13

Ambivalente Gefühle, hin und her ohne Ende

E
Hallo,

Ich suche etwas wo ich einfach mal meinen Gefühlen freien Lauf lassen kann.
Ich bin in einer sehr verzwickten Situation, die mich immer mehr zu verzweifeln bringt.
Wie schon oben im Text habe ich sehr ambivalente Gefühle meinem Partner gegenüber.

Wir hatten eine schwierige kennenlernphase. Aber ich war vom ersten Moment an unsterblich in ihn verliebt. Er hat es mir nicht leicht gemacht. Anfangs war es nur was lockeres, obwohl ich von Anfang an mehr wollte.
Jetzt sind wir 3 Jahre zusammen. Wir haben einen alterunterschied von 20 Jahren.
Ich 32 er 52.
Schon seit langem denke ich immer wieder über unsere Zulunft nach und komme rational zu dem Entschluss, dass es pragmatisch gesehen besser wäre sich zu trennen.
Kinderwunsch ist nicht der Grund.
Ich kann es oft noch nicht mal richtig in Worte packen.
Es sind einfach die Umstände (vielleicht wegen dem Alter?).
Ich bin die meiste Zeit bei ihm, hab aber noch meine Wohnung. Er will bei sich nicht wegziehen wegen der Arbeit. Wirklich glücklich bin ich in dem Wohnort aber nicht.
Von beiden Familien ist die Beziehung nicht gern gesehen was mich auch belastet. Gemeinsame Freunde haben wir wenige. Das heißt die meiste Zeit sind wir nur zu zweit oder eben getrennt unterwegs.
Ich weiß, dass er mich mittlerweile ziemlich doll liebt und das ist auch der Punkt der weh tut und mich zweifeln lässt. Warum ich immer wieder zu ihm zurückkehre obwohl ich mich gedanklich getrennt habe.
Es ist ein ewiges hin und her zwischen ich liebe ihn und ich bin nicht glücklich.
Mir fällt es sehr schwer das Ganze zu formulieren. Ich versuche es verständlich auszudrücken
Ich weiß, dass je nachdem ob ich gerade eine gute oder schlechte Phase habe er auch anders geschrieben sein könnte.

Ich wünsche mir oft eine andere Form der Partnerschaft, eine wo ich mir mit Jemanden was aufbauen kann, wo man auch einen gemeinsamen Freundeskreis hat. Ich weiß das es das mit ihm nicht geben wird.
Dann auf der anderen Seite, wenn ich abends bei ihm bin fühle ich mich gut, geborgen, der S. ist gut. Ich kann auch mit Sicherheit sagen, dass ich ihn Liebe.
Aber wie oft liest man Liebe alleine reicht nicht für eine Beziehung.
Dann sind da wieder die Tage, wo ich gar keine Lust habe ihn zu sehen wo ich rausgehen möchte mehr Action haben will. Ich fahre dann trotzdem zu ihm, weil er mir als Partner die Nummer 1 ist. Manchmal bin ich dann unglücklich und fühle mich gefangen, manchmal ist dann auch alles gut wenn wir uns sehen.
Die letzten 2 Wochen war es wieder besonders schlimm, er wollte einfach nur entspannen und ich dachte okay, dass wird doch nicht auf Dauer gut gehen. Lieber jetzt gehen und dann Jemanden finden der zu meinen Bedürfnissen passt. Und dann die letzten zwei Tage ist es wieder so schön mit ihm dass ich mich frage, warum ich nur alles hinschmeißen will.
Ich hoffe das ganze ist nicht zu wirr, wie gesagt die richtigen Worte zu finden fällt mir schwer.
Wir haben natürlich schon darüber geredet. Er sagt er will mich nicht verlieren, aber das er so ist wie er ist und ich mir dann wohl Jemand anderes suchen muss. Also sind die Gespräche bisher nie sehr hilfreich gewesen.
Ich komme nicht weiter hab alles schon tausendfach durchdacht.
Dieses hin und her zereisst mich einfach.

04.07.2023 16:57 • #1


K
@Erdnusscreme

Mal Urlaub allein machen,sich sortieren,ob du das möchtest mit ihm,ihn überhaupt vermisst?

04.07.2023 17:05 • #2


A


Ambivalente Gefühle, hin und her ohne Ende

x 3


E
Hey du,

ich drücke dich mal. Ich hatte auch mal eine Beziehung mit einem 18 Jahre älteren Mann und ich bin im Nachgang heilfroh das es nicht geklappt hat....und das obwohl ich auch ein ruhiger Mensch bin und gerne chille, schon mit dem Kinderwunsch abgeschlossen habe (weil Kind da), auch nicht mehr heiraten möchte (weil hatte ich auch schon) und ich nicht mal eine gemeinsame Wohnung fokussiert habe und trotzdem war der Altersunterschied für uns zu groß.

Ja ich war verliebt in ihn aber es war nicht das wo ich wusste das es mich glücklich machen wird. Also habe ich mich trotz Liebe getrennt....und ja ich habe gelitten....aber es ging vorbei.

Es gibt oft Trennungen trotz Liebe, denn Liebe ist nicht (wie viele denken) die Lösung für alles und man kann alles schaffen wenn man sich liebt. Nein... manchmal liebt einer mehr, manchmal passt Zeit und Ort nicht und manchmal passt auch das Alter nicht.

Das sieht man anfangs nicht immer weil man ja total verliebt ist aber mit der Zeit merkt man was man möchte und was nicht.

Das diese Beziehung bei euren Familien nicht gern gesehen ist würde ich gekonnt ignorieren. Da werden viele Vorurteile im Umlauf sein wegen eures Alters... Ja mit Sicherheit auch ein Stück weit zu recht, denn es kriselt ja deshalb bei euch ABER dennoch ist es euer Leben und wenn andere Menschen damit ein Problem haben, dann ist das deren Problem und da müssen diese Menschen dran arbeiten.

ABer wie du schon sagst, für mich liest es sich jetzt auch einfach so wie dass der Altersunterschied zu groß ist. Von Kindern unabhängig wird es ja nicht besser werden. Du hast deine besten Jahre noch vor dir. Seine werden immer weniger... er wird nicht irgendwann wieder mit dir Party machen gehen wollen... es wird weniger. Mag es jetzt noch irgendwie gehen....wird es irgendwann weniger. vielleicht benötigt er im Alter dann auch Unterstützung etc... klar macht man das in einer glücklichen Liebesbeziehung aber willst du das jetzt schon wissen dass das auf dich zukommt weil er einfach so viel älter ist und du JETZT einfach schon nicht glücklich bist.

Weisst du, manche Menschen kommen aus gutem Grund in unser Leben und sie sind für eine gewisse Zeit auch eine wahnsinnige Bereichung aber diese Menschen sind nicht dafür gemacht um uns bis ans Lebensende zu begleiten (er vermutlich sowieso nicht - eher umgekehrt).

Du musst wissen was du machen möchtest aber du bist so jung und du hast noch so viele Chancen eine lange, erfüllte Beziehung in der du glücklich bist zu leben und glücklich bist du derzeit nicht.

04.07.2023 17:07 • x 2 #3


E
Danke. Du sprichst mir aus der Seele. Wie konntest du denn trotz liebe den Entschluss der Trennung fassen?
Ich kneife ja immer wieder, weil ich ihn nicht aus meinem Leben haben will. Aber wie du schonst sagt Liebe alleine reicht nicht.

04.07.2023 17:13 • #4


E
@Kleeblatt99
Habe ich schon versucht. Nach dem Urlaub wollt ich wieder mehr die Trennung. Das hielt eine Woche an dann war es wieder anders. Danach waren wir auch noch gemeinsam weg und es war sehr schön.
Wenn ich alleine unterwegs bin denke ich oft mehr an die Trennung. Ich kann ihn aber auch genauso vermissen, wenn wir uns nicht sehen.

04.07.2023 17:15 • #5


B
Ist ein zusammen ziehen geplant?

04.07.2023 17:20 • #6


E
Schwieriges Thema. Lange Zeit sagte er, dass es gar keine Option wäre die Wohnung zu verlassen. Mittlerweile ist er da offener.

Aber ich fühle mich unwohl mit dem Gedanken, solange ich so hin und her gerissen bin.

04.07.2023 17:24 • #7


E
Ich weiss das noch. Wir saßen bei ihm morgens auf der Couch und er hat ne Zig. geraucht (bin Nichtraucherin aber es war okay für mich). Er leidet aber an COPD - schwere Lungenerkrankung - und hatte einen richtig schlimmen Hustenanfall. Und ich sagte nur zu ihm bist du dir sicher das du so weiter machen möchtest - weil dann hast du keine 5 Jahre mehr. Er sagte daraufhin so etwas wie Ja, ist jetzt eh schon zu spät. Ich will mein Leben nur noch genießen.

Dann hatte ich eine Kurzschlussreaktion und habe ihm gesagt dass ich jetzt gehen werde denn so stelle ich mir ein gemeinsames Leben nicht vor und anscheind ist eine gemeinsame Zukunft mir mir ja nicht mal wert etwas dahingehend zu ändern.. Hab mein Kram gepackt (hatte nicht viel dabei) und bin schmollend gegangen und dabei bin ich geblieben.

Es war wirklich ein paar Monate schwer aber ich beherzige bei so etwas immer das Ganz oder Gar nicht PRinzip. Ich lass VIEL mit mir machen aber wenn ich gehe, dann gehe ich. Dann lösche ich Nummern etc. dass ich gar nicht auf doofe Ideen komme und dann gehe ich leidend, heulend und schmollend dadurch bis es irgendwann besser ist.

Mittlerweile ist er auch nicht mehr berufstätig weil berufsunfähig und ist mit einer Philipinin aus dem Internet verheiratet. Nach eigener Aussage endlich mal eine Frau die noch weiss wie man einen Mann behandelt.

Vlt weilt er auch nicht mehr auf dieser Erde, denn nach dieser Aussage habe ich den Kontakt gekappt.

04.07.2023 17:24 • x 1 #8


E
Achso wegen Wohl und Unwohl fühlen, trennen oder nicht Trennung.

Mache ich derzeit durch. ABer nicht wegen des Alters.

Waren wir zusammen habe ich mich oft gefragt Warum tue ich mir das an will ich mein Leben lang so behandelt werden Ich werde mich trennen und dann gab es wieder schöne Momente und Zeiten aber immer mit dem Geschmäckle das ist nicht das was ich möchte und was mich glücklich macht. Ich habe MEHR verdient.

Jetzt hab ich mir vor ein paar Wochen getrennt, bin wieder am Leiden und will einfach nur das es aufhört aber ich weiss dass es trotz Liebe (meinerseits) keine Chance hat und ich mehr verdient habe. Egal ob ich es bekomme oder nicht. ABer wenn ich weiter in einer unglücklichen Beziehung bleibe....dann leide ich still und sachte über einen langen Zeitraum. Jetzt leide ich sehr und ich hoffe nicht so lange aber habe wenigstens die Chance nochmal mit jemand anderem glücklich zu werden.

Wenn man mit jemand regelmässig nicht zusammensein möchte aus was für Gründen auch immer...dann sollte man mit dem jenigen auch nicht zusammen sein.

04.07.2023 17:29 • x 1 #9


E
Mir ist noch was eingefallen (ich lenke mich gerade vom eigenen Herzschmerz ab).

Vlt machst du dir Gedanken ob es von deiner Seite wirklich Liebe ist.

Ich war damals auch so in deinem Alter, vielleicht 1-2 Jahre älter. Lass mich 34 gewesen sein und gerade Männer in meinem Alter waren oft noch Jungs oder haben gerade angefangen erwachsen zu werden (Haus bauen, Familie gründen etc). Ich hatte das schon alles hinter mir.

Dann kam auf einmal dieser ältere Herr, der wusste wies geht. Zum Einen wusste er einfach wie das Leben funktioniert und er wusste auch wie man eine Frau behandelt, respektiert (bis zu dem Spruch mit seiner Philipinin). Ich hab mich bei ihm geborgen gefühlt und auch sicher weil mein Ex-Mann damals ein wenig durchgedreht ist. Hat mich immer unterstützt, war da für mich etc.

Ich denke dass mir auch das einfach imponiert hat und mir gefallen hat. Deshalb vielleicht reflektierst du dich auch mal selbst. Ist es denn wirklich Liebe oder sind es einfach die Annehmlichkeiten die ein reifer Mann einem bieten kann.

04.07.2023 17:42 • x 1 #10


Chrome
@Erdnusscreme


Sorry, aber du hast da etwas grundlegendes falsch verstanden, zumindest in meinen Augen.

Liebe reicht alleine nicht, aber das bezieht sich auf was ganz anderes als das was du da so für wichtig haltest. Wenn du eine Familie willst und er nicht zum Beispiel, denn das ist etwas, was man nicht ändern kann, deine Punkte kann man aber ändern.

Wenn du Aktion willst, was immer dies auch bedeuten mag, dann hol sie dir doch einfach. Er wird dich nicht aufhalten. Gemeinsame Freunde sind überbewertet und vor allem sind sie nicht wichtig.

Du kannst alles tun und lassen was du willst, dazu brauchst du ihn doch nicht. Wichtig ist die Balance zu halten, Wege zu finden wo beide zufrieden sind. Ihr könnte mehr zusammen unternehmen als Paar und wenn du keine Lust dazu hast, dann geht die Welt davon nicht unter und bei ihm genau so.

Viele Menschen sehen in einer Beziehung eher so etwas wie ein Gefängnis, wo man nur noch dort sein darf wo der Partner ist und ab und zu bekommt man Ausgang. So etwas ist doch totaler Mist um es mal direkt zu schreiben. Wenn er einen ruhigen Abend machen möchte, dann kann er dies doch auch alleine tun und du gehst feiern oder machst etwas anderes, danach fährt man zum anderen und schläft dort oder man trifft sich am nächsten tag und macht was schönes zusammen.

Ich werde nie wieder den selben Freundeskreis haben wie meine Freundin, denn da habe ich nix zu suchen und sie auch nicht. Ab und zu mal grillen oder Geburtstage feiert man dann zwangsläufig zusammen, aber alles andere wird getrennt.

Ich gehe mit Freunden zum Fußball schauen, zum Darten, Pokern oder auch tauchen, da hat sie einfach nix dabei zu suchen, weil diese Abende sind Männerabende.

Ansonsten genieße ich die Zeit gemeinsam als Paar und kann da keine andere Paare gebrauchen. Es ist meistens langweilig, zeitraubend und nervig. Diese Zeit kann man aktiv allein als Paar viel intensiver nutzen. So lange es sich in Grenzen hält, keiner von beiden die gemeinsame Zeit enorm begrenzt, bin ich zufrieden.

Mit jemanden der jedes Wochenende Party machen will, kann ich nix anfangen und dein Freund wahrscheinlich auch nicht. Wenn meine Lady sagt sie geht unter der Woche mit den Mädels aufs Volksfest, dann wünsche ich viel Spaß, macht sie dies jeden Tag, hätten wir ein Problem.

Daher frag dich mal, wie oft brauchst du so etwas? Wieso machst du nicht einen oder 2 Tage in der Woche genau das? Ein Mädels Abend wo ihr was trinkt und Spaß habt. Ich denke du fühlst dich nicht wohl weil du dein Leben auf ihn abstimmst und dies kann nie gut gehen.

Ein eigenes Leben haben und mit dem Partner erweitern, so funktioniert eine Partnerschaft. Wie oft könnt ihr euch sehen? Wenn es täglich ist, dann nutz diese Zeit intensiver.

Trefft euch nach der Arbeit, verbringt Zeit und genießt es. Wenn das Gefühl kommt du musst was machen, dann tu es und genieße dein Leben, irgendwann schließt sich der Partner vielleicht sogar spontan an und wenn nicht ist es auch ok.

04.07.2023 17:49 • x 2 #11


E
@Chrome Ja klar kann MAN das alles so machen.

Aber wenn ihre Standards sind:

- Partner mit gemeinsamen Freundeskreis
- Partner mit dem man um die Häuser ziehen kann
- Mit einem Partner zusammen leben aber nicht dort wo ihr Partner leben möchte

dann sollte sie finde ich sich die Welt nicht so zurecht biegen damit es irgendwie funktioniert.

Vorallem auch die Aussage ihres Partners ich will dich nicht verlieren aber ich bin halt wie ich bin, finde ich nicht optimal.

Also entweder der Partner ist bereit sich selbst zu reflektieren und man kommunizert dann miteinander darüber und ob beide Seiten bereit sind sich ggf. etwas zu bewegen oder eben nicht.

Aber so als Partner zu sagen ei biste da ist schon ganz gut aber ich bin wie ich bin und wenns net passt such dir halt n Neuen find ich nicht sehr erwachsen.

Die TE hat nunmal Grundprinzipien und die scheinen nicht konform mit denen ihres Partners zu sein.

Und nochmal will ich anmerken, der Mann wird nicht jünger. Jetzt mit 52 ist das noch kein Alter für nen Mann, in 10 Jahren sieht das vielleicht schon gaaaaanz anders aus. Da ist die TE 42...da geht die Post bei den Frauen erst so richtig ab

04.07.2023 17:59 • x 1 #12


Sequa
Ausschlaggebend ist doch nur, inwieweit die Beziehung dich bereichert oder nicht. Vieles hat meiner Meinung nach auch nicht mit dem Altersunterschied zu tun.

Genau überlegt kannst du die selben Probleme auch mit einem Mann in deinem Alter haben.

Mein Partner ist 13,5 Jahre älter als ich, bereits in Rente kann aber viele jüngere Männer in die Tasche packen.

Es ist zwar nicht vergleichbar mit deinem Alter aber ganz zu Anfang habe ich mir ähnliche Gedanken gemacht. Werde ich mit ihm auch meine Rentenzeiten genießen können etc....

Aber es zählt doch nur das Jetzt und wenn du ihn liebst und er dich in vielen Bereichen glücklich macht, dann sei dankbar für diesen Menschen in deinem Leben. Es wäre doch schade um eure Beziehung.

04.07.2023 18:13 • x 2 #13


E
@Einfallslos am Anfang hat er mir gar nicht diese Sicherheit gegeben, dass musste ich mir hat erkämpfen. Wie gesagt es wsr erst was lockeres.
Ich war mal in einer Partnerschaft, wo ich liebe mit Sicherheit ertauscht habe. Das ist jetzt schon anders.

@Chrome
Das mache ich ja ich verbringe jede Woche auch Abende mit meinen Freunden. Am anfang weniger das stimmt, da habe ich mich sehr nach ihm gerichtet. Jetzt jedoch mache ich das und es tut mir gut. Aber das lässt mich dann auch Zweifeln.
Aber in meinem Freundeskreis ist das scheinbar anders als in deinem und da sind mehrere Pärchen.
Ich möchte keine zwei getrennte Leben partner oder Familie. Was nicht heißt das man 24/7 zusammen klettern muss. Jeder kann auch unternehmungen alleine machen, es überschneiden sich ja nicht alle Interessen.
Aber für mich sind das schon Umstände die mich belasten.
Wie @ einfallslos sagt da setzt jeder andere Wertigkeiten.

Deswegen fällt mir das alles ja auch so schwer, weil ich mich frage ob die Bedürfnisse stärker sind als diese Beziehung.

04.07.2023 20:01 • #14


Chrome
Die Gemeinsamkeiten macht man zusammen, alles andere holt man sich von Freunden und Familie.

Es wird nie einen Menschen geben der alle deine Bedürfnisse abdecken kann. Die Frage ist, wie ist eure gemeinsame Zeit? Ist sie super? Wenn ja, dann sollte diese aber auch mehr Gewicht bekommen. Für alles andere findet man Wege um ehrlich zu sein.

Ich kann ihn verstehen, mit 52 will man sich keinen neuen Job suchen, schon gar nicht wenn man Sicherheiten hat. Du mit 32 hast es da deutlich einfacher denke ich. Er hat ja auch 20 Jahre mehr Zeit gehabt sich einzuleben, Sicherheiten aufzubauen etc...

Was stört dich denn an seiner Stadt? An seinem Zuhause? Ich denke das ist immer das typische wie, keine Freunde, keine Familie, die Angst, alles ist anders etc... In der Hinsicht bin ich da voll bei ihm, besonders wenn er auch noch Eigentum besitzt.

Wie weit ist es denn von deiner Arbeit entfernt? Alles unter einer Stunde könnte man in Kauf nehmen, vor allem wenn man noch Gleitzeit oder sogar Homeoffice machen kann.

Einfach mal auf Probe austesten würde ich behaupten. Wie wohnst du eigentlich? Hast du ein Haus? Wohnung? Wie viele Zimmer? Was hat er?

Wie gesagt, mit 52 fängt man nicht noch einmal an umzuziehen, sich den Stress zu geben etc... außer es ist überhaupt nicht anders machbar. Doch du bist 3 Jahre mit ihm zusammen, hast diese Problematik immer wieder zur Seite geschoben und landest jetzt am Boden der Tatsachen. Es ist schlicht und ergreifend nicht fair ihm da jetzt einen Vorwurf zu machen bzw. deswegen eure Beziehung in Frage zu stellen.

Du hast 3 Jahre fleißig mitgemacht, so etwas tut man einfach nicht. Man spricht solche Dinge an und muss versuchen sie zu klären und zwar am besten so schnell wie möglich. Für ihn war wohl alles bestens, er hat sich wohlgefühlt und es akzeptiert, du hast ein Problem und bist es nicht angegangen, dafür bekommst du jetzt die Quittung.

Solltest du dich trennen, dann lerne daraus und sprich solche komplexen Themen frühzeitig an und lass sie nicht bis zum Ende auf sich zukommen, weil solche Thematiken vergiften dann deinen Geist und vor allem vernichten sie nach und nach die Liebe zum Partner.

Ach ja und Du brauchst mir jetzt nicht erzählen es hätte dich nie interessiert, dies würde ich dir auch keine Sekunde abkaufen. Jetzt ist es nun einmal so wie es ist und du musst dich entscheiden. Nächster Schritt und hoffen es wird anders wenn man mal zusammen lebt oder sich trennen, diese Optionen hast.

Wie gesagt, wenn es möglich ist dort zu leben und trotzdem in deine Arbeit zu kommen, solltet ihr es einfach mal probeweise testen. Einfach mal für die nächsten 3 Monate bei ihm Leben, sich das ganze anschauen und ist es wirklich unmöglich, dass du es dort nicht aushalten kannst, dann wird die Trennung wohl die letzte Option sein.

Ich wünsche dir viel Glück und manchmal kommt man an solche Punkte, da muss man durch und für sich den besten Weg finden

04.07.2023 22:14 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag