neuanfang um meine Fehler auszubessern und ich weiß das ich das schaffe! Aber ob ich diese Chance bekomme, das glaube ich eher weniger, ich denke für sie das Thema gegessen.

Danke wenn du diesen Text gelesen hast, das bedeut mir wirklich viel.

Lieben Gruß

28.11.2018 12:16 • x 1 #1


Traveller
Zitat von Onko:
ein paar Tage vorher alles noch bzgl. Weihnachten und co mit meiner und ihrer Familie ausgemacht hat und innerhalb von Stunden nicht mehr wissen kann ob sie mich noch liebt. Es ergibt alles keinen Sinn.


Klingt alles ziemlich ambivalent. Obwohl solche Dinge oft üblich sind bei Trennungen. Ein paar Tage vorher wurde noch geplant und versprochen und Liebe geschworen und so weiter. Liest man hier häufiger.

Zitat von Onko:
sie weiß nicht ob sie sich in einen Arbeitskollegen verliebt hat oder nicht, sie kann ihre Gefühle momentan nicht einordnen.


Ich glaube deine Ex weiß einfach selber noch nicht was sie will . Sie scheint sich jedenfalls keiner Sache wirklich sicher zu sein. Vielleicht möchte sie sich aber auch alle Optionen offen halten.

Zitat von Onko:
ob ich diese Chance bekomme, das glaube ich eher weniger, ich denke für sie das Thema gegessen.


Das glaube ich ehrlich gesagt auch. Ich denke sie hat wenn dann nur Angst vor der Endgültigkeit eurer Trennung. Würde auch behaupten, dass sie einfach noch zu jung ist (auch wenn ich im gleichen Alter bin). Du siehst mit ihr die Zukunft ich schätze aber gerade aufgrund ihres Alters sieht sie ihre Zukunft doch lieber aufregender und mit verschiedenen anderen Leuten darin. Punkt: Ausprobieren, könnte hier eine nicht unwichtige Rolle spielen.

Zitat von Onko:
Ich bin ein Mensch der Emotionen unheimlich gut unterdrücken kann und sie verstecke, was mich schon immer angekotzt hat, aber so bin ich nun mal.

Kann nicht muss. Das ist schließlich eine freiwillige Basis.


Zitat von Onko:
Daraufhin ist mir klar geworden, dass Gefühle zeigen kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke ist und ich das gerne einfach beibehalten möchte, es hat mit regelrecht befreit.

daher schön, dass du das erkannt hast. Sich zu öffnen liegt am Ende ganz bei dir. Es könnte eben auch gut sein, dass ihr das gefehlt hat.
Am Ende wünscht Frau sich eben doch, dass Mann mal schwach ist/ Gefühl zeigt - eben dann wenn es um sie geht.

Zitat von Onko:
gehe Abends, momentan alleine einfach mal wieder mit Musik vor die Tür.

Schöne Sache. Das wird dir gut tun.


Zitat von Onko:
ob ich am Samstag Zeit habe und wir reden können

Ich würde mir diesbezüglich keine zu großen Hoffnungen machen. Ich denke einfach nicht, dass sie bereit ist dir die ernsthafte Beziehung zu geben die du dir wünscht. Auch wäre ich vorsichtig was das Ganze angeht. Wie gesagt: könnte sein, dass sie einfach die Endgültigkeit ängstigt.
Deshalb musst du dich aber noch lange nicht zum Ersatzspieler machen lassen.
Vorsicht ist bei sowas einfach immer geboten.

Ich denke du bist schon die ersten richtigen Schritte gegangen: wieder rausgehen und mehr unternehmen. Das sind generell Dinge die man nach einer Trennung oft macht und die regelrecht befreiend und heilend wirken können.

28.11.2018 13:13 • x 1 #2


A


Alles kaputt und zu Grunde gerichtet?

x 3


O
Danke für deinen Beitrag.
Ich muss dazu sagen das sie eher der Mensch war der eine lange Beziehung vor Augen hatte. Sie hat oft vom heiraten und Kinder gesprochen und ich habe das abgeblockt. Das heißt nicht das ich nicht drüber nachgedacht habe, aber ich bin meistens auf die Gespräche nicht eingegangen.
Vielleicht musste ich auf die Schnauze fallen um aufzuwachen

28.11.2018 13:21 • #3


Babs54
Hey lieber Onko, eine lange, bewegende Geschichte die du niedergeschrieben hast.
Du hast sehr viel selbstreflektiert und das ist sehr gut.
Raten kann ich dir nicht so viel, da ich selbst noch sehr belastet bin mit meiner eigenen Geschichte. Ich für mich habe nur die Erfahrung gemacht, dass ich meinen Partner, mit dem ich 30 Jahre zusammen bin/war überhaupt nicht mehr einschätzen kann. Also ist es vielleicht gut, wenn du wirklich mal erst den Samstag abwartest und hörst, was sie dir zu sagen hat.
Ich wünsche dir von Herzen, dass sie dir das sagt, was du hören möchtest.
Alles Liebe
Babs54

28.11.2018 13:24 • x 1 #4


Traveller
Gespräche übers Heiraten hab ich auch schon geführt. Für viele ist das ja so eine Wunschphantasie, aber wenn man dann der Realität einer längeren Beziehung in die Augen schauen musst, da platzt so mancher Teenietraum. Ich denke einfach gerade das Alter spielt da schon auch in nicht unerheblichem Maße mit rein.

Die eigenen Anteile zu sehen ist auf jedenfall gut. Sich selbst oder den anderen verteufeln und alle Verantwortung zu einer der Parteien zu schieben ist in jedem Fall ungesund. Ich möchte damit sagen, dass ist immer eine geteilte Geschichte wo jeder seine Anteile dran hat und wo jeder auch die Chance hat danach an sich zu Arbeiten, wenn einen denn selbst etwas stört bzw. man ein ungesundes Verhalten an den Tag legt/ gelegt hat.
Geh nicht zu hart mit dir selbst ins Gericht. Nett zu sich selber zu sein ist wichtiger Bestandteil von Trauerphasen.
Veränderung hat nichts damit zu tun sich selbst gegenüber einen Groll zu hegen.

28.11.2018 13:29 • x 1 #5


O
Vielen Dank für die Beiträge. Ich habe mir am Anfang eingeredet das es meine schuld ist, ist definitiv auch nicht ganz falsch, aber ich bin nicht alleine dran schuld, sie hätte auch einfach vorher mit mir reden können und das hat sie nicht. Vielleicht sollte es nicht sein, vielleicht gibt es noch Hoffnung, ich zweifle dran und fange an mit dem Gedanken zu leben das es zu Ende ist, auch wenn ich es nicht wahrhaben möchte.

28.11.2018 13:36 • #6


O
Sorry für den Doppel Post, aber eine kleine Frage, da ich mir unschlüssig bin. Soll ich ihr an Samstag sagen das sie mich geweckt hat und ich mein Leben, nicht für sie und jemanden anderen, sondern für mich umkrempeln werde, unabhäbgig vom Ausgang des Gesprächs? Ich habe sonst ein starkes Selbstbewusstsein, was momentan im Keller ist, aber ich will ihr am Samstag entschlossen und selbstbewusst entgegentreten, ob das klappt weiß ich nicht. Wenn es mich überkommt dann kann ich es überhaupt nichts gegen machen, aber ich will mein Selbstwertgefühl wieder.

28.11.2018 15:53 • #7


Traveller
Eben nicht. Das würde ich zumindest sfort anzweifeln und eher als Betteln verstehen den Partner doch zurückzunehmen jetzt wo er sich verändert. Ja, auch mit dm Zusatz er würde es nur für sich machen. Worte sind an der Stelle wohl weniger hilfreich.
Wenn du dich wirklich für dich veränderst wirst du es mit der Zeit ausstrahlen. Aber Veränderung ist eine Sache die mn nur mit Taten und nicht mit Worten klar machen sollte.

28.11.2018 16:02 • #8


O
Ok gut zu wissen, dann behalte ich es einfach für mich und höre mir an was sie zu sagen hat. Alles weitere wird sich dann ergeben. Vielen vielen dank

28.11.2018 16:04 • #9


O
Hi,
ich will kurz meinen momentan Standpunkt einmal schildern. Ich war gestern bei der Mama meine Ex um einfach etwas zu reden, die wart total trübselig, da sie mich unheimlich gern hat. Sie hat mir viel erzählt und es gab scheinbar viele Missverständnisse über die wir nicht geredet haben. Also entschied ich mich einen kleinen Brief zu schreiben, in dem ich absolut ehrlich und offen war. Da standen viele private und intime Dinge drin und warum das so passiert ist. Ich habe diesen Brief dann an die Windschutzscheibe ihres Autos geheftet und habe natürlich gewartet bis sie kommt, damit der Brief nicht von irgendjemanden mitgenommen wird.
Als ich sie dann kam, war sie nicht alleine und ist mit irgendeinen Typen (wahrscheinlich den, in den sie sich verguckt hat) ins Auto gestiegen und gefahren. Der Fahrtweg zu ihren Eltern beträgt etwa 30 Minuten. Nach 1,5 Stunden sagte mir ihre Mama, das sie nicht zu Hause ist und sie sich sorgen macht. Damit war für mich die Sache klar. Ich habe ihr die Geschichte erzählt und sie war schockiert.
Für mich war eins klar. Ich werde am Samstag sachlich mit ihr sprechen und ihr auch sagen das ich sie immer noch liebe, aber ich absolut keinen Sinn in der Beziehung sehe. Sie soll gerne glücklich werden mit wen auch immer. Ich konnte gestern Abend einen Abschluss finden und habe wirklich gut geschlafen. Alle Dinge die ich mir vorgenommen habe werde ich umsetzen, da das alles für mich ein Weckruf war und ich werde es mir einfach gut gehen lassen und mein eigenes Leben auf die Reihe bekommen. Ich bin in gewisser Weise stolz auf mich, auch wenn ich es auf die harte Tour lernen musste.
Ich danke meinen Freunden und meiner Familie das sie für mich da waren und sind und ich habe mir jetzt etwas in den Kopf gesetzt und das wird umgesetzt. Ich hatte noch nie einen so unsagbar starken Willensdrang.
Ich werde mich am Samstag nach dem Gespräch nochmal melden, da mir das alles sehr geholfen hat und ich gelernt habe mich mitzuteilen. Vielen vielen Dank an euch

29.11.2018 10:58 • x 1 #10


G
Hm... Mama hin, Mama her... Ich finde, es ist nicht deine Aufgabe der Mutter Dinge über die Tochter zu erzählen, die die Tochter nicht selbst erzählt hat / erzählen will. Empfinde ich als total grenzüberschreitend, ich möchte immer noch selbst entscheiden, was ich meinen Eltern erzähle und was nicht. Ich wäre darüber sehr angebissen.

Ob ein Gespräch noch zielführend ist, kann ich dir nicht sagen. Ich finde, es ist zu viel in zu kurzer Zeit passiert (kurzer Brief, Kontakt mit der Mutter, Mitteilung an die Mutter ob eines anderen Mannes), würde mich nicht darauf verlassen, dass sie dies Treffen noch will (ich würde es nicht wollen).

Alles Gute für Dich.

29.11.2018 12:27 • x 3 #11


O
Danke für deine ehrliche Meinung, sie will es immer noch und möchte gerne das ich ihr das alles noch einmal ins Gesicht sage. Die Mama hat mir auch nichts erzählt was ich nicht wusste, ich halt anders aufgefasst habe als sie es ihrer Mutter erzählt hat. Sie hat mir jetzt keine Dinge anvertraut die nur für sie bestimmt waren.
Sie hat auch noch alle Sachen bei mir, wir haben schließlich zusammen gewohnt. Das sind ebenfalls Dinge die geklärt werden müssen. Aber ich denke für deine ehrliche Meinung und nehme sie mir zu Herzen.

29.11.2018 13:00 • #12


monchichi_82
Zitat von Onko:
Also habe ich am nächsten Tag eine kleine Überraschung gemacht und ein Herz aus Teelichtern auf dem Boden gelegt und einen kleinen Brief dazu gelegt was ich wirklich für sie empfinde.

Ein Herz mit Teelichtern auslegen ist ja mal ne nette Geste aber nichts was man dauerhaft und immer macht. Da geht es darum, dass sie mit dir mehr Qualitätszeit haben möchte, mehr Unternehmungen, mehr Aufmerksamkeit. Dafür reichen nicht Teelichter und ein Brief sondern dazu musst ja grundlegend deine Lebenshaltung überdenken und darüber mit ihr ins Gespräch kommst.

Du schreibst, dass du Emotionen sehr gut unterdrücken und verstecken kannst. Das ist in keiner Beziehung förderlich, mal ganz unabhängig von ihr. Ich als Frau fände das uninteressant wenn mir ein Mann keine Einblicke in sein Seelenleben gewährt und im Grunde nie weiß woran ich bin. So gut scheint dieses unterdrücken im Endeffekt nicht zu funktionieren wenn du dich dann mit Alk. zuschütten musst.
Was soll diese ewige Briefschreiberei bringen und immer wieder seinen Standpunkt klar machen? Sie kennt deinen Standpunkt, sie weiß wo du emotional stehst.

Mir persönlich ginge auch dieses ewige Hickhack von ihrer Seite total auf die Nerven. Ja, nein, ja nein, vielleicht. Ich würde euch beiden empfehlen Nägel mit Köpfen zu machen und entweder an der Beziehung zu arbeiten oder es sein zu lassen. Ich finde es auch ziemlich befremdlich, dass du dich mit ihrer Mutter an einen Tisch setzt und in ihrer Abwesenheit über sie gesprochen wird. Das eine Angelegenheit die du mit ihr klären musst und nicht mit der Mutter.

Würde es mich betreffen hätte ich mich von dir wie auch von ihr längst distanziert. Mir wäre das eindeutig zuviel Drama.

29.11.2018 13:34 • x 1 #13


O
Danke für deine Antwort. Wir machen auch Nägel mit Köpfen. Ich weiß das nicht alles rund gelaufen ist und vieles falsch und ich arbeite unabhängig von dem an mir. Ich weiß das sie mehr mit mir unternehmen wollte und ich dicht gemacht habe. Das ist mir klar, das ist kein Geheimnis. Wir konnten nicht wirklich reden und somit habe ich natürlich in jeder Art und Weise das so hingenommen und gesagt, was und wie du es machst ist es richtig, sie hat sich ja nicht beschwert. Ich musste vielleicht wirklich einfach mal richtig hinfallen um es zu begreifen. Ich bin unabhängig von der Situation dran an mir zu arbeiten, da ich selber eingesehen habe das es nicht so weitergehen kann.
Es ist viel daneben gelaufen, aber es ist nicht mehr zu ändern. Wir können es nur so hinnehmen uns aussprechen und an uns arbeiten. Ich danke für deinen Beitrag, ich nehme mir das wirklich zu Herzen, wie gesagt ich will wirklich an mir arbeiten. Vielen vielen dank

29.11.2018 14:01 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag