1

Er hat eine Neue kennengelernt und verlässt mich

H
Hallo allerseits, Ich habe per Zufall dieses Forum entdeckt und hoffe, Gleichgesinnte zu finden. Ich bin 30 und war mit meinem Freund fast 3 Jahre zusammen. Wir führten eine Wochenendbeziehung (55 km Entfernung). Er war der erste Mann mit dem es mir wirklich gut ging. Davor waren die Beziehungen reine Katastrophen. Dieses Mal habe ich mich das erste Mal wohl gefühlt und es ging mir gut. Hatten viele gemeinsame Interessen. Waren wandern und spazieren, im Urlaub und haben die wenige gemeinsame Zeit genutzt. Diesen Sommer wollten wir zusammen ziehen. Initiative kam von mir. Er hat aber zugestimmt. Er wohnt noch daheim, ist Nachzüglerkind und kam selten raus. Waren die meiste Zeit bei ihm am Wochenende. Montag Abend kam ich aus Hamburg zurück. Normal gute Nacht geschrieben. Dienstag die Trennung. Per Whatsapp . Er meinte er habe letzte Woche eine kennen gelernt im Geschäft. Weiß aber nicht ob ich das glauben soll oder ob es Torschusspanik war weil es ernst wurde mit der Wohnung . Habe dann angerufen weil ich reden wollte.
Er meinte er wolle aus Reutlingen nicht weg. Viell haben wir nicht zusammen gepasst auf Dauer. Er wollte nicht zweigleisig fahren deswegen hat er es gesagt. Ich habe am Dienstag abend lange mit einer Freundin gesprochen . Mir ist bewusst geworden dass ich vieles akzeptiert hab was ich eigentlich eher blöd fand. Was mir wichtig gewesen wäre. Also weiß ich rational dass es für eine Beziehung nicht gereicht hätte. Er ist noch zu sehr Kind. Ich wurde zu stark in der Beziehung . Er hat mir Selbstvertrauen gegeben und mich geheilt. Aber ist selbst nicht gewachsen.
Es hätte mich sicherlich viel gestört.

Vor Allem wenn man das dann täglich erlebt hätte und nicht nur am Wochenende. Man lebt Kompromisse und jeder hat Macken. Aber wir hatten gegen Ende unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche. Daher bin ich ihm auch nicht böse .
Haben uns im Guten getrennt.

Und trotzdem ist dieses riesige Loch da. Alle Pläne kaputt. Träume zerplatzt. Man fühlt sich einfach nur allein und unglaublich einsam . Ich kann kaum essen. 1,5 Kilo weg seit Dienstag. Mir ist immer wieder schlecht und die heulattacken kommen meist im Auto, nachts oder früh morgens.

Ich fühle mich wie bei und täglich grüßt das Murmeltier.

Bilder hab ich abgehängt. Fotos im Handy in einen Ordner verschoben. Chat ist noch da. Schaff es nicht zu löschen . Will ich glaube ich gerade auch nicht.

Bin einfach traurig und verzweifelt. Lenke mich ab, Treff mich mit Freunden aber Lösung ist das ja trotzdem keine .

Gibt es Gleichgesinnte? Wie geht es euch? Wann wird das besser? Und wann kapiert das Herz was der Kopf eigentlich schon verstanden hat?

Liebe Grüße

27.01.2018 10:24 • #1


F
Liebe Hope,

eine Trennung ist immer sehr schmerzhaft, vor allem, wenn man nicht damit gerechnet hat. Das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben.

Aber du hast ja im Prinzip bereits selbst gemerkt, dass du auf Dauer nicht glücklich mit ihm geworden wärst. Das wird dir helfen deine Trauer zu bewältigen, denn du weißt, dass es dir ohne ihn besser geht. Ob das mit der anderen Frau stimmt oder es nur vorgeschoben hat ist letztlich egal, denn er möchte nicht mehr mit dir zusammen sein, aus welchem Grund auch immer.

Es kratzt auch immer am eigenen Stolz, wenn man verlassen wird. Aber wie gesagt, du hast bereits erkannt, dass es auch für dich so besser ist und bist damit weiter als die meisten nach einigen Monaten. Vielleicht hattest du selbst schon öfter mit dem Gedanken gespielt und wolltest es dir nicht eingestehen?

27.01.2018 10:43 • #2


A


Er hat eine Neue kennengelernt und verlässt mich

x 3


H
@fee : mit dem Gedanken gespielt habe ich nicht. Aber unbewusst mich sicherlich damit auseinander gesetzt. Stiere sind Gewohnheitstiere - das trifft auf mich zu 100 Prozent zu. Und die Routine war viell nicht perfekt im letzten halben Jahr aber sie gab Sicherheit. Es war nicht immer so. Ich war anfangs sehr glücklich . Man überlegt ja immer ob man sich alles nur eingebildet hat. Was schön war und gut lief. Und ich glaube er hat es auch versucht. Mir gerecht zu werden. War aber überfordert. Im April letztes Jahr war es schon mal kritisch. Da meinte er er käme mit meiner kritischen Art nicht klar. Ich hab es gelassen. Wir uns berappelt. Viell hab ich ab da schon was gespürt. Keine Ahnung.

27.01.2018 10:55 • #3


F
Diese Sicherheit zu verlieren ist nicht leicht. Du hast Glück, dass du immer auch noch dein eigenes Leben hattest, da ihr euch nur am Wochenende gesehen habt. Du hast deine eigene Wohnung, in der du dich wohl fühlst. Das ist schon mal viel wert.

Es ist noch so frisch, da ist es schwer die Gedanken zu sortieren. Du solltest etwas machen, was dir gut tut. Ich weiß, diesen Rat bekommt man in dieser Situation immer, aber mehr kann man leider nicht tun. Du musst die Trauer zulassen, das ist wichtig, aber du darfst dich nicht darin verlieren.

27.01.2018 11:06 • #4


J
Nun vielleicht war er keine absolute Katastrophe, aber laut deinen negativen Punkten im ersten Beitrag wäre er nicht allzu weit davon entfernt. Wie du schon erkannt hast, vieles hat dich gestört und hätte auf Dauer nicht geklappt.


Zitat:
Er wollte nicht zweigleisig fahren deswegen hat er es gesagt.


Mhm. Dafür macht er per WA schluss und erwähnt auch gleich nebenbei dass es eine Neue gibt, damit es auch ankommt. So halbherzig wie er rüberkommt und dazu noch die von dir genannten negativen Punkte... sei lieber froh dass du ihn los bist. Wenn du meinst er sei der erste bei dem du dich wohlgefühlt hast... dann lass dir gesagt sein, da gibt es mit Sicherheit noch eine erhebliche Steigerung. Immerhin hat dich eigentlich vieles gestört...

27.01.2018 13:27 • #5


H
Ja das stimmt. Wobei ich immernoch der Meinung bin, dass er die Neue nur vor schiebt da es leichter war, als Grund. Niemand sagt gern, dass er sich unterlegen fühlt. Andere Bedürfnisse hat. Meine Wünsche an eine Beziehung nicht teilen konnte .
Wir haben nochmal geschrieben. Und im Prinzip ist er trotz allem ehrlich. Er hat sich bemüht und hat wahrscheinlich versucht, so zu sein, aber es nicht geschafft. Er hat gesagt es war eine schöne Zeit. Ich soll mir keine Gedanken machen da ich gut sei so wie ich bin. Damit kann ich das ganze vielleicht auch verarbeiten. Es wäre eine Basis für eine Freundschaft. Aber Beziehung nicht.
Das muss ich mir klar machen glaube ich
Und trotzdem nervt es wenn einen diese Trauer und Hoffnungslosigkeit überfällt.

27.01.2018 17:40 • #6


H
Ich hab es geschafft den Whatsapp Verlauf zu löschen...
Irgendwie schon ne Erleichterung.

28.01.2018 16:19 • #7


Memyself
Ach. Der soll mal schön bei Mutti bleiben. Solche Männer wissen oft genau dass sie als Lebenspartner nix taugen und nach ein paar Monaten als unselbstständiger Parasit enttarnt werden. Oft sind sie auch schlicht zu faul Hotelzimmer Mama aufzugeben. Das ist nun nicht mehr dein Problem. Stürz dich ins Leben, geh aus, schaffe dir ein Haustier an, beweg dich unter Menschen und vergiss das Milchbrötchen. Die Neue kann auch ein Fake sein, vernünftige Gründe scheint es ja nicht zu geben
Du hast was Besseres verdient.

28.01.2018 16:40 • x 1 #8


H
@Memyself :
Ich habe zum Glück ein Pferd (seit fast 19 Jahren - der hat schon einige kommen und gehen sehn').
Das gibt mir viel Kraft. Geh ja 5 von 7 Tagen in den Stall.
Und ich habe tolle Freundinnen. Das macht mich froh.

28.01.2018 18:25 • #9


P
Fühl dich gedrückt. Egal wie rational die Gründe auch sind. Es tut halt trotzdem weh und man weiss eigentlich, dass es langfristig nicht hätte gut gehen können, wenn jemand so ist und noch nicht erwachsen werden will, war bei meinem Ex auch so. Trotzdem erinnert man sich immer wieder an die guten Momente und denkt sich es hätte ja eigentlich klappen können, wenn das nicht gewesen wäre.

Ich glaube was mir am Ende am Meisten geholfen hat war der Gedanke, dass es momentan einfach nicht mehr passt und das ich jetzt damit klar kommen muss und ich auch ohne ihn glücklich sein kann und mein Leben so lebe wie ich es möchte und nicht wie irgendjemand anderes es möchte. Und wenn man mit 30 Angst davor hat mit jemandem zusammen zu ziehen, dann bin ich doch froh, dass ich mit so jemandem keine Kinder habe, weil wenn es dann ernster geworden wäre, wäre er sowieso gegangen und das wäre je nachdem noch schlimmer gewesen.

Du kannst mir sonst gerne eine PN schicken dann könnten wir uns da unterhalten. Kann ich dir auch meine Geschichte erzählen. Ging mir so ähnlich mit einem Ex der noch nicht erwachsen werden wollte und lieber mit einer 20 jährigen Party macht.

28.01.2018 18:34 • #10


A


x 4