Empowa
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 32
Seit circa fünf Monaten sind wir nun getrennt und ich war mir sehr sicher, dass ich mit der Erfahrung (Fremdgehen, Lügen usw), die ich mit ihm gemacht habe, sehr schnell über die Sache hinwegkommen würde. Ich habe ein tolles Leben, gute Freunde, engen Kontakt zur Familie, meinen Traumjob und eine schöne Wohnung in der ich mich absolut wohlfühle. Leider gestaltet sich das Abschließen und Loslassen deutlich schwerer als ich es mir erhofft habe. Ich habe sehr viel reflektiert, über mich gelernt und mich mit Themen wie Bindungstrauma etc. auseinander gesetzt. Ich verstehe mittlerweile dass sein Verhalten nichts mit mir zu tun hatte und ich keinen Einfluss auf sein Handeln hatte. Ich weiß auch, dass er kein narzisstischer, toxischer Mensch war, aber die Beziehung für mich mit seiner Untreue natürlich absolut ungesund war.
Trotzdem – und jetzt wird es paradox – vermisse ich ihn fast täglich. Ich habe nicht mehr, wie zu Anfang das Gefühl, dass dies aus einer emotionalen Abhängigkeit heraus resultiert oder aus einem Mangel durch die fehlende Beziehung in meinem Leben. Mir fehlt einfach der Mensch der er war, der einzigartige Humor, die Dynamik die wir hatten, seine Meinung zu bestimmten Themen. Ich bin seit der Trennung viel entspannter und gelassener. Natürlich hat die Abwesenheit von Verletzung und Enttäuschungen auch etwas Gutes. Trotzdem bin ich fast enttäuscht, dass ich nicht so erleichtert bin wie ich es mir ursprünglich vorgestellt habe. Mir kommt der ganze Trennungsprozess fast sinnlos vor, weil ich mich zwar extrem weiterentwickle aber nichts von dem mich annährend so glücklich macht wie die Zeit mit ihm. Denn klar wo keine Enttäuschung ist, ist auch keine Vorfreude mehr die enttäuscht wird. Es geht mittlerweile fast so weit, dass ich ihn mir trotz der ganzen schlimmen Erfahrungen zurückwünsche obwohl ich weiß, dass es absolut falsch und auch unrealistisch ist.
Kann vielleicht jemand nachvollziehen wie man mit solchen Empfindungen umgehen soll?