9

Waren seine Gefühle nur Einbildung?

S
Hallo zusammen,

mich belastet zurzeit etwas und ich wäre euch für einen objektiven Rat sehr dankbar.

Ich habe über ein Jahr mit einem Kollegen zusammengearbeitet und dadurch viel Zeit mit ihm verbracht (fast jede Woche gab es Meetings) und es hat sich ergeben, dass wir über diese Zeit auch nach den Terminen oft noch lange geredet haben über ganz verschiedene Dinge. Wir haben uns dabei immer sehr gut verstanden haben und ich habe irgendwann eine Verbindung zwischen uns gefühlt (die Blicke usw.). Daher habe ich mich irgendwann immer auf die Termine gefreut und es ging mir einfach sehr gut, wenn ich wusste, dass ich ihn sehen werde. Er hat mich auch immer wieder gefragt, ob wir zusammen Mittag essen, was wir vor allem am Ende auch öfter getan haben. Ich hatte zumindest das Gefühl, dass er auch gerne in meiner Nähe ist und sich freut mich zu sehen.

Nun zu meinem Problem: Ich musste wegen verschiedenen Dingen in der Firma kündigen Als ich ihm gesagt habe, dass ich kündige wirkte er sehr traurig und meinte, dass er mich sehr vermissen wird und in manchen Andeutungen hat es sich schon so angehört, dass er nicht abgeneigt wäre zumindest Kontakt zu halten.
Ich war daher sicher, dass wir uns auf jeden Fall in irgendeiner Form verabschieden werden. Jetzt ist aber alles ganz anders gekommen. Er hatte zu meinem offiziellen Abschied zugesagt. Den musste ich wegen Krankheit absagen (das hat er auch mitbekommen, da ich alle Mitarbeiter darüber informiert habe). Und jetzt kommt das was mich so trifft: Ich habe seitdem nichts mehr von ihm gehört und wir haben uns nicht mal verabschiedet.

Was mich auch irritiert ist, dass er sich von anderen Kolleginnen, die auch gekündigt haben (mit denen er weniger zu tun hatte) ordentlich verabschiedet hat und auch auf sie zugegangen ist und ihnen alles Gute gewünscht hat. Natürlich war es bei mir schwieriger, weil ich nicht mehr in der Firma sein konnte, aber ich habe auch von ganz vielen anderen Kollegen im Nachgang eine E-Mail etc. erhalten, in der sie mir alles Gute gewünscht haben. Und meine E-Mail-Adresse hat er, d.h. ein kurze Abschiedsmail hätte er mir schreiben können.
Da jetzt aber gar nichts mehr kam, tut mir der plötzliche Kontaktabbruch von seiner Seite schon weh. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich ihm anscheinend total egal bin und er sich nicht mal verabschieden möchte und mich schon komplett vergessen hat. Mich verwirrst das alles total, ich zweifle an meiner Wahrnehmung, ob ich mir die ganze Verbindung zwischen uns nur eingebildet habe. Das nagt auch an meinem Selbstvertrauen aktuell.

Ich habe ihm jetzt eine kurze Nachricht über ein soziales Netzwerk geschrieben (nur wie es ihm geht usw.). Darauf kam bisher keine Antwort. Ich bin aber nicht sicher, ob er dort überhaupt online ist und ob er die Nachricht überhaupt gesehen hat. Er vom Typ her allgemein etwas „speziell“ in manchen Zwischenmenschlichen Dingen und eher schüchtern. Wir hatten auch sonst nie privat geschrieben, das war alles nur persönlich.
Ich glaube ich würde mich besser fühlen, wenn ich sicher wüsste, dass er dich Nachricht gelesen hat, dann könnte ich es dabei belassen, weil ich sicher wäre, dass ich ihm egal bin. Da ich das aber nicht weiß und ich ihm auch nie mitgeteilt habe, dass ich gern den Kontakt halten würde, bin ich nicht sicher ob wir uns jetzt wegen einem Missverständnis aus den Augen verlieren.

Ich habe schon überlegt ihm irgendwann nochmal auf seine E-Mail-Adresse zu schreiben, da liest er die Nachricht sicher. Aber will ihm auch nicht nachlaufen und mich blamieren. Andererseits stelle ich mir sonst für immer die Frage was er wirklich denkt.

Danke für eure Hilfe!

22.10.2022 13:36 • x 1 #1


G
Zitat von Sunshine_:
Da jetzt aber gar nichts mehr kam, tut mir der plötzliche Kontaktabbruch von seiner Seite schon weh. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich ihm anscheinend total egal bin und er sich nicht mal verabschieden möchte und mich schon komplett vergessen hat. Mich verwirrst das alles total, ich zweifle an meiner Wahrnehmung, ob ich mir die ganze Verbindung zwischen uns nur eingebildet habe. Das nagt auch an meinem Selbstvertrauen aktuell.

Nun ja - zuweilen klaffen Wunschdenken und Realität mehr oder weniger weit auseinander.
Es sind sonst eher die Männer, die (sogar wissenschaftlich belegt) die Freundlichkeit von Frauen als Einladung zu mehr (fehl-)interpretieren - aber warum sollte das hier nicht auch ungekehrt sein.
Unsere Bedürfnisse sind der Filter vor unserer Wahrnehmung. Wenn wir hungrig sind, sehen wir überall nur noch Essen. Das ist im Zwischenmenschlichen nicht unbedingt anders.

Zitat von Sunshine_:
Andererseits stelle ich mir sonst für immer die Frage was er wirklich denkt.

Vielleicht wäre die Frage sinnvoller, was Du wirklich denkst und warum.
Die Gründe für Deine Irritation und Enttäuschung liegen eher zwischen Deinen Ohren.

22.10.2022 13:52 • x 1 #2


A


Waren seine Gefühle nur Einbildung?

x 3


Julika
Hallo @sunshine, hast du dich verguckt in den Kollegen? Wenn ja, ist es verständlich, dass es dich so beschäftigt, was wohl in ihm vorgehen könnte. Um festzustellen, ob er genauso Interesse hat an dir wie du an ihm, brauchst du dir bloß seine Taten anzusehen. Die sprechen nämlich für sich: Von ihm kommt nichts. Das bedeutet übersetzt, dass er kein Interesse hat.

Zumindest nicht die Art von Interesse, von der ich vermute, dass du sie dir wünschst. Dass ihr euch in der Firma gut verstanden habt und du auch eine Verbindung gespürt hast, ist durchaus ein Zeichen dafür, dass du ihm sympathisch bist. Dass er sich jetzt aber nicht mehr meldet, zeigt, dass seine Gefühle über die kollegiale Sympathie nicht hinausgehen.

Lauf ihm nicht hinterher und schreibe ihm lieber nicht mehr. Wenn ein Mann will, wird er Mittel und Wege finden, den Kontakt zu dir aufrechtzuerhalten und sich mit dir zu treffen.

Schau nach vorn und triff dich mit den Männern, die Initiative zeigen, sofern sie dir gefallen.

22.10.2022 13:56 • #3


Blanca
Zitat von Sunshine_:
Ich habe über ein Jahr mit einem Kollegen zusammengearbeitet und dadurch viel Zeit mit ihm verbracht (fast jede Woche gab es Meetings) und es hat sich ergeben, dass wir über diese Zeit auch nach den Terminen oft noch lange geredet haben über ganz verschiedene Dinge.

Was für Dinge - war das eher Small Talk, oder worum ging es da?

Zitat von Sunshine_:
Er hat mich auch immer wieder gefragt, ob wir zusammen Mittag essen, was wir vor allem am Ende auch öfter getan haben.

Das klingt, als sei es nur eine kurze Phase gewesen, mit den gemeinsamen Mittagessen. Habt Ihr dabei über die Arbeit geredet, oder über ganz verschiedene Dinge?

Zitat von Sunshine_:
Als ich ihm gesagt habe, dass ich kündige wirkte er sehr traurig und meinte, dass er mich sehr vermissen wird und in manchen Andeutungen hat es sich schon so angehört, dass er nicht abgeneigt wäre zumindest Kontakt zu halten.

Was für Andeutungen? Wollte er nun Kontakt halten oder nicht?
Du hast doch sowohl seine Social Media- als auch seine private (?) Email-Addi - wofür hat er die Dir denn sonst anvertraut?

Zitat von Sunshine_:
Er hatte zu meinem offiziellen Abschied zugesagt. Den musste ich wegen Krankheit absagen

Zitat von Sunshine_:
Ich habe seitdem nichts mehr von ihm gehört und wir haben uns nicht mal verabschiedet.

Wenn Du krank wirst und deshalb schneller weg warst als erwartet, dann lag das doch nicht an ihm, sondern an eben diesen Umständen, oder?

Zitat von Sunshine_:
Was mich auch irritiert ist, dass er sich von anderen Kolleginnen, die auch gekündigt haben (mit denen er weniger zu tun hatte) ordentlich verabschiedet hat und auch auf sie zugegangen ist und ihnen alles Gute gewünscht hat.

Na Dir hatte er doch auch gezeigt, daß Dein Fortgang ihn traurig stimmt und gesagt, er werde Dich vermissen. Also wieso ist das jetzt ein Unterschied?

Zitat von Sunshine_:
Ich habe auch von ganz vielen anderen Kollegen im Nachgang eine E-Mail etc. erhalten, in der sie mir alles Gute gewünscht haben. Und meine E-Mail-Adresse hat er, d.h. ein kurze Abschiedsmail hätte er mir schreiben können.

Sagtest Du nicht, er sei schüchtern? Im übrigen bist Du diejenige, die weggegangen ist, nicht er - da kannst Du ruhig auch einen Schritt auf ihn zumachen, das ist o.k., solange Du ihm nicht die Bude einrennst.

Zitat von Sunshine_:
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich ihm anscheinend total egal bin und er sich nicht mal verabschieden möchte und mich schon komplett vergessen hat.

Er hatte doch zugesagt für Deine Abschiedsfeier. Daß die ausfiel, war doch nicht seine Schuld... und wieso sollte er Dich vergessen haben?

Zitat von Sunshine_:
Ich habe ihm jetzt eine kurze Nachricht über ein soziales Netzwerk geschrieben (nur wie es ihm geht usw.).

Zitat von Sunshine_:
Ich habe schon überlegt ihm irgendwann nochmal auf seine E-Mail-Adresse zu schreiben, da liest er die Nachricht sicher.

Wieso nimmst Du denn nicht gleich die Email, wenn das sicherer ist?

Zitat von Sunshine_:
wir uns jetzt wegen einem Missverständnis aus den Augen verlieren.

Nu schreib ihm doch ein paar Worte à la

Hi (Name), leider fiel mein Ausstand ja nun wegen einer plötzlichen Erkrankung ins Wasser und so konnten wir uns nicht mal mehr richtig voneinander verabschieden. Das tut mir sehr leid und ich möchte Dir auf diesem Weg nochmal ausdrücklich mitteilen, wie gern ich mit Dir zusammengearbeitet habe, Du warst wirklich ein toller Kollege und ich vermisse auch unsere gemeinsamen Mittagspausen schon jetzt! Was meinst Du, wollen wir in Kontakt bleiben? Ich würde mich sehr freuen, von Dir zu hören.

Alles Gute und - vielleicht - bis bald, (Name)

Fertig - entweder kommt da noch was von ihm, und ansonsten kannst seine Koordinaten zum Jahreswechsel löschen.

Vergeben tust Du Dir damit jedenfalls nix und so hast Du in wenigen Wochen die Gewißheit, ob es ein Missverständnis war, das Euch auseinandertrieb, oder schlichtes Desinteresse.

Solange wirst Du es ja wohl hoffentlich noch aushalten, oder?

22.10.2022 23:49 • x 1 #4


Gwenwhyfar
Bitte nicht so eine Nachricht senden. Zu lang, zu unterwürfig und den Inhalt kennt er doch schon.

Dann lieber kurz berichten, dass du im neuen Job gut angekommen bist. Was denn bei ihm so los ist.

Ich würde es ganz lassen, aber das ist wohl Geschmackssache.

23.10.2022 00:17 • x 2 #5


Luto
Bist Du denn an ihm als Mann interessiert?
wenn ja, weißt Du, ob er Single ist?

meistens ist es schon so, dass interessierte Männer Initiative ergreifen, aber es gibt auch Ausnahmen... es ist im Prinzip vieles möglich, dass er zu schüchtern ist, dass er vergeben ist, dass er nicht interessiert ist, oder schon mit anderen Kolleginnen Essen geht ... insofern: schreib' ruhig irgendwann noch mal eine Mail ... hat er wirklich kein Interesse, dann bekommst Du halt einen Korb, und gut ist ... nicht jeder Schuss muss ein Tor werden.

23.10.2022 00:37 • x 3 #6


Cagy
Hallo Sunshine,
ich mache es kurz : wenn er gewollt hätte, hätte er sich gemeldet.
Ich denke Du hast Dich da in etwas verrannt das nur in Deiner Phantasie existiert.
Alles Gute Dir.

23.10.2022 07:04 • x 1 #7


G
Schein ihm doch einfach ne Mail, dass du es schade findest das irh euch nicht mehr sehen könnt und das du ihn magst und ob ihr euch nicht mal privat treffen wollt. Entweder er sagt zu oder nicht. Das würde ich machen

23.10.2022 08:19 • #8


Brennessl
liebe sunshine!

Zitat von Sunshine_:
ch habe schon überlegt ihm irgendwann nochmal auf seine E-Mail-Adresse zu schreiben, da liest er die Nachricht sicher. Aber will ihm auch nicht nachlaufen und mich blamieren.


ich finde du solltest noch ein mail probieren, das hat in meinen augen weder was mit nachlaufen, noch mit blamieren zu tun.

wäre er ein mädl mit dem du dich gut verstanden hättest, würdest du wohl keine sekunde zögern um kontakt aufzunehmen und zu fragen ob man das beibehalten könnte. leider sind viele wenn es um das andere geschlecht geht blockiert, überhaupt wenn spezielle gefühle dazukommen.

abgesehen davon wünscht du dir klarheit, nachvollziehbar, man möchte sich nicht ewig und drei tage fragen ob man eine gelegenheit verpasst hat.


Zitat von Sunshine_:
Er vom Typ her allgemein etwas „speziell“ in manchen Zwischenmenschlichen Dingen und eher schüchtern.


vielleicht ist er ein mensch der den ersten schritt nicht schafft.

weißt du denn ob er single ist?

23.10.2022 08:24 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag